228

Trennung mit Kindern in einem Haus?

B
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man eine findet, die unbedingt zusammen ziehen möchte.

Ich kenn nur solche...versteh ich auch nicht wieso eine single Frau sich das antut aber es gibt viele

16.11.2022 12:40 • #151

B
Mein ex war in derselben Lage. Er hat das Problem so gelöst dass er seinen job geschmissen hat und sich selbstständig gemacht hat aber nur so viel wie nötig gemacht hat um möglichst wenig zu zahlen. Er musste es sogar machen, er konnte sich nicht mal ein Auto leisten um zur Arbeit zu kommen während sie sich ein neues kaufte un zuhause zu sitzen. Versorgt waren die kids ja trotzdem da die Frau alg2 bezog und das hätten sie ja gekürzt hätte er mehr bezahlt. Als ich dann weg war hatte ich mitbekommen dass er die kids immer weniger zu sich nahm weil er neidisch war auf ihre freien Wochenenden mit ihrem Freund. Er war ja nur noch zum Babysitter mutiert. Kann man ja auch verstehen..

16.11.2022 12:48 • x 1 #152

A

Trennung mit Kindern in einem Haus?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Baumo:
Ich kenn nur solche...versteh ich auch nicht wieso eine single Frau sich das antut aber es gibt viele

Ich würde es nicht mehr tun.

16.11.2022 13:03 • #153

B
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde es nicht mehr tun.

Da ist auch immer dieser Gedanke: wenn die Ehefrau ihn nicht mehr wollte wieso soll ich ihn dann nehmen und der Ehefrau gehts viel besser ohne ihn als mit ihm ....
Aber wenn man sich total verliebt denkt man wahrscheinlich nicht sowas

16.11.2022 13:55 • #154

L
Zitat von Baumo:
Mein ex war in derselben Lage. Er hat das Problem so gelöst dass er seinen job geschmissen hat und sich selbstständig gemacht hat aber nur so viel wie nötig gemacht hat um möglichst wenig zu zahlen. Er musste es sogar machen, er konnte sich nicht mal ein Auto leisten um zur Arbeit zu kommen während sie sich ein ...

Diese Manier scheint meine Ex auch langsam an den Tag zu legen: mich finanziell ausmelken und mit ihrem neuen Macker das dadurch gewonnene Geld zu der Zeit zu verprassen, wo ich die Kinder habe. Da spiele ich nicht mit!

17.11.2022 00:22 • #155

VictoriaSiempre
Unsere Gesetze sind mehrheitlich von Männern gemacht. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich schlicht in die Ecke Kampffeminismus gepackt werden kann - das ist einfach Fakt, man muss sich einfach nur die Zusammensetzung des Bundestags angucken. Es sind Männer gewesen, die sich jahrzehntelang zu wenig um Väterrechte gekümmert haben. Männer haben es versäumt, sich für Männer- und Väterrechte einzusetzen. Vielleicht, weil Rechte auch Pflichten beinhalten

Das mal nur vorab.

Ich persönlich bin absolut für ein 50:50-Modell, für mich hat das Vorteile für alle Beteiligten. Okay, wenn sich die Erziehungsberechtigten nicht halbwegs einig sind, nicht für die Kinder; die werden dabei aufgerieben.

Was spricht in Deinem Fall dagegen, den Umgang und den Unterhalt gerichtlich und ggfs. mit Hilfe des Jugendamtes klären zu lassen? Dann weißt Du, woran Du bist, Deine Expartnerin auch, daran müsst Ihr Euch beide erst einmal halten und Eure Lebenssituation drauf einstellen.

17.11.2022 01:39 • x 5 #156

Heffalump
Zitat von TheArtist:
Wie ich dieses Politikerbashing liebe ...

Ach?
Wenn man seinen gewählten Vertreter postalisch oder telefonisch oder persönlich bemüht, Anfragen stellt und dann als Antwort bekommt, das dein Anliegen gerade nicht auf der Agenda 2087 steht, dann ist der Grund der Anfrage auch völlig egal.

Das hat nichts mit Bashing zu tun - und vieles steht im Koalitionsvertrag - und einiges auch schon über Jahre. Jahrzehnte. Ist man halt nicht zu gekommen, oder? Wo doch so viel anderes so wichtiger war.

Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, wo egal wer gerade Regie führte, was vorschlug und es wurde ohne viel Tamtam von den anderen durchgewunken. Heute stellste ne Idee vor und die anderen Parteien streichen hier, dort bis dein eigentlich guter Vorschlag so verkümmert durchs Parlament gewunken wird, das dein Anliegen gar nicht mehr zu erkennen ist.

Das einzige, wo man augenscheinlich flott handeln kann, sind Diätenerhöhungen.

17.11.2022 03:33 • x 3 #157

L
Zitat von VictoriaSiempre:
Unsere Gesetze sind mehrheitlich von Männern gemacht. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich schlicht in die Ecke ...

Zum Politikthema: seit gefühlt Jahrzehnten ist das Familienministerium von einer Frau besetzt. Bekanntermaßen ist zwar der Bundestag Gesetzgeber, aber die Gesetzentwürfe stammen von den Ministerien. Ich weiß auch nicht, wieso Männer das so mitgetragen haben. Vermutlich, weil der Politiker im Bundestag kein Problem damit hat, daß Maximum einer Düsseldorfer Tabelle abzudrücken und umgekehrt nichts mehr an Verpflichtung da ist.

17.11.2022 07:08 • #158

B
Naja aber der Politik Schuld zu geben wird dir nicht helfen!
Erstens bist du schuld sorry aber ich kanns immer wieder sagen: keiner hat dich zum ausziehen gezwungen. Wer die Kinder verlässt, der zahlt. Du warst intelligent genug um das zu wissen. Du hättest die Frau wegziehen lassen sollen und wenn sie will um das Wechselmodell betteln lassen sollen und da du kein a Loch bist es dann mit ihr machen dann gäbe es jetzt keine Probleme ( für dich).
Noch ne hübsche Freundin suchen sollen. Fertig:)
zweitens hast du immer noch die Möglichkeit mit dem JA zu sprechen, eben das du veräppelt wurdest und dir die Situation nicht gefällt. Selbst wenn man jetzt direkt nichts für dich tun kann so wird es in der Akte festgehalten und die Kinder wachsen...sie können jederzeit doch noch zu dir ziehen...wenn sie größer sind gehen sie selbst zu Mama rüber wann immer sie wollen..oder fahren kit dem Rad..diese Möglichkeit würde ich anpeilen.
Und ich würde mir eine Freundin suchen, es wird Zeit für dich!

17.11.2022 07:38 • x 1 #159

T
Zitat von Heffalump:
Das einzige, wo man augenscheinlich flott handeln kann, sind Diätenerhöhungen.

Du kannst doch sehr gut mit dem Florett, den großen Holzhammer kenne ich von dir sonst gar nicht

17.11.2022 08:36 • x 1 #160

L
Zitat von Linus2021:
Zum Politikthema: seit gefühlt Jahrzehnten ist das Familienministerium von einer Frau besetzt. Bekanntermaßen ist zwar der Bundestag Gesetzgeber, aber die Gesetzentwürfe stammen von den Ministerien. Ich weiß auch nicht, wieso Männer das so mitgetragen haben. Vermutlich, weil der Politiker im Bundestag kein ...

Inwieweit ist der Unterhalt denn wirklich ein finanzielles Problem für dich? Ich denke, das aktuelle Modell abgesehen von den Zahlungen, passt dir ja. Dann kannst du dir doch eine kleinere Wohnung nehmen, wenn die Kinder nur jedes zweite Wochenende bei dir schlafen.

17.11.2022 08:57 • x 1 #161

B
Zitat von Lillilli:
Inwieweit ist der Unterhalt denn wirklich ein finanzielles Problem für dich? Ich denke, das aktuelle Modell abgesehen von den Zahlungen, passt dir ...

Theoretisch ja. Aber momentan ist ja das Problem in Deutschland dass die Mieten extrem gestiegen sind. Er wird also im Moment keine günstigere Wohnung bekommen auch wenn sie klein ist. Er kann sich höchstens einen Mitbewohner/in zulegen aber das will er glaub ich nicht

17.11.2022 17:46 • #162

L
Zitat von Baumo:
Theoretisch ja. Aber momentan ist ja das Problem in Deutschland dass die Mieten extrem gestiegen sind. Er wird also im Moment keine günstigere Wohnung bekommen auch wenn sie klein ist. Er kann sich höchstens einen Mitbewohner/in zulegen aber das will er glaub ich nicht

Es gibt tatsächlich Wohnungen, die kleiner sind. Ich möchte aber die Kinder dann nicht in der Küche stapeln müssen.

17.11.2022 22:46 • #163

VictoriaSiempre
Zitat von Linus2021:
seit gefühlt Jahrzehnten ist das Familienministerium von einer Frau besetzt.

Ja, irgendwie putzig, nä!? Entweder man sieht das so als „Frauending“ oder es ist für viele männliche Politiker nicht so interessant

Zitat von Linus2021:
Bekanntermaßen ist zwar der Bundestag Gesetzgeber, aber die Gesetzentwürfe stammen von den Ministerien.

So ist es.

Zitat von Linus2021:
Ich weiß auch nicht, wieso Männer das so mitgetragen haben.

Weil das kein Thema ist, mit dem man im Wahlkampf auftrumpfen kann?

Zitat von Linus2021:
Vermutlich, weil der Politiker im Bundestag kein Problem damit hat, daß Maximum einer Düsseldorfer Tabelle abzudrücken und umgekehrt nichts mehr an Verpflichtung da ist.

Gut möglich.

Zitat von Linus2021:
Es gibt tatsächlich Wohnungen, die kleiner sind. Ich möchte aber die Kinder dann nicht in der Küche stapeln müssen.

Ich würde auch auf alle Fälle eine Wohnung nehmen, in der mindestens ein großes Kinderzimmer vorhanden ist. Mit Blick auf die Zukunft - irgendwann, und die Zeit rennt schnell - haben die Kinder ein Mitspracherecht, wo sie leben wollen. Zumindest in meiner Gegend sind kleinere Wohnungen übrigens proportional zur Größe nicht deutlich günstiger.

Hast Du Dir das hier (ich glaube jedenfalls, dass es hier war) Rosenheimer Modell mal angeguckt? Ich kannte das nicht, aber ein guter Fachanwalt für Familienrecht sollte es kennen.

Ansonsten: Ja, es gilt die Düsseldorfer Tabelle. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zahlst Du nur Unterhalt für die Kinder, nicht für Deine Nochfrau? Ist denn wirklich schon alles richtig berechnet worden? Also z. B. Dein bereinigtes Netto? Dir zu raten, Deine Stundenzahl zu reduzieren (wie hier geschehen) kann mächtig nach hinten los gehen; deshalb empfinde ich das nicht als guten Tipp.

Mir tut es total leid, wenn engagierte Väter untergehen. Aber es ist eben auch wichtig, dass die Eltern- von der Paarebene getrennt wird. Das klappt bei Dir - verständlicherweise - nur so semi gut. Klare Regelungen, ob gerichtlich, via Jugendamt oder per Mediation können da sehr hilfreich sein.

17.11.2022 23:45 • x 2 #164

L
@VictoriaSiempre
Zitat:
Hast Du Dir das hier (ich glaube jedenfalls, dass es hier war) Rosenheimer Modell mal angeguckt? Ich kannte das nicht, aber ein guter Fachanwalt für Familienrecht sollte es kennen.

Bisher nie gehört, aber das klingt echt gut. Wir machen da ja bereits seit ca. 1 Jahr rum, um endlich eine für beide akzeptable Lösung zu finden und haben uns in Details verloren, wo sie jetzt keine Lust mehr darauf hat, weiter zu verhandeln. Hätten wir das von Anfang an gekannt, dann wäre die Lösung vielleicht schnell da gewesen. Jetzt ist so viel verbrannte Erde schon da, dass es kaum noch friedlich lösbar scheint.

Zitat:
Ansonsten: Ja, es gilt die Düsseldorfer Tabelle. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zahlst Du nur Unterhalt für die Kinder, nicht für Deine Nochfrau? Ist denn wirklich schon alles richtig berechnet worden? Also z. B. Dein bereinigtes Netto? Dir zu raten, Deine Stundenzahl zu reduzieren (wie hier geschehen) kann mächtig nach hinten los gehen; deshalb empfinde ich das nicht als guten Tipp.

Ja, das kenn ich alles bereits. Der große Hebel ist ja die Geltendmachung von 24% Altersvorsorge vom Brutto. Das Problem ist halt leider: wenn die Liquidität knapp ist, dann kann ich zwar mit Hilfe einer Altervorsorge Geld vom Kindesunterhalt schützen, ich muss nur echt auch Altersvorsorge machen. Damit ist das flüssige Geld ja noch weniger.

Hat jemand bereits mal Erfahrung mit gerichtlicher Mediation gemacht? Das ist für mich aktuell noch eine letzte Hoffnung: falls meine Ex jetzt außergerichtlich sich nicht mit mir einigen möchte, dann kann ein Gericht immer noch eine Mediation verordnen. Wenn sie mir schon nicht zuhört, dann vielleicht anderen Personen, die mehr das Gesamthafte (also knallhart gesagt: wenn sie mir zu viel Geld abzieht, dann bin ich irgendwann weg) im Blick haben.

18.11.2022 22:07 • #165

A

x 4