26

Trennung nach 12 Jahre - wie neu anfangen?

W
Ich lese jetzt schon länger hier

Meine Geschichte:
Mein ExPartner und ich,beide 36,waren 12 Jahre zusammen. Mit Hausbau, Kind (bald 4) und allem was man sich so erträumt. Ende Oktober machten wir den Garten Winterfest,planten für das kommende Jahr und planten Weihnachtsgeschenke für die Familie.
Am 30. Oktober 21 wollte er mich,nachdem unser Kind im Bett war und die Nachbarn vorbeikommen wollten,nicht umarmen.ich fragte ihn aus Spaß liebst du mich nicht mehr? Und er sagte ja.

Ab da lief alles wie ein Film,ich brach völlig zusammen und kein Flehen und Betteln an unserer Beziehung zu arbeiten würde erhört. Am Tag danach bat ich ihn in ein Hotel zu gehen für eine Woche damit wir beide nachdenken können.
Als er nach dieser Woche zurückkam, benahm er sich wie immer, außer dass er nicht mehr im Schlafzimmer schlief.
Er sagte wolle sich eine kleine Wohnung in der Nähe suchen um immer für mich und die kleine da sein zu können. Meinen Verdacht,er habe eine andere,schmetterte er sofort mit das wird noch sehr lange dauern ab.
Mein Bauchgefühl hat mich dann allerdings veranlasst in sein Handy zu schauen.Er hatte seine Arbeitskollegin als Lieblingeingespeichert. Ich stellte ihn zur Rede,ruhig und sachlich. Er meinte er hätte sich einfach verliebt. Was ihn aber nicht davon abgehalten hat 3 Tage bevor er mir sagte, dass er mich nicht mehr liebt noch mit mir zu schlafen.
Am Tag darauf,meinem Geburtstag,packte er seine Sachen und zog zu ihr. Eine Woche darauf,dann gemeinsam mit ihr in das Haus,von dem sie mir noch ein Monat davor vorgeschwärmt hatte und das sie eigentlich mit ihrem Verlobten beziehen wollte. Ja,ich kenne seine neue Partnerin und sie mich,da ich mindestens 2 Mal die Woche mit der Kleinen an seinem Arbeitsplatz war.(Ein Geschäft in einem Einkaufscenter.)

Er kennt seine neue Partnerin seit April, da er Arbeitsplatz gewechselt hat um schneller daheim zu sein (10 min).Ich habe ebenfalls im November eine neue Stelle mit Home Office angetreten,da wir wussten,dass wir wieder mehr Zeit für uns brauchen. Hausbau und sofort ein Kind,waren klarer unglaublich kräfteraubend und wir blieben als Paar ein wenig auf der Strecke.
Dann ist es soweit und er schmeißt hin.

08.02.2022 14:52 • x 1 #1


L
Boah, was für ein Schock und sehr direkt durchgezogen.

Was unternimmst Du gerade, um Dir zu helfen und wie seid ihr verblieben?

08.02.2022 15:01 • x 1 #2


A


Trennung nach 12 Jahre - wie neu anfangen?

x 3


W
Ich habe sofort,alles was Haus und Kredit betrifft in die Wege geleitet und er hat mir alles überschrieben,da ich Angst hatte dass er seine Meinung ändert und wir eventuell unser zu Hause verlieren.er hat nicht damit gerechnet,dass ich alles so schnell in die Hand nehmen,da sich er immer um diese Angelegenheiten gekümmert hat. Ganz durch ist es allerdings noch nicht weil er sich noch nicht umgemeldet hat.

Ich habe mir auch sofort für meine Kleine und für mich einen Therapeuten gesucht und bin seitdem in Behandlung.

Er kommt nach wie vor 4 Mal die Woche vorbei, ignoriert mich aber meist komplett,nur um mich dann im Nachhinein per WhatsApp zuzutexten. Er will nach wie vor für uns da sein,ich kann mir aber eine Freundschaft nicht vorstellen.

08.02.2022 15:11 • x 3 #3


B
Naja korrekt war das nicht, er hatte ja schon etwas mit der anderen, daher wird es wohl nicht so korrekt gewesen sein.

Er hat gelogen und ist sofort mit ihr ins neue Haus. Naja gut das ist jetzt so und ich denke du musst anfangen auf dich und dein Kind zu schauen.

Wenn die Liebe untergeht, dann hat das immer einen Grund und du hast ihn ja schon erkannt. Haus bauen, Kind bekommen, Stress in der Arbeit und wenig Zeit für euch zwei.

Genau das sind 4 Gründe die man lieber einzeln in einer Beziehung hat. Was will ich damit sagen?

Jeder grund für sich ist schon hart und anstrengend, aber alle zusammen verkraftet meistens eine Ehe bzw Beziehung nicht.

Da braucht man Schneid und vor allem Charakter um das zu meistern. Das Wissen das es wieder besser wird und das man es gemeinsam schaffen kann und all das hat dein Exmann nicht kapiert.

Meine Schwester und ihr Freund renovieren gerade ihr neues Haus, da geht viel Zeit drauf, dann noch Arbeit, Fitnessstudio usw.

Die einzige Zeit wo sie sich sehen ist am Abend im Bett. Sie wissen aber wofür es ist und gehen ein Schritt nach dem anderen.

Sie wird auch defintiv erst schwanger wenn das Haus komplett fertig ist und die Beziehung wieder gefestigt wird durch Zweisamkeit.

Denn sie als Paar stehen ganz oben auf der Liste. Ich denke das habt ihr nicht gut geplant und einfach auf euch zukommen lassen.

Jedoch ist eine Beziehung bzw. ehe nix was man mal so laufen lassen kann. Ja wird schon passen so zu sagen. Da kannst du deine Ehe gleich auf den Müll werfen.

Ich schreib dir das eigentlich nur damit du es das nächste mal vielleicht besser machen kannst. Diese Ehe ist leider durch oder würdest du so einen Mann noch einmal nehmen? Ich denke so etwas kann man nicht mehr ernst nehmen.

Verarbeiten, selbstreflektieren und daraus lernen, mehr kannst du nicht tun und es gibt genug Männer die nur auf dich warten, auch wenn das natürlich noch weit entfernt ist.

08.02.2022 15:21 • x 1 #4


W
Du hast vollkommen Recht,es war zu viel auf einmal. Ich habe sehr viel Selbstreflexion betrieben und weiß wo meine Fehler waren. Das habe ich ihm auch alles mitgeteilt als ich noch dachte er hätte sich einfach nur entliebt.

Ich weiß auch,dass ich diese Fehler nicht nochmal machen werde.
Es fällt mir nur so unglaublich schwer ihn loszulassen. Vor allem dann wenn er beim Verabschieden Tränen in den Augen hat,oder sogar weint. Ja,ich würde ihn zurücknehmen.

Und ich weiß nicht wie ich das aus meinem Kopf bekommen kann.

Meine Kleine und ich kommen gut ohne ihn zurecht in unserem Alltag,aber er fehlt mir einfach.

08.02.2022 15:31 • x 1 #5


L
Zitat von Winterkind85:
ch habe mir auch sofort für meine Kleine und für mich einen Therapeuten gesucht und bin seitdem in Behandlung.

Super was Du schon alles geschafft hast und eine Begleitung für Euer Gemüt ist eine sehr gute Idee.

Und Freundschaft wächst - wenn überhaupt - erst, wenn ihr die Ehe verdaut habt. Du musst jetzt gar nichts.

Hat er sich bei Dir entschuldigt?

Zitat von Blake88:
Ich schreib dir das eigentlich nur damit du es das nächste mal vielleicht besser machen kannst.

@Blake88 Das ist ja toll, dass Deine Schwester das alles so wunderbar macht. Aber erstens gehts hier nicht darum und zweitens heißt auch das nicht, dass die Beziehung hält.

08.02.2022 15:34 • x 1 #6


L
Zitat von Winterkind85:
Ja,ich würde ihn zurücknehmen.

Warum? Weil er Dir so ein guter Partner war?


Zitat von Winterkind85:
Und ich weiß nicht wie ich das aus meinem Kopf bekommen kann.

Mit kämpfen kommt er nicht aus Deinem Kopf. Lass ihn erstmal da. Wenn Du dagegen ankämpfst, betonierst Du nur. Es ist normal das er noch da ist.

Kein bisschen Wut?

08.02.2022 15:36 • x 1 #7


B
@Lumba Natürlich nicht, aber sie haben es besser geplant und und nur das wollte ich damit aufzeigen.

Ich habe auch keine Lust daraus eine Debatte zu machen

08.02.2022 15:36 • #8


L
Zitat von Blake88:
Ich habe auch keine Lust daraus eine Debatte zu machen

Das wird auch nicht passieren. Ich hab mir nur einen Hinweis gestattet.

08.02.2022 15:37 • x 1 #9


EngelohneFlügel
Das sehe ich auch so wie @Blake88 .Ich hab es selber erlebt nur ging es bei uns 21 Jahre. Firma zusammen aufgebaut, Haus gebaut, geheiratet, Familie gegründet, Kinder kamen und dann war es meiner Ex-Frau zu bunt irgendwie. Als wir nach diesen ganzen Meilensteinen wieder mehr Zeit für uns gehabt hätten weil die Kinder nun keine Babies mehr waren meinte sie, das sie was neues aufregendes bräuchte weil ihr das Leben zu eintönig war und sie nun nicht mehr länger warten will. Also trennte sie sich von mir und suchte sich einen neuen unverbrauchten Partner der nur für sie da ist.......was aber mittlerweile auch schon wieder beendet wurde.

08.02.2022 15:46 • x 1 #10


B
Wichtig ist eben zwischen jedem Meilenstein die Zweisamkeit zu fördern und die Beziehung wieder stabil zu bekommen.

Wer denkt das ein Baby die Beziehung Stabilität gibt, der lebt auch hintern Mond.

Jedem Paar sollte das bewusst werden, denn nur Familie sein, nur Vater oder nur Mutter wird die Liebe zum Partner erdrücken und diese zwangsläufig beenden.

Mehr wollte ich mit meinem Beispiel nicht sagen. Fürs nächste Mal kann man es ja dann besser machen.

08.02.2022 15:50 • x 1 #11


tina1955
@Winterkind85 , liebe TE, ich hoffe seht, dass diese Überschreibung des Hauses an Dich bei einem Notar erfolgte.

08.02.2022 15:52 • x 1 #12


W
Zitat von tina1955:
, liebe TE, ich hoffe seht, dass diese Überschreibung des Hauses an Dich bei einem Notar erfolgte.

Natürlich,dank einer Freundin die dort arbeitet auch alles sehr zügig.allerdings schafft er es nicht sich umzumelden,was das ganze abschließen würde.unterschrieben ist allerdings alles.

08.02.2022 15:56 • x 3 #13


W
Zitat von Lumba:
Mit kämpfen kommt er nicht aus Deinem Kopf. Lass ihn erstmal da. Wenn Du dagegen ankämpfst, betonierst Du nur. Es ist normal das er noch da ist.


Der Ansatz gefällt mir gut,danke

Die Wut kommt und geht,wenn sie da ist packe ich ihm sein Zeug zusammen und Stelle es kommentarlos ins vorzimmer.bis auf seine Klamotten hat er bis jetzt nichts von selbst mitgenommen

08.02.2022 15:58 • x 2 #14


Gorch_Fock
Und was heisst unterschrieben? Ich hoffe Du meinst damit eine notarielle Scheidungsfolgdnvereinbarung? Falls nicht verheiratet, ist zumindest für die Immobilie eine rechtliche Klärung erforderlich. Was ist mit Unterhalt? Zahlt er den korrekten Betrag? Der Umgang muss übrigens nicht die ganze Zeit bei Euch stattfinden.

09.02.2022 05:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag