1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@Wolfstanz Wenn ich wüsste, was er meint, wäre mir vielleicht geholfen. Er meint, ich hätte ihn nie unterstützt und ich gebe ihm zu wenig Zuwendung. Wie soll ich auch? Er hängt doch ständig am Handy, ist schlecht gelaunt oder müde. Und ich mach den ganzen Tag alles. Haus, Kinder, Besorgungen, alles. Und kriege von ihm nichts, aber er verlangt alles mögliche. Ich hab gerade Kontoauszüge gefunden. Er gibt eine Menge Geld für sein online Spiel aus. Das wusste ich gar nicht bis jetzt

10.07.2023 07:09 • x 1 #316

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Ich bin zwar bei euch in guter Gesellschaft, aber hier bin ich gerade doch alleine. Und ich halte das nicht mehr aus. Am liebsten wäre ich ...

Lass bitte solche Gedanken nicht zu!

Klar ist das alles extrem schlimm aber es ist zu schaffen.

Auch Du wirst es schaffen und wieder glückliche Zeiten erleben und natürlich brauchen Dich Deine Kinder.

10.07.2023 07:13 • x 3 #317

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

W
Zitat von LonelyHeart23:
@Wolfstanz Wenn ich wüsste, was er meint, wäre mir vielleicht geholfen. Er meint, ich hätte ihn nie unterstützt und ich gebe ihm zu wenig ...

Warte damit, ihn damit zu konfrontieren! Es würde dazu führen, daß er die Pforten dicht macht und Du keine Einblicke mehr bekommst...
Du schaffst alleine sein. Mach Dir bewußt, daß Du auch vorher mit ihm, alleine warst. Nur anders. Auf Dauer ist das jetzige Alleinesein besser, weil es eine greifbare Größe ist und keiner dazwischen funkt.
In welcher Größenordnung gibt er Geld für online Spiele aus?

10.07.2023 07:19 • x 2 #318

LonelyHeart23
@aequum Die brauchen mich, das weiß ich. Vielleicht kann ich wieder stärker sein, wenn sie hier sind. Im Moment bin einfach nur völlig am Ende

10.07.2023 07:23 • x 1 #319

LonelyHeart23
@Wolfstanz Ich hab ihn beim letzten Gespräch darauf angesprochen. Meistens hält er es nicht mehr aus und geht dann einfach weg. Er meinte auch, ich wäre zwar bei ihm geblieben, hätte aber nie richtig zu ihm gestanden ‍ ja, ich hätte ihn in einigen Situationen besser unterstützen können. Ich hab Fehler, wie jeder andere Mensch auch. Aber deswegen wirft man doch nicht 12,5 Jahre Beziehung weg ohne alles zu versuchen die Beziehung zu retten. Aber er will nicht mehr. Und ich kann nicht mehr.

10.07.2023 07:29 • x 2 #320

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Die brauchen mich, das weiß ich. Vielleicht kann ich wieder stärker sein, wenn sie hier sind.

Natürlich wirst Du wieder stärker sein wenn Deine Kinder wieder bei Dir sind. Sie geben Dir die nötige Kraft das alles durchzustehen.

10.07.2023 07:39 • x 1 #321

LonelyHeart23
@aequum Ich habe morgen einen der Termin für eine psychologische Beratung ausgemacht, die speziell für diese Situation ist. Und für Donnerstag habe ich einen Termin bei der Anwältin

10.07.2023 07:54 • x 2 #322

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Er meinte auch, ich wäre zwar bei ihm geblieben, hätte aber nie richtig zu ihm gestanden

Das und alle anderen Begründunge hat er sich so zurecht gelegt und die wird er sich selbst auch immer wieder aufsagen um sein Gewissen zu beruhigen.

Das schlimme daran ist, dass er das wohl inzwischen selber glaubt und er deshalb nichtmehr die Realität sieht, bzw. sehen will.

10.07.2023 07:55 • x 1 #323

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Ich habe morgen einen der Termin für eine psychologische Beratung ausgemacht, die speziell für diese Situation ist. Und für Donnerstag ...

Gut so! Sei stolz auf Dich!
Mache einen Schritt nach dem anderen und nochmal, lass Dich nicht von Deinem NM einlullen.

Gespräche nur noch auf Elternebene, keine verbalen Vereinbarungen oder Entscheidungen mit ihm treffen.

Das muss alles offiziell über Anwalt und Jugendamt laufen.

Halte ihn maximal auf Abstand und lass Dich auf keine Diskussionen mit ihm ein.
Sage nichts wenn er wieder ankommt, lass Dich nicht reizen.. gehe lieber weg, z.B. in einen anderen Raum.

10.07.2023 08:03 • x 2 #324

LonelyHeart23
@aequum Danke. Ich gehe ihm sowieso maximal aus dem Weg. Und wenn gar nichts anderes geht, gehe ich zu den Nachbarn. Da bin ich dann auch nicht alleine.

10.07.2023 08:08 • x 4 #325

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Danke. Ich gehe ihm sowieso maximal aus dem Weg. Und wenn gar nichts anderes geht, gehe ich zu den Nachbarn. Da bin ich dann auch nicht ...

Das ist wirklich die beste Strategie.

Er befindet sich in einem Tunnel und glaubt tatsächlich nur noch das was er sich eingeredet hat.
Könnte man auch irgendwie als einen Realitätsverlust bezeichnen.

In diesem Stadium bringt es nichts, mit ihm zu reden. Es wird ihn nur noch weiter in seinem augenblicklichen Glauben bestärken und sich nur noch weiter von Dir entfernen.

10.07.2023 08:17 • x 2 #326

LonelyHeart23
@aequum Ja, das denke ich auch. Ich weiß einfach gar nicht, was mit ihm, mit uns passiert ist. Ich schätze, er hat wirklich jemanden kennen gelernt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

10.07.2023 08:20 • x 2 #327

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Ja, das denke ich auch. Ich weiß einfach gar nicht, was mit ihm, mit uns passiert ist. Ich schätze, er hat wirklich jemanden kennen ...

Hast Du ihn gefragt oder gibt es dafür Anzeichen?

Möglich ist alles... vielleicht hat er sich nur verrannt, ist mit allem um ihn herrum unzufrieden und/oder unglücklich... depressiv?

Spielt er vielleicht zu offt und zu lange?
Das zusätzlich zu seinen vielen Arbeitsstunden kann sich auch auf seine Psyche auswirken.

Ist aber leider alles reine Spekulation.

10.07.2023 08:28 • x 1 #328

LonelyHeart23
@aequum Er spielt IMMER mit dem Handy. Das macht er, seit er ein Smartphone hat und das führte auch schon oft zu Streit. Nicht nur mit mir, auch mit seiner Mutter. Das Verhalten mit dem Teil ist wirklich nicht normal.
Er versteckt sein Handy vor mir, schon seit Ewigkeiten. Ich darf nicht drauf gucken, darf nichts mitkriegen, er verlässt den Raum zum Schreiben, das Haus zum telefonieren. Selbst als seine Eltern da waren, war er mit dem Handy im Vorratsraum um zu schreiben. Letztens säuselte er ins Telefon. Ich hab gefragt, wer das war. Er meinte, die Arbeit, er müsste noch Termine absprechen. Klar, an einem Sonntag. Oder Pfingstmontag musste er abends zu einem Freund, den ich nicht kenne, weil der einen aufgebauten Schrank vor der Tür hatte und den nicht alleine rein bekommen hat ja ich halte dieses Verhalten für verdächtig, da kann er noch so oft beteuern, das wäre nicht so

10.07.2023 08:36 • x 2 #329

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
ja ich halte dieses Verhalten für verdächtig, da kann er noch so oft beteuern, das wäre nicht so

Da muss ich Dir recht geben... da scheint tatsächlich etwas zu laufen aber auch das wird Dich leider nicht weiter bringen.

10.07.2023 08:41 • x 1 #330

A

x 4