147

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

S
Zitat von Lou01:
Hay schickes Bild hast du drin
wie geht es dir heute? Es wird immer ein Stück besser. Kopf auch auch wenn der Hals schmutzig ist! Lg

Danke Auf dem Bild seh ich noch glücklich aus. Wie Hamster75 schon treffend gesagt hat, wie aus einer anderen Zeit

Heute ging es recht schwer. Habe die Wohnung ausgeräumt und musste mehrmals Pause machen und mich erstmal ausheulen. Danach ging es aber besser

10.06.2015 19:56 • #106

L
Ja weinen baut viel Druck ab. Lass es nur raus, ist ein wichtiger Schritt bei der Trauerarbeit . Vielleicht solltest du mal ein paar Tage wegfahren damit du ein bissel Abstand gewinnst ....mal ein paar neue Eindrücke sammeln und neue Erinnerungen schaffen..

10.06.2015 20:19 • #107

A

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

x 3

S
Zitat von Lou01:
Ja weinen baut viel Druck ab. Lass es nur raus, ist ein wichtiger Schritt bei der Trauerarbeit . Vielleicht solltest du mal ein paar Tage wegfahren damit du ein bissel Abstand gewinnst ....mal ein paar neue Eindrücke sammeln und neue Erinnerungen schaffen..

Ja das würde ich gerne, aber leider bin ich wegen der Uni sehr eingespannt und das letzte was ich jetzt noch gebrauchen könnte, wäre meinen Masterabschluss gefährden In ein paar Wochen sind aber Semesterferien, da könnte es klappen

10.06.2015 20:50 • #108

G
An deinem Bild erkennt man ja, dass du ein junger hübscher Mann bist. Du solltest dir also keine Gedanken machen, dass andere Frauen kein Interesse an dir haben. Momentan wird da nicht viel kommen, weil deine Ausstrahlung halt im Eimer ist. Aber du wirst nicht alleine leben, das glaube mir.

Eure Trennung ist noch so frisch. Es ist klar, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass der Schmerz irgendwann aufhört. Aber er wird es. Die Zeit heilt alle Wunden trifft in solchen Fällen wirklich zu. Es werden mehrere Tage am Stück kommen, an denen es dir super geht. Dann kommt vielleicht auch mal wieder ein kleiner Rückfall. Doch die Zeitspanne, in der es dir besser gehen wird, wird immer größer. In einigen Monaten kannst du an sie denken, ohne das es weh tut.
Der Zustand ohne sie zu sein wird normal sein. Es wird nicht mehr schmerzen, es ist normal.

Du solltest auch das Positive sehen. Du bist 28, du hast bald deinen Master. Es stehen viele Verännderungen an, du bist jung, du bist hübsch, du bist studiert, du wirst beruflich sehr erfolgreich werden. Du kannst so richtig durchstarten im Leben.

Jetzt bist du emotional noch nicht soweit, aber glaub mir, du hast die besten Voraussetzungen dich jetzt erstmal so richtig auszutoben. Viele neue Bekanntschaften machen, an deinen Skills arbeiten um offener zu werden. Einfach einmal alles testen, in jedem Bereich im Leben.

Von Zeitspannen wann man über eine Beziehung hinweg ist halte ich nicht so viel. Davon sind zu viele Umstände abhängig, auch ob man in der Zeit jemand neuen kennenlernt. Nicht direkt für eine Beziehung, aber allein mit jemand neuen körperlich zu werden, zu flirten, Schmetterlinge zu haben... all das hilft schon extrem, weil man sich wieder lebendig fühlt. Merkt, dass es auch andere tolle Frauen da draußen gibt auf der Welt.

Was dir deine Ex angetan hat ist unverzeihlich. Sie wird eines Tages bei dir wieder ankommen und ich hoffe für dich, dass es nicht zu früh ist sondern dass du genug Abstand zu der Sache hast dass es für dich kein Zurück gibt.
Aber da du das jetzt schon denkst kann ich dir attestieren, dass du deutlich weiter bist, als es in so einem kurzen Zeitraum gewöhnlich ist.

10.06.2015 21:06 • x 1 #109

S
Zitat von Gedankengut:
An deinem Bild erkennt man ja, dass du ein junger hübscher Mann bist. Du solltest dir also keine Gedanken machen, dass andere Frauen kein Interesse an dir haben. Momentan wird da nicht viel kommen, weil deine Ausstrahlung halt im Eimer ist. Aber du wirst nicht alleine leben, das glaube mir.

Ich glaube ich habe eher Angst, dass ich nach einer Frau suche, die meiner Ex gerecht wird. Oder, dass ich nach 11 Jahren so festgefahren bin, dass ich bei einer möglichen, neuen Beziehung keine Kompromisse eingehe.

Zitat von Gedankengut:
Eure Trennung ist noch so frisch. Es ist klar, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass der Schmerz irgendwann aufhört. Aber er wird es. Die Zeit heilt alle Wunden trifft in solchen Fällen wirklich zu. Es werden mehrere Tage am Stück kommen, an denen es dir super geht. Dann kommt vielleicht auch mal wieder ein kleiner Rückfall. Doch die Zeitspanne, in der es dir besser gehen wird, wird immer größer. In einigen Monaten kannst du an sie denken, ohne das es weh tut.
Der Zustand ohne sie zu sein wird normal sein. Es wird nicht mehr schmerzen, es ist normal.

Diese Rückfälle kenne ich derzeit nur zu gut. Morgens leide ich wirklich wie ein Hund. Abends geht es mir meistens verhältnismässig gut. Zumindestens kann ich dann auch mal konzentriert an etwas arbeiten. Aber morgens möchte ich mich einfach vergraben und kann mich kaum motivieren aufzustehen.

Zitat von Gedankengut:
Du solltest auch das Positive sehen. Du bist 28, du hast bald deinen Master. Es stehen viele Verännderungen an, du bist jung, du bist hübsch, du bist studiert, du wirst beruflich sehr erfolgreich werden. Du kannst so richtig durchstarten im Leben.

Gerade davor habe ich derzeit aber so Angst. Ich möchte so sehr die Gewohntheit zurück. Es war alles schon geplant, ich hatte meinen Weg und Ziel. Dass ich diesen Weg auf einmal ohne sie an meiner Seite gehen muss, jagt mir Angst ein. Keiner der Rückhalt gibt, wenn es mal nicht klappt. Niemand der einen aufbaut und tröstet, wenn es mal schwer ist. Einerseits freue ich mich ja, dass ich jetzt alles so organisieren kann, wie ich es möchte. Andererseits vermisse ich wirklich mein altes Leben.

Zitat von Gedankengut:
Jetzt bist du emotional noch nicht soweit, aber glaub mir, du hast die besten Voraussetzungen dich jetzt erstmal so richtig auszutoben. Viele neue Bekanntschaften machen, an deinen Skills arbeiten um offener zu werden. Einfach einmal alles testen, in jedem Bereich im Leben.

Von Zeitspannen wann man über eine Beziehung hinweg ist halte ich nicht so viel. Davon sind zu viele Umstände abhängig, auch ob man in der Zeit jemand neuen kennenlernt. Nicht direkt für eine Beziehung, aber allein mit jemand neuen körperlich zu werden, zu flirten, Schmetterlinge zu haben... all das hilft schon extrem, weil man sich wieder lebendig fühlt. Merkt, dass es auch andere tolle Frauen da draußen gibt auf der Welt.

Leider bin ich nicht der geselligste Mensch. Meine wilden Jahre sind schon lange vorbei. Ich glaube ich komme garnicht an Orte, an denen man jemanden kennenlernen könnte. Mein Freundeskreis ist derzeit auch alles andere als groß. Ich könnte da vielleicht drei Leute aufzählen, die nach der Trennung übrig geblieben sind. Der Rest hat sich auf die Seite meiner Ex begeben. Und alleine weggehen ist ja auch nicht so das Wahre..

Zitat von Gedankengut:
Was dir deine Ex angetan hat ist unverzeihlich. Sie wird eines Tages bei dir wieder ankommen und ich hoffe für dich, dass es nicht zu früh ist sondern dass du genug Abstand zu der Sache hast dass es für dich kein Zurück gibt.
Aber da du das jetzt schon denkst kann ich dir attestieren, dass du deutlich weiter bist, als es in so einem kurzen Zeitraum gewöhnlich ist.

Ist das so wahrscheinlich, dass sie wieder ankommt? Ich mache mir absolut keine Hoffnungen, weil ich das ja auch nich möchte. Aber wenn sie es täte, würde das für mich bedeuten, dass sie die 11 Jahre so positiv in Erinnerung hat wie ich. Und dass sie merkt, dass sie wirklich viel aufgegeben hat. Allerdings hat sie in den letzten Wochen alles andere als positiv von der Beziehung geredet, hat gesagt sie wäre die meiste Zeit nicht glücklich gewesen. Warum dann jemand 11 Jahre eine Beziehung führt, ist mir ein Rätsel. Ich nehme an, bei Freunden wird sie auch kein gutes Haar an der Beziehung lassen. Merkwürdig eigentlich, da sie derjenige ist, der es auf diese abscheuliche, schmerzhafte Art und Weise beendet hat..

Ich möchte sie aber nicht zurück. Ich meine ich liebe sie wie am ersten Tag und ich würde mir derzeit nichts sehnlicher wünschen, als mit ihr dazuliegen und ihr über das Gesicht zu streicheln. Ich verzehre mich regelrecht nach ihr. Aber ich möchte mich auch nie wieder so fühlen, wie ich es jetzt tue. Wenn ich diesen Schmerz überwunden habe und mich weiterentwickelt habe, gäbe es für mich kein zurück. Und ich kann mir nach den letzten Wochen schwer vorstellen, dass sie sich je einsichtig zeigt. Sie hat ja oft gesagt, dass die Beziehung für sie sowieso keinen Sinn hatte. Aber wenn jemand sowas sagt und das Gegenüber empfindet die Beziehung als das Schönste in seinem Leben, dann kann man das halt schwer nachvollziehen..

11.06.2015 07:58 • #110

Hamster75
Ich verstehe Dich voll und ganz.
Auch ich habe Angst, sämtliche Frauen mit meiner Ex zu vergleichen und ihnen keine Chance zu geben. Dabei verkläre ich meine Ex, denn in Wirklichkeit ist sie ein krankes Monster.

Ich bin immerhin 39 und habe 13 Jahre Ehe und 22 Jahre Beziehung hinter mir. Da ist mir flirten und auf Brautschau gehen gar nichts mehr. Im Moment will ich das auch nicht.

Das Dilemma, in dem Du steckst, wenn sie wiederkommt, stecke ich Gott sei Dank nicht, denn meine Ex kommt nicht zurück. Sie hat einen Neuen und ist glücklich mit ihm und ihre Betrügerei während der letzten 1,5 Jahre kümmern sie auch nicht. Aber auch ich habe das Kopfkino und ich wünschte mir so sehr, die Zeit ca. 1,5-3 Jahre zurück drehen zu können. Aber es hilft nichts, es hält mich nur auf, aber wo vor? Eine mögliche gute Zukunft sehe ich im Moment gar nicht. Nur meine Kinder und das baut mich jedes Wochenende auf.

11.06.2015 08:06 • #111

S
Zitat von Hamster75:

Das Dilemma, in dem Du steckst, wenn sie wiederkommt, stecke ich Gott sei Dank nicht, denn meine Ex kommt nicht zurück. Sie hat einen Neuen und ist glücklich mit ihm und ihre Betrügerei während der letzten 1,5 Jahre kümmern sie auch nicht. Aber auch ich habe das Kopfkino und ich wünschte mir so sehr, die Zeit ca. 1,5-3 Jahre zurück drehen zu können. Aber es hilft nichts, es hält mich nur auf, aber wo vor? Eine mögliche gute Zukunft sehe ich im Moment gar nicht. Nur meine Kinder und das baut mich jedes Wochenende auf.

Ich würde es nicht mal Dilemma nennen. Ich möchte sie trotz meiner Gefühle nicht zurück. Ich würde Antworten haben wollen. Ich würde wissen wollen, wieso sie so gehandelt hat, warum ausgerechnet der Zeitpunkt, ob es berechnend war, ob sie so gelitten hat wie ich, ob sie oft an mich gedacht hat, wenn sie bei ihm war (Sie hat mal in einer ihrer Nachrichten erwähnt, dass wenn sie ihm durch die Haare streichelt, immer an mich denken muss..), und wie ihre Gefühle zu mir sind.

Ob ich dann die Wahrheit hören würde? Wer weiß. Ob ich mit den Antworten zufrieden wäre? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht wäre ich erneut verletzt und müsste erneut viel Trauerarbeit leisten. Im Endeffekt kann mir das eigentlich alles egal sein und ich hoffe mein Herz wird das irgendwann begreifen und sie ziehen lassen, damit ich gestärkt aus dieser Sache herausgehen kann.

Ich wünsche ihr, dass sie glücklich wird, mit der Entscheidung, die sie getroffen hat. Das meine ich mit vollem Ernst. Allerdings kenne ich sie sehr gut und vermute, dass sobald die anfängliche Liebe vorbei ist, sie erkennen wird, welche Zukunft sie vor sich hat.

11.06.2015 12:15 • #112

Hamster75
Zitat von student_ffm:
Allerdings kenne ich sie sehr gut und vermute, dass sobald die anfängliche Liebe vorbei ist, sie erkennen wird, welche Zukunft sie vor sich hat.

Das vermute ich bei meiner Ex auch. Wenn sie mal auf den Boden der Tatsachen kommt, insb. finanziell, wird sie die neue Beziehung schnell in Frage stellen. Außerdem ist der Neue deutlich älter als sie bzw. ich und sein Freundeskreis ist nochmal älter. Das fand sie schon bei meinen älteren Geschwistern problematisch.

Aber leider gibt es kein Weg mehr zurück. Weder für sie noch für mich. Das einzugestehen, das Loslassen ist wirklich wahnsinnig schwer.

11.06.2015 12:52 • #113

S
Zitat von Hamster75:
Zitat von student_ffm:
Allerdings kenne ich sie sehr gut und vermute, dass sobald die anfängliche Liebe vorbei ist, sie erkennen wird, welche Zukunft sie vor sich hat.

Das vermute ich bei meiner Ex auch. Wenn sie mal auf den Boden der Tatsachen kommt, insb. finanziell, wird sie die neue Beziehung schnell in Frage stellen. Außerdem ist der Neue deutlich älter als sie bzw. ich und sein Freundeskreis ist nochmal älter. Das fand sie schon bei meinen älteren Geschwistern problematisch.

Aber leider gibt es kein Weg mehr zurück. Weder für sie noch für mich. Das einzugestehen, das Loslassen ist wirklich wahnsinnig schwer.

Ich weiß nie, ob ich leider oder zum Glück kein Weg zurück sagen soll. Meine Meinung darüber ändert sich alle 15 Minuten. Vielleicht wünsche ich mir auch wirklich nur mein altes Leben zurück, sowie mein Heim und meine geliebten Haustiere..

11.06.2015 13:19 • #114

Hamster75
Bei mir kommen noch die 3 Kinder, das Haus und auch die finanzielle Absicherung dazu. Sowohl ich, als auch meine Ex werden am Existenzminimum leben. Ich selber habe keine großen Ansprüche und während der Woche zahlt mehr oder weniger die Firma mein Essen.
Im Moment leide ich mehr mit den Kindern. Da bricht es langsam raus.

Meiner Ex trauere ich so nicht hinterher. Die Person ist schon austauschbar, aber ich sehne mich nach der Geborgenheit, dem kleinen Glück einfach.

11.06.2015 13:57 • #115

S
Zitat von Hamster75:
Meiner Ex trauere ich so nicht hinterher. Die Person ist schon austauschbar, aber ich sehne mich nach der Geborgenheit, dem kleinen Glück einfach.

Das kann ich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich fühl mich derzeit überall fremd und fehl am Platz. Ich erwarte jedesmal, wenn ich in das Auto steige, dass ich nach Hause fahren kann, die Tür aufschließe und sie und meine geliebten Haustiere mich zuhause willkommen heißen...

Ich hatte das erste mal in meinem Leben wirklich einen Plan vor dem geistigen Auge. Ich war das erste mal in meinem Leben richtig glücklich. Wir hatten unsere Abschlüsse. Wir wollten heiraten. Wir wollten Kinder. Alles war perfekt. Ich wusste in meinen 28 Jahren das erste mal, wo ich hingehöre und wo ich hinmöchte. Und nun? Alles weg. Traum zerplatzt. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich habe mich echt schon mit ihr und den Kindern in einem schmucken Einfamilienhaus gesehen... Am liebsten würde ich einfach davonlaufen vor dieser neuen Situation..

Also heute ist ein echt extremer Tag, zumindestens gefühlstechnisch. Heute habe ich echt alles. Ich bin traurig, dann gereizt, dann wütend, dass ich mit der Situation so schlecht klarkomme und die Uni schleifen lasse. Dann erneut traurig, dann gut gelaunt.

Unvorstellbar, dass sie einfach weitermachen kann ohne durch dieses Gefühlschaos gehen zu müssen. Wie kann man einfach mit dem Neuen daliegen und das genießen, ohne dass dauernd Gefühle dem Ex gegenüber hochkommen. Ich verstehe es nicht und kann darüber einfach nur den Kopf schütteln. Den Schalter, den sie im Kopf zu haben scheint, den hätte ich auch gerne.

11.06.2015 16:00 • #116

Hamster75
Mir wurde gesagt, dass diese Warmwechseler diese Gefühle deutlich später bekommen, nämlich dann, wenn Du darüber hinweg bist und dann deren warme Bezeihung kaputt geht. Diese sollen sehr, sehr, sehr häufig zerbrechen. Oft nach der Verliebtheitsphase und auch oft bei den ersten Problemen im Alltag nach ca. 1-3 Jahren.

Die 11 Jahre bei Dir haben sich bei ihr festgebrannt, das glaub mal ... ne, das kannst Du als sicher ansehen.
Auch meine Ex hat 22 Jahre mit mir gelebt, man hat sich ergänzt und auch geprägt. Wir kannten uns als Schüler und haben auch die Ausbildungen/Studium, Kinder, Hauskauf, Todesfälle etc. durchlebt. Das bekommt sie aus dem Kopf nicht raus. Nur verdrängt sie das gerade, aber vergessen wird sie es nie, ich auch nicht!

11.06.2015 16:06 • #117

S
Zitat von Hamster75:
Mir wurde gesagt, dass diese Warmwechseler diese Gefühle deutlich später bekommen, nämlich dann, wenn Du darüber hinweg bist und dann deren warme Bezeihung kaputt geht. Diese sollen sehr, sehr, sehr häufig zerbrechen. Oft nach der Verliebtheitsphase und auch oft bei den ersten Problemen im Alltag nach ca. 1-3 Jahren.

Die 11 Jahre bei Dir haben sich bei ihr festgebrannt, das glaub mal ... ne, das kannst Du als sicher ansehen.
Auch meine Ex hat 22 Jahre mit mir gelebt, man hat sich ergänzt und auch geprägt. Wir kannten uns als Schüler und haben auch die Ausbildungen/Studium, Kinder, Hauskauf, Todesfälle etc. durchlebt. Das bekommt sie aus dem Kopf nicht raus. Nur verdrängt sie das gerade, aber vergessen wird sie es nie, ich auch nicht!

Das glaube ich dir sogar sofort, dass sich das bei ihr eingebrannt hat. Bei uns ist es ähnlich gewesen wie bei euch. Welchen Weg sind wir zusammen gegangen. Als ich sie kennengerlernt habe, stand ich kurz vor dem Abitur und sie fing gerade ihre Ausbildung an. Mein Studium, ihr Fachabi, dann unser gemeinsames Studium, erste Wohnung, erstes Auto, erster gemeinsamer Urlaub, wir sind zusammen Vegetarier geworden, obwohl sie von der Familie dafür immer belächelt wurde. Sie wurde sogar Veganerin. Unsere Ideale, unsere Wertvorstellungen, unsere Ziele...

Wir haben soviel Krisen überstanden. Wir haben soviel bewegt in unserem Leben. Ich erinnere mich noch, dass sie in unser ersten Beziehungswoche gesagt hat es wäre zu schön, wenn wir im Sommer noch ein Pärchen wären. Sie hat mich so angehimmelt und ich sie so vergöttert. Bis zuletzt..

Ich habe sie jeden Abend auf der Couch angesehen, während sie es nicht gemerkt hat und habe mir gedacht Wow. Diese Frau. Ich habe einfach nur verdammtes Glück!

Wir waren in 11 Jahren nur die letzten 8 Monate räumlich getrennt voneinander. Ansonsten klebten wir regelrecht aneinander und wir haben uns nie gegenseitig genervt. Klar gab es mal Zoff und Streitereien. Aber am Abend lagen wir uns dann doch wieder im Arm. Ich habe es wirklich nicht geahnt...

Und jetzt sagt sie, dass wir in den 11 Jahren kaputt daran gegangen wären? Kann ich so blind sein, dass ich die Beziehung so ganz anders wahrnehme? Unsere Beziehung war bestimmt nicht einfach. Auch wegen anderen Umständen, ihre Eltern, meine Eltern, aber ich hätte es nicht besser treffen können..

11.06.2015 16:20 • #118

Hamster75
Zitat von student_ffm:
wir sind zusammen Vegetarier geworden, obwohl sie von der Familie dafür immer belächelt wurde. Sie wurde sogar Veganerin.

Das ist der Grund, das konnte nicht lange gut gehen.
Denk daran, keine geniale Sache beginnt mit einem Salat!

11.06.2015 17:05 • x 1 #119

G
Dass sie wieder ankommt ist sogar mehr als wahrscheinlich. Vor allem da sie sich ja austoben wollte, sich aber direkt in eine neue Beziehung stürzt. Sie wird merken, dass diese Beziehung nicht das Wahre ist. Merkt man ja jetzt objektiv betrachtet schon. Zudem sind solche warmen Übergänge in eine neue Beziehung nie gut. Man nimmt immer Altlasten aus der vorherigen Beziehung mit, wenn man diese noch nicht verarbeitet hat. Was sie nach 11 Jahren nicht hat. Zudem meldet sie sich ja immer noch ständig bei dir. Von abgeschlossen oder keinen Gefühlen haben kann da keine Rede sein. Selbst wenn sie es behauptet. Das eine sind ihre Worte, das andere ihre Taten. Negative wie positive.

Dass sie sagt, dass sie die ganzen 11 Jahre über unglücklich war sind nur leere Worte. Da darfst du dich nie reinsteigern. Sie sucht jetzt bewusst alles schlechte, um sich selbst einzureden, dass sie das richtige tut. Die negativen Gefühle überwiegen momentan und das tut sie mehr oder weniger bewusst.
Das merkst du ja auch daran, dass sie an der jetzigen Beziehung, die nun wirklich nicht schön sein kann, festhält. Hier redet sie sich ein, dass diese ja toll ist. Warum? Weil sie dafür 11 Jahre mit dir hingeworfen hat. Dann muss es sich ja auch lohnen, sonst wäre es ja nicht logisch.

Aber spätestens wenn bei den beiden der Alltag reinkommt, es immer wieder Stress gibt, dann merkt sie, was sie an dir hatte.

Ich kann für dich nur hoffen, dass du dann soweit bist, dass die Gefühle schon stark abgeflacht sind und du ihr Umwerben abwimmeln kannst. Denn wer sowas einmal tut ... sie könnte dein Kryptonit werden, was ich wirklich nicht für dich hoffe.

11.06.2015 18:00 • x 1 #120

A

x 4