138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

C
Guten Morgen Leute,

Ich hoffe es geht euch heute allen gut.
Mir geht's auch noch gut. Mittlerweile habe ich nur leider immer weniger Lust, meinem Ex mal wegen einem Treffen zu schreiben. Ich weiß nicht so Recht wieso auf einmal, vielleicht habe ich zu viel Zeit verbracht darüber nachzudenken. Mir ist das nicht mehr wichtig, denn mir geht es gut. Eigentlich wäre es auch seine Aufgabe sich bei mir zu melden und nicht umgekehrt, sehe ich zumindest so und ich hab ihm eigentlich auch nichts zu sagen, außer dass bei mir alles ok ist und ich ihn bei der nächsten Veranstaltung wo wir uns sehen wie jeden anderen behandeln werde. Das könnte ich doch auch per Whatsapp machen...aber das ist eben etwas, was ich eigentlich nicht unterstütze, weil ich schon finde, man sollte über diese Dinge persönlich reden.

Bisher hatte ich noch nie das Problem, dass wir einen gleichen Freundeskreis haben. Ich bin eigentlich der Typ Mensch, der nach der Trennung alle Brücken abbricht und das sofort. Dass ich mich jetzt opfere den ersten Schritt zu machen, nur weil unsere Freunde das von mir verlangen (von ihm nicht, weil er ist ja stur), find ich irgendwie unfair. Natürlich wäre es v e r n ü n f t i g...aber warum darf ich nicht genauso stur und unvernünftig sein wie er? Und am Ende kommt von ihm dann noch nicht mal eine Antwort oder irgendwas nach dem Motto Was gibt's denn noch zu reden? und dann ärgere ich mich wieder völlig umsonst über diesen Menschen. Außerdem möchte ich mir mein Ostern nicht versauen aber danach kommt er wohl erst wieder am 1. Mai und da sehen wir uns ja wahrscheinlich.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen...aber ich frage mich wie das werden soll, wenn ich eigentlich total genervt bin und keine Lust habe?
Kann das irgendwer nachvollziehen?

24.03.2015 08:24 • #631

I
Ich finde dass immer mehrere Wege nach Rom führen, Du kannst einfach so hingehen, ohne dass man sich vorher kontaktet, Du kannst ihm vorher schreiben oder warten ob er schreibt. Für mich wäre entscheidend was ich selber gut finde, nicht was die Freunde sagen.
Ich bin zwischen zwei Brüdern aufgewachsen und hab als Mädchen dazwischen immer schon mehr und oft als erste geredet. Ich würde ihm schreiben dass ich da und da auch bin und mich freue ihn zu sehen. Ist aber wie gesagt eine von drei Möglichkeiten ...

24.03.2015 08:46 • x 1 #632

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

B
Liebe corey88,

wenn es dir gerade gut geht und du nicht scharf auf ein Treffen mit ihm bist, dann solltest du dich meiner Meinung nach auch nicht darum stören. Wenn er dich von sich aus fragt, dann kannst ja immer noch entscheiden, was du machen wirst. Dann wirst du sehen, wie wichtig ihm das Gespräch ist. Ihm „hinterherrennen“ – das würde ich an deiner Stelle auch nicht tun, erst recht nicht, wenn du eigentlich gar keine Lust dazu hast.

GENAU diesen Satz schrieb mein Ex auch immer, wenn ich reden wollte: „Was gibt’s denn noch zu reden?“ – Pfff, wenn ich das schon höre, platzt mir der Kragen. Ganz ehrlich: Wenn es ihm so wichtig ist, mit dir zu reden, dann soll ER sich melden, nicht du. Du würdest dich nur ärgern, wenn eine blöde Antwort zurückkäme. Außerdem ist es für dich glaube ich kein Problem, dass du ihn ab und zu sehen könntest, wenn ihr euch mit Freunden trefft, oder? Wäre die Stimmung denn so angespannt?

Also ich würde es jetzt erstmal dabei belassen. Hauptsache dir geht es gut. Du musst jetzt auch mal egoistisch denken!

Ich kann gut verstehen, dass es euch an sich wichtig wäre, nochmal zu reden, wegen euren Freunden usw. Aber meiner Meinung nach ist so ein Gespräch überflüssig …

24.03.2015 08:47 • x 1 #633

K
Guten Morgen liebe Betze,

vielen Dank für deine Antwort
Meine freien Tage konnte ich auf jeden Fall nutzen. Auch wenn der eine oder andere Tag auch etwas nervenaufreibend war. Aber das hab ich gebraucht. Eindeutig.

Zwingen tu ich mich zu keinem Kontakt mit ihr. Das würde mir ja nichts bringen. Nur dass es mir eben noch schlechter geht als es sowieso schon der Fall ist. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr gegenüber in eine „Abhängigkeit“ gefallen bin und es mir bisher deswegen so schwer viel keinen Kontakt mit ihr zu haben. Aber ich muss sagen, auch heute wieder, dass es mir ohne den Kontakt viel besser geht. Ich denke zwar an sie, aber es ist kein vermissen. Was es ist kann ich nicht sagen. Die momentane Situation ist nicht leicht für mich, weil ich eben nicht so genau weiß was es ist was mir „fehlt“. Aber die Hauptsache ist, dass es mir jetzt besser geht. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht bei mir meldet. Denn dann weiß ich wieder nicht wie ich reagieren soll

Freut mich, dass es dir ganz gut geht. So soll das sein Ich hab deine Texte ein wenig überflogen, deswegen weiß ich ein bisschen was. Aber danke nochmal für die genaue Antwort. Es ist sinnvoll erst mal nicht auf seine Nachrichten zu antworten, wenn es dir dabei nicht gut gehen würde. Lass dir noch ein wenig Zeit und antworte wenn du wieder bereit dazu bist. Ich denke, dass er weiß, dass du das nicht tust um ihn zu ärgern.
Dass das alles sehr kompliziert ist, versteh ich. Ist ja bei mir auch so – wenn nicht gar noch komplizierter
Ich finde es schön, dass du die Antworten bekommen hast die du dir gewünscht hast und das es ein gutes und friedliches Aufeinandertreffen war. Ich verstehe, dass du froh bist, dass du dich nicht in ihm getäuscht hast. Das tut einem selbst gut. Sonst wäre unter Umständen dein Weltbild doch etwas verschoben geworden.

Vielen Dank für die Aufmunterung. Bei dir soll es natürlich auch noch viel besser werden
Hab einen schönen Tag

24.03.2015 08:53 • #634

C
@ Kontra K

Ich hoffe es geht dir heute besser! Ich finde es gut, dass du den Kontakt abgebrochen hast, als du gemerkt hast, dass du weniger Gefühle für sie hast. Versuch durchzuhalten und nimm dir Zeit alleine für dich. Du wirst sonst nie Klarheit haben, ob du sie vermisst oder irgendwen und das wäre im Endeffekt ja nicht fair ihr gegenüber, wenn du nicht mehr genug Gefühle für sie hast und du nur nicht alleine sein willst. Ich weiß, das ist ganz schwierig für dich! Weil du ja nicht gerne alleine bist aber versuch es mal eine Zeit lang, auch wenn's dir sehr schwer fällt.
Vielleicht klingt das dumm, aber bist du iwo in einem Verein? Sonst überleg dir das mal... könnte mir vorstellen, dass das hilft, wenn man nicht gerne alleine ist. Man trifft sich mehrmals die Woche um gemeinsam was zu machen und lernt neue Leute kennen und mit der Zeit entsteht da auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Ist nur so ne Idee

24.03.2015 08:56 • #635

I
Liebe Corey, liebe Betze,
bei mir is es so, dass mein Ex-Freund und jetzt Nur-Freund mir aufmerksam zuhört, dies oder jenes oder nichts dazu sagt und dann anderes macht oder was von meinem übernimmt. Das liebe ich an ihm,
bloß dass wir getrennt sind, weil er was Unverbindliches will mit nie mehr zusammenziehen und ich eine ganze Beziehung mit schon zusammenziehen.

24.03.2015 08:59 • #636

B
Guten Morgen Kontra K,

ich muss sagen, dass ich mich anfangs total zwingen musste, den Kontakt zu meinem Ex abzubrechen. Ich hätte mir niemals vorstellen können, nicht mehr mit ihm in Kontakt zu stehen, selbst wenn es mir damit total schlecht ging. Ich habe aber erstmal in ein riesiges Loch fallen müssen, um zu kapieren, dass es absolut nichts bringt, Kontakt zu haben, null. Im Gegenteil: Man macht sich dadurch nur fertig. Ich will nichts von seinem Leben mitbekommen, ich will einfach Abstand haben und mein Leben leben. Ich mache mir viel zu viele Gedanken und interpretiere in jede Nachricht von ihm irgendwas rein …

Ich finde, du solltest das tun, was dir gut tut und egoistisch sein. DU stehst jetzt an erster Stelle.

Wenn sie sich bei dir meldet, musst halt schauen, ob du stark genug bist, nicht zu antworten. Oder du machst es halt so wie ich es eine Zeit lang gemacht habe – sagst ihr, dass dir der Kontakt nicht gut tut, bittest sie, sich nicht zu melden oder blockst ihre Nummer. Du kannst dir aber auch offen lassen, ob du antworten wirst und einfach so weitermachen und den Kontakt nicht abbrechen.

Ich hoffe, ich kann dir damit ein wenig helfen. Aber die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben …

Schönen Tag dir!

24.03.2015 09:05 • #637

C
@Irisgrün

Vielen Dank!
Die Sache ist nur die, dass ich mich eben nicht freue ihn irgendwo zu sehen...es ist mir mittlerweile einfach egal. Ich werde ihm freundlich Hallo sagen und mich normal verhalten.
Wollte eigentlich nur, dass er vorher weiß, dass bei mir alles gut ist. Von meiner Seite aus gäbe es keine angespannte Stimmung.

24.03.2015 09:08 • #638

K
Hey Corey,

vielen Dank für deine Antwort. Sehr lieb.
Mir geht es nur bedingt besser. Aber ich halte mich wacker, sagen wir es so Dass ich weniger Gefühle für sie habe, habe ich ihr auch schon gesagt. Unfair will ich ihr gegenüber nämlich nicht sein. Ich mag es auch nicht wenn man unfair zu mir ist. Also versuche ich immer so zu handeln, wie ich es auch gerne für mich haben möchte. Ich komm auch sehr gut allein zu recht. Es ist zwar manchmal einsam, aber es geht. Man hält es auch. Vor allem habe ich jeden Tag einen anderen Termin oder etwas anderes zu tun. Die Wochenenden sind noch das „Problem“, aber die werde ich auch noch füllen können. Bis ich dann keinen Platz mehr für „Einsamkeit“ habe
Ich bin tatsächlich in einem „Verein“. Neue Leute kennenlernen ist für mich noch nie ein Problem gewesen. Da mache ich mir keine Sorgen. Wie oben geschrieben habe ich momentan eh sehr viel um die Ohren. Vor allem was auch mich selbst angeht. Ich habe mich die letzten Monate verloren und muss mich erst wieder finden. Dazu probiere ich verschiedene Dinge und Techniken aus. Mal sehen ob das alles so klappt, wie gewünscht. Mein Motto: „Alles wird gut“ – immer.

Auch dir liebe Corey wünsche ich einen schönen Tag

24.03.2015 09:09 • #639

I
Liebe Corey, is es Dir dann angenehmer wenn Du vorher von ihm weißt ob er da ist um Dich darauf einzustellen, oder geht es schon dass er auch da ist und Dich das nicht mehr beeinträchtigt, oder wäre es besser daneben durch ein neues Hobby z.B. noch einen eigenen Kreis aufzubauen ?

24.03.2015 09:13 • #640

C
Guten Morgen liebe Betze,

Ich danke dir Wenn er sich bei mir melden würde und fragt, ob wir uns treffen, würde ich sofort zusagen. Mir geht's nur darum, dass ich meine es ist eben seine Aufgabe. Ich sehe es nicht ein, dass ich mich jetzt überwinde, nur um dann von ihm eine Abfuhr zu bekommen.
Aber es stört mich auch irgendwie dass es grade an Ostern sein müsste. Ich möchte mir die Feiertage nicht versauen! Anderseits könnte er es auch so auslegen, dass ich mich nicht melde, weil ich noch so verletzt und sauer bin und am 1. Mai dann einen verzweifelten Rückgewinnungsversuch mit meinem Auftreten starte. Habe ja auch versucht, mir etwas anderes zu organisieren für den Tag. Aber alle sind schon verplant. Nur unsere gemeinsamen Freunde nicht, die alle dahin gehen. Mich stört es nicht, wenn er da ist und ich möchte gerne hin. Also sehe ich nicht ein da zurückzustecken, nur weil ihm das nicht passen könnte!

24.03.2015 09:29 • #641

B
Hallo corey88,

ich stimme dir da vollkommen zu! Du musst dich nicht „zwingen“, diesen Schritt zu gehen, um dann am Ende vielleicht eine Abfuhr zu bekommen. Dann bist du vielleicht enttäuscht und sauer.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht verkriechen und zurückstecken, nur weil ihm das nicht passen könnte, wenn ihr euch sehen würdet. Was soll das denn? Wir sind ja nicht im Kindergarten. Ich finde, dass das ganze Drama total umsonst ist.

Wenn er mit dir reden will, soll er sich melden. Wenn nicht, dann soll er auch nicht pienzen, wenn du weiterhin bei gemeinsamen Treffen mit euren Freunden erscheinst. Oder sehe ich das falsch?

Wenn er sich melden sollte und um ein Treffen bittet, dann kannst ja immer noch selbst entscheiden, ob du antwortest und dich mit ihm treffen willst. Kannst es natürlich so machen, wie du gesagt hast – abwarten bis nach Ostern.

Aber jetzt warte ab, vielleicht ist er ja zu feige und bittet nicht um ein Gespräch. Ich bin gespannt. Halte mich auf dem Laufenden!

Du machst auf jeden Fall das Richtige! Und du denkst in die richtige Richtung, finde ich!

24.03.2015 09:39 • #642

C
@Irisgrün

Ich weiß dass er da sein wird! Es geht mir nur darum, dass keine seltsame Stimmung herrscht. Wie gesagt, ich werde normal mit ihm umgehen.
Wir sehen uns auch nicht so oft, zum Glück. Aber da sein bester Freund mit einer guten Freundin von mir zusammen ist und ich auch (schon vor der Beziehung mit meinem Ex) ein gutes Verhältnis zu seinen besten Freund habe, gibt es schon mal gemeinsame Veranstaltung wo mein Ex auch anwesend sein wird. Es wäre daher sinnvoll sich einmal auszusprechen. Ich glaube nur nicht, dass er daran interessiert ist und ich brauche es für mein Seelenheil nicht. Mir geht es sehr gut! Daher möchte ich an dieser Stelle ungern den ersten Schritt machen und dann am Ende einen dummen Spruch als Antwort bekommen. Wenn er sich melden und fragen würde, wäre ich bereit mit ihm zu sprechen.

Dein Ex und du seid getrennt weil ihr unterschiedliche Zukunftsvorstellungen habt aber sonst passte es zwischenmenschlich? Das kenne ich...das ist sehr schade, aber man kommt dann aber einfach nicht zusammen, da einer von beiden auf das verzichten müsste, was er sich vorstellt und das geht auf Dauer nicht gut. Daher ist es wohl leider besser so. Schön, dass ihr trotzdem ein freundschaftliches Verhältnis habt!

24.03.2015 09:44 • #643

I
Liebe Corey,
ich verstehe was Dir bezüglich Deines Exfreundes geht.
Ich denke schon, dass er sieht dass es Dir gut geht und wenn er sich nicht meldet heißt das Distanz, ob nun verborgene Gefühle dahinter sind oder nicht.
Mein Exfreund war vorher ein Freund und wird es wieder. Inzwischen hat er eine Unverbindliche aus einer anderen Stadt, wird nicht die letzte sein. Ich bin jedenfalls froh dass er meine Ernsthaftigkeit weiß und wenn wir uns mal sehen ist er sehr gerührt und intensiv zu mir.

24.03.2015 10:07 • #644

K
Guten Morgen Betze

Die ersten Versuche die KS einzuhalten waren auch für mich verdammt schwer. Es waren ja 2 oder 3 Versuche. Beim letzten Versuch war die Trennung ja ganz klar. Egal ob ich sie liebe oder nicht. Ich musste gehen, mir ging es einfach nicht gut. Den Kontakt nach der Trennung den musste ich für mich jetzt noch haben. Denn erst jetzt hab ich richtig gemerkt, dass mich der Kontakt mit ihr nur runterzieht und förmlich fertig macht. Mir geht es jetzt im Moment zwar nicht gerade gut, aber dennoch besser als wenn wir Kontakt haben. Ich frage mich nicht so oft was sie tut oder sonst was. Ich hoffe einfach nur, dass sie sich nicht mehr bei mir meldet. Sobald ich merke, dass es mir psychisch wieder besser geht (gerade sehr angeschlagen), werde ich mich wieder bei ihr melden. Jedoch weiß ich, dass eine Beziehung zwischen uns beiden nicht mehr zustande kommen kann. Dazu ist zu viel passiert und sie zu stur um an sich zu arbeiten und wirklich was zu unternehmen. Sehr schade, aber so soll es wohl sein. Alles im Leben hat seinen Sinn.
Jedoch habe ich ihr nicht gesagt, dass ich mich nicht mehr bei ihr melden werde. Habe ihr keine wirklichen Gründe genannt. Aber das ist mir eigentlich egal, da sie eigentlich diejenige war die sich erst bei mir nicht mehr gemeldet hat, weil sie sauer, traurig und enttäuscht von mir was. Das hat mir irgendwie die Augen geöffnet. Denn ganz gleich was ich getan habe, ob es gut oder böse gemeint war, ich hab es nie richtig gemacht…

Ich bin jetzt auch egoistisch. Denn genau wie du sagst, ICH stehe an oberste Stelle. Mir muss es in ersten Linie gut gehen. Ich bin nicht für einen anderen Menschen verantwortlich (auch wenn ich noch immer irgendwie glaube, dass ich das für sie bin).

Wenn sie sich bei mir meldet, MUSS ich stark genug sein um ihr nicht zu antworten. Ich möchte nicht jedes Mal zurückfallen und von vorne anfangen. Aber ich muss ihr auf jeden Fall noch sagen, dass mir der Kontakt mit ihr nicht gut tut und ich mich dann wieder bei ihr melde, wenn es mir wieder gut geht und ich wieder stabil genug bin um Kontakt mit ihr zu haben. Das sollte sie schon verstehen. Sie hat immer gesagt, dass sie möchte, dass es mir gut geht. Wenn sie das wirklich will, dann wird sie meine Entscheidung akzeptieren (müssen).

Alle Tipps die du oder die anderen mir geben, helfen in einer gewissen Art und Weise. Man kann sich aus allem was zusammen suchen was für einen das Beste ist

Danke

24.03.2015 10:17 • #645

A

x 4