138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

C
Liebe Betze,

es gibt so Veranstaltungen wie den 1. Mai wo mein Ex mit seinen Kumpels seit Jahren wandern geht...und seit 2 Jahren sind meine Freundinnen und ich auch dabei. Ursprünglich ist es aber seine Veranstaltung. Anfang März hatte eine meiner Freundinnen Geburtstag, da ist er auch nicht erschienen. Vielleicht denkt er sich wir teilen uns jetzt quasi das Sorgerecht für unsere gemeinsamen Freunde und erwartet von mir, dass ich da am 1. Mai nicht auftauche
Oder er geht davon aus, dass wir uns in Zukunft einfach ignorieren, so ganz erwachsen!

Aber ich lass mir echt nicht verbieten irgendwohin zu gehen, wenn ich dahin will und auch gefragt wurde, ob ich mit will. Er hat sich von mir getrennt und ich bin ihm sicher nicht schuldig, dass er einen möglichst stressfreien Tag hat. Ich komm damit klar ihn zu sehen, wenn er nicht damit klarkommt, ist das sein Pech!

Ich habe ja noch Zeit, ich warte auf jedenfall mal noch bis nach Ostern. Vielleicht kommt ja doch was von ihm. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Freut mich auf jedenfall, dass du es auch so siehst, dass ich es nicht machen sollte, wenn ich es für mich nicht brauche Es nervt, wenn um einen herum alle auf einen einreden, dass wir reden müssten und ich wäre jetzt am Zug wegen der Sache mit meinen Klamotten und weil er halt nun mal stur wäre, das wüsste ich doch...das sehe ich aber ganz und gar nicht ein. Ich kann auch mal stur sein!

Wünsche dir einen schönen Tag! Hast du etwas schönes geplant heute?

24.03.2015 10:26 • #646

B
Hallo Kontra K,

ich kann dich voll verstehen. Mein Ex und ich haben ja auch immer mal wieder Kontakt und mal antworte ich nicht mehr, weil ich merke, dass es mir zwar ohne Kontakt auch nicht supermäßig toll geht, aber immernoch besser, als wenn wir Kontakt haben. Ich mache mir dann immer viel zu viele Gedanken.

Du sagst es: Alles im Leben hat seinen Sinn und nichts passiert ohne Grund. Wir müssen einfach darauf vertrauen, dass die Trennung die richtige Entscheidung war und dass es auch ohne Ex-Partner weitergehen wird.

Ich würde ihr an deiner Stelle auch fairerweise mitteilen, dass dir der Kontakt nicht gut tut und sie bitten, sich nicht mehr bei dir zu melden. Das ist sehr vernünftig von dir!

24.03.2015 10:34 • #647

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

B
Liebe corey88,

also wenn er so denkt, finde ich es echt bescheuert. Nur weil ihr nicht mehr zusammen seid, heißt das nicht, dass du da nicht mehr auftauchen „darfst“ oder dass er ein Anrecht darauf hat, dir zu sagen, dass es komisch wäre, wenn du hingehen würdest. Sorry, aber das ist in meinen Augen Kindergarten … Ich hoffe echt für dich, dass er nicht so denkt und dass ihr ganz normal miteinander umgehen könnt, wie zwei Erwachsene! Männer …

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Ein gemeinsamer Freund von uns hatte vor etwa zwei Monaten Geburtstag und hat mich natürlich auch eingeladen. Dann kam gleich eine SMS von meinem Ex-Freund: „Wenn du heute Abend auftauchst, werde ich nicht hingehen.“ – ich dachte mir nur so: Schön? Dann bleibst eben daheim. Jedenfalls war es dann so, dass wir beide dort waren und nur ein bisschen miteinander geredet haben, eben das Nötigste. Als ich dann Zuhause war, schrieb er: „Wieso musstest du unbedingt auftauchen? Hast mir den ganzen Abend durchtrieben.“ – Hallo? Ich habe nichts getan. Insgeheim glaube ich, dass er gekränkt war, dass ich den ganzen Abend neben einem anderen Typen saß und mich gut mit ihm verstanden habe (mein Ex ist seeehr eifersüchtig) und dann war er wohl *beep*. MÄNNER!

Ich werde heute nach der Arbeit zur Kosmetikerin gehen und danach werde ich etwas Leckeres kochen und mit meinem Bruder lernen. Also nichts Besonderes

Was hast du vor?

24.03.2015 10:40 • #648

K
@Betze
Es ist sehr schön zu wissen, dass man hier verstanden wird. Es ist nicht so, dass ich sonst nicht verstanden werde, aber hier kann ich den ganzen Tag meine Sorgen „abladen“. Meine Freunde, Bekannte und Familie sind zum Teil bestimmt schon „genervt“ von mir. Vor allem weil meine Stimmung oft sehr stark schwankt. Und ich will sie damit nicht „belasten“. Hier ist man unter „Gleichgesinnten“, das hilft auf jeden Fall sehr gut. Wenn das mit den vielen Gedanken nicht immer wäre… ich mache mir, egal ob ich Kontakt habe oder nicht, viele Gedanken, aber eben andere.

Ich vertraue darauf, dass die Trennung die beste Entscheidung für mich war. Mit allen lieben Menschen in meinem Umfeld habe ich gesprochen und einiges erzählt, so gut wie alle sind und waren sich einig, dass es das Beste ist. Es wird ohne den Ex-Partner weitergehen. Du merkst es doch jeden Tag. Und es wird von Tag zu Tag besser und auch einfacher. Es dauert eben seine Zeit.

Ich muss ihr fairerweise mitteilen, dass es besser ist, wenn wir keinen Kontakt haben. Habe mir da auch schon einige Dinge überlegt, aber ganz fertig bin ich noch nicht. Ich wünsche mir, dass sie alles versteht was ich ihr sagen will. Absichtlich verletzen möchte ich sie ungern und deswegen finde ich, dass sie wissen sollte, was in mir vorgeht.

Vielen Dank für den immer wieder tollen Zuspruch

24.03.2015 11:19 • #649

C
@ betze

Schön, dass wir so viel ähnliches durchleben und uns damit gegenseitig helfen können, obwohl ich mir natürlich wünsche dass es uns beiden einfach gut geht

Du hast vollkommen Recht, das ist auch Kindergarten. Man sollte sich doch denken - also ich denk mir das zumindest - es ist vorbei und erledigt, es ist ein bisschen Gras über die Sache gewachsen, also sollte man sich doch in Zukunft wie zwei Erwachsene gegenüber treten.
Das zwiespältige ist, dass ich ihm einerseits nichts böses will und ihn nicht absichtlich mit irgendwas ärgern will aber andererseits denke ich mir, ich bin ihm überhaupt nichts schuldig und es kann mir egal sein, wie er etwas auffasst oder ob er beleidigt ist. Wenn er mir jetzt schreiben würde Wenn du kommst, komm ich nicht. Würde ich auch so denken wie du. Was ist sein Problem er hat doch Schluss gemacht und wenn er fernbleiben will, dann soll er doch!

Ich find's übrigens ganz stark, dass du deinem Ex nicht antwortest, obwohl du ständig Nachrichten bekommst! Das ist überhaupt nicht einfach, weil du weißt, dass du ihm noch wichtig bist und keine Schuld an der Trennung hattest, aber trotzdem weißt du genau, dass es mit euch (momentan) nicht funktionieren würde und tust das was für dich am besten ist. Das ist echt toll!

Dann hast du ja heute einen erfüllten Tag, das ist schön!
Ich muss erstmal lange arbeiten, dann geh ich einkaufen, mache Sport, koche was, dann ein ausdehntes Beautyprogramm...und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei

24.03.2015 11:59 • #650

B
corey88, du sagst es. Er hat Schluss gemacht und du musst jetzt überhaupt keine Rücksicht nehmen. Wenn du etwas mit euren gemeinsamen Freunden unternehmen willst, dann tu es!

Ja, ich will meinem Ex damit ja nichts Böses oder so. Aber ich merke, dass mir der Kontakt nicht all zu gut tut und deshalb denke ich jetzt an mich. Wenn ich mich bereit dazu fühle, werde ich antworten, wenn nicht, dann nicht. Ich habe ihm ja einen Brief geschrieben, den ich am Donnerstag einwerfen werde – ohne Liebeserklärungen oder sonst was, einfach meine ehrlichen Gefühle und Gedanken, die ich ihm gerne mitteilen würde. Ich habe lange überlegt, ob ich den Brief schreiben soll und ich denke, dass ich mittlerweile so weit bin, alles ein wenig zu reflektieren und ihm „normal“ zu sagen, wie es mir ging und wie es mir mittlerweile geht.

Dein Plan für heute Abend hört sich auch super an! Was für Sport machst du denn?

24.03.2015 12:24 • #651

C
Betze, das hört sich gut an mit dem Brief! Das ist immer einfacher sowas nieder zu schreiben.
Du sagst es, der Kontakt tut dir momentan nicht gut und daher musst du jetzt an dich denken. Das find ich gar nicht egoistisch!

Ich mache bei YouTube immer ein paar Videos von Pop Pilates. Früher habe ich zu Hause mit DVDs von Jillian Michaels trainiert, aber das geht in meiner neuen Wohnung nicht mehr, ist viel zu laut, wenn ich da ständig rumhopse Von Pop Pilates gibt's ganz viele Videos bei YouTube, da wird einem nie langweilig und die ist immer so gut gelaunt in ihren Videos, das ist total ansteckend!
Habe auch überlegt ins Fitnessstudio zu gehen aber das ist nichts für mich, außerdem ist es teuer und die Kurse sind zeitlich blöd gelegt. Ich kann mich zum Glück zu Hause auch motivieren von daher geht's auch so

24.03.2015 13:10 • #652

B
Liebe corey88,

hört sich gut an! Ich war auch eine Zeit lang im Fitnessstudio angemeldet aber ich bin eher der Typ, der gerne an der frischen Luft Sport macht.

Was hast du für’s Wochenende geplant? (Sorry, wenn ich schonmal gefragt habe, hab’s gerade nicht mehr im Kopf).

Es tat wirklich gut, alles nieder zu schreiben, was mich beschäftigt. Ich finde, der Inhalt des Briefes zeigt, dass ich mich weiterentwickelt habe und dass ich die Trennung mittlerweile mit anderen Augen sehe – ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen oder sonst was. Ich finde, das sollte er wissen und das könnte ich in einem Gespräch nie so rüber bringen wie mit einem Brief.

24.03.2015 13:21 • #653

C
Liebe Betze,

schön, dass du die Trennung mittlerweile so sehen kannst ohne dass du ihm Vorwürfe machst.
Ich mache meinem Ex auch keine Vorwürfe, ich verstehe ihn sogar mittlerweile gut. Deswegen bin ich auch nicht böse.
Mich ärgert nur diese Art und Weise über Whatsapp und dann einfach nicht mehr antworten. Als hätte er mal eben grade den Müll rausgebracht. Aber ich habe sowas schon mal bei einer Freundin miterlebt, ihr Freund machte nach 2 1/2 Jahren über Facebook Nachricht Schluss und das obwohl er nur 15 min entfernt wohnte. Da habe ich noch die light Version abbekommen. Ich versinke deswegen nicht in Depressionen aber schön ist das trotzdem nicht grade!

Schreiben find ich auch sehr befreiend. Ich finde es sogar besser als darüber immer wieder zu reden, weil man sich das Geschriebene immer wieder durchlesen kann und auch vielleicht sieht, wie sich die Ansicht im Laufe der Zeit verändert hat. Du kannst dir deinen Brief ja vor Donnerstag auch noch ein paar mal durchlesen. Vor einem Gespräch kann man sich zwar auch immer überlegen was man sagt, aber dann fällt es einem in dem Moment nicht ein und man ärgert sich.

Zum draußen Sport machen kann ich mich iwie nicht motivieren, aber ich gehe mittlerweile gerne mit einer Freundin und ihren Hunden spazieren, das brauche ich auch mal zwischendurch.

Am Freitag gehe ich mit Freundinnen weg und Samstag abends gehen wir mit ein paar Leuten Rippchen essen. Sonst habe ich nichts besonderes geplant aber das reicht mir auch.
Du wolltest doch Freitag auch feiern gehen glaub ich oder?
Ich freue mich sehr Freitag nochmal mit meinen Liebsten feiern zu gehen aber ich bin auch glücklich, wenn ich zB dafür Sonntag niemanden sehen muss und einfach mal gar nichts tun brauche. Das ist auch wichtig!

24.03.2015 17:15 • #654

B
Liebe corey88,

ich bin froh, wie sich bei uns die ganze Sache entwickelt hat und dass wir keinen Hass unserem Ex gegenüber empfinden - wäre auch wirklich schade nach all den Jahren!
Find's sehr feige, wenn man per WA Schluss macht, aber meiner hat es ja auch getan ... Er wohnt zwar unter der Woche eine Stunde von hier weg, aber er hätte es mir am Wochenende ruhig persönlich sagen können, zumal ich ja das WE vorher schon gemerkt habe, dass was nicht stimmt ... Aber naja. Hauptsache, ich bin mutig und fair genug, persönlich Schluss zu machen!

Genau, man nimmt sich vor einem Gespräch immer viel vor und dann fällt einem nur die Hälfte ein, das ist sehr ärgerlich, weil man nie weiß, wann man mal wieder die Chance zu einem Gespräch bekommt! Deshalb fand ich das mit dem Brief eine gute Idee!

Genau, ich gehe am Freitag feiern, meine Freundin wurde gestern 19 und den Samstag werde ich dann auch alleine verbringen und einfach nichts tun Da bin ich ganz bei dir - ich brauche die Zeit für mich alleine!

24.03.2015 19:21 • #655

I
Ich lese Eure NachrichtenIhr Lieben, und sie tun mir gut.
Ich kann' s nur immer wieder schreiben, ich muss die Kontaktsperre einhalten bis zum beruflichen Termin im Juni und diese fällt mir schwer.
Wir verstehen uns gut und ich wüsste ihm immer was zu schreiben. Doch er will nur ne unverbindliche Beziehung und dafür hat er jetzt ne andere aus einer anderen Stadt, und ich will ne ganze Beziehung mit bald zusammenleben, woran er nicht mehr glaubt.
Wenn wir uns sehen sind wir beide sehr gerührt, vielleicht begegnen wir uns ja mal durchs Schicksal, doch da wo er sein könnte gehe ich nicht hin.
Hier scheint die Sonne, ich wünsche uns, dass sie uns insGemüt scheint ...

25.03.2015 07:20 • #656

C
Liebe Irisgrün,

ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du die Kontaktsperre bis Juni durchhalten kannst!
Es ist schwierig, wenn beide sich noch sehr mögen, aber er möchte ja leider etwas unverbindliches! Vielleicht wird ihm noch klar, dass eine richtige Beziehung mit einem lieben Menschen doch etwas schönes ist, vielleicht ist er aber auch einfach nicht der Typ dafür.
Eine Freundin von mir hatte über 1 1/2 Jahre eine unverbindliche Beziehung mit jemandem, der sich immer zurückzog, wenn es ernst wurde. Aber irgendwas ist passiert und nun sind sie seit über einem Jahr fest zusammen und sehr glücklich. Es freut mich immer, wenn ich derartige Geschichten mitbekomme, es lässt einen irgendwie an die Liebe glauben, auch wenn es immer nur den anderen zu widerfahren scheint und nie einem selbst. Aber vielleicht kommt das doch eines Tages mal so. Ich gebe da die Hoffnung nicht auf.

Schön, dass es dir hilft, wenn du unsere Nachrichten hier liest! Mir gibt es auch immer viel Kraft, man merkt man ist nicht alleine und dass es ganz normal ist, wie man sich manchmal fühlt.

Ich hoffe du kannst die Sonne heute genießen und wünsche dir einen schönen Tag!

25.03.2015 07:39 • #657

I
Liebe Corey,
danke für Deine liebe Nachricht.
Er war zweimal verheiratet, lebt seit über zehn Jahren allein, hat zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe die er seit Jahren nicht gesehen hat und muss aus gesundheitlichen Gründen beruflich absteigen.
as schiebt er noch und hat sich auch von mir getrennt.
Die ähnliche Liebesgeschichte Deiner Freundin ist schöön ! Möglich, doch momentan muss ich Abstand halten ...

25.03.2015 07:51 • #658

C
Liebe Irisgrün,

10 Jahre alleine gewohnt...das ist eine lange Zeit. Mein Ex Freund hatte mal mit jemandem zusammengewohnt und war danach 3 Jahre alleine. Ich habe immer nur gesehen, dass er ja schon mit jemandem zusammengewohnt hat und die 3 Jahre danach ausgeblendet. Ich wollte zu viel und es hat mich verunsichert, dass er mit mir noch nicht mal 2 Wochen über weihnachten aushalten konnte. Ich habe mich auch blenden lassen von den Beziehungen meiner Freunde, die alle zusammen wohnen oder sich fast jeden Tag sehen, ich dachte das müsse wohl so sein in einer Beziehung. Zu spät habe ich festgestellt, dass das für mich gar nichts wäre...nicht zur Zeit und mindestens für die nächsten 2-3 Jahre. Meine Zeit alleine ist mir wieder heilig, das war sie vor der Beziehung auch. Ich weiß nicht wie ich mich so verrennen und denken konnte, es müsse so sein wie bei allen anderen.
Ich habe ihm das so geschrieben nach der Trennung, darauf hat er nicht reagiert. Daher war mein klammern in den Wochen vor der Trennung wohl nicht der Hauptgrund für unsere Trennung sondern mangelnde Gefühle und dass der Wunsch Zeit für sich zu haben wohl zu groß war.
Ich habe mich damit abgefunden und störe ihn nicht mehr. Ich laufe niemandem hinterher, der vor mir wegläuft. Vielleicht wird ihm einfallen was er da verloren hat, wenn er mich demnächst nochmal sieht, vielleicht aber auch nicht. Ich bin dann für ihn nicht mehr verfügbar, da ich immer Angst haben müsste, dass er beim kleinsten Anflug von Problemen sofort wieder verschwindet.

25.03.2015 08:22 • #659

F
Hallo ihr Lieben,

Würde mich gerne Euch anschließen bei der KS. Und hoffe ihr habt ein Plätzchen für mich. Ich habe gestern meinem langjährigen Freund ein Ultimatum gestellt. Und es kam bisher noch nichts. Naja und so wie ich kenne wird es das auch nicht mehr. Denn ich habe ihm ja das gegeben was er wollte. Was es nur noch bitterer macht. Wenn man gerade genötigt wird zu gehen. Ich habe aber den unglaublichen Drang ihn nochmal zu kontaktieren. Doch letztlich verletze ich mich nur mehr. Deshalb hoffe ich auf Motivation und Verständnis.

Liebe Grüße Fabienne.

25.03.2015 08:37 • #660

A

x 4