1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@aequum Darüber bin ich auch sehr froh. Der andere war wirklich nicht die richtige Wahl für mich.

Ich sträube mich noch vor so einem Schreiben von der Anwältin zwecks Wohnungszuweisung. Dann geht es hier erst richtig zur Sache.

21.07.2023 18:28 • x 2 #601

M
Zitat von LonelyHeart23:
Dann geht es hier erst richtig zur Sache.

Vermutlich.

21.07.2023 20:03 • x 2 #602

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Dann geht es hier erst richtig zur Sache.

Aber das muss doch erst dann von Deiner Anwältin kommen, nachdem Dein NM offiziell an Dich herangetreten ist oder nicht?

22.07.2023 07:17 • x 1 #603

LonelyHeart23
@aequum Nicht unbedingt. Ich kann auch zuerst anfangen und ihn zb auffordern übergangsweise auszuziehen, damit man mit Abstand zueinander erstmal vernünftig über die Situation nachdenken kann. Er hat mir nur schon gesagt, das er das gar nicht einsieht und nicht ausziehen wird.

22.07.2023 08:01 • x 2 #604

aequum
@LonelyHeart23
OK, wenn er das absolut nicht einsehen will, dann musst Du das tatsächlich über Deine Anwältin einfordern.

Ich bin allerdings immer der Meinung, dass so lange der Fordernde nichts offizielles macht, kann er auch nichts von Dir verlangen denn das Haus gehört euch nunmal gemeinsam.

Am Ende ist es halt auch die Frage wie erträglich es für Dich ist. Wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, musst Du natürlich aktiv werden und ja ab dem Moment wird es dann anstrengend und teils auch sehr unangenehm werden.

Ist zwar nicht schön aber Du musst Dich halt wehren und ihm Deine Grenzen aufzeigen.

22.07.2023 11:18 • x 3 #605

Kroenchen_richten
Da mein Ex die Situation zuhause ähnlich vergiftet hat, mich auch ständig verbal angegriffen, zum Schluß sogar vor den Kindern drohte, ich bring dich um, hat das Jugendamt den Plan fixiert.
Er hat sich dann auch dran gehalten.
Zuvor mir noch gedroht, wenn ich mit den Kindern das Haus verlassen sollte, auch für Urlaub, schickt er mir die Polizei, wegen Kindsentzug u. Entführung.

Völlig gestört damals.

Es hängt von deinem Mann ab, wie ernst er die Elternberatung oder Anwältin nimmt.
Nimmt er es nicht ernst, Regelung übers JA.

Mein Ex hatte nach der Zeit mit neuem Betreungsplan wohl kein Verlangen mehr die Kinder ganz zu sich zu holen
Zumal sie nach seinem Zwangsauszug, die AF/Next auch ziemlich fertig gemacht haben.
Z. b. :
Sie saßen laut singend im Auto hinter ihr. Ich find dich Sch. eiße.
Und noch etliche Dinge mehr.
Innerlich hab ich mich über den Boden gekugelt, nach außen natürlich mit ihnen ein ernstes Gespräch geführt.
Bis zu dem Moment, wo sie anfing sie mit Schimpfwortsparschwein und Kirchgängen umerziehen zu wollen.

22.07.2023 11:59 • x 2 #606

LonelyHeart23
@kroenchen_richten Oh ha, deine Kinder haben der AF ordentlich zugesetzt, richtig so

Ganz so schlimm ist mein NM zum Glück nicht. Mich nerven nur diese blöden Manipulationen am Kind. Er versucht alles, um ihn auf seine Seite zu ziehen. Das ist echt zum schreien.
Ich hoffe, wir kriegen schnell einen Termin bei der Erziehungsberatung. Und noch mehr hoffe ich, das er nicht wieder versucht, mich als so negativ darzustellen oder mir die Worte im Mund zu verdrehen.

22.07.2023 17:03 • x 2 #607

LonelyHeart23
@aequum So wie es aussieht, hat er am Montag einen Termin beim Anwalt. Ich warte mal ab, ob da was kommt.
Wenn es unerträglich wird, muss ich natürlich etwas unternehmen. Noch ist es auszuhalten, auch wenn das mit Magenschmerzen und herzrasen einhergeht. Ich versuche im Moment einfach zu schauen, das er alleine Zeit mit Kind hat und ich dann auch. Schwierig wird es, wenn der kleine dann was mit uns beiden machen möchte. Oder wenn der kleine mir die Weisheiten seines Vaters wiedergibt. Gestern hat er mir zb erzählt, das ich ruhig gehen könnte. Er braucht mich gar nicht und weint nicht und ist auch nicht traurig. Hat er sich bestimmt selbst ausgedacht… das ist aber etwas, was ich definitiv bei der Erziehungsberatung ansprechen werde. Geht in meinen Augen gar nicht.

22.07.2023 17:17 • x 4 #608

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
So wie es aussieht, hat er am Montag einen Termin beim Anwalt. Ich warte mal ab, ob da was kommt.

OK, das würde ich auch erstmal abwarten es sei denn, Deine Anwältin ist warum auch immer, anderer Meinung.
Zitat von LonelyHeart23:
Wenn es unerträglich wird, muss ich natürlich etwas unternehmen. Noch ist es auszuhalten, auch wenn das mit Magenschmerzen und herzrasen einhergeht.

Letztendlich kannst nur Du entscheiden und fühlen, wann es nicht mehr auszuhalten ist.
Magenschmerzen und Herzrasen sind nicht zu unterschätzen... also achte bitte auf Dich und auf Deine Gesundheit.
Zitat von LonelyHeart23:
Oder wenn der kleine mir die Weisheiten seines Vaters wiedergibt. Gestern hat er mir zb erzählt, das ich ruhig gehen könnte. Er braucht mich gar nicht und weint nicht und ist auch nicht traurig. Hat er sich bestimmt selbst ausgedacht… das ist aber etwas, was ich definitiv bei der Erziehungsberatung ansprechen werde. Geht in meinen Augen gar nicht.

Er manipuliert den Lütten... das geht absolut nicht und gehört unterbunden.
Sorry aber der spinnt wohl.

Und ja, natürlich solltest Du das unbedingt bei der Erziehungsberatung ansprechen und notiere das in Deinem Tagebuch oder wo Du normal alle Vorkommnisse festhältst.

22.07.2023 18:46 • x 2 #609

LonelyHeart23
@aequum Meine Anwältin hat jetzt Urlaub und wartet deswegen erstmal. Sonst kommt von ihm was in Panik zurück und sie kann dann nicht reagieren. So war ihre Aussage.

Ich notiere gerade alles, was er da sagt. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Aber es ist schon interessant, das der kleine mir sowas dann erzählt. Vielleicht denkt mein NM nicht so weit, das der kleine recht pfiffig ist und alles erzählt. Heute kam auch wieder was vom kleinen, NM hat das mitbekommen und er hat dann versucht das zu relativieren… so wird er das mit Sicherheit auch bei der Beratung versuchen zu machen. Aber darauf bin ich gefasst. Manchmal würde ich gerne eine versteckte Kamera laufen lassen, damit er gar nicht erst versuchen kann sich heraus zu reden.

Ich achte schon auf mich. Das Herzrasen ist manchmal schon sehr unangenehm, aber es ist nicht mehr so extrem wie am Anfang. Und wenn es irgendwann doch zu schlimm wird, muss ich mal zum Arzt gehen. So schlimm finde ich es aber noch nicht

22.07.2023 19:29 • x 1 #610

W
Gegen das Herzrasen auf Stuhl setzen, nach vorne beugen, Kopf hängen lassen Arme auch, nach Bedarf paar Minuten so sitzen, aktiviert den Vagus, Herz wird langsamer.

Ja, Kinder erzählen sowas aus ihrer Wahrnehmung. Bis sie irgendwann verstehen, daß es gestört oder strange ist. Aber es macht etwas mit ihnen, vor allem schafft es Konflikte. Deshalb müssen sie es erzählen. Es ist nicht gut, Kinder zu Geheimnisträgern zu machen. Als ich das las mußte ich wirklich schlucken. Möchte er ein Kind heranzüchten, das genauso Schwierigkeiten mit Emotionen hat wie er, dann ist das genau die richtige Methode...

22.07.2023 20:09 • x 3 #611

M
Zitat von LonelyHeart23:
Heute kam auch wieder was vom kleinen, NM hat das mitbekommen und er hat dann versucht das zu relativieren… so wird er das mit Sicherheit auch bei der Beratung versuchen zu machen.

Mit Sicherheit!
Wenn von seinem Anwalt nichts kommen sollte, musst Du vielleicht doch den ersten Schritt machen und es hinter Dich bringen!?

22.07.2023 20:10 • x 2 #612

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Meine Anwältin hat jetzt Urlaub und wartet deswegen erstmal. Sonst kommt von ihm was in Panik zurück und sie kann dann nicht reagieren. So war ihre Aussage.

OK und absolut nachvollziehbar.
Zitat von LonelyHeart23:
Ich notiere gerade alles, was er da sagt. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Aber es ist schon interessant, das der kleine mir sowas dann erzählt. Vielleicht denkt mein NM nicht so weit, das der kleine recht pfiffig ist und alles erzählt.

Sehr gut, denn es mag vielleicht später wichtig sein, solche Notizen zur Hand zu haben.

Dein NM scheint grundsätzlich nicht so weit zu denken und nochmal, ich finde es einfach erschreckend was er mit dem Kleinen macht.
Ehrlich, wenn ich nur darüber nachdenke, dann macht es mich einfach nur sehr sehr wütend.... sorry...
Zitat von LonelyHeart23:
Heute kam auch wieder was vom kleinen, NM hat das mitbekommen und er hat dann versucht das zu relativieren… so wird er das mit Sicherheit auch bei der Beratung versuchen zu machen. Aber darauf bin ich gefasst.

Diese Art von Manipulationen müssten eigentlich sofort unterbunden werden.

Das was er da abzieht schadet nicht nur dem Kleinen sondern auch Dir.

Dieser Typ scheint wirklich nur sich zu sehen und das was er für sich selbst erreichen und durchsetzen will.
Zitat von LonelyHeart23:
Manchmal würde ich gerne eine versteckte Kamera laufen lassen, damit er gar nicht erst versuchen kann sich heraus zu reden.

Das kann ich nur zu gut verstehen und vielleicht würde ich sogar ein paar Minni-Webcams installieren aber leider ist illegal und nicht verwendbar vor Gericht.
Eigentlich schade...
Zitat von LonelyHeart23:
Ich achte schon auf mich. Das Herzrasen ist manchmal schon sehr unangenehm, aber es ist nicht mehr so extrem wie am Anfang. Und wenn es irgendwann doch zu schlimm wird, muss ich mal zum Arzt gehen. So schlimm finde ich es aber noch nicht

Nagut, das will ich Dir nun mal glauben aber bitte spiele nicht die Taffe und die Unverwundbare
Einen Zusammenbruch merkt man erst, wenn es passiert.

22.07.2023 20:18 • x 2 #613

S
@LonelyHeart23 Ich klinke mich mal kurz ein, mir geht es frisch seit einer Woche auch so, der Text könnte 1:1 von mir sein.
Wie gehts dir heute?

23.07.2023 06:30 • #614

LonelyHeart23
@Sabiso89 Hallo, tut mir leid, das du auch eine Trennung durch machen musst. Es geht mir besser, als am Anfang. Mir tut diese Gesprächstherapie sehr gut. Das hat mir einfach klar gemacht, das ich nicht für alles, was bei uns schief gegangen ist, verantwortlich bin. Vielleicht ist das auch etwas für dich.
Ich bin natürlich immer noch sehr traurig über das Ende der Beziehung, stehe immer noch da und habe nicht den perfekten Plan, wie es weiter geht. Aber ich habe wenigstens schon eine Idee und an der arbeite ich jetzt. Klar habe ich finanzielle Sorgen. Damit muss ich jetzt aber klar kommen.

Zwischendurch blitzt immer die Hoffnung auf, das er sich doch nochmal besinnt und wir uns wenigstens mal in einer Paartherapie aussprechen können, vielleicht wieder zusammen kommen. Und dann macht er mich so wütend mit seinen Aussagen gegen mich, das ich das nicht mehr will. Man ist so völlig im Zwiespalt.

Aber ich versuche für die Kinder da zu sein, stark zu sein. Ich unternehme schöne Sachen mit den Kindern oder auch mal alleine. Das musste ich mich erstmal wieder trauen, aber das zeigt mir, das ich gar nicht so ängstlich sein muss und das ich alles alleine machen und schaffen kann, wenn ich will. Das stärkt mein Selbstbewusstsein ungemein. Ich kann sogar wieder Musik hören. Ging am Anfang der Trennung gar nicht, jedes Wort über liebe, Trennung oder sonst was, haben mich direkt zum weinen gebracht.
Du siehst, es geht aufwärts, aber langsam. Du schaffst das auch!

23.07.2023 07:02 • x 3 #615

A

x 4