138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

F
@ Konta K.

Das trifft genau meine Sichtweise !

Meine Ex hat mit ihren Ex'en keinen Kontakt mehr gehabt ( Ok...die Trennungen sind auch alle hässlich bei ihr abgelaufen, außer mit mir und da kann ich es verstehen...Waren Gründe..da will man denjenigen glaube nicht mehr sehen) !

Sie meinte ja eine Woche später auch, dass Sie Kontakt nach der Trennung nicht erwachsen findet ( richtig, zumindest nicht danach) und nicht der Typ von ich mach auf Freunde ist.

Ich war da ja ziemlich locker, da ich es sehe wie du...ihr hat es nie wirklich gepasst, dass ich mit meiner jetzt ExEx Kontakt hatte...habe es dann ihr zuliebe auch eingeschränkt.

Ich hoffe jedoch, dass es auch mit ihr irgendwann möglich ist, zumal die Beziehung aus einer Freundschaft/Bekanntschaft aus Schulzeiten her entstanden ist.

@betze95

Richtig..man sieht sich sowieso immer 2x im Leben...bloß nix überstürzen, was das angeht !

Ja ich freue mich auch derbe auf den Frühling...die Trennungsphase im Herbst/Winter durchzumachen macht es nicht gerade einfacher ...ist zwar immer bescheiden, aber grau und nass wirkt sich umso mehr negativ aufs Gemüt aus !

18.03.2015 11:05 • #571

B
betze, nur so ein Gedankengang:

wie wäre es ihm mitzuteilen, dass er dich nicht mehr anschreiben soll, weil im Moment noch nicht der Zeitpunkt dafür da ist. Du dich aber gerne bei ihm melden wirst, wenn du soweit bist locker auf ihn zugehen zu können (Freundschaft).

Wenn er das respektiert, habt ihr erst die Basis für eine Freundschaft.
Wenn er jetzt deine Wünsche gar nicht mehr respektiert sondern dich weiter anschreibt, wie soll da noch eine Freundschaft wieder entstehen können?
Du wirst ihn irgendwann sonst nur noch als Deppen sehen, der abnervt.

Ihm das so ähnlich mitzuteilen, wäre ein klare Ansage+ du merkst, was du ihm menschlich wirklich wert bist. Ohne Blockierspielchen spielen zu müssen.

Gruß
B.

18.03.2015 11:34 • x 1 #572

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

B
Liebe Beatrice,

danke für deine Antwort.
Ich glaube mittlerweile, dass er noch weniger als ich mit einer Freundschaft klarkommen würde. Er ist wahnsinnig eifersüchtig, auch jetzt nach der Trennung.

Ich habe ihn vor drei, vier Wochen schon einmal darum gebeten, sich nicht mehr bei mir zu melden, damit wir Abstand gewinnen können und unser eigenes Leben in den Griff kriegen. Also hadere ich momentan noch mit mir selbst, ob ich reagieren soll oder nicht, denn eigentlich habe ich alles bereits gesagt, was er wissen muss … Keine Ahnung. Ich werde mir trotzdem überlegen, ihm heute Abend vielleicht zu antworten – dass ich es momentan für besser halte, wenn wir keinen Kontakt haben, oder dass ich bereits alles gesagt habe. Mal schauen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie ich mich entschieden habe und wie er reagiert hat.

Danke an euch alle!

18.03.2015 11:45 • #573

K
@Fram26
Es kommt natürlich immer drauf an wie man auseinander gegangen ist. Ich jedoch sehe immer zu, dass die Trennung so gut wie möglich und vor allem gut abläuft. Auch wenn es beiden weh tut. Ich möchte aber niemals mit einer Person im üblen Streit auseinander gehen. Das ist mir glücklicherweise immer sehr gut gelungen. Direkt nach der Trennung kann eine Freundschaft nicht gleich funktionieren (allerdings bin ich gerade dabei das zu probieren. Vielleicht habe ich Glück und das klappt. Ich bin gespannt).

Auch wenn meine Partnerin sich mit ihren Ex-Partner noch gut versteht und sich ab und zu auch mit ihnen trifft, habe ich nichts dagegen. Da ist mein Vertrauen dann schon da. Ich mache dasselbe, habe keine Hintergedanken dabei, also darf sie das genau so tun. Mir ist der Kontakt zu der einen oder anderen Ex-Freundin auch sehr wichtig. Weil es für mich einfach tolle Menschen sind. Meine bisherigen Freundinnen haben das alle akzeptiert. Eine war sogar mal mit bei einem Treffen mit meiner Ex. Fand ich stark. Aber ich würde den Kontakt, wie du auch, meiner Freundin zur Liebe auch etwas einschränken.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr irgendwann eine Freundschaft eingehen könnt.

Ich finde ja nach wie vor, dass die Freundschaft die bessere Beziehung ist

18.03.2015 12:12 • #574

F
@ Kontra K.

Das sehe ich genauso...ich kenne aber auch andere Bsp. die eigentlich das Drama am Ende brauchen ( meine EX), welches ich ihr aber nicht gegeben hab...ihren Frust hat Sie eben später bei mir abgeladen...

Wie lange ist denn deine Trennung her, dass du gerade schon den Versuchsaufbau startest? In meinem näheren Umfeld ist das mit der Freundschaft den wenigsten gelungen bzw. würden da auch die neuen Partner querschießen.

Ich sehe das entspannt..hätte es auch meiner Partnerin nicht verwehrt...was ich will, muss ich auch bereit sein zu geben.

Und ja...oft ist die Freundschaft der bessere Part...habe auch einige weibliche Freunde gewonnen, auf die ich zum Teil mal scharf war, aber recht schnell merkte...das ist nix...das kann nur eine Freundschaft werden...und da bin ich bei meiner jetzt besten echt froh drüber, da Sie mittlerweile wie eine Schwester für mich ist !

18.03.2015 13:26 • #575

K
@Fram26
Schön, dass wir uns da einig sind. Drama sollen die Frauen dann für sich haben. Ich will davon nix mitbekommen. Bin froh, dass es sowas bei mir nicht gab. Nie.

Meine Trennung ist jetzt knapp 4 Wochen her. Das Problem ist, dass wir bevor wir zusammen waren schon viele Jahre sehr eng befreundet waren und ziemlich vertraut waren. Die Vertrautheit wurde natürlich durch die Beziehung noch mehr. Jetzt fällt es uns beiden sehr schwer loszulassen. Miteinander können wir nicht, ohne einander geht es auch nicht. Es ist ein Teufelskreis. Keine Ahnung was daraus wird. Im Moment möchte ich keine Beziehung mit ihr, aber auch mit keiner anderen Frau. Ich möchte einfach für mich allein sein und die Zeit sinnvoll nutzen und genießen. Seit ich Beziehungen führe, war ich nie länger als 3,4 Monate allein und hab somit irgendwie nie eine Trennung richtig verarbeitet. Dieses Mal habe ich das aber tatsächlich vor. So schwer es auch sein mag. Auch in meinem näheren Umfeld hat das bei niemandem wirklich nicht geklappt.

Auf einige Frauen, die ich heute meine Freundinnen schimpfe, stand ich auch mal total. Habe aber auch wie du festgestellt, dass da nix werden wird. Heute habe ich dadurch aber tolle Freunde gefunden. Und das ist mir wichtiger als eine Beziehung. Freunde werden dich meist länger begleiten als deine Partnerin. Aber nur mit Freundschaften kann man sich leider auch nicht über Wasser halten.

18.03.2015 13:39 • #576

C
Zitat von Kontra K.:
Es kommt natürlich immer drauf an wie man auseinander gegangen ist. Ich jedoch sehe immer zu, dass die Trennung so gut wie möglich und vor allem gut abläuft. Auch wenn es beiden weh tut. Ich möchte aber niemals mit einer Person im üblen Streit auseinander gehen.

Hallo Kontra K,

das sehe ich auch so wie Natürlich kommt es immer drauf an wieso man sich getrennt hat. Wenn z.B. eine Dritte Person im Spiel war oder einer von beiden nahtlos in eine neue Beziehung übersiedelt, ist das sicher nicht so einfach. Wenn es jedoch an mangelnden Gefühlen oder der Tatsache, dass man einfach feststellt, dass man doch nicht (mehr) zusammenpasst, gescheitert ist, finde ich, es kann eigentlich niemand wirklich was dafür.

Ich hatte gestern schon geschrieben (weißt nicht ob du alles nachgelesen hast), dass ich meinen Ex demnächst mal fragen werde, ob wir uns treffen wollen. Ich habe dabei Null Intentionen, ihn irgendwie davon zu überzeugen, dass die Trennung ein Fehler war. Es geht mir jetzt gut und ich weiß, dass es keinen Weg zurück gibt zu dem, wie es mal war. Ich habe nachgedacht, kann ihn irgendwo auch verstehen und bin nicht böse oder nachtragend. Für mich gibt es daher überhaupt keinen Grund so auseinander zu gehen. Außerdem werden wir uns ja in Zukunft noch hier und da sehen. Da ist es für mich wichtig, dass wir beide uns vor dem nächsten Event mal aussprechen. Dann kann man auch normal miteinander umgehen, wenn man sich sieht.

Ich hoffe nur er ist auch dazu bereit, weil reden findet er ja doof

18.03.2015 13:47 • #577

B
Liebe corey88,

wow, ich finde es bemerkenswert, wie du mittlerweile über die Sache denkst!
Ich finde es auch total wichtig, sich erst auf ein Gespräch einzulassen, wenn man sich sicher ist, dass man stark genug ist, den Ex-Partner nicht umstimmen zu wollen oder mit Liebeserklärungen zurückgewinnen zu wollen! Das sorgt nämlich meistens dafür, dass genau das Gegenteil passiert und die Person wendet sich noch mehr von uns ab.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie du: Wir wurden verlassen, wir sind mittlerweile so weit, dass wir die Trennung akzeptiert haben, es uns gut geht und wir wieder einigermaßen glücklich sind, also wieso sollten wir unsere Ex-Partner umstimmen wollen?! Ein klärendes Gespräch finde ich super, denn mir gefällt es auch nicht, wenn man so „komisch“ auseinander geht. Wenn genug Zeit verstrichen ist und der Abstand groß genug ist, dann ist das auf alle Fälle eine gute Idee. Man muss sich nur im Klaren sein, dass man wirklich über die Beziehung hinweg ist und man am Ende nicht enttäuscht aus diesem Gespräch herausgeht, weil die Gefühle plötzlich doch wieder da sind …

Bravo

18.03.2015 13:52 • x 1 #578

K
Liebe Corey,

sehr schön, dass wir uns hier alle ziemlich einig sind Sowas tut echt gut.
Ich gebe dir Recht. Wenn eine Dritte Person im Spiel ist, dann kann es schon Mal ganz „hässlich“ werden. Ist mir aber auch schon passiert und ich hab kein Drama daraus gemacht, weil es eh nichts bringt. Ich wurde schon 2 Mal so verlassen, dass Sie gleich in die nächste Beziehung gegangen ist. Ich selbst habe das leider auch schon gemacht. Finde ich aber absolut nicht gut und hat mir auch nicht gut getan. Denn seit ich das getan habe, läuft mein Leben so aus der Reihe. Deswegen auch jetzt irgendwie versuchen alles zu verarbeiten und allein klar zu kommen
Wenn man keine Gefühle mehr für den anderen hat bzw. die Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen, dann kann keiner böse sein. Man kann ja nichts dafür. Die Umstände waren es, die das gemacht haben. Aber auch wenn man keine Gefühle mehr für den Partner hat, ist es schwer es ihm mitzuteilen. Denn traurig und sauer wird die Person trotzdem sein.

Ich hab nicht alles genau nachgelesen, nur überflogen. Danke nochmal fürs aufschreiben. Ich finde, dass du das genau Richtige tust. Das ist auch die einzige Möglichkeit, dass ihr beide euch wieder „normal“ begegnen könnt und auch reden könnt. Dazu braucht es noch ein letztes, klärendes Gespräch. Ich finde gut, dass du jetzt soweit bist ihn darum zu bitten. Ich drücke dir die Daumen, dass er mit dir reden will. Eben weil er reden „doof“ findet. Was ich absolut nicht verstehen kann. Reden ist doch das A und O. Aber scheinbar auch nicht bei allen. Männer machen es ja im Allgemeinen weniger gern als Frauen. Aber es gibt Solche und Solche (und dann gibt es noch die Anderen, das sind die Schlimmsten )

18.03.2015 14:12 • x 1 #579

C
Vielen Dank für die lieben Worte und den Zuspruch, das tut mir richtig gut! Danke Leute

Ich werde aber frühestens übernächste Woche oder vielleicht sogar nach Ostern fragen. Ich möchte wirklich ganz sicher gehen. Ich glaube ich kann da auch nur so positiv drüber denken, weil ich weiß, dass ich diesmal auch etwas falsch gemacht habe und auch nicht mehr zufrieden war mit mir selbst. Erst dachte ich, das lag nur an mir selbst und meiner Vorgeschichte aber mit der Zeit fielen mir ein paar Dinge von seiner Seite ein, die dazu auch kräftig beigetragen haben. Also warum sollte ich eine Beziehung zurück haben wollen, die mir augenscheinlich nicht gut getan hat, wenn ich mich doch jetzt alleine viel besser fühle?!

Die einzige Angst, die ich momentan habe, ist eben, dass er total auf sturr schaltet und sagt, er will nicht reden und mich auch nicht mehr sehen und mich zukünftig einfach ignoriert wie ein bockiges Kind. Das würde ich ihm nämlich auch noch zutrauen!

18.03.2015 14:55 • #580

B
Liebe corey88,

du kannst ihn ja ein Mal um ein Treffen bitten und wenn er eben auf stur schaltet und nicht reden möchte (so wäre es bei meinem Ex-Freund auf jeden Fall), dann musst du’s auf jeden Fall dabei belassen. Dann weißt du wenigstens Bescheid und dann hat er eben Pech. Du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass er da keine Lust drauf hat – viele Männer hassen es, zu reden. „Was gibt’s zu reden?“, würde mein Ex fragen. Pf.

Hauptsache, dir geht es wieder gut - ohne ihn.

18.03.2015 15:02 • x 1 #581

K
Liebe Corey,

wenn er sich wirklich so verhält, dann hat er es auch nicht verdient nochmal mit dir reden zu dürfen. Das ist absoluter Kindergarten. Das hat nichts mit Erwachsensein zu tun. Dass es das auch noch gibt. Schrecklich.

Du kannst dir aber sicher sein, dass du alles gemacht hast was notwendig war. Das ist das was zählt. Alles andere ist uninteressant.
Es ist toll, dass du dich ohne ihn besser fühlst und nicht dir die Schuld an allem gibst. Um auch die Fehler des anderen zu sehen, muss man erst mal Abstand haben und Zeit dazu haben.

Für deine nächste Beziehung wünsche ich dir einen Mann, der auch mal gerne mit dir redet und mit dem alles super läuft (auch dir liebe Betze )

18.03.2015 15:26 • x 2 #582

C
Liebe Betze,

fragen werde ich auch definitiv nur einmal. Wenn er mich fragen würde, was es denn zu reden gibt, würde ich ihm nur sagen, dass ich keine Antworten oder Erklärungen von ihm möchte und auch keine Hoffnung habe, dass ich ihn umstimmen kann. Ich wollte nur sicherstellen, dass unser nächstes Aufeinandertreffen in der Gruppe für alle vernünftig verläuft. Wenn er dann nicht will, ist es sein Pech. Wieso sollte ich mich dann auch noch melden? Vielleicht schick ich ihm dann ein Spielzeugauto zum Geburtstag und sage ich habe ihm ein altersgerechtes Geschenk gekauft Nein das ist natürlich nur Spaß. Ich fänd's echt schade, aber es würde mich nicht traurig machen oder so. Wäre nur schön wenn's einfach keinen Stress gibt bei der nächsten Feier, mir wäre das zu doof und es muss doch nicht sein

18.03.2015 15:27 • #583

C
Ja Kontra K, das wäre Kindergarten. Aber am Wochenende hat er mich bei Facebook entfreundet, ich glaube weil ich ihm geschrieben hatte, er soll meine Sachen bei seinem Kumpel vorbeibringen, nicht bei mir. Hat er vielleicht in den falschen Hals bekommen. Und danach rechne ich schon fast damit, dass er ablehnen wird oder bockig ist. Obwohl ich nicht verstehe wieso. Ich wäre froh, wenn mir ein Ex schreiben würde Ich bin nicht nachtragend, böse oder irgendwas. Ich möchte das nur vernünftig abschließen, dass es keinen Krach in Zukunft gibt.

Ich hatte mal einen Ex, der hatte sich 2 Monate nach unserer Trennung bei mir gemeldet, weil am nächsten Wochenende eine Veranstaltung war, wo wir uns sehr wahrscheinlich über den Weg laufen würden und er deswegen nachhören wollte, wie es mir geht und ob ich noch Gesprächsbedarf hätte. Das fand ich sehr gut. Wir haben uns kurz nett unterhalten und auf der Veranstaltung auch nochmal. Kein Gezicke, kein böses Blut. Wir grüßen uns heute (nach fast 9 Jahren) immer noch freundlich, gratulieren uns zum Geburtstag und plaudern ne Runde, wenn wir uns iwo sehen. Das ist doch schön und mehr möchte ich jetzt auch nicht!

18.03.2015 15:43 • #584

K
@Corey

Ich versteh sowas einfach nicht. Wenn man sich bei Facebook entfreundet, dann direkt nach der Trennung nicht dann wenn etwas passiert, was ihm nicht in den Kram passt. Aber da sieht man, dass er wohl noch einiges zu lernen hat
Was Besseres als dass einem jemand sowas schreibt, kann eigentlich nicht passieren. Vor allem wenn man weiß, dass man sich in Zukunft auf jeden Fall begegnen wird. Ich versteh es einfach nicht. Aber da ist eben jeder unterschiedlich und so müssen wir das auch akzeptieren, denn zu ändern ist es nicht.

Da hattest aber einen tollen Ex. So gehört sich das. Das ist vernünftig und vor allem erwachsen. Genau wie man es meiner Meinung nach macht. Bevor es da Ärger oder Streit gibt. Es ist toll, wenn man sich mit seinem Ex-Partner nach so vielen Jahren noch versteht und sich auch gut unterhalten kann, wenn man sich mal sieht.

18.03.2015 17:15 • #585

A

x 4