Ich schließ mich denen an, die Dir raten, schnell einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen. Neben Klärung der ganzen anderen rechtlichen Dinge (ggfs. Unterhalt, Auflösung von gemeinesamen Konten und sonstigen Gütern) ist ja auch wichtig, wann das Trennungsjahr beginnt. Das ist eben nicht automatisch der Zeitpunkt, zu dem Deine Frau ausgezogen ist.
Das Schloß einfach auszutauschen ist eine pragmatische, schnelle Lösung - rechtlich aber nicht unproblematisch. So wie Deine Frau drauf zu sein scheint, würde ich ihr keine Angriffsfläche bieten. Das Haus ist Eigentum (bzw. das der Bank ) und ihr steht beide im Grundbuch? Da muss so oder so eine Lösung her, aber nicht sofort. Dafür ist ja u. a. auch das gesetzliche Trennunsjahr gedacht, um sich mit solchen Dingen auseinander setzen zu können.
Dass Deine Frau regelmäßig vorbei kommt und auch gleich noch das Gästezimmer bewohnen will, geht gar nicht! So wirst Du ja nie zur Ruhe kommen. Sie wollte sich trennen, sie hat eine eigene Wohnung - man sollte meinen, dass es da nix mehr zu diskutieren gibt.
Sei froh, dass Eure Kinder bereits in einem Alter sind, wo sie ein Mitspracherecht dazu haben, wo sie bleiben wollen. Offensichtlich fühlen sie sich in der gewohnten Umgebung und bei entsprechend vorhandenen Platz wohl. Sollte dann doch einmal jemand zur Mutter wollen, dann nimm es nicht persönlich: Schnelles Internet ist für nen Teenie ein nahezu unschlagbares Argument. Da Pubertät ja eh die Zeit ist, wo die Eltern anfangen, schwierig zu werden , kann auch schon mal derjenige, der vor Ort ist, derjenige sein, der viiiiiiel doofer ist als das andere Elternteil. Ganz normal und hat auch nichts mit mangelnder Liebe oder Wertschätzung zu tun.
Ich wünsch Dir alles Gute!
04.04.2017 22:35 •
x 3 #16