1910

Trennung nach 12 Jahren

kleineMumie
Garantiert war der NE auch schon bei einem Anwalt, zumindest ist es sehr wahrscheinlich.
Es ist schon sehr auffällig, dass er die Arbeitszeit plötzlich reduzieren möchte und sich nun mehr um die Kids kümmern will.
Solange das Einkommen des NE nicht bekannt ist, kann auch der beste Rechtsanwalt nichts berechnen!
Von der Höhe des Einkommens des NE hängt ja auch der Kindesunterhalt ab, welcher immer den anderen Unterhaltsforderungen vorrangig ist. Die Rate für das Haus findet dabei keine Berücksichtigung, dafür ist ja der Selbstbehalt da. Es ist dabei egal, ob er Miete zahlt oder Raten für eine Wohnimmobilie.
Es gibt für die Berechnung des Kindesunterhaltes die sogenannte Düsseldorfer Tabelle, darin ist der Mindestunterhalt nach Einkommen des Unterhaltspflichtigen und des Alter der Kids festgelegt. Unterhaltspflichtig ist die Person nicht, welcher sich hauptsächlich um die Betreuung der Kids kümmert. Was das genau bedeutet würde jetzt an dieser Stelle zu weit führen.
Zumindest scheint es so, dass da genau der noch NE ran will. Stichwort Wechselmodell....wurde hier schon erwähnt.
Wenn beide gleichermassen die Kids betreuen (Wechselmodell) entfällt die Unterhaltspflicht für die Kids, das Kindergeld wird geteilt.
Lange Rede kurzer Sinn:
zuerst muss immer der Kindersunterhaltsanspruch geklärt werden, bevor über Trennungsunterhalt ect. iirgendeine Prognose gestellt werden kann. Dazu braucht jeder Anwalt die Einkommensverhältnisse der Eltern und natürlich Kenntnis darüber, wer in Zukunft die Kinder betreut und in welchem Umfang!
Zum Zugewinnausgleich:
Dafür ist der Stichtag entscheidend. Stichtag ist der Tag, an welchem der Scheidungsantrag (egal von wem der Beiden auch immer) beim Gericht eingereicht wird! Beide Parteien müssen Ihr Anfangsvermögen (am Tag der Eheschliessung) und ihr Endvermögen (Tag der Einreichung des Scheidungsantrags bei Gericht) darlegen. (Konten, Immobilien, Schmuck ect. und wichtig auch Lebensversicherungen, wenn diese vom gemeinsamen Konto bedient wurden!)
Kurz gesagt alles was in der Ehe jeweils zugewonnen wurde, muss jede Partei aufführen.
Versorgungsausgleich (Rentenansprüche) werden in der Regel bei der Scheidung geregelt, aber Obacht, private Lebensversicherungen mir Rentenzahlungen ect. werden dabei nicht berücksichtigt!
Also aufpassen! Da dein NE Arzt ist, vermute ich stark, dass er mehrere private LV hat oder hatte!
Also am bessten die Kontoauszüge verlangen, wenn du keinen Zugriff darauf hast.
Alles kopieren, was du findest! Versicherungspolicen ect.
Alte Kontoauszüge sind da sehr aufschlussreich!
Die Lebensversicherungen sind sehr wichtig, da diese entweder für den Zugewinn, oder für den Versorgungsausgleich herangezogen werden können! Also schaue nach. Würde mich nicht wundern, wenn er schon da was beiseite geschafft hat.
Mit dem Haus.....schwere Baustelle, ich schicke erst mal ab, melde mich später dazu nochmal, aber schon mal dazu, das hat alles mit der Ehescheidung nichts zu tun, das sind sogenannte Scheidungsfolgeverfahren.
Ich muss kurz weg, melde mich nioch mal.

07.07.2023 16:04 • x 3 #241

W
@kleineMumie wertvolle Hinweise. Schön komprimiert. Kopien sind unbedingt wichtig. Solange Ihr noch vernünftig miteinander reden könnt. Das könnte sich ändern und man kommt ohne gerichtliche Verfügung nirgends mehr dran. Also besser sich vorher vorbereiten.

07.07.2023 17:20 • x 4 #242

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

LonelyHeart23
@Wolfstanz Ich habe für uns jahrelang sozusagen die Buchhaltung gemacht. Ich weiß also wo ich was finde und habe dieses Wochenende viel Zeit um alles zu kopieren. Nur das aktuelle Gehalt weiß ich, wie gesagt nicht.

07.07.2023 17:54 • x 2 #243

LonelyHeart23
@kleineMumie Danke für so viele wertvolle Informationen. Woher weißt du das alles, wenn ich fragen darf?

07.07.2023 17:55 • #244

W
Zitat von LonelyHeart23:
@Wolfstanz Ich habe für uns jahrelang sozusagen die Buchhaltung gemacht. Ich weiß also wo ich was finde und habe dieses Wochenende viel Zeit um ...

Sehr gut. Du darfst aber auch nicht die Möglichkeit außer Betracht lassen, daß er kein der nehme ich alles endgame anstrebt, von dem es hier en vogue ist, so zu denken

07.07.2023 18:18 • #245

W
Zitat von LonelyHeart23:
@kleineMumie Danke für so viele wertvolle Informationen. Woher weißt du das alles, wenn ich fragen darf?

Sie ist eine weise Mumie

07.07.2023 18:18 • x 3 #246

LonelyHeart23
@Wolfstanz Ich weiß nicht, ob er mir alles nehmen wollen würde. Im Endeffekt trifft es dann auch unsere Kinder.
Unsere Nachbarn sind ganz geschockt gewesen und meinen, er schmeißt das alles viel zu schnell weg, das man an einer Ehe arbeiten muss und das es bestimmt mit dem nicht abschalten können von der Arbeit zusammen hängt… Das sehe ich auch so, aber was soll ich machen?
Jedenfalls haben sie mir eine Rechtsanwältin empfohlen, bei der rufe ich Montag direkt an.

08.07.2023 04:45 • x 3 #247

Wollie
Zitat von LonelyHeart23:
Jedenfalls haben sie mir eine Rechtsanwältin empfohlen, bei der rufe ich Montag direkt an.

sehr gut. Ich glaube auch, dass dein 1. Anwalt nicht so der Richtige für deine Situation war. Manche Aussagen von ihm fand ich etwas merkwürdig.

08.07.2023 06:16 • x 5 #248

kleineMumie
Zitat von LonelyHeart23:

eigene Scheidung und die vom Lebensgefährten. Habe viel recherchiert und Gesetze ect. durch gearbeitetet.
ich versuche mich später noch zum Haus zu melde, leider gehts mir nicht so gut im Moment....

08.07.2023 09:07 • x 2 #249

LonelyHeart23
@kleineMumie Danke für deine Hilfe und gute Besserung!

08.07.2023 09:10 • x 1 #250

M
Zitat von LonelyHeart23:

Das hört sich gut an!

08.07.2023 10:11 • x 1 #251

aequum
Zitat von LonelyHeart23:

Toll, dass Du Dich um eine andere Anwältin kümmern wirst!

Bei Deinem ersten hatte ich irgendwie Bauchschmerzen weil die Aussagen doch etwas merkwürdig waren und so garnicht in Deinem Interesse.

Hast Deinem NM nun doch die Kinder mitnehmen lassen?

08.07.2023 10:52 • x 1 #252

LonelyHeart23
@aequum Ja, die sind gestern Abend gefahren. Der Abschied viel meiner Tochter sehr schwer, sie wollte mich nicht alleine lassen. Ich hab ihr aber gut zu geredet und gesagt, sie darf entscheiden ob sie fährt. Jetzt geht es den Kindern wohl gut. Sie sind da auch in guten Händen, die große ist fast jede Ferien da und liebt es eigentlich. Aber ich sitze zu Hause und heule, weil ich sie unendlich vermisse und sie mich scheinbar gar nicht

08.07.2023 10:55 • x 2 #253

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Aber ich sitze zu Hause und heule, weil ich sie unendlich vermisse und sie mich scheinbar gar nicht

Ach mensch, fühle Dich einmal ganz doll virtuell gedrückt.

Hauptsache es geht ihnen gut.

08.07.2023 10:59 • x 2 #254

LonelyHeart23
@aequum Ja natürlich ist das die Hauptsache. Aber trotzdem ist es gerade schlimm für mich. Dafür glänzt jetzt das ganze Haus, weil ich mich mit putzen ablenke…

08.07.2023 11:11 • x 1 #255

A

x 4