1910

Trennung nach 12 Jahren

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Ich erkenne ihn wirklich nicht mehr wieder. Ich weiß auch gar nicht, wieso er jetzt so zu mir ist.

Es ist leider eine Art Schwäche von Menschen wie er einer ist. Er muss Dich nun bekämpfen, um seinen Entschluss für die Trennung selber für sich zu bestätigen. Er hat Angst, dass wenn er zu freundlich zu Dir ist, dass sich sein Plan, Dich schnellstmöglich aus dem Haus zu bekommen, nicht wie geplant umsetzen lässt.

Wer weiß, vielleicht macht ihm seine next, sofern sie existiert, nicht schon Druck macht weil sie schnellstmöglich mit ihm zusammen in dem Haus leben will.

20.07.2023 09:32 • x 1 #556

B
Zitat von LonelyHeart23:
Eigentlich hab ich nur Lob bekommen, weil ich so offen damit umgehe.

Ist auch meist gutes Futter in einem langweilen, nachbarlichen Hochsommer. Eure heile Welt war schon lange nicht mehr heil. Steht in deinem Eingangspost. Das haben offensichtlich auch eure Kinder zu spüren bekommen. Die Siebenjährige immerhin so sehr, dass sie psychologische Unterstützung benötigt. Reicht das denn nicht, um extrem deeskalierend zu agieren, statt immer noch Öl ins Feuer zu gießen? Wenn dein Mann weiterhin heile Welt nach außen präsentiert, was ist deine Motivation, unbedingt das Gegenteil verkünden zu müssen? Lass ihn halt. Das ist seine Baustelle. Nicht deine. Wenn du genervt bist, steh auf und geh.
Zitat von LonelyHeart23:
Da kotze ich mich auch aus, aber so, das die Kinder nichts mitkriegen.

Die Kinder sind klein. Nicht doof. Dein Kleiner springt nicht grundlos deinem Ex hinterher und fleht ihn an, die Mama zu umarmen, in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird und er diesem Spannungsfeld entkommen kann. Eure Ehe, eure Beziehung, eure Liebe sind vorbei. Jetzt ist es an euch beiden, eine würdevolle Trennung hinzulegen, bei der eure Kinder nicht zwischen irgendwelche Fronten geraten. Auf diesem Weg sehe ich weder deinen Ex noch dich. Aktuell seid ihr beide extrem impulsgesteuert, was auch im Hinblick auf die kurze Zeit der Trennung noch verständlich ist. Jetzt werden allerdings die Weichen dafür gestellt, wie ihr zukünftig miteinander umgeht. Habt ihr gemeinsame, vertraute und verantwortungsbewusste Freunde oder Familienmitglieder, die euch objektiv helfen können, moderiert miteinander zu reden und Vereinbarungen zu treffen?

20.07.2023 09:37 • x 2 #557

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

LonelyHeart23
@Brightness2 Nein, die sind in zwei Lager gespalten.

Ja unsere Beziehung war schon lange nicht mehr so in Ordnung, aber man hätte daran arbeiten können. Das sehe ich so, tut mir leid.

Ich habe das erzählt, weil ich es schlicht nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt müssen wir nicht mehr weiter vorgeben, ein Paar zu sein. Ich gehe, er kommt hinterher. Vielleicht war es auch nicht richtig, das zu erzählen. Aber für mich war es das. Heile Familie nach außen spielen und zu Hause ist die Hölle los finde ich viel schlimmer.
Würdevoll ist hier gerade nichts mehr. Das weiß ich und ich versuche möglichst weg zu gehen, wenn er da ist. Schwierig, wenn er dann wieder hinterher kommt.
Ich wende mich jetzt erstmal an die Erziehungsberatungsstelle und mache dort einen Termin aus. Vielleicht hilft uns das mit möglichst wenig Scherben auseinander zu gehen.

Danke für deine Beiträge. Auch Kritik tut gut und hilft mir, alles zu überdenken.

20.07.2023 09:51 • x 4 #558

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Ich wende mich jetzt erstmal an die Erziehungsberatungsstelle und mache dort einen Termin aus. Vielleicht hilft uns das mit möglichst wenig Scherben auseinander zu gehen.

Gute Idee!

20.07.2023 10:14 • x 2 #559

G
Zitat von LonelyHeart23:
Ich versuche weg zu gehen, wenn er da ist

Zitat:
Ich gehe und er kommt hinterher

Zitat:
Ich bin mit dem Kleinen bei der Nachbarin und er kommt nach

Woher weiß er denn, wo du hingehst bzw wo du gerade bist? Guckt er aus dem Fenster und springt auf, sobald er dich ein paar Meter ausserhalb des Hauses sieht?

20.07.2023 12:33 • x 1 #560

LonelyHeart23
@Gracia Nein, er schreibt mir und fragt nach, wo wir sind. Ich teile ihm auch mit, wo ich mit dem kleinen hin gehe. Wenn ich alleine irgendwo hingehe, interessiert ihn das natürlich nicht. Aber ich bin meistens mit den Kindern unterwegs und dann finde ich, sollte ich ihm schon mitteilen, wo wir bzw die Kinder gerade sind. Hinterher kommen muss er meiner Meinung nach aber nicht. Wenn er mit dem kleinen spielt, ziehe ich mich meistens zurück. Ist dann entspannter für alle.

20.07.2023 12:54 • x 2 #561

LonelyHeart23
@aequum Termin ist angeleiert. Und er muss natürlich auch nochmal da anrufen… ich könnte ja sonst was angegeben haben

20.07.2023 12:55 • x 3 #562

B
Zitat von LonelyHeart23:
Nein, er schreibt mir und fragt nach, wo wir sind. Ich teile ihm auch mit, wo ich mit dem kleinen hin gehe. Wenn ich alleine irgendwo hingehe, interessiert ihn das natürlich nicht. Aber ich bin meistens mit den Kindern unterwegs und dann finde ich, sollte ich ihm schon mitteilen, wo wir bzw die Kinder gerade sind.

Er lädt dich per Messanger zum Tanz ein und du willigst ein. Lass dein Mobiltelefon zu Hause oder mach es aus, wenn du mit den Kindern unterwegs bist. Du solltest nicht über jedes Stöckchen springen, das er dir hinhält, um dich dann zu beschweren, dass er (dich vor)führt. Was soll er denn mit der Information anfangen, wo ihr gerade seid, wenn nicht nachkommen, was soll er damit machen? Steig aus diesem Spielchen kommentarlos aus.
Zitat von LonelyHeart23:
Und er muss natürlich auch nochmal da anrufen… ich könnte ja sonst was angegeben haben

Er schaut genauso misstrauisch auf deine Aktionen, wie du auf seine. Da gebt ihr euch vermutlich nichts. Nicht darüber aufregen, einfach nur zur Kenntnis nehmen und überlegen, wie ihr beide das wieder in vernünftige Bahnen lenken könnt. Ich vermute, er hat noch viel mehr Angst, als du. Mindestens genauso viel. Viele -unsinnige- Handlungen resultieren aus Unsicherheit und Angst. Vermutlich hat (auch) er Angst, übervorteilt zu werden.

20.07.2023 13:09 • x 1 #563

Kroenchen_richten
Sorry, sein ganzes Verhalten deute eher auf eine schon bestehende Aussenbeziehung oder eine im Aufbau.
Liest du hier zigfach im Forum, dass die Partner m/w die die Beziehung mit Außenaffäre beenden
(gebeichtet, entdeckt oder noch geheim) sich dann wie der Rächer mit der Axt benehmen.
Völlig verändert sind, irrational handeln und sich leider auch nicht scheuen die Kinder übelst mit reinzuziehen.
Vernunft waltet da nicht.
Als der verlassene Partner ist es unheimlich schwer sich da sofort abzugrenzen. Es kommt ein Klopper nach dem anderen, so schnell kann man das nicht begreifen und sofort rational handeln.

Bei Paare die sich normal trennen läuft es meist gesitteter zu.
Und wenn nicht, macht da eher der Verlassene Partner Probleme, aus Trauer, Enttäuschung und Wut.

Mein Exmann hat noch über ein Jahr nach der Trennung keine Ruhe gegeben. Irgendwann hat er dann wohl verstanden, daß es mir am Mors vorbeiging.
Spitzen gegenüber den Kindern gab es noch lange. Leider.

Meine Tochter bat ihn ihn vor 5 oder 6 Jahren um ein klärendes Gespräch. Sie fragte ihn warum er sie (die Kinder) so oft angelogen hat. Und warum er uns verlassen hat. Und alle seine Frauen betrogen.
Seine Begründung ich wäre krankhaft eifersüchtig und hätte ihm immer was unterstellt. Er hätte nie was gemacht usw.
Sie sagte ihm dann auch, daß erklärt nicht warum du uns Kinder belogen hast und so behandelt.
Wo sie absolut mit richtig lag.

Meine Tochter hatte in der Trennungszeit etliche Telefonate mit der Next mitbekommen, ihm damals schon gesagt, Papa du lügst, du telefoniert nicht mit deiner Schwester, das ist eine fremde Frau.
Und sie sah noch vieles mehr.
Wie er die nächsten Frauen ebenfalls betrogen hatte. Sie und ihr Bruder hatte sogar unfreiwillig seine Sechskommunikation mit einer jungen Frau (nicht seine damalige Partnerin) auf ihre Handys bekommen.

Sie hat dann mit der Begründung, dass er sie wieder belogen hat, und auch nicht zu seinen Taten steht, den Kontakt komplett abgebrochen. Sie wolle keine unehrlichen Menschen, die sie verletzen in ihrem Leben haben.
Fand ich sehr stark von ihr. Ihr Leben, ihre Entscheidung.

Ich habe dieses Beispiel benutzt, um eben diese verrückte Denke mal aufzuzeigen.
Und nein, ich war nicht krankhaft eifersüchtig. Auch bei uns wurden die Affäre negiert und dann nicht aufgearbeitet. Zum Schluß fand ich Beweise für ne Menge AF's.
Ich lag also immer richtig, wenn mein Bauchgefühl sich meldete und ich Fragen stellte.

Oh, Mist, wollte noch schreiben erklär ersteinmal, dass du Beratung im Umgang mit den Kindern möchtest.
Aber immerhin ein weiterer Schritt.
Und direkt in dein Protokoll schreiben, wann mit wem gesprochen und auch am Freitag der Anwältin mitteilen.

20.07.2023 13:14 • x 2 #564

M
Zitat von aequum:
Sei Dir darüber im Klaren, dass er das wohl sehr bewusst macht, a) um zu vermeiden, dass eben schlecht über ihn gesprochen wird und b) um Dich zu zermürben.

Empathie Dir gegenüber hat er Null und inzwischen betrachtet er Dich sogar als Konfliktgegner... als den Feind...

Damit muss man sich vermutlich abfinden.
Jedoch sind unterm Strich, die Kinder und ihr Wohlergehen wichtiger, da hat @Brightness2 schon Recht.

20.07.2023 13:21 • x 3 #565

LonelyHeart23
@Brightness2 Naja, ich denke halt, er hat ein Recht darauf zu wissen, wo die Kinder sind. Sonst dreht er mir wieder einen Strick daraus. Beim JA hat er auch heraus posaunt, das er furchtbare Angst hatte, das ich mit den Kindern bei meinen Eltern bleibe und nicht zurück komme.
Also mal die blöde Frage, muss ich ihm nicht mitteilen wo die Kinder sich gerade aufhalten? Bis jetzt dachte ich wirklich, das ich das machen muss.
Natürlich sind wir beide misstrauisch. Nächstes mal rufe ich am besten in seinem Beisein an, um solche Termine zu machen. Dann muss er keine Angst mehr haben, das ich Mist erzähle. Ich bin jedenfalls gespannt, wie dieser Termin verläuft. Ich versuche entspannter zu sein, als beim letzten.

20.07.2023 13:22 • x 3 #566

M
Zitat von LonelyHeart23:
Naja, ich denke halt, er hat ein Recht darauf zu wissen, wo die Kinder sind.

Klar, als Vater. Also ich würde ihm da auch immer Auskunft geben! -
Aber drauf bestehen, dass er nicht jedes Mal hinterherkommen soll, würde ich auch.
Also Info ja, aber durchgängige Überwachung mit automatischem Hinterherrennen nein.
Denn sicher wirst Du umgekehrt auch mal hinterhertelefonieren, wo er gerade mit den Kindern ist, also müsst Ihr da eine passende Übereinkunft finden. (sonst macht er auch sein Handy aus und ist nicht mehr erreichbar)

20.07.2023 13:27 • x 2 #567

B
Zitat von LonelyHeart23:
Also mal die blöde Frage, muss ich ihm nicht mitteilen wo die Kinder sich gerade aufhalten? Bis jetzt dachte ich wirklich, das ich das machen muss.

Nein, du musst ihm nicht mitteilen, wenn du mit euren Kindern auf den Spielplatz oder zu den Nachbarn gehst. Er hat keinerlei Anspruch auf einen minutiösen Ablaufplan während deiner Betreuungszeit. Das gilt natürlich auch umgekehrt während seiner Betreuungszeit. Wenn er dich fragt, was ihr -Kinder und du- heute vorhabt, kannst du ihm höflichkeitshalber mitteilen, was ungefähr ansteht. Um deine Ruhe zu haben, solltest du aber WhatsApp und sonstige Messanger während dieser Zeit ungelesen lassen. Das kann auch ungeheuer entspannend sein

20.07.2023 13:29 • x 2 #568

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Termin ist angeleiert. Und er muss natürlich auch nochmal da anrufen… ich könnte ja sonst was angegeben haben

Sorry aber der hat doch nichtmehr alle Socken im Schrank.
Sicherlich schließt er dabei nur von sich auf andere... er traut Dir nicht weil er sich selbst nicht traut.

Zitat von LonelyHeart23:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie dieser Termin verläuft. Ich versuche entspannter zu sein, als beim letzten.

Und Du solltest besser darauf vorbereitet sein mit was er noch so kommen könnte. Sei auf alles gefasst.

20.07.2023 13:34 • x 3 #569

LonelyHeart23
@kroenchen_richten Wow, bei euch ging es in der Trennung aber richtig zur Sache. Deine armen Kinder. Deine Tochter muss ein ziemlich starker Mensch sein, Hut ab. Du natürlich auch, das war sicher nicht einfach auszuhalten.

Ob da die Next in den startlöchern steht, weiß ich nicht. Möglich ist alles. Single sein ist nicht sein Ding. Ich hab immer gesagt, wenn ich mal sterbe, hast du ganz schnell ne neue. Und das er jetzt um sich schlägt und mich schlecht macht, ist so. Muss ich durch. Ich werfe ihm auch Dinge an den Kopf, die nicht nett sind.
Ich hoffe, es wird nicht so schlimm enden wie bei dir.

20.07.2023 13:40 • x 2 #570

A

x 4