1910

Trennung nach 12 Jahren

W
Schlage Deinem Mann ein Optionengespräch vor. Wichtig ist dabei wirklich sachlich zu bleiben.
Option 1 - Trennung
Option 2 - Wieder zusammenfinden
Bei Option 2 wären die Optionen
2.1 - weiter wie bisher, was ganz sicher dazu führen würde, daß Ihr ziemlich schnell wieder an dem selben Punkt stehen würdet wie aktuell.
2.2 - würde bedeuten, daß jeder von Euch schonungslos seine eigenen Anteile betrachtet, die zu der aktuellen Situation geführt haben. Der nächste Schritt bedeutet natürlich, diese zu bearbeiten.
Option 1.1 - Ihr trennt Euch in einer friedlichen Weise. Bedeutet, daß als erstes jeder seine Vorstellungen auf den Tisch legt. Das erfolgt zunächst vollkommen ohne jegliche Bewertung und Diskussion.
Option 1.2 - Jeder versucht seine Maximalforderungen durchzusetzen. Kommunikation erfolgt nur über Anwälte und jeder Schritt einer Verständigung bedeutet das es einen Verlierer gibt und drei Gewinner, zwei davon sind die Anwälte oder es gibt sogar 2 Verlierer und 2 Gewinner, welches wieder die Anwälte sind. Jeder Schritt einer Verständigung wird also teuer für Euch.
Versucht Euch auf eine Option zu verständigen. Das könnte eine gute Möglichkeit sein, Euch zu einem weiteren Dialog zu bringen.
Was die Optionen angeht, es mag sein, daß er sofort sagt, 2.2. Sei für ihn keine Option. Trotzdem soll er abwarten, bis alle Optionen beschrieben sind. Erst danach geht es an die Suche was geht oder was nicht geht und wie...

05.07.2023 11:38 • x 7 #166

Wollie
Zitat von Wolfstanz:
Schlage Deinem Mann ein Optionengespräch vor. Wichtig ist dabei wirklich sachlich zu bleiben.

schließe mich dem 100 % an. Ich glaube, dass eine friedliche Einigung vor allem dem Wohl der Kinder dient. Ein Rosenkrieg hat nur Verlierer und zwei Gewinner, nämlich die Anwälte, vor allem monetär.
Von Außen betrachtet wäre wahrscheinlich ein Hausverkauf am besten oder vielleicht auch nicht vermeidbar. Aber auch hier genau hinschauen. Momentan ist es auch nicht so einfach, ein Haus zu verkaufen aufgrund der Zinssituation und Inflation. Dies passiert also auch nicht auf der Stelle.

05.07.2023 11:55 • x 3 #167

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

LonelyHeart23
@Wolfstanz Genau so sollte ich es ihm vorschlagen. Im Moment kriege ich nur emotionale Heulanfälle und bringe kein Wort raus, damit er das eben nicht sieht.
Wenn wir reden, werde ich das aber versuchen genauso umzusetzen. Das hört sich wirklich gut an. Und das vor allem die Anwälte gewinnen, ist leider klar. Die freuen sich doch vor allem, wenn es nicht einvernehmlich ist und sie daran ordentlich verdienen

05.07.2023 12:02 • x 4 #168

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Mein Anwalt hat mir geraten mit ihm zu reden. Und wenn er dann was an den Vorschlägen auszusetzen hat, dann könnten wir ein Schreiben aufsetzen und ihn erstmal zb zum ausziehen auffordern. Der Anwalt meinte direkt, das wir da bestimmt nicht mal eben so Übereinkommen.

Das ist natürlich auch eine Strategie aber ich bleibe dabei und denke halt, dass er kommen und handeln muss. Schließlich will er doch die Trennung und nicht Du.

Du kannst Dir ja gerne für Dich einen Plan über die Punkte erstellen, die Deinen Vorstellungen und Forderungen entsprechen. Quasi für Dich zur Vorbereitung.

Letztendlich musst Du so handeln, wie Du glaubst, dass es für Dich das Beste ist.
Zitat von LonelyHeart23:
Ich hab im Moment auch dieses blöde Gefühl nur noch geduldet zu sein. Das ist echt schrecklich. Ich weiß, es gehört auch mir, aber er bezahlt es eben und das fühlt sich nicht mehr gut an.

Lass diese Gedanken fallen!
Du bist ebenso berechtigt wie er.

Eure Rollen in der Ehe und für die Familie sind nunmal so aufgeteilt wie sie sind und deshalb solltest Du entsprechend selbstbewußt denken und fühlen.
Zitat von LonelyHeart23:
Ich glaube, er wartet erstmal auf meine Forderungen und unternimmt erst was, wenn wir uns nicht einig werden. Und da es absehbar ist, das wir das nicht so einfach werden, kommt dann bestimmt was von ihm.

Wie schon geschrieben. Er will die Trennung und deshalb muss er aktiv werden.
Strategisch halte ich es nach wie vor für klüger, dass Du Dich lediglich auf das vorbereitest was Du willst und abwartest bis er mit konstruktiven Vorschlägen, Fakten und Zahlen in schriftlicher Form kommt.
Zitat von LonelyHeart23:
Jetzt hat er mir gestern noch mitgeteilt, das er zufällig Montag und Dienstag noch frei hat und überlegt, länger bei seinen Eltern zu bleiben. Natürlich mit den Kindern. Eigentlich bin ich nicht einverstanden. Hab aber erstmal nichts dazu gesagt.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, musst Du es ihm auch sagen.
Du kannst und solltest ihm nicht erlauben, alles nach seinem Willen durchziehen zu können.

Sei stark und mach ihm klar, dass das so nicht geht. Nur Mut...

05.07.2023 14:38 • x 3 #169

kleineMumie
Liebe@LonelyHeart23

Bitte bleibe bei dem Anwalt!
Ich finde den Rat sehr gut, dass du mit deinem Mann reden musst!
Die Gesetze kann auch kein anderer Anwalt ändern.
Ich habe hier mitgelesen.....
Dein Mann zahlt jetzt den Kredit für das...
Die Hälfte der Zahlungen kann er von dir fordern! Und das wird er!
Bezüglich Unterhalt kann er also nur die Hälfte des Kredites abziehen, solange er nicht schriftlich erklärt hat, dass er aufrechnet. Mit Kindesunterhalt kann er nie aufrechnen, mit Trennungsunterhalt schon.

06.07.2023 00:52 • x 1 #170

kleineMumie
Die Anwälte wollen alle, dadurch wird es richtig schlimm!

06.07.2023 00:54 • x 1 #171

kleineMumie
Anwälte wollen verdienen

06.07.2023 00:55 • x 2 #172

BrokenHeart
Zitat von kleineMumie:
Anwälte wollen verdienen

Sie sind manchmal aber auch sehr hilfreich !

Oder kennst Du Dich komplett mit der Rechtssprechung aus?

06.07.2023 02:15 • x 5 #173

Z
Zitat von LonelyHeart23:
@Dauerverliebt Das mag sein. Ich hatte mir auch etwas mehr von dem Termin erhofft. Erstmal muss ich jetzt mit meinem NochMann reden und dann schaue ...

Schlechter Anwalt sofern ihr keinen Ehevertrag habt, ist es egal wer den Kredit bedient hat. Ihr habt Kinder du hast dafür zurück gesteckt damit er Geld verdienen kann. Ein Guter Anwalt rechnet das so gegen. Ausserdem ihr seid verheiratet heisst da wird alles in einem Kopf gelegt und 50:50 gemacht. Es ist egal wer den Kredit bedient du stehst zu 50% im Grundbuch. Hat er Geld von seinen Eltern geerbt? Oder eine Schenkung? Das wäre noch ein Punkt wo du leer ausgehen könntest. Allerdings muss er dich für das letzte raus zahlen. Hier würde es Sinn machen jetzt die Scheidung raus zu ziehen weil dir jedes Monat mehr Geld am Ende gehört.

06.07.2023 02:56 • x 3 #174

Z
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Das Haus zu verkaufen wäre tatsächlich am sinnvollsten. Er arbeitet 35km von hier weg, bis er auf der Arbeit ist, dauert es fast 1 Stunde. ...

Sehe ich anders. Wenn das Haus weg ist kann er einfach Stunden reduzieren heisst das Wechselmodel wäre greifbarer und das er dir gar keinen Unterhalt mehr zahlen muss auch. Wenn du Pech hast arbeitet er nur noch 20 Stunden und du musst ihm Unterhalt zahlen für die Kinder. Wechselmodel bedeutet nicht befreiung vom Unterhalt der Mehrverdiener muss den Unterhalt des anderen ausgleichen .

06.07.2023 03:06 • x 2 #175

Z
@kleineMumie kann er fördern interessiert nur der Bank nicht und pfändet den jenigen wo es geht

06.07.2023 03:36 • x 1 #176

LonelyHeart23
@ZauberSandra Danke für die vielen Antworten, Ideen und Ratschläge.
Selbst wenn er nur 20 Stunden arbeitet, verdient er mehr als ich und Miete müsste er dann auch noch bezahlen. Und die sind gerade ziemlich teuer. Er wird das sowieso ablehnen, weil er den Kindern das gewohnte zu Hause nicht wegnehmen will. Das er das eigentlich schon gemacht hat, sieht er nicht.
Wir haben beide eine Schenkung bekommen, die bleibt auch weiter bestehen und wird nicht gegen gerechnet.
Weil das Haus voll finanziert ist und der Kredit erst seit einem Jahr läuft, muss er mir auch nicht viel zahlen. Höchstens irgendeine Entschädigung, weil er den Wohnvorteil hätte. Laut Anwalt könnte er aber auch da argumentieren, das er den Kredit bedient hat und er das nicht zahlt. Das wird also noch richtig blöd für mich.

06.07.2023 05:21 • #177

LonelyHeart23
@kleineMumie Im Moment kann er noch gar nichts von mir fordern. Es ist ja nichts da! Und vor Ablauf der Sommerferien kann ich nicht arbeiten gehen. Es gibt keine Betreuung für die Kinder. Laut Anwalt kann er mir das Haus in der Übergangszeit überlassen und ich müsste nur die laufenden Kosten tragen. Erstmal. Ob man den Kredit reduzieren kann, müsste man mit der Bank besprechen. Der Anwalt meinte aber, die Bank wird meinen NM niemals aus dem Kredit raus lassen, weil er der Mehrverdiener ist.
Ich finde es eigentlich viel zu schmerzhaft hier zu wohnen. Wir haben es gekauft, eingerichtet und
Pläne gemacht, was noch gemacht werden muss usw. Ich habe es schön dekoriert, überall Fotos hingestellt. Überall werde ich an ihn erinnert. Und trotzdem würde ich es gerne behalten. Ich fühle mich hier unglaublich wohl. Man muss keine Rücksicht auf andere nehmen. Das ist wirklich toll. Selbst der Anwalt hat sich darüber amüsiert, das wir beide so daran hängen, auch an diesem Ort, weil wir erst so kurz hier wohnen.
Ich dachte auch eigentlich, das meinem Mann das alles relativ egal ist, weil er von sich aus immer nur wenig am Haus gemacht hat. Und ich nie das Gefühl hatte, das er sich hier wohl gefühlt hat. Das lag dann wahrscheinlich auch an mir…

06.07.2023 05:31 • x 1 #178

jan1
Hi, also wir haben folgende Vereinbarung getroffen und gegenseitig unterschrieben und auch beim Notar mit abgegeben zusammen mit der Guetertrennung / Scheidungserleichterung:

Zitat:
Vereinbarungen über die Wahrnehmung der elterlichen Verantwortung für getrennt lebende

Lebensmittelpunkt der Kinder
Kinder bleiben bei Jan gemeldet, ** Adresse **

Modell
50/50 Betreuungsmodell, keiner von beiden ist Kindesunterhaltspflichtig

Aufenthaltszeiten
Wechsel jede Woche zwischen Samstag nachmittag und Sonntag vormittag nach Absprache

Kindergeld
wird 50/50 geteilt: auf Jans Konto ueberwiesen, Kosten aus dem Vormonat abgezogen (Schulbus, Kita, Schulkosten, Kleidung etc.) und 50% vom Rest an Asdf ueberwiesen.
Genauso werden Ausgaben von Asdf gegengerechnet und geteilt, groessere Anschaffungen ( 100,- Euro) muessen vorher abgesprochen werden.

Krankheitsfall
Wenn einer der beiden Elternteile so stark erkrank, dass eine Kinderbetreuung nicht mehr zumutbar ist, so muss das andere Elternteil die Betreuung auch ohne Vorankuendigung sofort vollumfaenglich uebernehmen.

Urlaub mit Kindern
Jedes Elternteil darf ungefragt in Summe bis zu drei Wochen je Kalenderjahr in der Betreuungszeit des anderen mit den Kindern in den Urlaub fahren.
Das ist 1 Monat im Voraus anzukuendigen. Kuerzere Ankuendigungen gehen in Absprache natuerlich ebenso.

Urlaub ohne Kinder
Jedes Elternteil darf die Kinder bis zu zwei Wochen je Kalenderjahr in der eigentlich eigenen Betreuungszeit dem anderen Elternteil zur Vollzeitbetreuung ueberlassen.
Das ist 3 Monate im Voraus anzukuendigen. Kuerzere Ankuendigungen gehen in Absprache natuerlich ebenso.

Abweichungen in Absprache
Ausnahmen und Abweichungen von diesen Regeln sind jederzeit mit gemeinsamem Einverstaendnis moeglich. Zur Dokumentation reichen WhatsApp Nachrichten im Jan Asdf Orga Chat aus

Kinderentscheid
Unsere Kinder können selbständig ihren aktuellen Aufenthaltsort bestimmen und wahrnehmen, sofern das die Betreuung uebernehmende Elternteil damit einverstanden ist.

Unvorhergesehene Aenderungen
Sollte eines der beiden Elternteile seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen koennen oder wollen, so ist eine neue, dem Kindeswohl dienende, Vereinbarung zu treffen.

Schulferien Feiertage
Die Aufteilung 50/50 (eine Woche Asdf, eine Woche Jan) bleibt unabhaengig von Schulferien und Feiertagen durchgehend bestehen
Im gegenseitigen Einverstaendnis koennen in Ferien auch 2-Woechige Wechsel Sinn ergeben.

Termine
Jeder darf Termine (z.B. Kinderarzt, Therapie, Einladungen zu Kindergeburstagen, etc.) fuer die Kinder ohne Absprache nur innerhalb der eigenen geplanten Betreuungszeiten zusagen.

06.07.2023 06:13 • x 3 #179

LonelyHeart23
@jan1 Wow, da wurde an alles gedacht. Viele Dinge hätte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wie das mit den Zusagen zu kindergeburtstagen, wenn der andere die Betreuung übernimmt. Ihr versteht euch aber wahrscheinlich noch gut? Und wohnt am gleichen Ort? Das wird hier alles etwas komplizierter befürchte ich. Alleine die Möglichkeit einzuräumen, das die Kinder ihren Aufenthaltsort bestimmen dürfen, würde dazu führen, das sie mehr bei mir sind. Das sind sie jetzt schon. Keiner will bei Papa schlafen, er wird alleine gelassen, wenn ich woanders hin gehe, usw. Sie sind es einfach nicht gewöhnt mit ihm alleine zu sein. Vielleicht ist das Wechselmodell was für die Zukunft, aktuell sehe ich das noch gar nicht. Wir waren schon mal ein Jahr räumlich getrennt und er kam nur an den freien Wochenenden nach Hause. Sie haben ihn zwar vermisst, aber es war nie ein großes Problem.

06.07.2023 06:44 • #180

A

x 4