147

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

Hamster75
Zitat von tiredbeyondbelief:
Solskinn2015: Ich sehe in deiner Vorgehensweise aber auch keine Fehler? Die Beschreibung wie du damit umgehst unterscheidet sich eklatant von dem was Hamster initial so vorgebracht hat. Missversteh mich bitte nicht, ich habe alles Mitgefühl der Welt für jene denen übel mitgespielt wurde. Und ich spreche auch niemandem das Recht auf Wut, meinetwegen für den Übergang auch Hass ab. Es geht mir nur darum wie man das handhabt. Wenn man sich selbst emotional und charakterlich herunterwirtschaftet weil man von den ganzen negativen Gefühlen mit Haut und Haaren verschlungen wird versuche ich natürlich im Interesse der Mitmenschlichkeit eine verbale Notbremse zu ziehen. Und wenn dann ein derart frustrierter Mensch nicht nur selbst so ein die eigene Person schädigendes Verhalten an den Tag legt sondern auch noch andere dazu animieren möchte ihm in seinen Fußspuren zu folgen, in den Stunden ihrer tiefsten Verzweiflung wenn sie wenig Resistenz aufbieten können sich solcher Vorschläge zu erwehren, schreite ich ein. Ich finde der Thread-Eröffner hat ein Recht auf Glück und der Freiheit die mit einem Loslassen einhergehen.

Du hast gar nichts verstanden!
Sorry, setze Dich erstmal richtig mit der Materie auseinander, bevor Du Dir das Recht nimmst, über andere zu urteilen. Mehr habe ich zu Deinen mittlerweile recht unqualifizierten Aussagen nicht mehr zu sagen!

12.07.2015 17:04 • x 4 #316

T
Gebe ich an der Stelle so gerne zurück. Und jetzt lass dem Thread-Ersteller bitte seinen Faden damit er mal zu Wort kommt und seine Anliegen erörtern kann. Danke.

12.07.2015 17:17 • #317

A

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

x 3

B
@tired: Ich denke auch, dass Du hier etwas vorschnell urteilst und Dich in etwas verrannt hast.
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen. Wenn eine Trennung so abläuft wie beschrieben, Kinder, Haus usw. im Spiel sind, dann ist das noch harmlos.
Abwehr von allem Schädlichen hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass man emotional und charakterlich herunterwirtschaftet ist. Wenn ich mir Deinen Thread so durchlese, denke ich eher, dass es bei Dir der Fall ist.

Ich habe Hamster persönlich mal gesprochen, da wir nicht so weit auseinder wohnen und eine sehr ähnliche Geschichte haben. Er geht nach Außen sehr besonnen und strategisch vor, setzt aber Prioritäten und Grenzen und das ist absolut richtig. Das hat mein Therapeut genauso gesagt. Es ist eine Phase der Trennung, die genauso durchlebt werden muss.

Das Problem sehe ich beim Studi auch. Hier werden noch keine wirklichen Grenzen gesetzt. Sowohl sich selbst gegenüber in Form einer totalen Kontaktsperre und Auflösung sämtlicher Verbindungen aus früherer Zeit, als auch der Ex gegenüber, die absolut unter aller Sau agiert.
So einer Ex würde ich auch die Hölle heiß machen, bis die endlich mal Ruhe gibt.

Wie gesagt: Ich habe leider auch einen halben Rosenkrieg. Wie ich herausgefunden habe, ist es der Neue meiner Ex, der eine wichtige Rolle spielt und auch ich werde mich mit allen legalen Mitteln dagegen zur Wehr setzen, um endlich meine Ruhe und meinen Frieden zu finden und die Kinder vernünftige Strukturen vorfinden.
Auch ich habe meine Ex per Gerichtsentscheid zum Psychiater geschickt. Das Ergebnis hat mir Recht gegeben und so langsam löst sich alles etwas auf.
Mehr dazu in meinem Thread

12.07.2015 17:47 • x 3 #318

T
@Baumhaus: Wenn du solche Aussagen nach außen besonnen und strategisch vorgehen nennst...
Zitat von Hamster75:
Deine (und auch meine) Ex ist einfach ein Stück Sche****, die es nicht wert ist, dass man ihr nachtrauert. Unsere Exen sind es wert, fertig gemacht zu werden.

...und mir stattdessen unmoralisches Verhalten vorwirfst, dann kümmert mich deine Meinung offen gestanden einen feuchten Baumkuchen Und diese Diskussion ist jetzt auch beendet. Mein letzter Post zu dem Thema. Denkt was ihr wollt und lasst mir die meinen Gedanken dazu.

12.07.2015 18:06 • #319

B
Wenn Du nicht unterscheiden kannst zwischen dem, was man hier aus seinem Inneren schreibt und wie man wirklich gegen den Ex vorgeht, dann unterlasse es, hier Urteile abzugeben.

Ja, auch ich habe von meiner Ex lange so gedacht und denke hin und wieder immer noch so.
Trotzdem sind wir gemeinsam Eltern und nur das zählt noch. Wir müssen uns voneinander trennen, aber gleichzeitig Eltern, also verbunden bleiben.

Dass Du mit Kritik nicht klar kommst und polemisch reagierst, habe ich mir aufgrund Deiner Antworten schon gedacht. Vielleicht ein Punkt, an dem Du an Dir arbeiten solltest.
Ich kenne Dich nicht und ich möchte Dir auch nichts böses.

Jeder hat hier ein mehr oder weniger schweres Päckchen zu tragen. Trennungen/Scheidungen sind neben Tod die schwersten Schicksalsschläge, die ein Mensch in seinem Leben erfahren muss. Es gibt viele, die damit nicht klarkommen und sich umbringen, manchmal auch mehr als nur sich. Darum werde ich hier über keinen vorschnell ein Urteil bilden und erst recht nicht, wenn ich den- oder diejenige gar nicht kenne.

12.07.2015 18:24 • x 4 #320

S
Hi Leute, ich will den Thread vom Studi auch wieder freigeben. Aber Trennung vom Partner ist eine Sache, Trennung von der Familie eine andere Liga. Wenn ich mich nur von meiner Frau hätte trennen müssen, wäre ich nach den Sachen, die vorgefallen sind von ihr zu 90% abgelöst und geheilt. Trauer wäre noch da. Da aber mehr damit einhergeht wie Kinder, gemeinsames Haus (im Sinne von Familienheim), gemeinsame Familienträume und man sich auch immer wieder in Zukunft sehen wird, ist der Sachverhalt sehr emotional belastet und wird richtig schlecht, da meistens ja nicht mehr rational gehandelt wird. Und dann meistens von der Seite der Verlasser, da hier die moralische Komponente so schwer wiegt, dass sie unter allen Umständen verdrängt werden muß.

12.07.2015 18:39 • x 2 #321

B
Richtig, es geht hier um Studi!
Ich finde, er macht das alles sehr, sehr gut. Es liest sich für mich so, dass er ein sehr liebenswerter, ehrlicher Mensch ist, der sehr verletzt ist. Das braucht wirklich noch Zeit.
Aber @Studi: Wenn Deine Ex so hässlich zu Dir ist, dann sorge doch schnell dafür, dass Du alles Alte abschließt. Sicher wird dann noch die Zeit der Trauer und der Einsamkeit kommen, aber es kommen auch neue Menschen, neue wertvolle Freunde. Das siehst Du vielleicht nicht, aber es ist. Auch ich habe mich davor zunächst verschlossen, aber ich finde schon einige Tage wirklich schön, auch alleine oder mit Freunden und neuen Nachbarn.

Wenn Du jemanden zum Reden brauchst, schreib einfach eine PN.

12.07.2015 18:45 • #322

E
Zitat von student_ffm:
Es fällt mir durchaus schwer, mich in solchen Situationen rational zu verhalten. Da geht jemand auf so miese Art und Weise aus meinem Leben, verhält sich danach so ungerecht und tritt nach und sagt dann die Freundschaft zu dir ist mir sehr wichtig. Man fühlt sich regelrecht provoziert.
Ja, solche Sprüche durfte ich mir auch anhören.
Zitat von student_ffm:
Ich finde es ja schon schlimm, dass sie mir meine Haustiere genommen hat.
Mir wurde vor 5 Wochen gesagt, das sie sich um die beiden Katzen kümmert, die sie vor Jahren trotz meiner Bedenken angeschafft hatte, nur um am Samstag zu hören, dass ich sie ins Tierheim bringen soll, wenn ich sie nicht haben will.

Aber schriftlich bekomme ich diese Aussage von ihr nicht... Nun hat sie angeblich für eine Katze doch ein neues Herrchen gefunden, bin gespannt ob die Übergabe heute funktioniert.

Damit hat sie es aber so oder so schon geschafft, mich seit letzten Mittwoch (Ankündigung das sie Samstag letzte Sachen abholt) bis heute Abend in ständiger Angespanntheit zu halten.
Zitat von student_ffm:
Das schlimmste finde ich, ist eigentlich, wenn der ehemalige Partner genau weiß, dass er einen im Schraubstock hat. Wenn man gedemütigt und verletzt wird. Dann grinsen die einem noch ins Gesicht und bauen darauf, dass man nicht emotional reagiert.

Meine Ex kennt mich sehr gut und weiß genau, welche Worte ausreichen um mich wieder in ein Loch zu stürzen. Deswegen habe ich die meisten Kommunikationswege blockiert und versuche nur Kontakt mit ihr aufzunehmen, wenn es um etwas organisatorisches geht. Aber da sie mir auch dabei jedesmal was an den Kopf wirkt, dann werde ich auch das lassen.

Ich fühle mich seit Tagen so ohnächtig dieser Situation ausgeliefert, wie schon lange nicht mehr. Es ist im Prinzip wie schon bei der Trennung an sich. Ich habe das ganze nicht entschieden, sondern sie und ich habe das Gefühl, egal was ich mache, es geht nach wie vor so weiter. Wenn sie es schafft mich zu erreichen, dann ist der Tag ruiniert. Schafft sie es nicht, ist es ein guter Tag. Immerhin zeige ich ihr inzwischen nicht mehr, was sie damit bei mir anrichtet.
Ja bei mir läuft das ähnlich. Jeder Kontakt mit ihr wirft mich mindestens 48 Stunden aus der Bahn und im Prinzip könnten wir alles schon längst geregelt haben, stattdessen bleibt immer wieder eine weitere Sache ungeklärt.

Sei froh das du eine neue Wohnung hast, ich bin momentan noch damit beschäftigt, vieles umzuräumen, damit ich weniger an früher erinnert werde...

13.07.2015 10:33 • #323

E
Zitat von ExHausmann:
Nun hat sie angeblich für eine Katze doch ein neues Herrchen gefunden, bin gespannt ob die Übergabe heute funktioniert.
Überraschung: Die Übergabe wurde abgesagt.

13.07.2015 12:43 • #324

J
Eins ist mit klar geworden bei den Geschichten von Hamster, Sols und Stu, EX- und Baumhaus......

Wenn so was mal bei mir passiert, bin ich am nächten Tag für mindestens drei Monate fort.

13.07.2015 16:24 • #325

S
Den heutigen Tag habe ich echt aus dem Klo gezogen. Nicht nur, dass ich die Anmeldefrist für eine Klausur verpasst habe und diese nun ins dritte Semester schieben muss, nein meine Ex meinte auch wieder mich über das Festnetz anzurufen (jaja sie ist ja so glücklich mit ihrem Neuen, der ist ja so perfekt - warum muss ich das wissen.. )

Zudem gehen meine Eltern sich auch noch an die Gurgel. Also bin ich von zu Hause geflohen und drehe meine Runden im Auto.

Was soll ich machen? Es ist genau so ein Moment, vor dem ich immer so Angst habe in meinem Leben. Ich habe einfach niemanden, an den ich mich wenden kann oder zu dem ich gehen kann.

Dieses Gefühl von Einsamkeit ist so erdrückend und ich kann nichtmal davor wegrennen. Und dazu kommt mir dann immer das Gerede meiner Ex in den Kopf Es ist für uns alle nicht leicht, es fällt mir auch schwer, du fehlst mir auch... Ja nur, dass sie glücklich ist und jemanden an ihrer Seite hat, während sie mich mit diesem ganzen Schmerz alleine gelassen hat. Wenn ich wenigstens irgendjemanden hätte, bei dem ich mich in solchen Momenten einfach ausheulen könnte.

Ich habe das Gefühl ich steuere in eine absolute Sackgasse. Mir fehlt inzwischen einfach die Kraft immer und immer wieder aufzustehen.

13.07.2015 16:30 • #326

S
Hi Jay,

nicht wenn Du Kinder hast. Ich war heute bei meiner Anwältin. Scheidung kann Ende des Jahres eingereicht werden. Kinder werden von mir bei Rückbringung immer an die Kindsmutter übergeben und nicht den Neuen. Die Einführung des Neuen in das Leben unserer Kinder nach 2 Monaten nach Auszug des Vaters von zu Hause ist für die Große total schädlich. Dez 14 Eltern haben Krise (Erste Konstante der Tochter zerbricht), Feb 15 Eltern wollen sich trennen (2 Konstante zerbricht), April 15 Vater zieht aus (3 Konstante zerbricht), Juli 15 Neuer Mann zieht in das Haus (Rückzugsort der Tochter) ein (4 Konstante zerbricht). Bei so etwas gehst Du nicht einfach für drei Monate weg und drehst den Schlüssel um.

LG

Solskinn

13.07.2015 16:32 • #327

J
Zitat:
Bei so etwas gehst Du nicht einfach für drei Monate weg und drehst den Schlüssel um.

Freund von mir hat seine Ältere (16) jetzt - nach fünf Jahren - bei sich wohnen.
Der Neue war u.A. nachts in ihrer Unterwäsche ganz lustig in ihr Zimmer gekommen.
JA glaubte der Tochter, die eigene Mutter tut das nicht.

Ich kenne heftige Fälle.

Bitte Sols, sag mit....Was haben Dir die ersten Monate gebracht ausser Leid und Verzweiflung?

Konntes Du etwas tun? Hat es Deinen Kindern geholfen?
Falls ja, hast DU natürlich recht

13.07.2015 16:44 • #328

Hamster75
Das ist hier leider nicht anders. Ich war froh, dass ich 4 Tage in einer Waldhütte eines Bekannten allein sein konnte.
Aber bei drei Kindern bleibt die Verantwortung und meine Ex denkt nicht daran, auch nur irgendetwas zu verdienen. Sie hofft (vergeblich) auf viel Unterhalt und das bisschen, was sie arbeitet, geht für ihr Hobby drauf. Das war schon während der Ehe so. Ich wünsche ich den Abstieg zu Hartz 6 von ganzem Herzen, aber nicht meinen Kindern. Darum muss ich weiter dran bleiben.

Richtig zur Ruhe komme ich auch nicht, aber die totale KS hat mir viel gebracht.

13.07.2015 16:49 • #329

J
ich (drei Töchter) würde als Zweites den Job an den Nagel hängen und einen Fun-job für € 800,-- annehmen.

Wenn die Mutter den sozialen Abstieg der Kids nicht will, dann wird sie es verhindern müssen oder die Kids dem Vater geben. Dann kommt auch wieder ordnungsgemäß Knete in die Hütte.

Es gibt auch in getrennten Ehen ein Miteinander danach und das funktioniert tausendfach super.

Hier bei Euch aber, sehe ich das nicht.
Und der verarschte Zahlemann steht mir nicht.

Aber sorry: Stu hat das Thema mit Kids und Unterhalt ja eh nicht.

13.07.2015 16:55 • #330

A

x 4