23

Trennung mit Kindern, wir wohnen zusammen

M
Ein freundliches Hallo an alle.

Ich habe mich hier angemeldet um meine Zweifel etwas in den Griff zu bekommen.

Zur Geschichte.

Wir sind 18 Jahre lang zusammen gewesen, haben 2 Kinder (5 und 6) und sind seit dem 20.01.2022 getrennt.
Als wir zusammengekommen sind war ich 17 und sie 14. Sie ist nun 32 und ich 35.
In den 18 Jahren haben wir uns 3 mal getrennt gehabt. Fühlte sich aber eher wie Pausen an.

Als sie sich von mir trennte sagte sie das sie keine Gefühle mehr für mich hat und mich nicht mehr liebt.
Das stimmt aber so nicht. Sie wusste nicht wie sie sich trennen sollte und hat das so als Vorwand gesagt.
Sicher weiß ich das weil sie 2 Tage nach der Trennung bei meiner Mutter war und ihr sagte das sie mich noch liebt.
Diese Trennung fühlt sich auch eher wie eine tiefe Kriese an.
In ihrem Job läuft es nicht sonderbar gut. Es ist ein unorganisierter Haufen, sie liebt aber Ordnung und Planung. Genau wie ich!
Sie hatte dadurch immer Stress auf Arbeit den sie nicht mit nach Hause genommen hat. Sondern tief in sich verborgen hat.
Das es in ihrem Job nicht so gut läuft hat sie über ein Jahr lang mit sich rumgeschleppt. Sie hat mir zwar immer mal wieder gesagt das sie ein sch*** Tag hatte oder eine sch*** Woche gewesen ist. das es aber so schwerwiegend ist habe ich nicht geahnt.

Auf meiner Arbeit herrscht auch Stress und auch ich bin mit meinem Job nicht wirklich glücklich. Es hat sich über die letzten 3 Jahre in die falsche Richtung entwickelt. Habe auch meinen Stress in mir verborgen oder es zuHause ausgelassen. Kam immer auf die Situation an. Da wurde ich auch ab und an laut. Und ja, ich weiß wie falsch das war.

Unsere Kommunikation war schon immer etwas schwieriger. Ich rede gern und sie hört gern zu. Sie spricht aber nur sehr selten über ihre eigenen Probleme. Wenn ich dann immer mal nachgefragt habe hat sie von sich aus dicht gemacht. Über die Jahre hat sich das dann so eingepenndelt das ich nur noch selten mal nachgefragt habe.

Wir haben sogut wie nie in den 18 Jahren Urlaub gemacht. das kann man an einer Hand abzählen. Mal einen Winterurlaub, mal ein Festival. Meistens haben wir so Tagesausflüge oder kleinere Veranstaltungen mitgenommen.

Aktuelle Situation nach Trennung:

Wir sind am Tag der Trennung nicht in ihrgendeinen Streit geraten. Es war eigentlich ganz harmonisch und verständnisvoll. Natürlich bin ich innerlich zusammengebrochen was ich auch die nächsten 2 Tage drauf durch heulen rausgelassen habe.
Am dritten Tag habe ich eine Kontaktsperre angefangen. Ich bin auch aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Habe mich selbst sehr stark reflektiert und kenne meine eingen Schwächen und Probleme. Diese habe ich auch relativ schnell in den Griff bekommen. Als ich aus der Wohnung raus bin sah es so aus als ob es kein Zurück mehr gab. Doch nach 4 Wochen habe bni ich wie durch ein Wunder wieder in der gemeinsamen Wohnung gelandet.

Seitdem reden wir gut miteinander. Haben also eine gesunde Kommunikation. Machen zusammen Quatsch und kümmern uns gemeinsam um unsere Kinder. In der ersten Woche war ich sehr zurückhaltend. Habe im Hintergrund die Sachen im Haushalt erledigt. Ich bin einer der gern Wäsche wäscht und kocht. Putzen ist so Nebensache, mag es aber gern sauber.
In der zweiten Woche wurde es schon ein wenig entspannter. Wir haben zusammen für unsere Tocher einen Tisch gekauft und andere Sachen zusammen gemacht. So auch in der Wohnung paar Sachen repariert und unsere Badezimmermöbel ersetzt.

So wurde das dann immer mehr. Nun haben wir uunseren gemeinsamem Garten geplant und sind tatkräftig dabei diesen auch so zu gestalten wie wir uns das wünschen. Ja richtig wir beide nutzen das Wort wir.
Auch darf ich sie umarmen und gelegentlich auf die Stirn und den Hals küssen. Streicheln darf ich sie auch oder wir halten uns lange im Arm. Wenn ich sie am Hals küsse kichert sie.

Generell haben wir dennoch viele Gemeinsamkeiten, gerade was unseren Kopf angeht. Wir lachen über die gleichen Sachen, wir machen Quatsch zusammen, verarschen die Kinder, reden über dies und das. eigentlich alles gut.
Man könnte meinen wir sind in einer wunderbaren Beziehung.

Sie hat sich auch beworben. Das könnte allerdings besser laufen. Sie möchte als Quereinsteiger in ein anderes Berufsfeld eintauchen da ihr jetziger Job sie einfach fertig macht. Sie hat einfach keine Lust mehr auf ihre Berufsgruppe.

Ich steh da gern hinter ihr. Ich sagte ihr das ich sie unterstützen werde und sie auffange wenn sie fällt.

Naja.

Worum es mir eigenlich geht ist das ich nicht weiß ob wir je wieder zusammen kommen können oder ob ich nur noch ein Freund für sie bin. Sie zögert wenn es darum geht tiefer zu gehen. Ich denke mir zwar das sie einfach noch viel Zeit braucht.

Was ich allerdings nicht kann ist mit ihr den Garten so bauen wie wir uns das vorstellen. (es soll ein neues Gartenhaus drauf) wenn wir nicht zusammen sind. Der Gedanke ist der das ich sie vor dem Kauf drauf aufmerksam mache das ich das nicht ohne Beziehung kann. Dann müsse das Haus eben einnfach solange warten. Alles ohne Druck versteht sich.

Im Juli fahren wir zusammen auf ein Konzert, Karten sind bereits da. sie wollte das auch mit mir zusammen machen. Fiel mir gerade noch ein.

So, was denkt ihr darüber?
Freue mich über eure Kommentare.

LG

31.03.2022 01:28 • #1


BrokenHeart
gebt Euch Zeit und sprecht ganz offen mit einander.
Nach so vielen Jahren sollte so viel Vertrauen da sein .....

Du willst ja offenbar an der Beziehung festhalten.

Aber manchmal entwickeln Menschen auch einen eigenen Lebensentwurf. Das hat nichts mit neuen Partnern o.ä. zu tun. Manchmal lebt man sich auch auseinander, auch einseitig ...

Ich wünsche Euch, das ihr einen Weg findet .....

31.03.2022 01:46 • #2


A


Trennung mit Kindern, wir wohnen zusammen

x 3


Gorch_Fock
Tja, clevere Frauen lassen sich noch den Garten bauen und erzählen Dir danach vom neuen Partner aus der neuen Berufsgruppe. Und Du kannst ausziehen. Der Next stellt sich dann den Liegestuhl vor Deiner Hütte auf.
Lass mich raten, es geht alles ausser S.. Das nennt man Bruder und Schwester-Ehe. Ausgelegt ist alles auf die Versorgung der Kinder.
Auch an Deinem Beispiel sieht man wieder, wie problematisch diese Langzeitbeziehungen aus der Jugend sind. Letztlich fehlt das Ausprobieren.

31.03.2022 04:21 • x 5 #3


I
Zitat von Gorch_Fock:
Tja, clevere Frauen lassen sich noch den Garten bauen und erzählen Dir danach vom neuen Partner aus der neuen Berufsgruppe. Und Du ...


Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Außer was mir noch durch den Kopf ging, dass du auf die komplett falschen Aussagen wert legst, sie sagt dir sie hat keine Gefühle mehr und behauptet bei Schwiegermutter angeblich was anderes. Da würde ich eher auf die Idee kommen, dass sie bei Mama nicht die ganze Wahrheit raus lässt,weil sie ihr das nicht antun will nach 18 Jahren.
Ich fürchte du wirst ganz böse auf die Fresse fallen

31.03.2022 06:39 • x 3 #4


flauschie
Lieber meffen,

bitte spricht mit ihr. Klar und deutlich.
Frag sie, was sie eigentlich will. So kann es für Dich nicht weitergehen , denn Du liebst Deine Frau und machst Dich nur kaputt damit.
Wenn sie sagt ich brauche Zeit ok, gib sie ihr. Wenn sie weiterhin sagt ich liebe Dich nicht dann trennt euch und zwar richtig.
So viel Respekt muss sie vor Dir haben.

Ein Zusammenleben mag funktionieren, aber nur wenn beide keine Gefühle mehr haben.

31.03.2022 07:28 • x 1 #5


unbel-Leberwurst
Okay, ihr hattet beide Stress im Job.
Ansonsten erzählst du über eure Beziehung aber nicht viel.
Wie war der Umgang?
Was habt ihr unternommen?

Zur Kommunikation:
Wenn sie von einem sch..Tag im Büro erzählt, warum hakst du nicht nach?

31.03.2022 07:31 • x 1 #6


darkenrahl
Zitat von Iunderstand:
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Außer was mir noch durch den Kopf ging, dass du auf die komplett falschen Aussagen wert legst, sie sagt dir sie hat keine Gefühle mehr und behauptet bei Schwiegermutter angeblich was anderes. Da würde ich eher auf die Idee kommen, dass sie bei Mama nicht die ganze Wahrheit raus ...

Sehe das auch so wie Gorchi und du.
Was mich vor allem auch irritiert, dass da TE betreffend Arbeitsstress nicht nachfragt. Ihr seid doch seid früher Jugend zusammen, da hat man ev. auch das Gefühl etwas verpasst zu haben, immer nur die gleichen Nudeln zu konsumieren fördert die Langeweile. Da könnte der Stress bei der Arbeit auch etwas anderes bedeuten… ev. einen Mitarbeiter der ihr gerne Neues zeigen möchte und auch das auch macht.
TE, sei endlich mutig und frage nach, verlange Antworten und lass dich nicht Krümmel essen. Die Lage bei euch ist ernst.
Das zeigt auch ihr Verhalten zu Hause und würde das auch erklären.

31.03.2022 08:44 • x 3 #7


darkenrahl
Zitat von darkenrahl:
Sehe das auch so wie Gorchi und du. Was mich vor allem auch irritiert, dass da TE betreffend Arbeitsstress nicht nachfragt. Ihr seid doch seid früher Jugend zusammen, da hat man ev. auch das Gefühl etwas verpasst zu haben, immer nur die gleichen Nudeln zu konsumieren fördert die Langeweile. Da könnte der Stress ...

Dazu kommt ja, dadurch dass sie die Trennung ausgesprochen hat möchte sie ev. auch eine Affäre ausschliessen (unkenntlich, verdecken und legitimieren ), denn sie hat sich ja getrennt und da darf man eben alles machen.

31.03.2022 09:05 • x 2 #8


M
So einen Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. LG

31.03.2022 23:26 • x 1 #9


M
Mmmhhh, ist mein Garten...zumindest aufm Papier.

31.03.2022 23:27 • #10


M
Grundsätzlich habe ich das des öfteren Hinterfragt. Das funktioniert allerdings nur sogut wie der/die andere bereit ist presizugeben.

Es ist eben soviel tiefer gewesen das ich dass nicht kommen sehen habe. LG

31.03.2022 23:30 • x 1 #11


ElGatoRojo
Zitat von Meffen86:
Auch darf ich sie umarmen und gelegentlich auf die Stirn und den Hals küssen. Streicheln darf ich sie auch oder wir halten uns lange im Arm. Wenn ich sie am Hals küsse kichert sie.

Niedlich. Erinnert sie sich nicht mehr daran, dass ihr verheiratet seid?

01.04.2022 00:31 • x 2 #12


M
@ElGatoRojo wir sind nicht verheiratet

01.04.2022 04:19 • x 1 #13


N
@ElGatoRojo
Von Heirat hat der TE nichts geschrieben. Also gehe ich davon aus, dass er es 18 Jahre lang eher unverbindlich (bis auf die 2 Kinder) hat laufen lassen?

@Meffen86
Der Schrebergarten ist also Deiner und bliebe nach einer Trennung auch nur Dir erhalten.
Warum machst Du dann das Erstetzen der Datsche von ihrer Bereitschaft, wieder eine Beziehung zu Dir zu führen, abhängig?
Auf mich macht das den Eindruck von Erpressung. Die Gartenplanung macht ihr offenbar Freude. Und die soll sie nur haben dürfen, wenn Du auch was bekommst, nämlich eine heile Familie ohne Stress. Ansonsten ist es Dir den finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht wert, den Garten herzurichten. Ist das in etwa Deine Denke?

Insgesamt fällt mir, nach dem, was Du so schreibst, nicht viel (außer der Kinder) ein, weshalb Deine Freundin wieder eine Beziehung mit Dir anfangen sollte. Rumalbern kann man auch mit vielen anderen. Aber so richtig eine Stütze in schweren Zeiten oder ein sehr aufmerksamer Liebhaber oder ein ihr Sicherheit gebender Partner scheinst Du nach dem, was Du so schreibst, nicht zu sein. Und die Welt zu Füßen legst Du ihr auch nicht gerade.

Was, außer den 18 Jahren und den 2 Kindern, hast Du für Deine Freundin, was ihr kein anderer genauso gut oder besser bieten würde?

Sie ist jetzt 32 und mit zwei Geburten auch sicherlich mehr gereift als Du. Die Kids sind langsam aus der ganz anhanglichen Phase raus. Da kann sie nochmal völlig neu anfangen und den Chaosjob an den Nagel hängen und die Jugendliebe mit den Konzerttickets sausen lassen und sich etwas Verbindlicheres und Aktiveres im Leben aufbauen. Welche Gründe gäbe es da, bei Dir zu bleiben bzw. wieder mit Dir zusammen zu kommen?

01.04.2022 04:33 • #14


Luto
Zitat von Meffen86:
Worum es mir eigenlich geht ist das ich nicht weiß ob wir je wieder zusammen kommen können oder ob ich nur noch ein Freund für sie bin. Sie zögert wenn es darum geht tiefer zu gehen. Ich denke mir zwar das sie einfach noch viel Zeit braucht.

Ich schätze mal, dass Du mehr für sie bist als ein Freund, aber weniger als eine Person, die sie begehrt, oder mit der sie noch eine Zukunft sieht ... da wird Euch die Zeit vermutlich wenig helfen.

01.04.2022 04:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag