Und wie oft kommt das vor? Mehrmals pro Woche? Ein paar Mal im Monat? Wenige Male im Jahr?
Das klingt für mich schon so, als würde es eher mehrmals pro Woche auftreten - ist das richtig?
Ich kann deinen Exfreund da schon verstehen und ich denke, du kannst es auch.
Du hast ihm schlichtweg nie einen stabilen Grund gegeben, dir nun zu glauben, dass du ernsthaft an dieser Therapie arbeitest.
Wenn ich mir mal eine kurze Überlegung erlauben darf, die rein spekulativ ist:
Ich denke, du empfindest deine Lügen selber als gar nicht so schlimm - denn der Junge wird ja z.B. gut betreut und alles ist ok.
Für den Vater stellt es sich anders dar. Der hat die Frage im Kopf: warum macht sie das?! Und findet keine Antwort und ist (zu recht) sauer, wenn er über den Verbleib und die Betreuung des eigenen Kindes angelogen wird, völlig grundlos.
Du hast Probleme, deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu vetreten. Um beim oberen Beispiel zu bleiben: du willst zum Sport. Was völlig ok ist. Aber du schaffst es nicht, das zu kommunizieren aus Angst, er könnte was dagegen sagen.
Ich frage mal ganz platt: na und? Dann sagt er was. Dann sagst du was. Und am Ende findet sich möglicherweise auch eine ehrliche Lösung.
Du möchtest aber gleichzeitig, TROTZ deiner Bedürfnisse, überall gut dastehen und beachtet werden und bist so stetig bemüht, jedem kleinen Konflikt aus dem Weg zu gehen (was ich sehr gut nachvollziehen kann, ich evrneide das auch gerne). Für die Mama ein tolles Kind sein und den Enkel bringen, für den Partner eine tolle Mutter , die sich gut kümmert und ihm seine Privatsphäre gönnt usw.
Aus Mangel an Selbstwertgefühl, reagierst du eifersüchtig, wütend,, auch wenn deine Lügen auffliegen und du dich in die Enge getrieben fühlst, weil dein Bild so beschädigt wird.
Ich denke, eine Therapie könnte dir helfen, glaube aber nicht (OHNE Fachkenntnis) dass diese unbedingt stationär erfolgen muss.
Ich mache selber gerade eine Verhaltenstherapie und arbeite an meiner Konfliktfähigkeit und meinem Selbstbewusstsein.
Häufig reagieren Kinder so, die früher sehr unter Leistungsdruck standen oder i einer starken Geschwisterkonkurrenz und/oder Kinder die von klein auf gelernt haben, dass eine eigene Meinung unerwünscht ist und sanktioniert wird bzw. zu Problemen führt. Geht häufig einher mit Sätzen wie weil ich es dir sage! Ich weiß, was gut für dich ist. Solange du hier wohnst, wird getan, was ich sage ich hab dich schon lieb, ABER du musst brav sein. usw.
Solche Kinder werden oft zu Personen ohne Selbstbewusstsein, weil sie nie gelernt haben, ihre Meinung zu vertreten und wenn, dass es dann große Probleme gibt.
Was ich bisher gelernt habe - aber noch lange verinnerlichen muss:
Es ist ok unterschiedlicher Meinung zu sein, jemand, der dich liebt, liebt dich trotzdem weiter - tut er es nicht, muss nicht ich mich verbiegen, sondern dann passen wir einfach nicht zusammen.
Meine Bedürfnisse sind genau so wichtig, wie die meines Partners, meiner Eltern oder meiner Freunde. Es ist ok zu sagen: ich habe keine Zeit/ich brauche Ruhe/ich möchte was anderes machen.
Du wirst immer wieder in alte Muster tappen aber es wird weniger mit der Zeit, je mehr du bei dir selber ankommst.
Auch die Eifersucht wird dann weniger.
Im Moment befindest du dich da in einer Spirale: du treibst ihn immer weiter weg und je weiter er sich entfernt, desto mehr versuchst du, deine Krallen einzuschlagen und ihn zu dir zu ziehen - auch über Lügen und Manipulationen, weil du so dringend geliebt werden möchtest.
Echte Gefühle kannst du nicht erzwingen und auch nicht erlügen, denn dann bleibt es immer eine Fassade.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg
03.02.2020 10:27 •
x 1 #22