1910

Trennung nach 12 Jahren

W
Man sollte nicht überall etwas hineininterpretieren. Das ist Pflege von Mißtrauenskultur und das ist genau etwas, was er mehrfach beklagt hat, daß Du ihm nicht vertraust und er dadurch eine fehlende Basis sieht. Du machst aber immer wieder das gleiche und begegnest ihm voller Mißtrauen. Das ist ein Teil, an dem Du arbeiten solltest, Dein Teil. Es kann eine Reihe von Faktoren geben, warum es so ist. Vielleicht geht er zu den anonymen Weightwatchers. Vielleicht ist ihm die häusliche Eiszeit zu kalt. Er hat zwar grundsätzlich selbst diese Veränderungen gesucht und angestoßen, aber wie/wo sollte er dieser Atmosphäre ausweichen?
Hast Du mal Schritte gemacht um ein Optionengespräch hinzubekommen?

24.07.2023 06:40 • x 1 #646

W
@Dauerverliebt warum mußt Du immer ins Fatalismushorn Tüten? Das ist weder wohltuend, noch konstruktiv!
Vielleicht sitzt er auch einfach nur in irgendeiner Kneipe oder Cafe und verbummelt die Zeit.
Und selbst wenn es so sein sollte, hilft dieser Pessimismus niemandem weiter, außer daß er bestens zur selffullfilling prophecy geeignet ist

24.07.2023 06:41 • #647

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

LonelyHeart23
@Wolfstanz Ich weiß, das ich daran arbeiten sollte. Aber es fällt mir schwer nach allem, was vorgefallen ist. Er stellt mir nicht mal seine Freunde vor, meistens kenne ich nur Namen. Er wird natürlich merken, das ich immer noch misstrauisch bin, ich versuche aber, mir nichts anmerken zu lassen. Als er Samstag zum grillen aufgebrochen ist, hab ich ihm viel Spaß gewünscht.
Und wenn die Trennung endgültig ist, hat er eh früher oder später eine neue. Da muss ich dann durch.

24.07.2023 07:00 • x 1 #648

W
@LonelyHeart23 Du folgst dem Henne-Ei Prinzip. Was war zuerst, mein Mißtrauen oder die Faktoren, mit denen ich das begründe?

24.07.2023 07:04 • #649

LonelyHeart23
@Wolfstanz Mein Misstrauen war zuerst da, dann kam der Brief und seitdem ist es immer nur noch kurz verschwunden. Abschalten lässt sich ein komisches Bauchgefühl eben nur schwer.

24.07.2023 07:11 • x 1 #650

W
Es geht nicht um Abschalten. Es geht um bearbeiten. Wenn sich das einfach so abschalten ließe, bräuchten wir keine Psychotherapie mehr...
Dein Mißtrauen hat mit Dir zu tun. Warum kannst Du so schwer vertrauen? Du hast 2 Kinder mit dem Mann in die Welt gesetzt und hast ihm nicht vertraut, auch vor der Krise bereits

24.07.2023 07:15 • x 1 #651

LonelyHeart23
@Wolfstanz Das werde ich mal in der Therapie aufarbeiten. Es wird mit Sicherheit einen Grund dafür geben. Danke für den Denkanstoß!

24.07.2023 07:41 • x 2 #652

M
Zitat von LonelyHeart23:
Und er trinkt deutlich mehr Alk. als vorher.

Okay, wir stecken alle in diesem Mann nicht drin. Aber das hört sich seltsam an!
Das hört sich in meinen Ohren weniger nach einer neuen Frau, als mehr nach psychischen Problemen an.

Denn was man hier sonst so liest, ist, dass die Leute für ihren neuen Partner nicht nur Gewicht verlieren und auf gesunde Ernährung achten, sondern sich auch das Rauchen abgewöhnen u.s.w..
Das vermehrte Alk. trinken, passt da (eigentlich) nicht rein.
Also ich glaube, ich wäre in dem Fall für eine klare deutliche Aussprache und eine klare Ansage, was Sache ist. Dann muss man nicht lange drumherumspekulieren, sondern hat Klarheit und weiß, woran man ist.

24.07.2023 08:34 • x 2 #653

M
Was meinst Du dazu lieber @aequum ?

24.07.2023 10:37 • x 1 #654

aequum
Zitat von Multiversum:
Was meinst Du dazu lieber @aequum ?

Ich bin eigentlich bei Deiner These und hatte das auch bereits geschrieben aber @LonelyHeart23 vermutet eine Next.

Und ja, wirkliche Klarheit würde nur ein gemeinsames Gespräch bringen aber nach meinem bisherigem Verständnis will doch gerade der NM nicht darüber reden, bzw. ist nicht bereit dafür oder wenn überhaupt ist er @lonelyherat gegenüber aggressiv und verletzend.

24.07.2023 10:55 • x 2 #655

W
@aequum naja, wenn sie ihn in einem klärenden Gespräch fragt, ob er eine Neue hat, was er immer wieder verneint hat, offenbart sie damit erneut eine grundlegende Mißtrauenshaltung ihm gegenüber, also genau das, was er als Basis für eine Beziehung vermißt hat. Von daher ist es fraglich, ob das eine gute Strategie ist. Deshalb finde ich die Spekuliererei einiger Mitglieder hier nicht sehr förderlich, die immer wieder Öl in ihre Vertrauenswunde gießen...

24.07.2023 11:04 • x 1 #656

M
Zitat von aequum:
oder wenn überhaupt ist er @lonelyherat gegenüber aggressiv und verletzend.

Dann müssten vielleicht 2-3 Abgesandte von uns hier mit dazu kommen!?
Ich glaube aber auch, um so länger @LonelyHeart23 das Gespräch aufschiebt, umso schlimmer wird es. Die Fronten verhärten sich immer mehr, so wie auch @Wolfstanz meinte.
Ich weiß nicht, wie sie aus dieser Abwärtsspirale wieder herauskommen wollen/sollen?

24.07.2023 11:05 • x 1 #657

Kroenchen_richten
Zitat von Wolfstanz:
Das ist Pflege von Mißtrauenskultur und das ist genau etwas, was er mehrfach beklagt hat, daß Du ihm nicht vertraust und er dadurch eine fehlende Basis sieht.

Ist völlig menschlich, wenn da schon was vorgefallen ist und nie bearbeitet wurde.
Und sorry, sein Erklarbär dazu war grottenschlecht.
Jetzt die Schuld nur auf ihre Seite zu schieben ist nicht richtig.
Es wurde von ihm ausgelöst und nie richtig angegangen.
Zitat von Wolfstanz:
Dein Mißtrauen hat mit Dir zu tun. Warum kannst Du so schwer vertrauen

Nö, da hat er viel Anteil dran.
Und was ist mit seinem Mißtrauen?
Sie lässt ihn gehen, folgt ihm nicht, er trabt immer an, wenn sie zu den Nachbarn geht. Das ist dann kein Misstrauen?
Zitat von Multiversum:
Das vermehrte Alk. trinken, passt da (eigentlich) nicht rein.

Und wie der da rein passt. Mehrfach erlebt, nicht nur bei meinen Geschichten, im Umfeld und im Forum reichlich.
Da wurde die Verzweiflung ertränkt, das schlechte Gewissen betäubt, wenn man Next nicht traf.

Abnehmen wollen, nur Avocados essen, sehr passend.

Wer sich nur trennen will, weil keine Gefühle da sind, der schwingt nicht die Axt. Der handelt respektvoll und meist großzügig um dem verlassenen Partner nicht noch alles schwerer zu machen.
Hier nicht der Fall.

Ich sehe es für Lonelyheart als einfacher an, mit dem Gedanken, da ist vermutlich eine Next, seine fiesen Attacken leichter zu sehen.
Dann kann man akzeptieren, dass das Gegenüber so handelt, weil es mit seinem Konflikt und schlechtem Gewissen nicht klar kommt.
Dann fällt auch ein Schulterzucken leichter und sich nur noch auf sich und die Kinder zu konzentrieren.

24.07.2023 12:20 • x 1 #658

M
Zitat von Kroenchen_richten:
Da wurde die Verzweiflung ertränkt, das schlechte Gewissen betäubt, wenn man Next nicht traf.

Aber er ist ja ständig außer Haus, also müsste er sie ja ständig sehen?
Auf mich wirkt er streckenweise wie ein bockiger verletzter Teenager, auch mit manchen seiner Aussagen.
Aber ich weiß es natürlich nicht!
Ich würde ihn einfach fragen.

24.07.2023 12:29 • x 2 #659

W
Das Mißtrauen war schon vor der Krise da.

Und zum einen ist gleiches mit gleichem nie eine Strategie, die Lösungen schaffen kann (Zitat Ghandi: Auge um Auge führt dazu, daß am Ende alle blind sind) zum zweiten ist inzwischen die Situation bereits in einer Eskalationsstufe und zum dritten, wenn niemand einen bedingungsfreien Anfang macht, kann sich in einer verhakten Situation nichts bewegen

24.07.2023 12:30 • x 2 #660

A

x 4