1910

Trennung nach 12 Jahren

S
@LonelyHeart23 Danke für deine liebe Nachricht.

Es ist für mich der Horror, ich weine viel und versuche für meinen Sohn (3,5) stark zu sein und das nicht vor ihm zutun.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen. Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und er offenbarte mir das er schon keine Gefühle mehr vor dem Hauskauf hatte. Ich war und bin fassungslos, so blind kann ich doch garnicht gewesen sein.

Was ich wichtig finde wäre eine räumliche Trennung um klare Gedanken zu fassen aber grad schlecht möglich.
Noch schlafen wir im Familienbett das sich für den kleinen nichts ändert. Ganz furchtbar auszuhalten.
Ich hoffe das es ihn iwann einholt.

Denke auch über eine Gesprächstherapie nach und hoffe ich bekomme schnell einen Termin, meistens wartet man ja ewig.

23.07.2023 07:09 • x 2 #616

LonelyHeart23
@aequum Mini Webcams wären eine gute Idee. Muss ja nicht fürs Gericht sein. Reicht doch schon fürs JA oder so.
Mich macht es auch furchtbar wütend, was er mit dem kleinen macht. Hat er gestern auch gemerkt und dann versucht zu relativieren. Mal schauen, ob er das auch bei der großen versucht. Die kommt Mitte der Woche nach Hause.

Ich weiß immer noch nicht, was mit ihm los ist. Ich sehe zwar meinen Mann, aber er ist vollkommen anders. Ja er war schon immer so, das er sich wichtiger genommen hat, aber so extrem war das nie. Und ich muss für ihn einfach nur irre sein, völlig gestört. Echt traurig, nach so einer langen Beziehung.

23.07.2023 07:10 • x 1 #617

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

W
Zitat von LonelyHeart23:
Zwischendurch blitzt immer die Hoffnung auf, das er sich doch nochmal besinnt und wir uns wenigstens mal in einer Paartherapie aussprechen können, vielleicht wieder zusammen kommen. Und dann macht er mich so wütend mit seinen Aussagen gegen mich, das ich das nicht mehr will. Man ist so völlig im Zwiespalt.

Ich glaube er weiß das nicht. Denn manchmal hatte ich bei Deinem Geschriebenen den Eindruck, daß er sich das auch vorstellen könnte, aber Du weißt das von ihm auch nicht. Und weil Ihr das nicht wißt und weil Ihr Euch da dermaßen verhakt habt, findet keiner den Punkt und deshalb fahrt Ihr weiter Karussell. Noch ne Runde und noch eine Runde...
Du solltest ihm das deshalb mitteilen. Aber bitte nicht in einem Anfall von Wut, denn dann kommt es nur wie ein Keulenschlag und das Karussell dreht sich weiter...

23.07.2023 07:14 • x 3 #618

LonelyHeart23
@Sabiso89 Deine Geschichte hat wirklich viele Parallelen zu meiner. Warum machen Männer das und sagen nicht vor so etwas wie einem Hauskauf oder Kindern, das sie keine Gefühle mehr haben? Man kauft doch kein Haus oder setzt Kinder in die Welt, wenn man so fühlt. Ich verstehe das auch absolut nicht. Ich habe meinen NM gefragt, warum wir das dann noch gemacht haben. Beim ersten Mal sagte er, für die Kinder, beim zweiten Mal sagte er, das er mich endlich mal glücklich sehen wollte.

Kannst du nicht wenigstens aus dem Schlafzimmer ausziehen? Das habe ich sofort gemacht. Die Kinder kannten das bei uns aber schon. Mein Mann schnarcht extrem und ich bin öfter ausgewandert. Trotzdem haben sie mitbekommen, das was nicht stimmt. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Aber dann musst du wenigstens nicht mehr jede Nacht neben ihm liegen. Das wäre für mich der Horror.

Warst du schon beim Anwalt und hast dich beraten lassen?

Ich mache diese Gesprächstherapie bei der Caritas. Nennt sich Ehe,- Familien- und Lebensberatung. Ich hatte ziemlich schnell einen Termin und es kostet nichts.

23.07.2023 07:20 • x 3 #619

W
Zitat von Sabiso89:
Was ich wichtig finde wäre eine räumliche Trennung um klare Gedanken zu fassen aber grad schlecht möglich.
Noch schlafen wir im Familienbett das sich für den kleinen nichts ändert. Ganz furchtbar auszuhalten.

@Sabiso89 das solltest Du ganz ganz schnell ändern. Ich meine, wenn er die Trennung unbedingt will, sollte er auch die Verantwortung dafür übernehmen und für einen aushaltbaren Zustand sorgen. Heißt, er soll ausziehen oder als ersten Schritt zumindest dafür sorgen, daß er innerhalb des Hauses eine räumliche Trennung vollzieht. Also ab in den Keller oder unters Dach

23.07.2023 07:21 • x 3 #620

LonelyHeart23
@Wolfstanz Ich habe Angst vor seiner Reaktion darauf. Deswegen wäre Abstand einfach gut. Eine Paartherapie habe ich ihm vorgeschlagen, direkt beim ersten Gespräch darüber, das er keine Gefühle mehr hat und bei der letztendlichen Trennung auch nochmal. Er hat es abgelehnt, hätte keinen Sinn mehr.

23.07.2023 07:23 • #621

W
@LonelyHeart23 was könnte seine Reaktion sein? Du hast ihn nie als gewalttätig beschrieben. Das Einzige was passieren könnte wäre, daß er diese Hoffnung quasi endgültig zerschlägt.
Trotzdem würde ich es ihm sagen und auch, wie hilflos Du Dich fühlst, weil alle Versuche einer Annäherung, egal von welcher Seite, infolge der bereits entstandenen Verletzungen aktuell zu einer weiteren Runde im Karussell führen und Du Dir wünschst, dieses Karussell einfach mal anzuhalten...

23.07.2023 07:29 • x 3 #622

Wollie
Zitat von LonelyHeart23:
Ich mache diese Gesprächstherapie bei der Caritas. Nennt sich Ehe,- Familien- und Lebensberatung. Ich hatte ziemlich schnell einen Termin und es kostet nichts.

kann ich eigener Erfahrung nur bestätigen. Meine Exfrau und Ich haben bei der Caritas zwei Jahre lang unseren Trennungsprozess begleiten lassen mit regelmäßigen Gesprächen unter 6 Augen.
Das war zum Teil natürlich alles andere als einfach, aber letztendlich konnten wir dadurch viele Konflikte durcharbeiten und auch Lösungen, vor allem für die Kinder, suchen.

23.07.2023 07:29 • x 4 #623

Wollie
@Sabiso89 lass dir mal einen virtuellen Drücker da bleib hier im Forum, hier bekommst du Hilfe von Menschen, welche das Gleiche durchhaben oder gerade drin stecken. Glaub an dich und deine innere Stärke, du kommst da wieder raus.

23.07.2023 07:32 • x 3 #624

S
@Wollie Danke, das tut gut zu hören obwohl ich grade noch nicht dran glauben kann..

Wie geht es dir? Bist du über die „Trennung“ hinweg?

23.07.2023 07:33 • x 2 #625

W
@Wollie das Problem ist, unter 4 Augen ist man alleine mit seinen Verletzungen und jeder wirft lustig mit Pfeilen um sich. Da können dann nichts anderes als weitere Verletzungen resultieren. Unter 6 Augen sollte auch Raum geschaffen werden, sich mal etwas nettes zu sagen und eben keine Pfeile mehr zu werfen

23.07.2023 07:34 • x 2 #626

Wollie
Zitat von Wolfstanz:
Unter 6 Augen sollte auch Raum geschaffen werden, sich mal etwas nettes zu sagen und eben keine Pfeile mehr zu werfen

da hast du völlig Recht. Es kommt vor allem auch auf die Kommunikationsstruktur an und wer es moderiert. Und hier hatten wir Jemand sehr Gutes, der diese Gespräche moderiert und gesteuert hat. Und ja, wir haben nicht immer nur Schweres besprochen, sondern auch gelacht und manches mit Humor aufgelöst.
Aber dazu müssen beide bereit sein. Wenn schon vorher Rosenkrieg herrscht, dann wird es schwierig.

23.07.2023 07:41 • x 2 #627

Wollie
Zitat von Sabiso89:
Wie geht es dir? Bist du über die „Trennung“ hinweg?

meine Trennung liegt schon einige Jahre zurück (2015) und Scheidung (2018). Mittlerweile bin ich wieder verheiratet, meine Kinder sind erwachsen und im Studium bzw. Beruf.
Mit meiner Exfrau habe ich ein neutrales, freundschaftliches Verhältnis. Aber dies brauchte einige Jahre an Veränderung und persönlicher Entwicklung.
Du bist da noch am Anfang. Aber trotz aller Probleme: ES GEHT WEITER.....
Ich würde dir empfehlen, dir Hilfe von Außen in Form von Gesprächen zu suchen. Und für dich klar zu bekommen, was du möchtest. Auch was das Haus angeht.

23.07.2023 07:45 • x 2 #628

S
@Wollie Es gibt noch ein Leben nach der Beziehung, nach dem Menschen den man grade noch über alles liebt, das kann man sich garnicht vorstellen.

Aber es freut mich zu hören

23.07.2023 07:47 • x 3 #629

aequum
Guten Morgen,
Zitat von LonelyHeart23:
Mini Webcams wären eine gute Idee. Muss ja nicht fürs Gericht sein. Reicht doch schon fürs JA oder so.

Ich wollte Dir nur keinen illegalen Rat geben. Aber ja, diese Kameras sind mittlerweile sehr klein und können sehr gut versteckt plaziert werden.
Zitat von LonelyHeart23:
Mich macht es auch furchtbar wütend, was er mit dem kleinen macht. Hat er gestern auch gemerkt und dann versucht zu relativieren. Mal schauen, ob er das auch bei der großen versucht. Die kommt Mitte der Woche nach Hause.

Ich kann mich nur wiederholen.
Ihm sollte möglichst sofort Einhalt geboten werden.
Die Kinder derart zu manipulieren und mit in den Konflikt hinein zu ziehen geht wirklich gar nicht.
Zitat von LonelyHeart23:
Und ich muss für ihn einfach nur irre sein, völlig gestört. Echt traurig, nach so einer langen Beziehung.

Vielleicht nicht als irre aber natürlich will er Dich, so traurig es auch ist, zu seinen Vorstellungen und Bedingungen schnellstmöglich los werden.
Und genau deshalb auch sein Verhalten Dir gegenüber.

23.07.2023 07:49 • x 2 #630

A

x 4