Guten Morgen Logi,
ich denke auch, dass es ein Stück weit normal ist, dass man dem Ex-Partner das Glück erst wirklich gönnt, wenn man selbst glücklich ist. Das wird unseren Ex-Partner nicht anders gehen!
Mir geht es ganz genau so. Ich will wirklich, dass er glücklich wird im Leben und dass er all seine Probleme lösen wird. Ich habe eine ganze Zeit lang seine Bedürfnisse und seine Probleme über meine gestellt – also ich bin wirklich kein egoistischer Mensch.
Leider erwische ich mich manchmal dabei, wie ich mir wünsche, dass er die Trennung irgendwann bereut und dass er merkt, dass er ohne mich schlecht dran ist, denn er hat nun mal niemanden, der ihm Halt gibt/gegeben hat, außer ich. All seine Freunde haben sich von ihm entfernt, seine Familie war schon immer verstritten, die Eltern sind getrennt, seine Schwester ist nicht gut auf ihn zu sprechen und mit seinen Arbeitskollegen möchte er außerhalb der Ausbildung auch nichts unternehmen. Ich weiß, das ist ein echt mieser Gedanke und manchmal hasse ich mich dafür – man wünscht nun mal niemandem, dass es ihm schlecht geht, schon gar nicht einer Person, mit der man vier Jahre lang so viel und so intensiv Zeit verbracht hat. Aber ich kann das leider nicht abschalten. Ich kann nicht einfach sagen: „Wenn du glücklich bist, bin ich’s auch.“ – so weit bin ich noch nicht.
Ich finde es nicht schlimm, dass du beim Flirten aus der Übung gekommen bist – mir geht es genau so. Das ist doch ganz normal. Man hat sich eben auf den Partner eingestellt, wusste wie man miteinander umzugehen hat, was dem anderen gefällt, was man lieber lassen sollte. Du musst dich deshalb nicht unter Druck setzen, denn das kommt von ganz alleine …
Ich habe leider noch kein Mittel gegen meine Stimmungsschwankungen gefunden. Aber wenn ich mal wieder am Boden bin, schalte ich zu aller erst mein Handy aus. Oft gehe ich duschen, laufen oder beschäftige mich mit meinem Hamster – Dinge, die mich kurze Zeit ablenken und dadurch werden meine Gedanken komischerweise wieder „frei“. Mir ist es momentan ganz wichtig, Zeit mit meiner besten Freundin zu verbringen (die durchleidet noch eine viel viel viel schlimmere Trennung als wir alle zusammen … ), meinem neuen Hobby nachzugehen und mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich interessieren (bei mir hat es viel mit Mode und Beauty zu tun) – das lenkt mich ungemein ab.
Ich würde dir nicht raten, dich auf Dates einzulassen. Ich denke, dass uns das zwar für den Moment ablenkt, aber langfristig gesehen kann das meiner Ansicht nach nicht gut gehen und im schlimmsten Fall vermisst du deine Ex-Freundin dann nur noch mehr, weil du dein Date mit ihr vergleichst – das passiert leider unbewusst …
12.03.2015 07:57 •
x 1 #427