138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

B
Liebe corey88,

genau deshalb sind wir hier. Anscheinend fallen wir alle immer mal wieder in ein Tief. Selbst nach drei Monaten sitze ich heute schon den ganzen Tag daheim und weine

Ich bin so traurig, dass alles so gekommen ist ... Ich würde es so gerne verstehen. Was geht in seinem Kopf vor? Wie kann er mich von einen auf den anderen Tag nicht mehr lieben?

Tut mir leid, dass du gerade alleine bist, jetzt, wo du jemanden brauchst :-*

15.03.2015 21:04 • x 1 #511

B
Lieber Joni,

schön zu hören, dass es dir leicht fällt, die Kontaktsperre durchzuhalten. Das ist wirklich toll!

Wie gesagt, nutze die KS vor allem dazu, dass du Abstand gewinnst und klare Gedanken fassen kannst. Du wirst von Tag zu Tag stärker, das verspreche ich

Weiterhin viel Glück!

15.03.2015 21:06 • #512

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

C
Zitat von Kontra K.:
Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass ich mich irgendwie in der Beziehung jetzt verloren habe. Wie das passiert, kann ich nicht sagen. Aber es war und ist leider so. Bisher war das nicht so. Aber ich habe einfach zu wenig für mich selbst getan. Und das will und muss ich jetzt endlich ändern. Möchte nicht ständig auf der Stelle treten.
Es ist schon erstaunlich, wie man sich ändert wenn man länger in einer Beziehung ist. Das war bei mir früher ganz extrem. Mittlerweile gebe ich nicht mehr so viel auf wie ich es noch früher getan habe. Aber dennoch noch genug. Man macht das ja auch in eine gewissen Maß sehr gerne. Wenn einem die Persönlichkeit fehlt, dann wird man automatisch unzufrieden. Das ist wohl das normalste der Welt. Man macht sich doch auch immer erst im Machhinein Gedanken darüber.

Ja genauso ging es mir ja auch...das ist auch ein bisschen emotionale Abhängigkeit, man stellt seine Bedürfnisse dem Partner zuliebe zurück. Dadurch wird man unzufrieden, man verhält sich vielleicht auch anders und der Partner merkt die Unzufriedenheit und dann kommt es zum Bruch. Bei mir war's ja schon so schlimm, dass ich dachte ohne Partner bin ich nichts und war immer nur sauer. Das ist wirklich das normalste der Welt, da hast du Recht. Ich hatte es aber ja schon vor der Trennung realisiert, wollte mich grade ändern und dann Bäm! Kommt diese Nachricht, er macht Schluss. Es macht mich einfach fertig, dass ich nicht weiß ob es etwas geändert hätte, wenn ich früher aufgewacht wäre. Ich brauche einfach eine Begründung von ihm, warum er einfach keine Zukunft mehr sieht und nicht bereit ist, mir noch eine Chance zu geben.

15.03.2015 21:14 • #513

C
@betze

Ganz alleine bin ich ja nicht, ich hab ja euch da bin ich echt froh. Sonst hätte ich ihm schon längst geschrieben!

Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann einfach vorbei geht....oder zumindest, dass die Welt Morgen wieder anders aussieht. Morgen muss ich wieder arbeiten, da hab ich bestimmt bisschen Ablenkung, das ist schon mal was

15.03.2015 21:24 • #514

K
Zitat:
Mir geht's echt so wie nach der Trennung...ich hoffe das geht wieder vorbei. Ich kann überhaupt keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Mir ging es noch nie so lange so schlecht nach einer Trennung, auch wenn ich den Grund nicht kannte, ich kann da eigentlich schnell mit abschließen. Jetzt nicht nach 3 Tagen aber ich hatte 4 Wochen später nicht noch so krasse Anfälle, dass ich den ganzen Tag heulend auf der Couch liege traurig Ich weiß nicht was mit mir los ist...
Vor ner Stunde habe ich ner Freundin geschrieben weil's mir so besch... geht, die wohnt nicht weit weg und ich dachte die kommt vielleicht mal vorbei aber hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet...

Ohje. Das tut mir leid für dich das hört sich nicht schön an. Kann man dir was Gutes tun?

15.03.2015 21:28 • #515

K
Zitat:
Ja genauso ging es mir ja auch...das ist auch ein bisschen emotionale Abhängigkeit, man stellt seine Bedürfnisse dem Partner zuliebe zurück. Dadurch wird man unzufrieden, man verhält sich vielleicht auch anders und der Partner merkt die Unzufriedenheit und dann kommt es zum Bruch. Bei mir war's ja schon so schlimm, dass ich dachte ohne Partner bin ich nichts und war immer nur sauer. Das ist wirklich das normalste der Welt, da hast du Recht. Ich hatte es aber ja schon vor der Trennung realisiert, wollte mich grade ändern und dann Bäm! Kommt diese Nachricht, er macht Schluss. Es macht mich einfach fertig, dass ich nicht weiß ob es etwas geändert hätte, wenn ich früher aufgewacht wäre. Ich brauche einfach eine Begründung von ihm, warum er einfach keine Zukunft mehr sieht und nicht bereit ist, mir noch eine Chance zu geben.

Es ist so bescheuert. Ich denke es mir immer wieder. Denn wenn du nach einer Trennung zurücksiehst (wenn sie verarbeitet ist) dann kannst du es nur belächeln. Aber man macht sich dummerweise meisten emotional so abhänig von seinem Partner. Ich kann es mir nicht erklären. Am Anfang ist es eben die rosa-rote Brille, die uns nicht richtig sehen lässt. Aber die ist halt wichtig und wohl das schönste am Anfang einer Beziehung.

Manchmal realisiert man das zu spät. Leider. Mir ging es schon ein paar Mal so. Du bist da nicht alleine. Dafür kannst du es in der nächsten Beziehung richtig und besser machen. Auch wenn das momentan kein Trost für dich ist. Ich würde dir gerne helfen, weiß aber leider nicht wie

15.03.2015 21:38 • x 1 #516

C
@Kontra K

Danke! Mir hilft es, dass ich hier schreiben kann und wir uns hier gegenseitig aufmuntern und Tipps geben
Ich war eben echt ganz kurz davor ihm zu schreiben, jetzt weiß ich schon nicht mehr was ich schreiben wollte. Dann denk ich auch es sind erst 4 Wochen, viel zu früh. Aber wenn's mir bis Ostern immer noch so geht, dann werd ich ihn mal fragen ob wir uns treffen. Momentan trete ich auf einer Stelle. Ich kann da so einfach nicht mit abschließen

15.03.2015 21:43 • #517

K
Zitat:
Danke! Mir hilft es, dass ich hier schreiben kann und wir uns hier gegenseitig aufmuntern und Tipps geben Smile
Ich war eben echt ganz kurz davor ihm zu schreiben, jetzt weiß ich schon nicht mehr was ich schreiben wollte. Dann denk ich auch es sind erst 4 Wochen, viel zu früh. Aber wenn's mir bis Ostern immer noch so geht, dann werd ich ihn mal fragen ob wir uns treffen. Momentan trete ich auf einer Stelle. Ich kann da so einfach nicht mit abschließen

Immer wieder gerne Dafür sind wir alle hier. Es hilft unheimlich. Und ich freue mich immer, wenn jemand was neues erzählt. Auch wenn es nicht immer erfreulich ist, aber das gehört dazu.

erst. 4 Wochen sind eigentlich gar nichts. Aber wenn es um keinen Kontakt haben geht, ist das eine halbe Ewigkeit. Ich kann mich an alle KS von mir noch sehr gut erinnern. Und eigentlich alle waren die Hölle auf Erden. Und heute belächel ich das Ganze. Schon komisch. Aber man betrachtet es irgendwann anders, eben dann wenn die Gefühle nicht mehr da sind. Dann sieht man das nüchtern.

Ich finde deine Idee gut. Mach das so. Denn auf der Stelle treten können wir uns eigentlich in unserem jungen Leben noch nicht leisten. Sprecht euch aus und dann kannst du auch richtig abschließen!

15.03.2015 21:57 • #518

L
Schönen Abend euch allen :)

Es tut mir leid zu lesen, dass ihr alle ein paar Rückfälle hättet oder es euch irgendwie nicht gut geht...
Ich hab das Wochenende ganz gut überstanden, tagsüber denke ich kaum noch an meine Ex und wenn, dann nur noch mit gemischten Gefühlen. Man merkt das erst mal gar nicht so sehr, weil man sich sofort an diesen Gedanken gewöhnt, aber irgendwann wird einem klar, Hey, vor ein paar Wochen habe ich noch jede Sekunde an Sie gedacht. So einen kleinen Fortschritt zu bemerken tut dann doch echt ganz gut :)
Hatte aber auch abends im Bett wieder ein paar traurige Gedanken, die kann man ja leider nicht abstellen.
Hab jetzt übrigens seit 8 Wochen null Kontakt zu meiner Ex... Der Gedanke tut schon weh, denn man denkt sich, wenn kein Lebenszeichen kommt, dann vermisst der/die andere einen nicht. Aber dann denke ich mir, ich melde mich schließlich auch nicht mehr. Ich vermisse sie aber irgendwie doch noch (bin aber schon stolz hier ein ehrlich gemeintes irgendwie einzubauen. Zeigt auch einen Fortschritt :)) Also kann ich eigentlich gar keine Ahnung haben wie es ihr geht und ich denke das ist auch gut so.
In alles andere würde man zweifellos irgendetwas hineininterpretieren, eure Geschichten sind ja die besten Beispiele... ;)

@betze, du hast oben von deinem Ex und einer neuen erzählt. Du hattest diese Infos von einem Kerl, der dich nicht mag? Hab ich das soweit richtig gelesen oder habe ich was übersehen?
Woher willst du dann überhaupt wissen, ob das der Wahrheit entspricht? Vielleicht wollte er genau das erreichen, dich zu verunsichern..
Und die Fragen, die du hier hast, die kennt jeder von uns... Warum, wieso, weshalb.. Ich könnte dir mögliche Antworten aufschreiben, aber ich denke die kennst du selber.. Sie kommen einfach nur nicht in den Kopf rein, das kenne ich :(

@corey, Trennungen laufen selten fair ab. Meine lief letztendlich per whats app ab, auch nicht die feine Art. Whats app hat sowieso viel kaputt gemacht. Warum ist sie on und meldet sich nicht, mit wem schreibt sie die ganze Zeit, was sind das alles für Leute... War doch irgendwie einfacher früher, als es noch keine Smartphones gab, findet ihr nicht? Als ich meine Ex kennengelernt habe hatten das noch kaum Leute. Da müsste man sich noch persönlich kennenlernen^^

Die Gefühlsachterbahn kenne ich aber auch. Mal denkt man sich, super es geht voran, mal denkt man sich, die Welt geht (wieder) unter. Aber Hey, in jeder Achterbahn geht es auf und ab, mit Kurven und Abschnitten, wo man den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt. Aber am Ende gibt es immer eine Station mit Ausstieg :)

@Koali, ich kann betze nur zustimmen, du weißt letztendlich nicht, was ihn im vor geht. Ganz tief im inneren. Das weiß keiner von seinem Ex denke ich mal...
Aber ich kann dir so viel sagen, wenn man eine Trennung durchmacht, versucht man etwas an seinem Leben zu verändern, beide Parteien. Und dann macht man plötzlich auch Partys mit neuen Leuten. Ändert seine jahrelangen, in Beziehungen aufgebauten Gewohnheiten. Man versucht doch gerne sich irgendwie zu ändern.. Und genau das zeigt doch, dass einem nicht alles egal ist, das enen das ganze Ding berührt. Das zeigt zwar nicht unbedingt, dass nur noch positive Gefühle da sind, aber wenigstens ist keine vollkommene Gleichgültigkeit da, ich glaube das ist mit am schlimmsten. So kann man davon ausgehen, dass zumindest mal wahre Gefühle da waren ;)

Und übrigens, ja wir Männer denken in Sieger und Verlierer kategorie. Und ja, wenn man der Ex vermittelt, dass man ne Party schmeißt, Frauen hat/haben kann, nicht mehr rumheult etc, dann fühlt man sich nun mal eben eher als Gewinner.
Aber das sagt noch laaaaange nichts darüber aus, wie es uns Männern wirklich geht ;)
Nach außen hin machen wir auf stark und vielleicht auf Gleichgültigkeit, aber innerlich vermisst man doch die Liebe Person, die neben einem auf der Couch lag. Nur heißt das leider nicht, dass sich jeder Mann seine Beziehung zurückwünscht. Es reichen so Gefühle leider nicht immer, das tut mir leid für jeden zurückgelassenen, der das durchmacht :(
Seht es doch wenigstens so, jede Reaktion in der Richtung, zeigt doch, dass ihr eurem Partner wenigstens mal sehr wichtig wart. Interessen ändern sich leider. Aber ihr wart bestimmt keine grauenvolle Freundinnen :trost:

So, jetzt geh ich schlafen, gute Nacht allerseits :)

16.03.2015 07:08 • x 1 #519

C
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich kann vermelden, ich habe zwar nicht viel geschlafen und heute Morgen brachte ich eine halbe Stunde um mein Zombiegesicht herzurichten aber mittlerweile geht's mir wieder viel besser
Hoffe es geht euch auch allen gut heute!

Meine Freundin hat mir gestern doch noch geantwortet, sie meinte, er würde wahrscheinlich jetzt denken, dass ich überhaupt keinen Kontakt mehr mit ihm will, wenn er fragt, wann er mein Zeug bringen soll und ich sage er soll's bei seinem Kumpel abgeben. Sie meinte ich hätte ihm noch schreiben sollen, dass ich gern nochmal mit ihm reden wolle es aber momentan noch zu früh ist und ich mich bei ihm melde. Ich hab das so noch gar nicht gesehen, kann sein, dass er das so aufgefasst hat.

Ich glaub ich könnte Ostern mit ihm das Gespräch machen (wenn er denn überhaupt will)...ich hab gestern und heute Nacht auch viel nachgedacht. Natürlich vermisse ich ihn sehr aber ich merke auch, wie gut mir das tut, wenn ich am Wochenende auch mal meine Zeit für mich hab und dass ich auch ohne ihn klar komme. Von daher denke ich, dass es eigentlich doch passte aber er hat ja nicht grundlos Schluss gemacht. Ich muss wissen, ob es nur darum ging dass ich so geklammert habe die letzten Wochen. Das Verhalten will ich ihm erklären. Was er dann daraus macht, kann ich nicht beeinflussen. Ich möchte nur ausschließen, dass es sich nur um ein Missverständnis handelt. Vielleicht wird's mir nach dem Gespräch auch erstmal mies gehen aber ich denke ich kann dann besser abschließen damit und ich möchte ja nur noch Dinge machen, die mir gut tun

16.03.2015 08:08 • #520

B
Lieber Logi,

ja, anscheinend hat mein Ex sich ein Mal mit einer anderen Frau getroffen, um S. zu haben oder was auch immer ... Da mein Ex mir die letzten Tage ständig geschrieben hat, wieso ich nicht antworte, habe ich ihm geschrieben, dass er mich in Ruhe lassen soll, weil ich das von Katha (so heißt das Mädchen) weiß - und natürlich hat er es abgestritten und mir versichert er hätte sich nicht mit ihr getroffen - aber ich habe nicht mehr geantwortet, denn mir ist das ganz einfach zu blöd! Ich habe keine Lust mehr auf Kontakt mit ihm. Ich habe etwas Besseres verdient und muss mir das jetzt kurz nach einer Trennung nicht geben, wenn solche Gerüchte rumgehen - soweit bin ich dann doch noch nicht. Anscheinend trifft es meinen Ex ziemlich, dass ich geschrieben habe, dass er mich in Ruhe lassen soll, denn heute Morgen hatte ich drei verpasste Anrufe und fünf SMS von ihm auf meinem Handy ... Ob es wahr ist oder nicht dass er sich mit ihr getroffen hat, ist mir im Moment egal - Fakt ist, mir macht es immer noch etwas aus, so etwas zu hören und deshalb gehe ich auf Abstand.

16.03.2015 08:13 • #521

C
@betze
Oh man was will der Typ? Echt mal
Er will nicht mehr mit dir zusammen sein aber trotzdem lässt er dich nicht in Ruhe. Das ist ätzend. Ich hatte mal so ne Friends with Benefits Geschichte und dann fing der Kerl iwann an, er könnte sich mehr mit mir vorstellen. Hat aber ständig noch mit anderen Mädels was gehabt, hat er aber immer geleugnet. Doof war für ihn, die eine kannte ich...habe ihn einen Abend mit dem Auto in ihre Richtung fahren sehen, er hat hinterher gesagt er war nicht bei ihr. Ich habe sie gefragt, ob er den Abend bei ihr war und sie sagte Ja. Danach hab ich es beendet, scheinbar wollte er ja doch keine Beziehung mit mir und ich merkte die Sache tat mir nicht mehr gut. Danach hat er mich erst versucht zu überreden es doch zu probieren (Anm: nebenbei hatte er immer noch Betthäschen) als ich nicht wollte, hat er angefangen Mist über mich zu erzählen und mit den übelsten S.... auf Parties vor mir rumgeknutscht. Ich weiß nicht was den Männern da im Kopf rum geht. Vielleicht sind das irgendwelche urzeitlichen Triebe, keine Ahnung

Auf jedenfall brauchen wir keine Männer die uns nicht zu 100% haben wollen!
Ich hoffe du hast trotzdem einen schönen Tag und lässt dich nicht verunsichern. Drück dich :*

16.03.2015 08:42 • x 1 #522

B
Liebe corey88,

ich habe keine Ahnung, was in seinem Kopf vorgeht. Mir ist es egal, ob es stimmt oder nicht. Fakt ist, dass er wohl selbst keinen Plan hat, was er will. Mal will er Kontakt, mal ist er total kalt und abweisend. Mit so etwas kann ich einfach nicht umgehen. Ich lasse das nicht mit mir machen, ganz einfach.

Nach sieben Jahren, in denen ich ihn kennen lernen durfte, weiß ich, dass er eigentlich ein total verunsicherter Mensch ist und tief im Inneren Probleme hat. Er möchte diese Unsicherheit überspielen, in dem er so tut, als wäre ihm alles schei.. Immer, wenn er betrunken ist, kommt dann sein wahres Gesicht zum Vorschein: er weint, er jammert, dass ihn niemand liebt (seine Familie auch nicht) und dass ich die einzige Person auf der Welt bin, die jemals für ihn da war und bei der er sich sicher und geborgen fühlt. Das gibt er nicht häufig zu. Aber es reicht mir, zu wissen, dass es nicht an mir liegt, dass er so ist, sondern dass die Gründe in seiner Vergangenheit liegen (ganz schlimme familiäre Probleme … ).
Naja, deshalb tut er mir manchmal schon leid und ich würde ihm gerne helfen und ihm sagen dass ich immer für ihn da sein werde, aber momentan MUSS ich einfach egoistisch denken und meine Bedürfnisse einmal im Leben über seine stellen, ganz einfach. Ich bin mir momentan wichtiger, ich will, dass es MIR wieder gut geht und dann kann ich meinetwegen wieder für ihn da sein. Aber nicht jetzt. Nicht, wenn mir all das noch so nahe geht.

Ich bin kein Unmensch, oder?

16.03.2015 08:49 • #523

C
@betze
Nein du bist sicher kein Unmensch! Außerdem hat er die Beziehung zu dir ja ursprünglich beendet und eine Freundschaft kann man erst mit etwas Abstand nach einer Trennung aufbauen. Du musst dich jetzt um dich kümmern und das ist überhaupt nicht egoistisch! Eigentlich sollte man sowieso immer zuerst an sich und seine eigenen Bedürfnisse denken aber das macht kaum einer, viele stellen sich selbst immer hinten an. Aber in so einer Zeit musst du dich wirklich auf dich und nur auf dich konzentrieren.

Du kannst nichts für seine Probleme, er muss sie selber lösen undsich damit auseinandersetzen. Mein Ex hat auch viele Probleme, schlechtes Verhältnis zu seiner Familie. Er hat mir mal erklärt wieso aber bei seinen Kumpels hat er nix erzählt. Und wenn er dann abends da sitzt und sagt, wenn seine Oma stirbt, würde ihn das nicht jucken, dann weiß ich wieso. Die anderen nicht. Und das heißt es er wäre ein Assi und was weiß ich. Seine erste Freundin mit der er lange zusammen war ist an Krebs gestorben. Das war immer Tabuthema bei uns, da hat er mir immer nur Bröckchen von erzählt, ich hab auch nie gedrängt und gefragt. Er tut bei allen immer so kalt und als ob ihn alles nicht interessiert, aber ich weiß, da ich seine andere Seite kennenlernen durfte, dass er eigentlich ganz sensibel ist und das nur eine Fassade ist, die er um sich aufgebaut hat. Deswegen stört es mich auch, wenn die Freundin seines besten Kumpels sagt, ihn würde das scheinbar nicht groß interessieren mit unserer Trennung.

16.03.2015 09:18 • x 1 #524

B
Liebe corey88,

ja, manchmal habe ich das Gefühl, ich bin die einzige Person auf der Welt, die ihn wirklich kennt und der er sich öffnen kann … Das tut mir so weh, wirklich. Er tut immer so cool und alles ist ihm schei.. Dabei weiß ich ganz genau, wie es in ihm aussieht und es ist einfach nur schrecklich, zu wissen, dass er so eine Mauer aufbaut und niemanden an sich ranlässt und jetzt bin ICH auch weg … Er hat niemanden. Manchmal befürchte ich, dass bald alles aus ihm rausbrechen könnte, wenn er weiterhin alles so verdrängt …

Aber ja, ich weiß, dass es wichtig ist, dass ich an erster Stelle stehe. Es wäre etwas Anderes, wenn wir noch ein Paar wären, aber die Tatsache, dass er Schluss gemacht hat, ändert die Situation eben. Er muss jetzt wohl oder übel alleine klar kommen. Ich kann (zunächst) nicht mehr für ihn da sein. Ich muss jetzt an mich denken und daran, dass es mir bald wieder gut gehen soll – und da ist erstmal kein Platz für eine Freundschaft mit ihm.

Danke für deinen Zuspruch. Ich glaube, wir fühlen ähnlich und unsere Ex Partner scheinen wirklich Zwillinge zu sein.

16.03.2015 09:26 • #525

A

x 4