12

Trennung mit Kindern - ich will ihn zurück

Lysiriel
Hallo ihr lieben,
Nachdem ich lange mitgelesen habe, erzähle ich euch jetzt meine Geschichte und hoffe sehr, dass mir jemand Mut machen kann.
Mein Ex und ich waren 5 Jahre zusammen, wir haben zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 1 und ein Haus.
Vor etwa 3 Monaten hat er sich, für mich aus dem Nichts, von mir getrennt.
Ich habe nichts geahnt, er kam von der Arbeit nach Hause, weinte und sagte er kann mich nicht heiraten, er liebt mich nicht mehr, seine Gefühle sind auf Null.
Am Tag davor hat er mir noch gesagt, dass er mich liebt.
Eine Woche danach hat er bereits mit einer Kollegin etwas angefangen, mit ihr scheint er jetzt auch fest zusammen zu sein. Er verbringt jede freie Minute mit ihr und plant bereits Urlaub.
Ich hatte gehofft, er besinnt sich wieder aber nach den 3 Monaten habe ich langsam keine Hoffnung mehr.
Wir haben gezwungenermaßen täglich Kontakt, da er die Kinder übernimmt, wenn ich arbeiten gehe und andersrum.
Offiziell wohnt er noch hier, aber eigentlich ist er nur da, wenn ich arbeiten bin, die restliche Zeit bei seiner Freundin.
Ich habe mittlerweile denke ich viele Punkte für mich herausfinden können, warum er seine Gefühle verloren hat.
Wir waren so verliebt und die perfekte Familie aber das letzte Jahr war sehr hart.
Unsere zweite Tochter war ein Frühchen, wir haben gerade erst das Haus übernommen.
Das ganze Jahr war Stress pur. Und irgendwo haben wir uns aus den Augen verloren. Unser S. lag brach. Wir hatten nie Streit, weil er immer alles mit sich ausgemacht hat und auf Nachfragen von mir immer sagte, es ist alles gut. Bis zum Schluss hat er noch am Haus gearbeitet und es gab keine Anzeichen, dass er unglücklich war. Oder vielleicht wollte ich sie auch nicht sehen?
Ich glaube, er hätte mehr Freiraum gebraucht. Weniger Erwartungsdruck von mir.
Der absolute Auslöser war laut ihm, dass er schon länger weniger Gefühle hatte, ich habe ihn quasi gedrängt, mich endlich zu heiraten - er hatte es mir schon vor der Geburt unserer ersten Tochter versprochen , er hat zugestimmt aber wie sich herausgestellt hat, wollte er es nicht und je mehr ich geplant habe, umso mehr wollte er weg.
Ich kann nichts negatives sagen, er war ein unglaublich toller Partner und Vater.
Ich liebe ihn wahnsinnig und will ihn einfach nur zurück.
Aber er bleibt dabei, dass er keine Gefühle mehr hat und so wie es aussieht, plant er fest eine Zukunft mit der anderen.
Ich weiß nicht was ich tun soll, habe ich noch eine Chance, das Ruder herumzureissen?
Ich ertrage den Gedanken nicht, dass unsere Kinder in einer kaputten Familie aufwachsen und ich kann mir einfach keinen besseren vorstellen.
Es ist wirklich viel schief gelaufen, von beiden Seiten aber ich fürchte ich hätte es verhindern können, wenn ich mehr auf seine Bedürfnisse reagiert hätte.
Hat es schonmal jemand von euch geschafft, dass die Gefühle trotz neuer Beziehung von Ex wieder gekommen sind?
Ich will meine Familie wieder

03.06.2022 19:01 • #1

Phantom2208
Hallo,

erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum, wo keiner sein will ( habe ich hier irgendwo gelesen und fand es passen)

Erstmal tut es mir sehr leid für dich. Ich bin zwar ein Mann, aber ich denke leider das es aktuell keine Chance für dich und deine Familie gibt. So leid es mir tut.

Ich habe auch lange gehofft, aber meine NF kommt definitiv nicht mehr zu mir zurück. Sie hatte sich keine Gefühle mehr für mich.

Du muss es wohl leider aktuell akzeptieren. Aber bitte mache dir keine Vorwürfe. Eine Beziehung oder Ehe fahren immer beide gegen die Wand. Er hätte ja auch sprechen können wenn ihm.was nicht passt.

Sei stark und akzeptiere erstmal die Situation. Und wenn es zu hart ist, schreibe hier.

Mir hilft dass immer noch extrem.

Fühle dich gedrückt.

03.06.2022 19:19 • x 1 #2

A

Trennung mit Kindern - ich will ihn zurück

x 3

B
@Lysiriel Eine Familie, Eltern, werdet ihr immer bleiben. Vielleicht auch irgendwann in Freundschaft verbunden? Jetzt müsst du dich erstmal an die neue Situation gewöhnen, die Kinder auch, aber auch eine Patchwork Familie kann für die Kinder später bereichernd sein. Wichtig ist, dass ihr die Kinder aus euren Beziehungsquerelen heraus haltet, und als gute Eltern weiterhin funktioniert.

03.06.2022 19:27 • x 2 #3

N
Hey @Lysiriel,

Zitat von Lysiriel:
Mein Ex und ich waren 5 Jahre zusammen, wir haben zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 1 und ein Haus.

Ging es vielleicht viel zu schnell? War das erste Kind geplant? Wie alt ist er?

03.06.2022 19:43 • #4

Payne
Zitat von Lysiriel:
Wir hatten nie Streit, weil er immer alles mit sich ausgemacht hat und auf Nachfragen von mir immer sagte, es ist alles gut.

Er fühlte sich von dir unter Druck gesetzt?
Dann hätte er mit dir darüber reden müssen.
Wenn er mehr Freiraum hätte haben wollen, hätte er es ansprechen sollen.
Egal was für Probleme er hatte er hätte mit dir darüber reden sollen.
Hat er aber nicht.
Eure Kinder können auch so gut aufwachsen wenn ihr es schafft, eine ordentliche Elternebene zu finden.

Es bleibt dir leider Momentan nicht viel anderes übrig wie die Situation zu akzeptieren.
Das du deine Familie zurück möchtest ist verständlich und auch das du traurig bist.
Aber zerreiß dich nicht selbst. Er hat auch Fehler gemacht.

03.06.2022 20:05 • x 5 #5

T
Zitat von Lysiriel:
er kam von der Arbeit nach Hause, weinte und sagte er kann mich nicht heiraten, er liebt mich nicht mehr, seine Gefühle sind auf Null.
Am Tag davor hat er mir noch gesagt, dass er mich liebt.
Eine Woche danach hat er bereits mit einer Kollegin etwas angefangen, mit ihr scheint er jetzt auch fest zusammen zu sein. Er verbringt jede freie Minute mit ihr und plant bereits Urlaub.

Das ging aber schnell...
Wenn diese zeitliche Abfolge wirklich korrekt ist, heiße ich Hans-Erich...

Es nützt jetzt natürlich auch nichts mehr, selbst wenn du herausfinden solltest, dass die Geschichte mit der Kollegin schon länger ging (wovon ich ausgehe - niemand trennt sich von heute auf morgen von Frau, Kindern und Haus und ist schon eine Woche später fest mit jemandem zusammen, den er gar nicht wirklich gut kannte), nützt es natürlich auch nichts mehr... vorbei ist vorbei.

Jetzt wäre es als nächster Schritt wichtig, die rechtlichen Dinge zu klären, falls noch nicht geschehen...
Habt ihr darüber gesprochen was mit dem Haus passieren soll, wie ihr euch künftig gemeinsam um die Kinder kümmern wollt, etc..?

03.06.2022 20:27 • x 1 #6

KäptnNemo
@Lysiriel

Hallo, es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

Zitat von Lysiriel:
Ich habe nichts geahnt, er kam von der Arbeit nach Hause, weinte und sagte er kann mich nicht heiraten, er liebt mich nicht mehr, seine Gefühle sind auf Null.

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön hart und auch unfair. Wie er Dir ja selbst gesagt hat, hat er schon länger weniger Gefühle für Dich. Ich verstehe einfach nicht warum man dann nicht mit dem Partner spricht, wenn man merkt da verändert sich etwas.

Zitat von Lysiriel:
Eine Woche danach hat er bereits mit einer Kollegin etwas angefangen, mit ihr scheint er jetzt auch fest zusammen zu sein.

Weißt Du, Du schreibst er sei ein toller Partner gewesen etc.. Aber macht sowas wirklich ein so toller Partner? Nicht sprechen? Und sich nach einer Woche dann in die Arme der Kollegin werfen.

Zitat von Lysiriel:
Ich hatte gehofft, er besinnt sich wieder aber nach den 3 Monaten habe ich langsam keine Hoffnung mehr.

Das mit der Hoffnung hier kennen leider viele - aber siehst Du eigentlich auch wie fies seine Aktion war? Er hat Dir nicht einmal ne Chance gegeben, weil er einfach nicht gesprochen hat. Du solltest Dir auch mehr Wert sein und Dich jetzt nicht so klein machen, auch wenn Du Dich vermutlich gerade ganz klein fühlst.

Zitat von Lysiriel:
Der absolute Auslöser war laut ihm, dass er schon länger weniger Gefühle hatte, ich habe ihn quasi gedrängt, mich endlich zu heiraten - er hatte es mir schon vor der Geburt unserer ersten Tochter versprochen , er hat zugestimmt aber wie sich herausgestellt hat, wollte er es nicht und je mehr ich geplant habe, umso mehr wollte er weg.

Für mich klingt es so - sei mir bitte nicht böse - als würde er Dir gerade irgendeinen Grund nennen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das der springende Punkt war um eine Beziehung zu beenden.

Zitat von Lysiriel:
Ich weiß nicht was ich tun soll, habe ich noch eine Chance, das Ruder herumzureissen?

Du solltest Dir jetzt erst einmal Zeit für Dich nehmen. Geh mal in Dich. Während er gerade sein Leben mit der Neuen genießt, gehst Du vor Kummer ein. Ich weiß wie schwer Trennungen sind, wie sehr man sich danach sehnt, dass alles wieder gut wird und gerade wenn Kinder im Spiel sind, dann ist es nochmal um einiges schwerer, weil man eben nicht einfach so den Kontakt abbrechen kann. Aber willst Du wirklich einen Partner an Deiner Seite haben der Dich problemlos mal eben so gegen eine Neue eintauscht?

Zitat von Lysiriel:
Ich ertrage den Gedanken nicht, dass unsere Kinder in einer kaputten Familie aufwachsen

Ich kann diesen Gedanken gut verstehen. Im Moment fühlt sich es auch alles kaputt an und das wird auch noch ein Weilchen dauern bis Du wieder auf die Beine kommst, aber wenn ihr Beide es schafft (und er scheint ja kein Mann zu sein, der nun seine Kinder im Stich lässt) an einem Strang zu ziehen und eben trotz Trennung gut für Eure Kinder sorgt, dann werden Eure Kinder auch damit umgehen können.

Ich schick Dir eine große Portion Kraft und wünsch Dir wirklich sehr, dass es Dir bald wieder besser geht

04.06.2022 04:30 • x 3 #7

Heffalump
Zitat von Lysiriel:
und ich kann mir einfach keinen besseren vorstellen.

Knuddels - also ich schon. Schau mal genau auf deine Zeilen..
Zitat von Lysiriel:
er kann mich nicht heiraten, er liebt mich nicht mehr, seine Gefühle sind auf Null.

Nicht kann. Er will nicht.
Zitat von Lysiriel:
Wir hatten nie Streit, weil er immer alles mit sich ausgemacht hat und auf Nachfragen von mir immer sagte, es ist alles gut.

Besserer Partner spricht mit mir, wenn ihm was auf der Seele lastet, findest du nicht?
Zitat von Lysiriel:
Der absolute Auslöser war laut ihm, dass er schon länger weniger Gefühle hatte

Immer dieses Nachtreten.
Macht er nur, damit er seinen windigen Abgang für sich schöner redet.
Zitat von Lysiriel:
ich habe ihn quasi gedrängt, mich endlich zu heiraten - er hatte es mir schon vor der Geburt unserer ersten Tochter versprochen

Die ist drei!

Und er ist bei weitem nicht perfekt.

Tröst, Knuddels.
Willst du echt jemanden zurück, der viel verspricht, nicht viel davon hält, der Frauentausch - ala RTLII spielt? Der trotz vieler Versprechen, bei wichtigen Dingen ein stummer Fisch wird? Der Dich immer nur hingehalten hat?

Der Rosinen pickt und sich einen Sch drum kümmert, wie viele Opfer auf seinem Weg hinter ihm liegen?
Also ich kann mir da deutlich bessere Männer vorstellen.

04.06.2022 04:56 • #8

D
Hallo.

Auch mein Mitgefühl für deine Situation.
Mit 2 kleinen Kindern alleine weil er sich verliebt hat ist natürlich eine Nummer. Sehr viel Verantwortungsbewusstssein scheint er nicht zu haben.

Die Belastungen in den ersten Jahren als Familie mit kleinen Kindern ist einfach enorm und der Killer vieler Beziehungen. Auch weil man es sich ganz anders vorgestellt hat.

Ich finde es gibt 2 Typen von Männern in der Situation: die, die sich trennen, weil sie wirklich unglücklich mit ihrer Partnerin sind (weil sich böse gesagt die Frau von der Partnerin zum Mamatier entwickelt) und die furchtbar leiden, dann ihre Kinder nicht mehr täglich um sich zu haben. Das sind trotzdem gute Väter und die Entscheidung fiel eher wegen der Partnerin.

Aber dann gibt es den zweiten Typ Mann, der einfach sein Leben wieder zurück haben will, sich trennt und wie ein Single Mann weiter High Life hat.
Und das ist auch gar nicht abwertend gemeint, nicht für jeden ist Familie und ständig aufeinander kleben die Erfüllung.

Wenn er nun so wie du schreibst mir der neuen glücklich ist und sein Leben genießt wird er nicht wieder kommen. Das ist wie wenn ich aus einer ungeliebten Arbeit endlich frei bin. Da würde ich für alles Geld der Welt nicht mehr zurück gehen wollen, sondern total in meiner neuen, lockeren Arbeit aufgehen.

Was aber das wichtigste ist: warte niemals auf einen Mann! Auch nicht auf den Mann deiner Kinder! Denn so wie du jetzt klingst würdest du ihn einfach zurück nehmen als hätte er einen Ausflug gemacht und das ist ein Nicht-Hinschauen sie den Grund warum er euch als Familie nicht mehr wollte.
Selbst wenn er jetzt zurück kommen würde, er hatte schonmal den Wunsch raus zu gehen aus der Beziehung und dieser Wunsch wird trotzdem da sein.

Man darf ja gesellschaftsmäßig nicht darüber reden: aber viele Menschen bereuen ihr Vater/Mutterdasein. Es ist einfach nicht so rosa, wie alle reden, sondern es kann für manche wirklich wie ein Gefängnis wirken.

Du kannst seine Gefühle nicht beeinflussen. Wenn er meinte seine Gefühle sind weg hört sich das für mich so an als das er eben diese FamilieGefühle so wie du sie hast nicht aufbringen kann. Er hat dich als Frau geliebt, aber als Mutter eben nicht mehr so.

Das passiert täglich und die Menschen reden einfach nicht ehrlich darüber. Ständig zerbrechen Ehen, weil einem der besten Freund immer nur sagt wie toll Familie ist, aber nicht ehrlich sagt wie sehr ihn das auch belastet.

Ich weiss von vielen Männern, dass sie sich das Vater sein einfach anders vorgestellt haben und sich wie im Gefängnis gefühlt haben, als sie dann zu 100% nur mehr wir und Familie waren.
Ich kann diese Menschen schon auch verstehen, diese Institution Ehe und Famile auf diesen brutale Zwang und jetzt machen wir alles zusammen und unser Leben dreht sich nur mehr und Kinder groß ziehen ist einfach zu groß für viele.

Ich weiss, es ist hart, wenn eine Familie auseinander gerissen wird. Aber natürlich wissen wir alle selbst, das 50% dieser Beziehungen nicht halten. Erst wenn man selber drin steckt merkt man, dass das Bild vonjuhu, wir wollen Kinder und sind dann eine happy Familie in der Realität ganz anders aussieht.
Mal wieder alleine aufwachen und Ausschlafen können und alleine seinen Tag bestreiten, das genießen gerade Männer nach einer Trennung sehr.

Ich glaube das wir einfach alle zu sehr aneinander kleben wenn wir Eltern werden. Das Risiko ist leider groß, dass da viele ausbrechen wollen.

Dein Expartner wird jetzt sein neues Leben genießen. Ihn mit der Familie und Vatersein zu locken wird ihn leider gar nicht locken. Vielleicht hättet ihr früher drüber reden sollen, wie die Partnerschaft mit Kindern für ihn (und natürlich auch dich) hätte sein sollen.
Man geht automatisch davon aus das sofort alle nurmehr Familie sind und keiner mehr ein eigenständiger Mensch. Und ich glaube diese Denkweise, die schon sehr veraltet ist, bricht immer mehr Familien das Genick

04.06.2022 06:08 • #9

A

x 4