1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
So, einen Termin über ein moderiertes Gespräch habe ich gerade für nächste Woche Donnerstag ausgemacht. Die sind immer alle so blöd. Ob ich das denn über den Kopf meines Mannes dürfte… ja, sonst würde ich ja nicht anrufen er hatte mir mehrere Optionen aufgeschrieben. Klar, kann der Herr nicht wissen, aber trotzdem.

07.07.2023 09:25 • x 3 #226

LonelyHeart23
@downie Ich hab nicht vor das Bundesland zu wechseln. Wir fühlen uns hier im Ort eigentlich pudelwohl. Jetzt warte ich erstmal das Gespräch nächste Woche ab und schaue nach einer Anwältin. Vielleicht versteht die mein Anliegen besser.
Das mir kein Trennungsunterhalt zusteht ist dadurch begründet, das nach Abzug der Kosten von Kreditrate, Kindesunterhalt und Kosten für den Arbeitsweg nur noch ein bisschen mehr als der Selbstbehalt übrig bleibt. Und da haben wir mit fiktiven Zahlen gerechnet. Ich weiß nämlich gar nicht genau, was er verdient. Die Lohnabrechnung bekommt er nur noch als email und er druckt das nie aus.

07.07.2023 09:32 • #227

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

M
Zitat von LonelyHeart23:
Ob ich das denn über den Kopf meines Mannes dürfte…

Das ist genau das, was ich meine!
Du kannst den Termin auch immer noch absagen! -Du musst Dir das nicht antun!
Du könntest so eine Vereinbarung auch mit Deinem Mann allein und oder mit Hilfe Deiner neuen Anwältin, die uneingeschränkt auf DEINER Seite ist, aushandeln.

07.07.2023 09:35 • x 2 #228

M
Zitat von LonelyHeart23:
Jetzt warte ich erstmal das Gespräch nächste Woche ab und schaue nach einer Anwältin.

Ich würde es genau umgekehrt machen! Erstmal die Anwältin und dann weiter sehen.

07.07.2023 09:37 • x 2 #229

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Das mir kein Trennungsunterhalt zusteht ist dadurch begründet, das nach Abzug der Kosten von Kreditrate, Kindesunterhalt und Kosten für den Arbeitsweg nur noch ein bisschen mehr als der Selbstbehalt übrig bleibt

Da kräuseln sich mir die Haare.
Diese Wichtung ist doch mehr als Nonsense!

Dann muss das Haus eben verkauft werden damit er Unterhalt für die Kinder und ja auch Trennungsunterhalt zahlen kann und muss.

Ein/e gute/r, smate/r und für seine Mandanten motivierte/r Anwalt/Anwältin würde sich ganz klar dafür einsetzen, dass das Ergebnis eindeutig pro Mandant/in ausfallen wird.

Letztendlich bezahlt man ja auch für die Dienstleistung.

07.07.2023 09:55 • x 2 #230

M
Zitat von aequum:
Ein/e gute/r, smate/r und für seine Mandanten motivierte/r Anwalt/Anwältin würde sich ganz klar dafür einsetzen, dass das Ergebnis eindeutig pro Mandant/in ausfallen wird.

Letztendlich bezahlt man ja auch für die Dienstleistung.

Sehe ich auch so.

07.07.2023 09:59 • x 2 #231

LonelyHeart23
@aequum Ich dachte auch, das es dann mehr Sinn macht, das Haus zu verkaufen. Ich kann ihn auch dazu „zwingen“ so wie ich das verstanden habe. Dann muss er aber trotzdem noch Miete zahlen für eine Wohnung, das ist dann etwas günstiger, aber nicht so viel.
Wie gesagt, ich frage morgen eine Freundin, ob sie mir einen anderen Anwalt empfehlen kann.

Im Moment mach ich mir noch mehr Sorgen um meine Tochter. Sie will gerade gar nichts, vor allem nicht das Haus verlassen. Im Schlaf hat sie gesagt, sie will hier nicht mehr wohnen. Heute Morgen hab ich sie drauf angesprochen und sie sagte, das es hier jetzt nicht mehr schön ist Arme Maus. Und die ganze Wut von ihr bekommen ich und ihr kleiner Bruder ab. Das ist schon heftig im Moment

07.07.2023 10:06 • x 1 #232

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Wie gesagt, ich frage morgen eine Freundin, ob sie mir einen anderen Anwalt empfehlen kann.

Sehr gut!
Du musst für Dich und die Kinder kämpfen und dafür benötigst Du einen wirklichvguten Anwalt sonst zieht Dich Dein NM über den Tisch.
Zitat von LonelyHeart23:
Dann muss er aber trotzdem noch Miete zahlen für eine Wohnung, das ist dann etwas günstiger, aber nicht so viel.

Sorry, zuerst der Unterhalt für Dich und die Kinder und dann darf er sich vom Selbstbehalt eine Wohnung suchen. So wird ein Schuh draus.
Zitat von LonelyHeart23:
Sie will gerade gar nichts, vor allem nicht das Haus verlassen. Im Schlaf hat sie gesagt, sie will hier nicht mehr wohnen. Heute Morgen hab ich sie drauf angesprochen und sie sagte, das es hier jetzt nicht mehr schön ist Arme Maus.

Das ist sooo traurig. Mir blutet das Herz.

Um so mehr ein Grund, sich gerade zu machen und mit aller Kraft dafür zu sorgen, dass Du und die Kinder bestmöglich abgesichert seid.

Übrigens, auch ich würde das gemeinsame Gespräch erst nach dem Termin mit dem neuen Anwalt führen und das auch nur, wenn der neue Anwalt das beführwortet.

Du hast alle Zeit der Welt und deshalb solltest Du ihn, Deinen NM erstmal machen lassen.

07.07.2023 10:21 • x 2 #233

downie
Moin,

Zitat von aequum:
Dann muss das Haus eben verkauft werden damit er Unterhalt für die Kinder und ja auch Trennungsunterhalt zahlen kann und muss.

Da kräuseln sich mir die Haare... Meines Wissens wurde das Haus erst letztes Jahr gekauft. Wenn man das Haus nun nach einem Jahr, ohne nennenswerte Tilgung, bei wahrscheinlichem Wertverlust durch das angestiegene Zinsniveau zzgl. einer sicherlich recht hohen Vorfälligkeitsentschädigung wegen vorzeitiger Auflösung des Kreditvertrages verkauft, hat man nur eines...

HOHE SCHULDEN OHNE JEGLICHEN GEGENWERT!

Somit wären die Aussichten auf Trennungsunterhalt meines Erachtens eher noch gesunken. @te lass Dich hier bloss nicht heiss machen. Schnellschüsse können sehr teuer werden...

Da keiner von uns das Gehalt des Mannes kennt, kann man pauschal zum Trennungsunterhalt keine Aussage machen. Wenn nach Zahlung von Kindesunterhalt und aller abzugsfähigen Kosten vom Gehalt des Mannes nicht mehr als der Selbstbehalt bleibt, gibt es keinen Trennungsunterhalt. So einfach ist das...

Gruß
downie

07.07.2023 10:44 • x 2 #234

aequum
Zitat von downie:
Somit wären die Aussichten auf Trennungsunterhalt meines Erachtens eher noch gesunken.

Ein guter Anwalt wird das genau bewerten können.

Selbst wenn es dazu kommt, dass das Haus aus finanziellen Gründen behalten werden sollte so besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass Frau und Kinder im Haus wohnen bleiben und sich der Ehemann, der sich trennen will, eine kleine Mietwohnung nimmt.

Auch hier kann ein sehr guter Fachanwalt einwirken.

07.07.2023 11:28 • x 1 #235

LonelyHeart23
@aequum Das hat mir der Anwalt auch so erklärt. Also, das eigentlich der, der sich trennt auszieht und ich für eine Übergangszeit im Haus wohnen bleiben könnte und nur kosten wie Strom, Gas etc. zahlen müsste. Das beim Verkauf eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird, ist mir klar. Man müsste einfach mal schauen, was der Verkauf bringen würde. Es haben letztes Jahr sehr viele Leute gesagt, sie hätten es auch gerne gekauft. Könnte jetzt noch genauso sein. Aber es geht mir vor allem um die Kinder. Da eine Entscheidung zu treffen ist viel wichtiger, als direkt vom hausverkauf zu reden. Die hängen völlig in der Luft und wissen nicht so richtig, was Sache ist. Deswegen sollten wir schnell den Umgang regeln und einer sollte ausziehen. Dann ist es vielleicht für die Kinder auch etwas besser zu verstehen.

07.07.2023 11:52 • x 1 #236

M
Zitat von LonelyHeart23:
Aber es geht mir vor allem um die Kinder.

Das ist richtig! -Und wenn sie schon die Trennung ihrer Eltern verkraften müssen, wäre es schön, wenn sie wenigstens ihr Zuhause / das Haus behalten könnten.

07.07.2023 11:55 • x 2 #237

Vilya
@LonelyHeart23
Ich denke bevor hier irgendwas entschieden werden kann müsst ihr drei erstmal zur Ruhe kommen und euch an die neue Situation gewöhnen. Du hast genug Zeit, auch um dich zu informieren und vorzubereiten auf was auch immer.
Vom schlimmsten ausgehen und das beste hoffen und vorbereitet sein.

07.07.2023 12:42 • x 3 #238

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Deswegen sollten wir schnell den Umgang regeln und einer sollte ausziehen. Dann ist es vielleicht für die Kinder auch etwas besser zu verstehen.

Ich denke da eher wie @Multiversum und @Vilya
Zitat von Multiversum:
Das ist richtig! -Und wenn sie schon die Trennung ihrer Eltern verkraften müssen, wäre es schön, wenn sie wenigstens ihr Zuhause / das Haus behalten könnten.

Zitat:
Zitat von Vilya
Ich denke bevor hier irgendwas entschieden werden kann müsst ihr drei erstmal zur Ruhe kommen und euch an die neue Situation gewöhnen. Du hast genug Zeit, auch um dich zu informieren und vorzubereiten auf was auch immer.
Vom schlimmsten ausgehen und das beste hoffen und vorbereitet sein.

Schnelle Entscheidungen sind meistens schlechte Entscheidungen.

07.07.2023 12:58 • x 2 #239

W
Vorfälligkeitsentschädigung dürfte eher nicht oder moderat sein, da die Zinsen seit letztem Jahr deutlich gestiegen sind...

07.07.2023 14:58 • x 1 #240

A

x 4