147

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

S
Kurze Zwischenmeldung: Nach der extrem fiesen Mail kam heute über eine andere E-Mailadresse wieder eine Nachricht, bei der sie mir geschrieben hat, dass sie heute an mich denken musste, weil sie ein T-Shirt von mir anhatte, das nach mir gerochen hat.

Und wie sehr sie mich vermisst, dass sie ja Kinder mit mir wollte und mit mir alt werden wollte. Und dass sie so oft an mich denkt. Dass sie mich so vermisst, dass sie es so mochte in meinen Armen zu liegen und so weiter...

Versteh einer diese Frau. ihre Gefühle mir gegenüber scheinen ja wirklich zu schwanken.

Jay, ich schreib dir gleich mal eine PM

15.06.2015 19:53 • #151

Blanca
Zitat von student_ffm:
Wenn ich mir so die anderen Beiträge hier im Forum anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass ich die letzten drei Wochen einigermaßen gut damit umgehen konnte.

Ja, das hast Du, und zwar nicht nur einigermaßen, sondern ausgezeichnet.

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, sorry. Was ich eigentlich sagen wollte war, daß Du mit einer Bearbeitung der über den Verlust Deiner Beziehung hinausgehenden Ängste eventuell vorsorgen könntest, daß Du künftig ausschließlich unter diesem einen Verlust leidest, statt alle anderen Ängste auch noch mit hochzubringen.

Zitat:
Die meisten hier hat es schwerer getroffen, so liest es sich zumindestens.

Es hat sie nicht mehr oder weniger getroffen als Dich. Aber wir Menschen gehen mit derselben Belastung nicht gleich um. Daher trifft sie den einen härter als den anderen, ungeachtet der gleichen Intensität.

Zitat:
Es stimmt aber, dass ich meine Beziehung tatsächlich als einen großen, wichtigen Teil meines Lebens gesehen habe und mir nun nach der Trennung irgendwie der Sinn fehlt.

Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig normal, vor allem nach nur drei Wochen.

Aber als Du von einem völlig verlorenen Halt schriebst und daß Du nicht mehr weiter weißt, da ist mir schummerig geworden. Vielleicht bin ich diejenige, die überreagiert hat?

Zitat:
Es ist ungewohnt, sich nach so einer langen Zeit alleine fühlen zu müssen und sich zu denken ich mache das eben jetzt alles für mich.

Auch das ist normal. War nach meiner Scheidung vor x Jahren übrigens auch so - und das, obwohl ich die treibende Kraft dabei gewesen war. Man ist orientierungslos danach. Aber das legt sich, mit der Zeit.

Zitat:
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass mein Leben erst nach dem Studium so richtig interessant wird.

Das wird es. Deshalb kann ich Dir nur immer wieder raten, Dich auf Deinen Master zu konzentrieren und auf das zu freuen, was danach kommt. Es wird weitergehen, glaub mir - auch wenn Du die letzten 11 Jahre so nie mehr zurückholen oder erneut erleben kannst. Weshalb Du Dir die Trauerphase jetzt auch ruhig geben solltest. Nur verzweifeln tust bitte nicht... dazu besteht angesichts dessen, was vor Dir liegt, kein Anlaß.

Zitat:
Abends wiederrum fühle ich mich erstaunlich gut. Da habe ich das Gefühl, das alles liegt schon Jahre hinter mir.

Irgendwann wird dieses Gefühl sich auch unter Tag verstärken. Ganz subtil und allmählich. Laß es einfach zu.

Zitat:
und diese Orte dann mit anderen, schönen Erinnerungen überspielen zu können.

Sehr bewußt und sehr gut. Weiter so.

15.06.2015 21:54 • x 1 #152

A

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

x 3

P
Zitat von student_ffm:
Kurze Zwischenmeldung: Nach der extrem fiesen Mail kam heute über eine andere E-Mailadresse wieder eine Nachricht, bei der sie mir geschrieben hat, dass sie heute an mich denken musste, weil sie ein T-Shirt von mir anhatte, das nach mir gerochen hat.

Und wie sehr sie mich vermisst, dass sie ja Kinder mit mir wollte und mit mir alt werden wollte. Und dass sie so oft an mich denkt. Dass sie mich so vermisst, dass sie es so mochte in meinen Armen zu liegen und so weiter...

Versteh einer diese Frau. ihre Gefühle mir gegenüber scheinen ja wirklich zu schwanken.

Jay, ich schreib dir gleich mal eine PM

Lieber student_ffm,

deine Exfreundin ist scheinbar echt ein Fähnchen im Winde. Meiner Einschätzung nach weiß sie selbst nicht genau was sie will, drückt sie dich weg zieht sie dich im nächsten Moment wieder heran, vielleicht aus Angst dich aus ihrem Dunstkreis zu verlieren.

Es ehrt dich ja sehr, dass du ihr alles Glück der Welt wünscht und hoffst, dass sie sich nicht mit Kind und Hochzeit in eine Katastrophe verliert. ABER: es ist nicht dein Problem. Ich weiß, es ist nicht leicht das von sich zu halten aber du brauchst deine Energie im Moment für dich selbst.

Du meisterst diese Hürde auch noch und wirst gestärkt daraus hervorgehen und sie, mit ein wenig Abstand, vermutlich mit ganz anderen Augen sehen.

Liebe Grüße
PF

16.06.2015 10:44 • x 1 #153

S
Zitat von Blanca:

Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig normal, vor allem nach nur drei Wochen.

Aber als Du von einem völlig verlorenen Halt schriebst und daß Du nicht mehr weiter weißt, da ist mir schummerig geworden. Vielleicht bin ich diejenige, die überreagiert hat?

Nein ich glaube du hast dir da schon berechtigter Weise Sorgen gemacht. Es gibt sicherlich noch andere, viel tiefgründigere Dinge, die jetzt mitunter eine Rolle spielen. Deswegen finde ich es gut, dass ich durch die Therapie in dieser Situation begleitet werde. Der Hauptaugenmerk der Therapie liegt auch nicht nur auf der Trennung.

Zitat von Blanca:

Auch das ist normal. War nach meiner Scheidung vor x Jahren übrigens auch so - und das, obwohl ich die treibende Kraft dabei gewesen war. Man ist orientierungslos danach. Aber das legt sich, mit der Zeit.

Das hoffe ich Ich habe heute beschlossen die erste Prüfung zu schieben, weil ich es nicht schaffe, alles unter einen Hut zu bekommen. Lieber hole ich diese Prüfung in einem anderen Semester nach, als jetzt eine schlechte Note zu riskieren.

Zitat von Pfadfinder84:
Lieber student_ffm,

deine Exfreundin ist scheinbar echt ein Fähnchen im Winde. Meiner Einschätzung nach weiß sie selbst nicht genau was sie will, drückt sie dich weg zieht sie dich im nächsten Moment wieder heran, vielleicht aus Angst dich aus ihrem Dunstkreis zu verlieren.

Es ehrt dich ja sehr, dass du ihr alles Glück der Welt wünscht und hoffst, dass sie sich nicht mit Kind und Hochzeit in eine Katastrophe verliert. ABER: es ist nicht dein Problem. Ich weiß, es ist nicht leicht das von sich zu halten aber du brauchst deine Energie im Moment für dich selbst.

Du meisterst diese Hürde auch noch und wirst gestärkt daraus hervorgehen und sie, mit ein wenig Abstand, vermutlich mit ganz anderen Augen sehen.

Liebe Grüße
PF

Ich müsste lügen, wenn ich nicht schon vorher gemerkt hätte, dass sie sehr opportunistisch sein kann. Du hast aber recht. Es sollte mir egal sein. Seit sie sich zu der Affäre entschlossen hat, muss sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen alleine tragen. Ob sie in der Probezeit aus der Firma fliegt, ob sie ihre letzte ausstehende Prüfung versemmelt, ob sie schwanger wird... alles nicht mein Problem. Es muss mir nur immer wieder in den Kopf gehämmert werden.

Im übrigen war es heute eigentlich ein guter Tag, bis ich die beide zusammen in Frankfurt gesehen habe. Sagen wir es mal so: Von dem mir fällt es so schwer wie dir war nicht viel zu sehen. Im Gegenteil, die haben kaum die Finger voneinander gelassen. Zum Glück haben sie mich nicht gesehen. Mir wurde ganz schlecht bei dem Anblick....

Zum Glück hatte ich im Anschluss die Therapie. Meiner Therapeutin kann inzwischen garnicht mehr anders als bei den Mails meiner Ex lachen. Sie ist fest der Meinung, dass meine Ex mich in den letzten Monaten, wenn nicht Jahren, nur ausgenutzt hat und bewusst einen geeigneten Zeitpunkt für die Trennung abgewartet hat..

16.06.2015 15:54 • x 1 #154

L
Wenn das so wäre, welchen Grund hätte sie dann sich überhaupt noch bei dir zu melden? Hast du ihr schon mal gesagt, dass sie dich bitte in Ruhe lassen soll?

16.06.2015 19:28 • #155

S
Zitat von Lou01:
Wenn das so wäre, welchen Grund hätte sie dann sich überhaupt noch bei dir zu melden? Hast du ihr schon mal gesagt, dass sie dich bitte in Ruhe lassen soll?

Ich weiß es leider nicht. Ich kann mir vieles derzeit nicht erklären. Vielleicht bereut sie es doch bereits? Vielleicht reicht ihr die Freundschaft-Plus mit dem neuen doch nicht aus? Vielleicht hat sie gemerkt, dass dieser ganze Ehrenmord und Konvertieren Geschichte doch nichts für sie ist.

Ich weiß es leider wirklich nicht..

Ich möchte einfach über sie hinwegkommen. Ich habe mich gestern mit einer unserer ehemaligen Freundinnen getroffen. Eine der wenigen, die mir erhalten geblieben ist und sie war schockiert über die ganze Story, hat aber auch gesagt, dass ich froh sein soll, sie los zu sein. Die ganze Familie sei furchtbar und dermaßen labil. Und letztendlich ist auch meine Ex wieder genau auf das Niveau zurückgesunken, dass ihre Familie die ganze Zeit über hatte...

Sie hat mich aber auch gewarnt, wie die meisten anderen hier, dass sie irgendwann auf die Schnauze fliegen wird (sorry für den Ausdruck) und eventuell sogar wieder bei mir ankommt...

Ich hoffe dass ich dann stark genug bin und vielleicht sogar eine intelligente Frau an meiner Seite habe und mich das alles nicht mehr interessiert..

17.06.2015 09:30 • #156

G
Du musst den Kontakt mit ihr abbrechen und ihr auch nicht mehr antworten. Auch nicht andauernd schwach werden. Sonst kommst du nicht voran in deinem Prozess und sie holt dich immer wieder runter auf ihr Niveau. Daran gehst du kaputt also mach es als Selbstschutz. Du bist deutlich über sie hinausgewachsen und das sollte dir bewusst werden.

17.06.2015 17:16 • #157

L
leider kann man nicht in die Menschen reinschauen. Aber muss dir jetzt einfach egal sein. Ich würde ihr nochmal deutlich sagen, dass sie dich bitte in Ruhe lassen soll weil du sonst nicht darüber wegkommst und dann eisern diese KontaktSperre durchziehen. Es ist besser nichts von einander zu hören, dass wirst du dann auch merken. Ich weiß wie schwer das alles für dich ist, Liebeskummer ist schon echt so mit das schlimmste an Schmerz was es gibt.aber du wirst das schaffen und dann gestärkt daraus hervor gehen .

17.06.2015 18:32 • #158

S
Hallo Gedankengut,

ja von ihrer Seite aus wurde es ebenfalls mehrmals ausgesprochen, dass wir Abstand brauchen. Die ersten zwei Wochen hatten wir ja noch Kontakt und haben auch regelmäßig geschrieben, danach hab ich das meiste ignoriert. Entweder kommt sie mit ihren Gefühlen zu mir oder wird sauer und schreibt Mails voller Hass und Wut. Ich möchte ihr auch garnicht mehr zurückschreiben, auch nicht um zu sagen, dass sie mich in Ruhe lassen soll. Soll sie ruhig im Ungewissen bleiben, ob ich ihre Mails bekomme oder nicht. Wahrscheinlich lenkt sie sich ohnehin gut mit ihrem Kerl ab.

Hallo Lou,

ja ich habe bereits gemerkt, dass ich immer auf den Anfang zurückfalle, wenn ich Kontakt mit ihr habe. Gestern kam die letzte Mail von ihr, dass die Vermieterin die Wohnung renovieren möchte, da wir sie in einem schlechten Zustand hinterlassen haben (Vernieterin ist sauer wegen dem ganzen Ärger den sie wegen dem Rosenkrieg hat). Ich habe der Vermieterin am Telefon gesagt, dass ich persönlich nichts renovieren werde, mich aber an allem Kosten, die über die Kaution hinaus gehe anteilig beteiligen werde.

Wenn meine Ex meint sie ist zu arm das zu bezahlen (ist sie nicht..), dann soll sie es persönlich machen. Ich werde mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen und erst recht werde ich nicht mehr in die Wohnung gehen, um diese mit ihr zusammen zu renovieren...

17.06.2015 19:35 • #159

L
Das machst du richtig.du musst jetzt wirklich nur mal an dich denken, sie tut es ja schließlich auch. Es ist schon ganz schön unreif und unsensiebel von ihr dich immer wieder mit diesen Kontaktversuchen zu quälen.sie hat sich entschieden, also soll sie jetzt auch dazu stehen und dich in Frieden lassen. Sie muss mit ihren Gefühlen nun allein klar kommen genau wie du. Vielleicht fängt sie dann auch an sich zu reflektieren. Am Ende sind diese Vorwürfe die sie dir macht nur ihre Schuldgefühle die sie damit versucht loszuwerden. Das macht es für sie leichter ihr Verhalten zu rechtfertigen. Du musst selbst wissen in wie weit du dir das annehmen musst.
Was hast du fürs Woe geplant?

17.06.2015 20:14 • #160

S
Zitat von Lou01:
Das machst du richtig.du musst jetzt wirklich nur mal an dich denken, sie tut es ja schließlich auch. Es ist schon ganz schön unreif und unsensiebel von ihr dich immer wieder mit diesen Kontaktversuchen zu quälen.sie hat sich entschieden, also soll sie jetzt auch dazu stehen und dich in Frieden lassen. Sie muss mit ihren Gefühlen nun allein klar kommen genau wie du. Vielleicht fängt sie dann auch an sich zu reflektieren. Am Ende sind diese Vorwürfe die sie dir macht nur ihre Schuldgefühle die sie damit versucht loszuwerden. Das macht es für sie leichter ihr Verhalten zu rechtfertigen. Du musst selbst wissen in wie weit du dir das annehmen musst.
Was hast du fürs Woe geplant?

Ja das Gefühl habe ich auch. Sie versucht sich aus ihrem moralischen Dilemma herauszuwinden, in dem sie sich 1) einredet, dass unsere Beziehung absolut schlecht war und 2) ihr Verhalten absolut gerechtfertigt ist.

Vielleicht kann sie dadurch nachts besser schlafen...

Für das Wochenende habe ich noch nichts geplant. Ich muss einiges für die Uni erledigen und dann will ich mich mit Sport so richtig auspowern. Ich möchte 10kg abnehmen und mir dann mal richtig schöne, neue Klamotten gönnen

17.06.2015 20:44 • #161

Hamster75
10kg habe ich ohne Sport abgenommen.

Denk dran: Es geht schlimmer. Meine Ex will jetzt Rosenkrieg. Sie fordert Sachen aus meinem Hobby ein, will Trennungsunterhalt und erpresst mich förmlich. Und immer wieder bringt sie ihre neue Liebe mit ins Spiel, dass er jetzt zu ihrem und dem Leben der Kinder dazugehöre und ich raus bin.

Das ist mal ein Spaß.

17.06.2015 23:12 • #162

S
Zitat von Hamster75:

Denk dran: Es geht schlimmer. Meine Ex will jetzt Rosenkrieg. Sie fordert Sachen aus meinem Hobby ein, will Trennungsunterhalt und erpresst mich förmlich. Und immer wieder bringt sie ihre neue Liebe mit ins Spiel, dass er jetzt zu ihrem und dem Leben der Kinder dazugehöre und ich raus bin.

Das ist mal ein Spaß.

Ohje. Ich hoffe meine Ex fängt wirklich keinen Rosenkrieg an...

Ich hab heute ihr neues Profilbild gesehen. Tagelang bin ich stark und beschäftige mich nicht mit ihr und dann schaue ich es mir an....

Oh Gott sie fehlt mir so... Warum kann der Mist nicht einfach aufhören...

Wenn diese Frau mir inzwischen nicht so fremd wäre.. Mein Herz gehört immer noch ihr, trotz allem was sie tut. Warum kann die Zeit nicht schneller vergehen...

18.06.2015 07:08 • #163

Blanca
Zitat von student_ffm:

Eure Wohnung ist aufgelöst - o.k., die Rechnung fürs Renovieren wird für sie vielleicht noch zum Problem, aber sowas läßt sich regeln - und Ihr habt Euch gegenseitig alle Sachen übergeben. Wenn ich recht verstehe, wohnt sie auch etwas weiter weg jetzt, auf jeden Fall nicht im selben Haus.

Wie würde sie da einen Rosenkrieg anzetteln wollen?

Zitat:
Warum kann die Zeit nicht schneller vergehen...

Irgendwann wird sie das wieder. Sobald Du Dich auf etwas fixieren mußt: Prüfung, neuer Job, ... dann spätestens wirst Du abgelenkt und auf einmal merkst Du, daß Du ein paar Tage lang nicht mal mehr an sie gedacht hast, weil Dein Kopf voll mit anderen Dingen war. Und diese Phasen werden dann allmählich immer länger...

Hilfreich könnte ein Projekt sein, daß Du Dir einrichtest. Das kann ein Schrebergarten sein, den Du Dir selbst anlegst (und der Dein Zufluchtsort wird), das kann ein kleines Haus sein, das Du komplett renovierst, aber es kann auch einfach eine Aufgabe sein, die Du Dir stellst, also nach dem Studium: Etwa ein ehrenamtliches Engagement, für eine Umweltorganisation, eine Tierschutzgruppe, eine politische Bewegung, oder oder oder... da wirst du rasch so abgelenkt sein, daß die Schübe immer seltener kommen.

Weiterhin viel Glück wünsche ich Dir!

18.06.2015 08:42 • #164

Hamster75
Zitat von student_ffm:
Zitat von Hamster75:

Das ist mal ein Spaß.

Für den Loslöseprozess gibt es nichts besseres!
Für mich beginnt bald Stunde Null: Ex weg, Haus weg, viel Kohle weg, Kinder fast weg, Stolz weg, Selbstvertrauen weg, materielle Dinge an die ich hänge weg ...

18.06.2015 11:03 • #165

A

x 4