199

Trennung mit Betrug - Erfahrungsberichte

Fee-münchen
@Pepp wir waren verlobt, da fand ich sowas selbstverständlich.
Im Nachhinein hat er mich bezüglich seiner Gefühle einfach nur noch angelogen, auch wenn sie zuerst da waren.

Heute 20:14 • #91

S
@Fee-münchen

Hi,

Ich möchte dir das Buch „Cheating in a nutshell“ von W. + T. Mitchell, ans Herz legen.
Es zeigt und erklärt zum einen sehr gut, was die psychischen und auch physischen Folgen ( incl. Erklärungen warum) für das Opfer von Betrug und Lüge in einer Beziehung sind, aber v.a. auch, wie man danach wieder selbst seinen eigenen Lebensentwurf gestaltet und damit abschließen kann.

Alles Gute für dich !

Heute 20:15 • x 1 #92

A

Trennung mit Betrug - Erfahrungsberichte

x 3

Fee-münchen
@SchlittenEngel danke - schau ich mir gleich mal ab.

Heute 20:17 • x 1 #93

Pfeifchen
Zitat von Fee-münchen:
@Pfeifchen ja das hab ich - das war ja auch ein echter Brocken. Was würdest du jetzt im Nachhinein sagen hat dir persönlich am meisten geholfen?

Hmmm... also definitiv das Forum hier. Die haben mich teilweise täglich gefragt, ob ich schon beim Anwalt war, usw. Und überhaupt der tolle Support. Ich hab hier auch privat neue Menschen kennen gelernt, mit denen ich außerhalb viel kommuniziere. Ich konnte hier echt alles reinhacken, und ich war so dermaßen verwirrt... ich weiß gar nicht, was ich denken würde, wenn ich mir den Faden nochmal durchlesen würde. Aber ich lasse das.
Und, dass ich die Scheidung alleine geregelt habe. Dadurch hatte ICH nämlich wenigstens dahingehend die Kontrolle behalten.

Das Haus umzugestalten. Ich habe den Mann rausgeschmissen und dann hab ich überall Duftzeug aufgestellt, um das Haus von ihm zu reinigen. Mag doof klingen, aber für mich war es richtig. Dann hab ich Dinge eingerichtet/gekauft, von denen ich wusste, da hätte er absolut was dagegen gehabt. Alles, was er immer doof fand, hab ich mir (im Rahmen der Mölgichkeiten) ermöglicht. Ja, ich war dann pleite....

Und mit meinen Kindern kuscheln.

Die Psychologen, die mir oft gesagt haben, dass manche Dinge aber auch nicht an mir liegen, bzw. dass ich so, wie ich bin, auch richtig bin. Letztere Erkenntnis bröckelt gerade wieder ordentlich dank Diagnosen, die hier reintrudeln, aber ok. Das ist einerseits was anderes, andererseits nicht... hmm.

Und die Erkenntnis, dass es mir alleine ziemlich gut geht, wenn ich mein Ding machen kann. Hat ziemlich gedauert, aber freie Entscheidungsgewalt über das eigene tun und lassen ist schon was schönes. Ich werde wohl noch eine ganze Weile Single bleiben. Ist gerade recht schön so.

Heute 20:19 • #94

D
Zitat von Pepp:
Das ist glaube ich zum Sport geworden .

Was meinst du?

Heute 20:20 • #95

Pfeifchen
Zitat von SchlittenEngel:
@Fee-münchen Hi, Ich möchte dir das Buch „Cheating in a nutshell“ von W. + T. Mitchell, ans Herz legen. Es zeigt und erklärt zum einen sehr gut, was die psychischen und auch physischen Folgen ( incl. Erklärungen warum) für das Opfer von Betrug und Lüge in einer Beziehung sind, aber v.a. auch, wie man danach ...

ist das recht pragmatisch geschrieben, oder sehr emotional?
Irgendwie interessiert mich das Buch.
Und irgendwie habe ich Angst, beim Lesen wieder in einen Zustand zu geraten, den ich jetzt vielleicht doch endlich mal halbwegs überwunden habe.

Heute 20:21 • #96

Fee-münchen
@Pfeifchen ich habs es bestelltt, ich werde berichten

Heute 20:30 • #97

S
Zitat von Pfeifchen:
ist das recht pragmatisch geschrieben, oder sehr emotional? Irgendwie interessiert mich das Buch. Und irgendwie habe ich Angst, beim Lesen wieder in einen Zustand zu geraten, den ich jetzt vielleicht doch endlich mal halbwegs überwunden habe.

@Pfeifchen

würde sagen, weder noch

Es geht im ersten Teil Schritt für Schritt die Reaktionen, die bei fast allen Betrogenen normalerweise auftreten durch ( Ekel, Wut, Misstrauen, Trauma) und erklärt, die psychologischen Hintergründe dazu und warum das gesunde/ normale Reaktionen sind.

Dann gibt es einiges zum Verhalten des Fremdgehers, zum Thema Vergebung ( wobei es kein Pro Vergebungs oder Pro Versöhnungsbuch ist, das gar nicht) , was zu den Effekten auf Kinder und dann die Teile zu Akzeptanz, Heilung, Trennung und dem Gestalten einer neuen Lebensvision.

Es zeigt auch, darum fand ich es hier ganz passend, warum du als in dem Thema Unerfahrener, hier so relativ leicht, zu täuschen bist...und dass auch das leider ganz normal ist.....

Alles immer mit sehr vielen Verweisen auf Studien und vielen Praxisbeispielen,
aber ohne irgendwie trocken zu sein.

Sind auch nur 200 Seiten, liest sich schnell.

Würde sagen, dass es natürlich die Gefahr birgt, Erinnerungen zu wecken, dass es aber auch, eben aufzeigt, dass das eben keine Überreaktionen, kein sich anstellen oder sonst was sind. Und gerade, wenn man sich getrennt hat, wird es sich darin bestätigen.

Vor 9 Minuten • #98