52

Trennung - Manipulation?

L
Mein Mann hat sich nach 14 Jahren von mir getrennt.
Kurze Zusammenfassung der älteren Beiträge:

Seit 1 Jahr geht er vermehrt seinem Hobby nach. Marathon Training, häufig am Wochenende weg. Ich mit den Kindern zuhause.
Er war abweisender und hat sich zurückgezogen. Eine neue beste Freundin gefunden und die wenig freie Zeit mit ihr verbracht.
Vermehrt Streit deshalb.
Er hat mir dann mitgeteilt dass er mich länger schon nicht mehr liebt, aber es hätte nichts mit ihr zu tun.

Nach einem halbherzigen Versuch noch was zu retten ist es jetzt wie es kommen musste. Er hat sich getrennt und wird ausziehen.
Meine Welt bricht zusammen.

Er kritisiert grad gefühlt alles was ich tue, meine Art, wie ich was gemacht habe. Und dann sagt er er wird mich immer lieben weil ich so ein toller Mensch bin. Das macht mich wahnsinnig.

Er hat in den letzten Wochen gezeigt wie er wirklich ist. Immer wenn er mich provoziert hat (nachts chatten, ihr Herzen schicken, im Urlaub mit ihr telefonieren ) hat er mir am Ende die Schuld gegeben wegen meiner Reaktion.
Hat sich nie mit den Problemen auseinander gesetzt oder nach Lösungen gesucht.

Ich bin hin und her gerissen zwischen „oh Gott er ist weg ich werde nie wieder glücklich“ und „zum Glück ist er weg und ich kann durchatmen“.

Wenn er mich so runtermacht fange ich allerdings wieder an an mir zu zweifeln und zu fragen, was ich denn alles falsch gemacht habe. Seit ich für mich einstehe und meine Grenzen setze macht er mich vermehrt runter.
Ich kann nicht mehr.
Und im nächsten Moment ist er wieder super lieb und schwelgt in Erinnerungen.

Manipuliert er mich oder ist das „normal“?

08.08.2024 19:45 • x 4 #1

Laetitia2024
@Live-Laugh-Love
Ja, er versucht dich zu manipulieren, emotional zu destabilisieren, dich zu verunsichern. Und er hat Erfolg damit. Es ist ja schon mehr als eine Frechheit zu behaupten, du wärst daran schuld, dass er fremd geht. Lass dir das nicht länger gefallen. Sofortige Trennung ist das beste, was dir passieren kann.

08.08.2024 20:09 • x 6 #2

A

Trennung - Manipulation?

x 3

B
@Live-Laugh-Love
Zitat von Live-Laugh-Love:
Manipuliert er mich oder ist das „normal“?

Immer wenn er mich provoziert hat (nachts chatten, ihr Herzen schicken, im Urlaub mit ihr telefonieren ) hat er mir am Ende die Schuld gegeben wegen meiner Reaktion.

Seit ich für mich einstehe und meine Grenzen setze macht er mich vermehrt runter

Er hat mir dann mitgeteilt dass er mich länger schon nicht mehr liebt, aber es hätte nichts mit ihr zu tun.

Sobald hier geschrieben wird, dass da eine neue ist, kommt oft die Aussage, er ist so anders, so kühl, ich erkenne ihn nicht wieder.

Bleib bei deinen Grenzen und lasse dich nicht verunsichern.

08.08.2024 20:15 • x 3 #3

L
@Laetitia2024 er beteuert nach wie vor dass das freundschaftlich ist. Und immer wenn er dabei so traurig spricht glaube ich ihm ..
aber mein Bauch sagt da ist was.

Was mich am meisten ärgert.
Er tut jetzt so als habe ich im letzten Jahr alles falsch gemacht. Ihn dazu gezwungen wegzulaufen.

Ich erkenne in vielen seiner Verhalten narzisstische Tendenzen. Und dann ist er wieder so lieb und vernünftig und versucht die Trennung sauber zu lösen

Ich weiß nicht was ich noch glauben kann

08.08.2024 20:26 • x 4 #4

D
@Live-Laugh-Love

am besten du hörst nicht mehr zu

08.08.2024 20:51 • x 7 #5

Catalina
Er kritisiert grad gefühlt alles was ich tue, meine Art, wie ich was gemacht habe.

Immer wenn er mich provoziert hat (nachts chatten, ihr Herzen schicken, im Urlaub mit ihr telefonieren ) hat er mir am Ende die Schuld gegeben wegen meiner Reaktion.

Ach ja, die gute alte Schuldumkehr. Er muss sein Verhalten ja vor sich und anderen rechtfertigen und da ist es eben einfacher, dir die alleinige Schuld zuzuschieben, als sich mit seinen eigenen Verfehlungen auseinanderzusetzen. Ganz miese Tour, die er da fährt. Ich an deiner Stelle wäre wohl froh, dass er weg ist.

08.08.2024 23:48 • x 7 #6

Sitamun
Zitat von Dudo:
@Live-Laugh-Love am besten du hörst nicht mehr zu

Das ist der einzige Weg: Nicht die Frage ob Manipulation oder nicht und warum.

Sondern: Es tut mir nicht gut, ich mache da nicht mehr mit und spreche nur noch über Organisatorisches etc mit ihm. Und ja, das geht auch wenn man noch zusammen wohnt.

Von leicht spricht allerdings niemand.

09.08.2024 05:14 • x 2 #7

Libellenfrau
@Live-Laugh-Love
Und immer wenn er dabei so traurig spricht glaube ich ihm ..

Und dann fasst er sich mit der Hand ans Herz: Meinst du nicht, dass mir das (dein Fehlverhalten) nicht auch weh tut
Hat er sicher vor dem Spiegel geübt, und dient als Rechtfertigung seines Verhaltens. Reines Schauspiel, das die Schuldumkehr maskieren soll. Lass dich nicht manipulieren davon. Grenze dich ab.

09.08.2024 06:11 • #8

Laetitia2024
@Live-Laugh-Love
Er scheint ein Mensch zu sein, der für seine Untaten keine Verantwortung übernehmen will und schiebt es stattdessen dir in die Schuhe. Zudem scheint er ein guter Schauspieler zu sein und genau zu wissen, wie er dich um den Finger wickeln kann. Eine Trennung ist immer erstmal ein radikaler Schritt, der auch weh tut. Aber danach wird es dir besser gehen. So eine verstörende Beziehung, wie die, die du gerade führst, ist sehr belastend für die Psyche.

09.08.2024 08:11 • x 1 #9

L
@Laetitia2024 im Inneren weiß ich das. Es ärgert mich dass ich seine Abwertungen immer noch an mich ran lasse.

09.08.2024 10:06 • x 1 #10

Sitamun
@Laetitia2024 im Inneren weiß ich das. Es ärgert mich dass ich seine Abwertungen immer noch an mich ran lasse.

Das würde jedem so gehen, wenn man direkt angesprochen wird. Deshalb soll man ja aus der Situation raus.

10.08.2024 01:52 • x 1 #11

A
@Live-Laugh-Love Auch wenn du das so vermutlich gar nicht hören willst: Ich glaube nicht, dass er dich manipulieren will, weil dann ging’s ihm ja um dich. Er macht dich aber nur deswegen runter, weil es so für ihn leichter ist, abzuschließen.

Und ja, beides stimmt, was er sagt. Natürlich wird er die Vergangenheit und dich immer irgendwo im Herzen haben. Aber für ihn ist es halt Vergangenheit - und die arbeitet er eben gerade auf seine Weise auf.

10.08.2024 06:28 • x 2 #12

K
Du schreibst;

Zitat:
Und dann ist er wieder so lieb und vernünftig und versucht die Trennung sauber zu lösen

Daran könnte man anknüpfen und sinngemäß sagen:
„Du hast gesagt, du möchtest die Trennung sauber lösen. Damit bin ich einverstanden. Und nun lass uns das angehen, verhalte dich eindeutig. ich tu das jetzt auch. Du willst dich trennen, also trennen wir uns. Aber gib mir nicht die Schuld daran, sondern übernimm jetzt auch die Verantwortung dafür.“

Es wäre dann wichtig, bei allem, was dann kommt, so konstruktiv wie möglich zu reden und zu handeln. Du weißt, welche Anteile du am Zustand deiner Beziehung hattest, und du kannst dazu stehen. Aber er muss halt auch dazu stehen, dass er die Verantwortung für die Trennung trägt.

Irgendwelche halbherzigen Annäherungsversuche würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Das verlängert nur die schwierige Zeit. Das sollte jetzt so schnell wie möglich zu getrennten Wohnsitzen und zur Trennung führen.

10.08.2024 07:05 • x 2 #13

L
Das ist geregelt. Er zieht im September aus.
Natürlich hat er dann den Kindern erzählt er opfert sich für seine Familie und zieht in eine kleine Wohnung.. genau so Wortlaut

10.08.2024 07:36 • #14

T
@Live-Laugh-Love
Das kommt mir sofort bekannt vor
Ich würde sagen, dass seine neue, beste Freundin ihn manipuliert ...
Du solltest dir jetzt genau überlegen, was DU wirklich willst bzw. noch möchtest, ob Du um ihn kämpfen willst( dann wird Dich das sehr viel Kraft und Geduld kosten, du wirst viele Beleidigungen hören und es wird dich an die Grenzen bringen! Ist er dir das wert oder nimmst du diese Erfahrungen und fängst neu an und lebst und liebst dein neues Leben!
Diese Entscheidung musst du für dich treffen.
Denn wenn es dir gut geht, geht es auch deinen Kindern gut!

10.08.2024 07:52 • x 1 #15

A

x 4