1910

Trennung nach 12 Jahren

jan1
Zitat von LonelyHeart23:
Ihr versteht euch aber wahrscheinlich noch gut?

Sagen wir so, wir sind beide verantwortungsbewusst genug um alles fuer die Kids so gut wie moeglich zu organisieren.. auch wenn ich es hasse und die Kids natuerlich zu kurz kommen wenn sich immer nur einer um alle drei gleichzeitig kuemmern kann und man sich dann in der anderen Woche langweilt und gerne etwas mit 1 oder 2 der Kids was machen wuerde (3 Kids insgesamt - die natuerlich nicht alle die gleichen Interessen haben).

06.07.2023 07:02 • x 2 #181

L
Ich wollte nochmal das Gespräch mit dem Anwalt bezüglich Haus und Unterhalt aufdröseln.
Du sagst, dein Mann muss dir keinen Unterhalt zahlen, weil er die Raten für das Haus übernimmt.
Ich würde das so verstehen, dass dein Mann dir durchaus Unterhaltspflichtig ist. Du bist im Gegenzug aber verpflichtet die halbe Rate für das Haus zu zahlen. Das verrechnet sich dann.
Ob dein Mann das Haus aber alleine finanzieren kann glaube ich trotzdem nicht.
Angenommen du ziehst aus und dein Mann übernimmt das Haus. Dann muss er immer noch die volle Rate zahlen, aber dann zusätzlich auch Unterhalt an dich. Wenn er jetzt nach dem Unterhalt für die Kinder und der Rate für das Haus nur noch den Selbstbehalt von 1300Euro übrig hat wird das auch für ihn nicht funktionieren. Wenn das alleine SEIN Haus wäre, dann wäre die Reihenfolge doch Unterhalt für die Kinder, Unterhalt für dich und vom Rest muss er dann Leben inkl. Tilgung des Hauses.

Wenn es also sein Plan ist muss er schauen wie er das mit den Unterhaltszahlungen macht. Ist es möglich, dass er sich ausgerechnet hat wenn er seine Arbeitszeit reduziert und dafür die Kinder im Wechselmodell betreut das es für ihn günstiger ist. Dann zahlt er kaum oder wenig Unterhalt für die Kinder. Wenn du dann mehr arbeitest um irgendwie über die Runden zu kommen muss er auch dir keinen Unterhalt zahlen. Er steht dann unter Umständen besser da. Zumal da ja vermutlich eine Next in den Startlöchern steht die ihn mittelfristig bei Kinderbetreuung und Finanzen unterstützen könnte?

Für dich wird es wahrscheinlich nicht möglich sein das Haus zu übernehmen. Das heißt ja nicht, dass du schnell ausziehen musst. Nimm dir alle Zeit die du brauchst um dir zu überlegen wie es für dich und die Kinder weitergehen soll.
Willst du das Wechselmodell? Was ist das Beste für eure Kinder? Welche Betreuung ist für sie besser? Bei den Überlegungen sollten die Finanzen erstmal keine Rolle spielen. Angenommen du willst die Kinder weiter wie in der Vergangenheit überwiegend betreuen. Dann gibt es kein Wechselmodell. Er versucht jetzt die Weichen für sich gut zu stellen und unternimmt mehr mit den Kindern. Das könnte er dafür nutzen wollen sich beim Sorgerechtsstreit in ein besseres Licht zu rücken.

Wenn du weißt was DU willst, dann stellst du die Weichen in die Richtung. Lass dir ausrechnen wie viel Unterhalt dir für die Kinder zusteht. Überlege dir wie viele Stunden du arbeiten kannst wenn du auch die Kinder betreust. Wieviel Unterhalt steht dir dann von deinem Mann zu und wie lange? Die Kinder werden ja größer und du kannst sicher nach und nach wieder mehr arbeiten. Rechne dir das durch. Wo und wie willst du leben?

Was dein Mann will und macht darum soll er sich kümmern. Das tut er ja eh schon. Schau du nach dir und den Kindern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er jetzt einfach seine Arbeitszeit reduzieren kann. Beziehungsweise ob dann das reduzierte oder das ursprüngliche Gehalt für die Unterhaltsberechnung gilt. Sonst kämen sicher viele auf die Idee sich so vor Unterhaltszahlungen zu drücken. Frag dazu am besten nochmal deinen Anwalt.

06.07.2023 08:14 • x 2 #182

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

Z
Zitat von LonelyHeart23:
@ZauberSandra Danke für die vielen Antworten, Ideen und Ratschläge. Selbst wenn er nur 20 Stunden arbeitet, verdient er mehr als ich und Miete ...

Und wo hat dich der Anwalt beraten zwecks Rente? Du hast Jahrelang wegen den Kindern verzichtet, ich würde auf jeden Fall eine Splittung von seiner Rente bestehen bei der Scheidung.

06.07.2023 08:46 • x 2 #183

downie
Moin,

Zitat von ZauberSandra:
Und wo hat dich der Anwalt beraten zwecks Rente? Du hast Jahrelang wegen den Kindern verzichtet, ich würde auf jeden Fall eine Splittung von seiner Rente bestehen bei der Scheidung.

Da braucht man auf nichts bestehen. Der Versorgungsausgleich wird im Rahmen der Scheidung automatisch durchgeführt.

Gruß
downie

06.07.2023 08:52 • x 4 #184

Z
@Lilli2 in Österreich wird immer der Unterhalt vom letzten Steuerbescheid ausgerechnet. Heisst würde mein Mann sich trennen nimmt das Jugendamt der Anwalt den Durchschnitt von 2022 zur Berechnung.

06.07.2023 08:54 • x 1 #185

Z
@downie nein ehen nicht. Ich bin in einer FB Gruppe drinn wo es für Frauen um Finanzielles geht. Die müssen teilweise Jahrelang drum kämpfen sich streiten.

06.07.2023 08:56 • #186

downie
@ZauberSandra in Deutschland muss man darum nicht kämpfen. Der Versorgungsausgleich wird automatisch im Scheidungsverfahren durchgeführt. Wie das bspw. in Österreich oder der Schweiz geregelt ist kann ich nicht sagen. Aber in Deutschland ist ein Kampf um die jeweiligen Rentenansprüche nicht notwendig.

@LonelyHeart23 lass Dich hier bloß nicht verrückt machen...

Gruß
downie

06.07.2023 09:01 • x 1 #187

LonelyHeart23
@downie Genauso hat mir das mein Anwalt auch gesagt. Der Rentenausgleich wird dann aber direkt in die Rentenkasse eingezahlt.

06.07.2023 09:43 • #188

downie
@LonelyHeart23 korrekt. Ich wünsch Dir alles Gute.

06.07.2023 09:45 • x 1 #189

W
Zitat von LonelyHeart23:
@downie Genauso hat mir das mein Anwalt auch gesagt. Der Rentenausgleich wird dann aber direkt in die Rentenkasse eingezahlt.

Genau so ist das

06.07.2023 09:57 • x 1 #190

LonelyHeart23
Jetzt hat mir mein Mann gerade vorgeschlagen ein moderiertes Gespräch zu führen. Bei der Google Recherche ist dieser Herr nun vom Jugendamt und soll eine Beratung über den Umgang mit den Kindern machen… ich bin dann mal wieder in Tränen ausgebrochen. Ich wollte diese Trennung nicht. Am liebsten würde ich mich in Luft auflösen, einfach nicht mehr da sein. Es tut so verdammt weh

06.07.2023 17:21 • x 3 #191

Wollie
schick dir jetzt einfach mal von allen hier einen dicken virtuellen Drücker Ich kenne diese moderierten Gespräche, wir haben dies zwei Jahre aber bei der Caritas gemacht. Rückblickend war es sehr gut, weil wir unter 6 Augen versch. Themen bearbeiten konnten, was Kinder, Finanzen usw. angeht. Vor allem eben auch konfliktbeladene Themen. Je nachdem, wie gut der oder die Beraterin ist, kann sowas weiterhelfen.

06.07.2023 17:29 • x 2 #192

E
@LonelyHeart23 Huhu,

das hatte mein Ex mit seiner Frau auch. Wegen dem Termin mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Die sind immer ganz gut moderiert.

Wegen der Situation an sich. Ich weiss. Das ist so schwer. Ich musste da vor 10 Jahren durch. Mit Ehe, Kind, Trennung. Das tut so weh... aber es wird wirklich besser. Vertrau mir. Es wird besser werden und du wirst gestärkter aus der Situation herausgehen als du je warst.

Ja das bringt dir jetzt überhaupt nichts in diesem MOment wo es dir schlecht geht. Bitte überlebe Stunde für Stunde, Tag für Tag und sei um jeden Tag stolz dass du es wieder geschafft hast und irgendwann wird es leichter. Wirklich. Ich VERSPRECHE es dir.

06.07.2023 17:31 • x 3 #193

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Bei der Google Recherche ist dieser Herr nun vom Jugendamt und soll eine Beratung über den Umgang mit den Kindern machen…

Hast Du jemanden, den Du zu diesen Gesprächen mitnehmen kannst?

Natürlich steht es Dir auch frei, dieses Gespräch abzulehnen.

06.07.2023 17:31 • x 2 #194

LonelyHeart23
@Wollie Danke
Vielleicht hilft das bei uns auch, aber es fühlt sich so falsch an. Ich weiß das ich loslassen muss, er will mich nicht mehr. Aber das ist so hart.

06.07.2023 17:32 • x 2 #195

A

x 4