1910

Trennung nach 12 Jahren

alleswirdbesser
@LonelyHeart23 ach Mensch, ich drück dich mal!

Vielleicht wird das Gespräch aber gar nicht mal so schlecht sein? Es geht ja hoffentlich nicht nur um seine Interessen. Der JA Mitarbeiter wird wohl kompetent genug sein, um sich auch deine Sicht der Dinge anzuhören. Oder du nimmst vor dem Gespräch Kontakt zu ihm auf und schilderst ihm deine Lage und wie es den Kindern geht.

06.07.2023 17:33 • x 1 #196

E
@LonelyHeart23 Wart ab es wird sich alles fügen.
ICh habe damals auch gedacht der Mann und kein anderer und jetzt würde ich ihn nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen....wirklich.

Ich bin ihm dankbar das es ihn gab (haben ja schließtlich ein tolles Kind zusammen) aber mit dem nochmal irgendwie irgendwas irgendwann irgendwo... NEeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Es wird einfacher. Versprochen.

06.07.2023 17:36 • x 2 #197

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

Wollie
Zitat von LonelyHeart23:
Vielleicht hilft das bei uns auch, aber es fühlt sich so falsch an.

ich kann dich soooo gut verstehen. Weil ich das Gleiche durchhabe. Loslassen ist sch...schwer, und da musst du durch, leider.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es ist nicht das Ende, es geht weiter. Diese Situation wird dich letztendlich stärker machen, du wirst daran wachsen. Auch wenn du das Licht am Ende des Tunnels noch nicht sehen kannst, aber es ist da.

06.07.2023 17:36 • x 2 #198

LonelyHeart23
@alleswirdbesser Ich soll sogar den Termin ausmachen… er hat nur Kontakt aufgenommen.
Bei diesem Gespräch geht es um die Interessen der Kinder, nicht um unsere. Und wie man das in einer trennungsvereinbarung fest hält.

06.07.2023 17:36 • x 2 #199

LonelyHeart23
@aequum Nein, da muss ich alleine durch. Ich glaube auch nicht, das es gewollt ist, das noch jemand mit geht

06.07.2023 17:41 • x 1 #200

alleswirdbesser
Zitat von LonelyHeart23:
@alleswirdbesser Ich soll sogar den Termin ausmachen… er hat nur Kontakt aufgenommen. Bei diesem Gespräch geht es um die Interessen der Kinder, ...

Vielleicht hilft euch das sogar, wer weiß. Ich würde mich nicht dagegen wehren.

Ich selbst hatte solche Gespräche nie, das war bei uns nie ein Thema.

06.07.2023 17:42 • x 2 #201

LonelyHeart23
@Wollie Danke für die aufmunternden Worte. Ich hoffe, das ich wenigstens bald einen winzigen Funken sehe. Im Moment bin ich einfach erschrocken von mir selbst. Ich dachte nicht, das mir das so den Boden unter den Füßen weg reißt.

06.07.2023 17:45 • x 1 #202

E
Also bei uns war es auch kein Thema. Bei meinem Ex-Freund schon aber das war ok. Die haben dann auch eine Lösung gesucht, zwar wegen seiner Ex-Frau nicht dauerhaft gefunden aber das Gespräch war gut.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Ist denn er mit den Kinderzeiten nicht einverstanden? Dann soll doch bitte er den Termin ausmachen. Du kannst ihm ja sagen wann es grundsätzlich nicht geht.

06.07.2023 17:45 • #203

LonelyHeart23
@alleswirdbesser Ich werde mich nicht sperren. Was bringt es denn? Irgendeine Form von Umgangsregelung müssen wir ja treffen. Und das geht wahrscheinlich besser mit Unterstützung von jemanden von außen, als wenn wir gegeneinander spielen.

06.07.2023 17:47 • x 2 #204

LonelyHeart23
@Einfallslos Wir wohnen noch zusammen und haben noch gar nicht über Umgang oder sonst etwas geredet. Er hat mir und den Kindern bisher nur mitgeteilt, das er seine Stunden reduzieren möchte, um mehr Zeit für sie zu haben. Und das er unser Haus behalten will… da ich die Kinder bisher ziemlich alleine betreut habe, bin ich von seinem Vorgehen ziemlich überrumpelt gewesen und auch ziemlich wütend. Für mich fühlt es sich so an, als würde er mir meine Kinder jetzt wegnehmen wollen. Und das bricht mir das Herz. Die beiden waren immer bei mir, aber nicht immer bei ihm.

06.07.2023 17:52 • x 1 #205

E
@LonelyHeart23 Das werden sie auch bleiben. Das Jugendamt kann und darf gar keine Entscheidungen bezüglich der Kinder treffen. Das kann nur ein Gericht und das Gericht in so einem Fall lässt die Kinder immer bei dem Elternteil wo sie es gewohnt sind. Heisst, wenn du die KInder hauptsächlich betreut hast (und das hast du ja) werden die Kinder auch bei dir bleiben.

Die einzigen Ausnahmen sind da wirklich nur wenn gravierende Dinge passieren wie Gewalt etc. und das ist ja nicht der Fall.

Also mach dir da keine Sorgen. Mach einen Termin aus mit dem JA wenn das für dich okay ist und dann schaust du mal. Die sind i.d.R sehr verständnisvoll und agieren im Wohle der Kinder. Machen Vorschläge, reden mit euch etc. Oftmals sind es auch mehr als 1 Termin und dann wird geschaut das ihr euch einigt und etwas wird erstmal festgehalten (ein Bericht wird geschrieben) und danach wird sich dann gerichtet.

Alles gut, du wirst deine Mäuse nicht verlieren. Die bleiben bei dir, da bin ich mir ganz sicher.

06.07.2023 17:58 • x 2 #206

LonelyHeart23
@Einfallslos So ähnlich hat der Anwalt das auch gesagt. Aber auch, das der, der das Haus behält, die Kinder behält. Er müsste mich dann übergangsweise im Haus wohnen lassen. Mal schauen, was das wird. Den Termin mache ich aus. Es muss ja eine Regelung her

06.07.2023 18:02 • #207

Vilya
Zitat von LonelyHeart23:
So ähnlich hat der Anwalt das auch gesagt. Aber auch, das der, der das Haus behält, die Kinder behält.

Das sind doch keine Gegenstände die man im Haus behält!

06.07.2023 18:21 • x 2 #208

E
@LonelyHeart23 So ein Quak. Ist das immernoch der erste Anwalt oder hattest du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt. Das kann ich dir echt nur empfehlen wenn das noch nicht passiert ist. Ich fand den ersten Anwalt schon nach deinem ersten Termin nicht sehr pro

06.07.2023 18:22 • x 2 #209

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Aber auch, das der, der das Haus behält, die Kinder behält.

Zitat von Vilya:
Das sind doch keine Gegenstände die man im Haus behält!

Das denke ich allerdings auch. Die Kinder bleiben dort wo es für ihr Wohlergehen am besten sein wird.

Dein Mann hat doch nach dem was Du geschrieben hast, kaum eine innige Beziehung zu seinen Kindern.

Lässt Du ihn eigentlich jetzt doch die Kinder mit zu seinen Eltern mitnehmen?

06.07.2023 18:26 • x 1 #210

A

x 4