Hallo mick,
glaube mir: ich verstehe Euer Worte nicht falsch! Ganz im Gegenteil, sie geben mir reichlich zu denken... Es ist nicht der Sinn, sich an Anderer zu wenden, um zu hören (lesen), was man gerne hören würde! Es muß auch mal die Kehrseite herausgeschriehen werden, denn die ist es die so wehtut.
Es kann zurzeit halt niemanden mir meine Hoffnung nehmen; niemanden. Und ich finde es gut so, auch wenn der Schmerz dadurch länger anhält...
Aber: ich bin zu der Überzeugung gelangt - Dank Euer Hilfe!!! - daß es besser für mich/uns ist, mein Leben zunächst so einzurichten, als würde sie nie wieder kommen. Obwohl ich auch hier Kompromisse eingehe. Zum Beispiel die nächste Wohnung: es ist ausreichend Platz für Alle da, für Alle, also auch für sie, für der Fall... Und wenn nicht, dann haben wir uns eben gemütlich eingerichtet. Es wird keiner darunter leiden, aber es ist für alle Eventualitäten gesorgt...
Was unser Kinder betrifft, so bin ich unendlich stolz und dankbar dafür, daß sie bei mir bleiben wollen. Sie geben mein Leben einen Sinn, ein Ziel; sie geben mir Kraft... und auch wieder Hoffnung. Hoffnung das die Mutter...
Selbstverständlich sprechen wir ab und wann miteinander über dieses Thema. Ich geben ihnen jedoch jedesmal zu bedenken, daß sie es mit der eigene Mutter zu tun haben, die ja auch bisher immer für sie da war, die bisher stets sehr gut für sie gesorgt hat... Es fällt nie ein böses Wort oder eine Beschimpfung. Ich glaube, ich wäre dazu gar nict in der Lage. Wir alle sind eine Meinung: Zeit, Zeit, Zeit und noch Zeit. Sie braucht Zeit um abzuschalten und zu sich zu finden. Wir haben noch diese Chance, sie wieder bei uns zurückzubekommen. Die müssen wir ihr geben. Und wenn ihre Entscheidung anders ausfällt, na dann: wir üben ja schon das Leben ohne sie.
Ich habe zwar starke Hoffnung, meine aber auch keine Illusionen zu hegen. Es ist nicht leicht den Boden unter die Füßen zu behalten in solche Momente, aber auch daran arbeite ich.
Bitte glaube mir mich, auch Du Sehpferd, ich bin Euch sehr, sehr, sehr dankbar für Euer Hilfe, Eure Worte. Sie haben mich schon manch ein mal zurück in der Realität geholt.
Es ist schon ein wunderschönes Gefühl: gestern noch so einsam und verlassen, und jetzt, dank des Forums, habe ich das Gefühl eine Menge von verständnisvolle Leute zu kennen. Ich hätte schon Lust darauf, Euch einmal persönlich zu treffen. Es ist nur sehr traurig, das die Umständen dieses Kennenlernens so dramatisch, so schmerlich und dunkel sind.
Bei uns geht der kalter Krieg nun los. Es ist nur noch eine Frage von ein Paar Tagen. Die Tatsache, daß wir per Anwalt einige Dinge regeln werden hilft nicht gerade Vertrauen aufzubauen. Aber ich denke, wir müssen die Gefühle und das Materielle scharf trennen. Auch darüber müssen wir uns im klaren sein.
Der Kessel kann noch eine Weile kochen, auch das wir vorbei gehen. Und dann werden die echten Gefühlen wieder die Oberhand gewinnen, ob Liebe oder Haß oder Mißgunst.
Gott bin ich froh dieses Forum entdeckt zu haben, mick! Nirgends sonst hätte ich Leute wie Ihr getroffen. Dafür auch danke...
Es ist wahrhaftig sehr schwer, sehr schmerzlich, sehr entmutigend. Aber wir werden es irgendwie schon schaffen. Ihr auch, da bin ich sehr zuversichtlich. Dafür wünsche ich Allen in diese Lage sich befindliche Verlassene viel Mut, Stärke, Kraft aber auch Hoffnung. Hoffnung auf ein Wiederkehr des Partners oder auf eine Zukunft in der ihr glücklich leben könnt...
Bis demnächst, an dieser Stelle... Danke!
Dom
31.01.2002 00:08 •