Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von student_ffm:Es sind soviel Tränen geflossen in den vergangenen 48h.
Zitat:Ich habe meine Therapeutin angerufen und sie hat mir angeboten, dass ich außerplanmäßig auch am Sonntag zu ihr kommen kann...
Zitat:Ich habe das Gefühl, ich verliere komplett den Halt..
student_ffm
Zitat von Blanca:Zitat von student_ffm:Es sind soviel Tränen geflossen in den vergangenen 48h.
Hey, laß sie fließen und damit den Kummer offen raus...Zitat:Ich habe meine Therapeutin angerufen und sie hat mir angeboten, dass ich außerplanmäßig auch am Sonntag zu ihr kommen kann...
Bitte nimm das Angebot an. Allein sein und grübeln tut nicht gut, Du brauchst jemand, mit dem Du darüber reden kannst. Die Therapeutin ist ideal dafür: Sie kennt Dich und dank Schweigepflicht bleibt alles bei ihr im Raum.Zitat:Ich habe das Gefühl, ich verliere komplett den Halt..
Geht es wirklich nur um Deine Ex dabei? Du vermittelst ein wenig den Eindruck, als sei sie momentan die Fläche, auf die Du alles projeziert hast, was Dir Halt geben könnte. Nochmal: Versuch, Dir einen Platz im eigenen Herzen zu schaffen, zu dem Du immer wieder hingehen kannst, wenn Du eine Zuflucht brauchst...
Ach Mensch... ich wünschte, ich könnte mehr für Dich tun. Aber Du wirst da durch müssen, es hilft leider alles nix...
... laß Dich nochmal ganz feste drücken und dann schau, daß Du die Therapeutin sprichst, o.k.? Vielleicht helfen in so einer Notsituation vorübergehend auch Medikamente (Stimmungsaufheller), die sie Dir verschreiben kann (sofern sie eine ärztliche Zulassung hat).
Zitat von Hamster75:Echt schei., tust mir wirklich leid.
Hätte ich meine große und starke Familie nicht, würde ich auch den Halt verlieren.
Das ist mir eben passiert, als mein kleiner Sohn mir das selbstgebastelte Vatertagsgeschenk gegeben hat.
Lou01
Zitat von student_ffm:Mir schießen einfach meine ganzen Fehler in der Beziehung durch den Kopf und sie hat auch noch eine Nachricht geschrieben, in der sie alles aufgezählt hat, was sie für mich getan hat und mir gesagt hat, wie blind sie gewesen sein muss, dass sie nicht vorher schon Schluss gemacht hat. Angeblich hätten alle gewusst wie unglücklich sie war und ich war der einzige, der es nicht gesehen hat. So langsam glaube ich ihren Worten sogar. Vielleicht bin ich einfach ein schlechter Mensch und Partner...
Zitat:Weil ich nach drei Wochen noch weine, wollen die mich in die Klinik stecken.
Zitat von Hamster75:Nein, er ist nicht bekloppt und braucht auch keine Klinik!
Beatrice
student_ffm
Zitat von Lou01:oje du Armer, aber das gehört leider dazu. Es ist normal. Leider kann man da wirklich keine Ratschläge erteilen, da jeder selber seinen Weg finden muss um über sowas hinweg zukommen. Was anderen geholfen hat, muss für dich noch lange nicht gut sein. Aber jemanden zum reden zu haben ist schon echt wichtig. Ich finde es gut, dass du zu der Therapeutin gehst, eventuell solltest du dir wirklich etwas verschreiben lassen und wenn es nur pflanzlich ist. Der Schmerz muss raus aber verliere dich nicht darin. Alles wird wieder gut auch wenn es dir momentan nicht so scheint. Ich weiß, daß sind alles nur Phrasen die dir momentan nicht weiter helfen. Lass dich bitte nicht unterkriegen.
Zitat von Blanca:Nochmal: Wenn Du wirklich ein schlechter Mensch und Partner wärst, warum hat sie sich dann auf Dich eingelassen und dann noch satte 11 Jahre bei Dir ausgehalten? Wenn sie so unglücklich war, warum hat sie es nicht Dir gesagt, sondern offenbar allen Leuten um sie herum?
Zitat von Blanca:Du schriebst neulich, daß andere Menschen (auf dem Campus, z.B.) Euch als Traumpaar wahrgenommen haben. Das paßt nicht wirklich zu dem, was sie nun über alle schreibt, wen immer sie damit meinen mag. Außerdem schriebst Du, was Du umgekehrt alles für sie getan hast, sogar nach der Trennung noch, die sie von ihrer Seite her unter für Dich äußerst demütigenden Umständen vollzogen hat, statt Dir schon vor Jahren offen und ehrlich zu sagen, daß und was konkret sie bedrückt.
Zitat von Blanca:Ihr hattet die meisten Jahre über eine gute Zeit miteinander. Tu Dir selbst den Gefallen und mach jetzt wirklich innerlich den Schnitt. Laß nicht zu, daß sie nun auch noch die - weitgehend - schöne Erinnerung an diese nun beendete Episode in Deinem Leben auch noch kaputtmacht. Bewahr Dir das und meide jeden Kontakt zu ihr, denn solche Aktionen braucht wirklich kein Mensch. Traurig
Zitat von Blanca:Ganz ehrlich? Es ist vielleicht nicht die schlechteste aller Ideen, wenn Du das mal mit der Therapeutin besprichst.
Bei Dir geht es offenbar nicht allein um die Freundin, sondern auch um ganz andere Dinge. Klar steckst Du mitten im Liebeskummer und natürlich kannst Du nach drei Wochen nicht schon wieder funktionieren, als sei nichts geschehen. Aber daß Du ohne diese Beziehungn so gar keinen Halt mehr im Leben siehst, klingt tatsächlich nicht sehr gesund. Dem solltest Du nachspüren, weit über den Liebeskummer hinaus.
Du bist sicher kein Fall für die geschlossene Psychiatrie, aber ein paar Wochen Aufenthalt in einer guten psychosomatischen Klinik würden Dich in einen geregelten Tagesablauf mit viel Programm und vor allem zu Gesprächen bringen, die Dir guttun und weiterhelfen. Die Experten dort könnten Dir helfen, das zu eruieren, was hinter Deinen Ängsten und dem Bodenverlust steht, den Du jetzt empfindest. Vielleicht kann die Therapeutin Dir da mehr zu sagen, sie kennt Dich deutlich besser. Frag sie!
Hey, Du bist nicht allein, halt durch! trost spenden
Zitat von Beatrice:Eine fein säuberliche Auflistung, was meine Ex (warmer Wechsel) alles für mich getan hat, hatte ich auch präsentiert bekommen. Zwei/drei Wochen vorweg war ich noch Big Love gewesen....
Die erste Zeit hatte ich mir das auch zu Herzen genommen, aber nun nicht mehr.
Bin der Meinung, wenn man gehen möchte, soll man gehen. Aber nicht noch nachtreten.
Je mehr meine Ex nachgetreten hatte, desto mehr sank sie irgendwann in meiner Achtung. Damit wurde der Loslösungsprozess leichter.
Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Ähnliches wie hier mit der Halskette hatte sie auch gebracht gehabt.
So gewisse Muster scheint Verlassern wohl zu eigen sein.
Lieber student_ffm,
egal, was deine Ex noch sagt/schreibt, mach dicht. Lass es nicht an dich heran.
Es ist jetzt nicht die Zeit dafür, ihre Worte und Taten ernst nehmen zu können.
Viel Kraft dir.
Gruß
B.
Zitat von student_ffm:Ich verstehe es wirklich nicht. Sie hat geschrieben, dass sie mich so sehr geliebt hat. Und im nächsten Satz stand ich wäre schizophren und hätte echte Probleme und solle doch an mir arbeiten..
Zitat:Angeblich haben die meisten zur Trennung gesagt na endlich, wurde aber Zeit, oder eben so in der Art. Hat mich schon sehr verletzt, da es sich auch um meine Freunde handelt.
Zitat:Ich glaube ich kann meine Beziehung so schlecht loslassen, weil ich alles, was mir in meiner Kindheit und Jugend gefehlt hat, in meiner Beziehung gesucht habe.
Zitat:Ich wünsche mir einfach jemanden der mir sagt ich bin da für dich, ich brauche dich und ich finde es schön, dass es dich gibt. Und genau das hatte ich zum ersten Mal mit meiner Ex.
Zitat:Ich habe einfach unglaubliche Angst, alleine zu sein. Oder sollte ich ganz klassisch sagen: Ich fühle mich einfach nicht geliebt. Das fehlt mir irgendwie von Haus aus
Zitat:Meine Therapeutin meint immer, dass die Wutphase schon kommen wird, aber dass das eben auch ein Gefühl ist und ich erst über den Berg bin, wenn ich ihr gegenüber absolute Gleichgültigkeit empfinde.
Zitat:Für mich waren es sehr schöne 11 Jahre und ich habe Angst, dass das die längste, schönste Zeit war, die ich hatte. Vielleicht denke ich da irgendwann mal anders drüber
student_ffm
Zitat von Blanca:So wirkt es in der Tat. Deshalb auch der uferlose Haltverlust?
Ich wünsche Dir sowas nicht, aber wenn das das zugrundeliegende Problem ist, dann wirst Du auch künftig mit Trennung und Verlust ähnlich schlecht zurechtkommen wie jetzt.
Zudem kann es sehr belastend für Partner und Familie werden, wenn Du alles auf sie drauf projezierst, was Du daheim leider nicht selbst bekommen hast. Das solltest Du auf jeden Fall bearbeiten, noch bevor Du Dich wieder auf jemand einläßt.
Zitat von Blanca:Schon mal über ein Haustier nachgedacht?
Zitat von Blanca:Kann es sein, daß Du auch hier etwas in die Beziehung reinprojezierst, was damit nicht unmittelbar zu tun hatte? Deine Jugendjahre nämlich? Gerade zwischen 15 und 25 ist meist eine besonders bewegte Zeit, in der viel passiert.
Später verstetigt sich das Leben (nicht bei jedem, aber tendentiell). Die anderen Abschnitte haben zwar auch was für sich, aber die Jugendjahre erlebt man tatsächlich nur einmal und dann nie wieder. Auch die Perspektive ändert sich. In jungen Jahren meint man noch, unendlich viel Zeit zu haben, blickt viel nach vorn und wenig zurück. In den 30ern lebt man mehr in der Gegenwart und ab ca. Mitte 40 spätestens blickt man immer öfter zurück.
Kann es sein, daß Du ein Stück weit auch in diese Zeit an sich verliebt bist und eben nicht nur in sie?
Pfadfinder84
Jay da B
student_ffm
Jay da B