Mitleid für jemanden zu empfinden ist nicht nett! Es scheint als ob die Hoffnungslosigkeit zum Dauerzustand geworden ist!
In den letzten Tagen verändern sich meine Erkenntnisse ein wenig. Ich sehe immer weniger meine Ex als mein Problem bzw. Grund für meinen seelichen Kummer. Sie tritt in den Hintergrund; ich erkenne, dass wir nicht zusammen passten, dass ich ihr auf Dauer nicht gut tat und sie mir auch nicht. Da sich der Trennungsschmerz trotzdem ausbreiten und mich böse plagt konnte, liegen die Gründe woanders. Dazu hatte ich schon einiges geschrieben, daher nur kurz: wir leiden unter dem plötzlichen Verlust der Glückshormone, die gerne täglich erneuert werden, besonders nachts! Wir müssen lernen wieder runter zufahren, normal zu werden um ganz neu anfangen zu können. Wir können diese Chance nutzen um ein besseres und aufmerksameres Leben zu führen. Das Leiden hat seinen Sinn!
Auf der anderen Seite sehe ich, dass meine Ex mich nicht schätze, oft sehr eifersüchtig war auf meine Lebenslust, meine Freunde und dass ich mein Dasein, mein Job und meine Zukunft im Griff habe. Schleichend wurde von ihr vieles sabotiert, Freunde zogen sich zurück, mein Selbstwertgefühl von ihren Gefühle abhängig gemacht, der Job leidete darunter usw. Ich habe mich zum Hündchen machen lassen, aus Angst sie zu verlieren. Nun ist es trotzdem passiert, auch weil ich schwach und unsicher wurde, und es musste so kommen.
Hier weitere Energie, Zeit und Hoffnung in die Wiederherstellung der alten Beziehung zu investieren, ist der falsche und ungünstigste Weg. Wir sind zu besonders, sensibel, liebevoll und wertvoll, als dass wir anderen hinterher laufen müssen, die es nicht annehmen. Wir wissen wer wir sind, was wir können, was wir wollen und wem wir unsere wunderbare Liebe schenken können. Wir werden gefunden von gleichgesinnten Mitmenschen, die uns verstehen, schätzen, mögen und lieben.
Über diese Erkenntnisse und die Geduld warten und aushalten zu können mit der Voraussetzung den Kontakt zum Ex komplett zu unterbinden und zu versuchen nicht mehr daran zu denken, kommen wir raus aus dem tiefen dunklen Loch, erkennen die echten Freunde und sehen wieder die Dinge im Leben die wichtig sind, die uns weiter entwickeln lassen und voran bringen.
Die Zeit, die wir haben, ist zu kurz für Ärger, Wut und Beziehungskummer! Lasst uns danach handeln!
Bei mir wirkt es bereits ein wenig und das ist schon viel und tut gut!