138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

K
Hey Logi,

dass allein sein nicht gleich einsam sein bedeutet, ist mir bewusst. Einsam wäre ich nur, wenn ich keine Freunde und Bekannte hätte. Und dem ist nicht so. Freunde nicht viele, aber die Richtigen und Bekannte wie Sand am Meer Und das Wichtigste: meine Mama 3.
Es ist ganz und gar nicht gesund, alte Probleme mit in die neue Beziehung zu schleppen und wie du sagst, nicht fair gegenüber dem neuen Partner.

Bei mir zieht dieser Spruch auch nicht. Absolut.
Ich bin gespannt wie du allein zurechtkommen wirst. Ich gehe davon aus, dass du es ganz gut hinkriegen wirst. Auch wenn du momentan noch nicht wirklich überzeugt davon bist.

11.03.2015 08:55 • #361

B
Hey, guten Morgen alle zusammen,

hattet ihr alle eine ruhige Nacht? Konntet ihr gut schlafen?
Ich habe komischerweise den ganzen Abend und die halbe Nacht an meinen Ex denken müssen. Vielleicht liegt es daran, dass wir heute vier Jahre zusammen wären … Schon komisch, wie so ein blödes Datum die Stimmung beeinflussen kann. Außerdem habe ich seit einiger Zeit so ein „Fragen Antworten“ – Buch. Da beantwortet man jeden Tag eine andere Frage, die einem das Buch stellt – quasi ein Tagebuch. Und heute, am 11., steht ausgerechnet drin: „Was haben Sie heute nicht bekommen, was Sie sich gewünscht hätte?“ – Will mich die Welt eigentlich verarschen …

11.03.2015 09:05 • #362

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

S
Hallo liebe Leidensgenossen,

gestern hat mir mein ExEx in einem Gespräch auch dick aufs Brot geschmiert, dass ich mich eigentlich so übel fühle weil ich nicht alleine sein kann.
Tatsächlich ist es so, dass ich immer eine Beziehung hatte (aus Elternhaus gleich zum Partner gezogen). Mein ExEx und ich waren 8 Jahre ein Paar und nachdem wir uns auseinandergelebt haben noch eine Weile in einer Wohnung, ohne Streit. Als er dann irgendwann in eine andere Wohnung gezogen ist hatte ich schon einen neuen Partner in Aussicht, daher auch keine Verlassensängste.

Vielleicht erwischt es mich deswegen wirklich so hart, einmal meine abgewiesene Liebe und dann noch als Krönung die Tatsache, dass ich nie gelernt habe mir selbst genug zu sein - mit 30!

11.03.2015 09:07 • #363

K
Hey und guten Morgen

Von einer ruhigen Nacht war ich weit entfernt. Beschissen geschlafen und beschissen geträumt. Schlafen konnte ich zwar, aber es war einfach nicht erholsam.
Mir geht es heute richtig beschissen. Ich hoffe, dass ich bei der Arbeit wenigstens einigermaßen etwas hinbekomme. Konnte mich gestern schon kaum konzentrieren.

Bei dir liebe Betze, klingt das auch alles andere als gut. Ich würde dir so gerne helfen. Es wird vermutlich an dem Datum liegen. Es ist seltsam wie wir Menschen von so etwas beeinflusst werden können. Und ja: scheinbar will die Welt dich heute wirklich verarschen Ich kann mir zu gut vorstellen, wie du dich heute fühlst. Fühl dich gedrückt.

Liebe Silence,

da können wir uns die Hand geben. Mir geht es leider kaum anders. Eben weil ich auch nach so gut wie jeder Trennung sofort eine neue Partnerin hatte. Ich bin zwar noch nicht ganz 30, aber diese paar Monate. Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Denn ich denke, dass ich mich sehr ähnlich oder gar gleich fühle wie du es tust. Fühl du dich auch erst mal gedrückt

Vermutlich wird jetzt die Zeit für uns gekommen sein, in der wir lernen müssen, allein zu sein und allein klar zukommen. Wie auch immer das funktionieren soll. Ich hoffe du findest einen Weg.

11.03.2015 09:28 • #364

B
Guten Morgen Kontra K,

schrecklich, wenn man nicht einmal bei der Arbeit Ablenkung finden kann. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser und du machst wieder Fortschritte!
Hast du nach der Arbeit denn Pläne? Oder verkriechst du dich, wie ich, auch zurück ins Bett oder auf’s Sofa?

Meine Gedanken kreisen einfach ständig um meinen Ex. Egal, ob die Gedanken traurig oder fröhlich sind – mein Ex ist in meinen Gedanken seit drei Monaten einfach jeden Tag präsent. Was soll das? Heute ist es für mich echt eine Qual, ihm nicht zu schreiben. Er sagte zwar, er will weiterhin den Kontakt, aber ich will einfach nicht schwach werden … Was würde es mir bringen?
Ich will, dass das endlich vorbei ist … Ich denke nicht, dass ER sich heute Gedanken darüber macht, dass wir heute eigentlich vier Jahre zusammen wären.

Vielen Dank für deinen Zuspruch!

11.03.2015 09:36 • #365

K
Guten Morgen du,

es ist wahrlich schrecklich. Mir fällt sogar hier die Decke auf den Kopf. Ich komm aus meinem Sumpf nicht raus. Ich hoffe auch, dass es mir bald besser geht. Aber ich habe die Befürchtung, dass es noch eine Weile dauern wird. Wie schon gesagt, so habe ich mich wirklich noch gar nie gefühlt.
Nach der Arbeit gehe ich, wie jeden Mittwoch in Sport. Danach aber wohl gleich heim und ab ins Bett. Am liebsten wäre mir, wenn ich dann gleich schlafen könnte. Damit ich von allem nix mitbekomme und vor allem nicht nachdenken muss. Eigentlich bin ich ein so fröhlicher und gut gelaunter Mensch. Deswegen macht mir mein Verhalten mittlerweile große Sorgen. Vor allem eben weil ich absolut keine Möglichkeit einer Lösung vor Augen habe.

Seit 3 Monaten. Oh man. Das ist wirklich hart und tut mir unheimlich leid Ich kann mir vorstellen, wie sehr du darunter leiden musst. Was das alles soll, kann ich dir leider nicht sagen. Irgendwann wirst du es wissen. Ganz bestimmt. Wie du weißt, hat alles seinen bestimmten Sinn. Auch wenn wir ihn jetzt noch nicht erkennen.
Wenn du schwach werden würdest, würde es dir nur einen Rückschlag bringen. Und den kannst du momentan nicht gebrauchen. Dir geht es ja auch ohne den Kontakt zu ihm nicht gut. Wieso sollte der Kontakt das besser machen?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald vorbei sein wird. Du bist schon so viel weiter als ich oder andere. Also halt die Ohren steif

11.03.2015 09:46 • #366

S
Lieber Kontra K:

Es ist schön zu hören, dass wir ähnlich fühlen! Es klingt echt total dämlich, wir kennen uns ja alle nicht aber es tut gut in der Seele zu hören, dass man nicht allein ist.

Ja, ich glaube für uns beginnt ein langer Lernprozess jetzt. Ich denke jetzt viel darüber nach, ob es tatsächlich so ist das ich einfach nie gelernt habe allein zu sein - tatsächlich dachte ich auch die eine oder andere Sekunde daran: Wie wärs mit einem Mitbewohner?
Der Freund, der hier zu Besuch war, sucht hier in der Region eine Stelle für seine Abschlussarbeit. Und ja, ich male mir schon aus, dass er hier dann bei mir wohnen kann, wie ich die Wohnung schön in eine WG umwandeln könnte (von der Größe her würde es passen) usw.

Wie lächerlich ist das? Ich bin 30! Habe einen festen Job, habe dazu noch eine Selbstständigkeit, 2 Hunde, habe ziemlich männliche, harte Hobbies, bin im Freundeskreis als taff und stark bekannt, habe nur männliche Freunde.
Meine Angst ist auch keine kleine Mädchen-Angst. Ich habe keine Sorge, dass jemand einbricht, ich kann nachts allein die schlimmsten Horrorfilme schauen und dazu seelig einschlummern.
Es ist eine ganz tiefe, existenzielle Angst, das einfach keiner da ist auf den man sich freuen kann. Wenn mein Freund nun für 3 Monate auf den Mars geflogen wäre hätte ich keine Probleme, meine Abende zu füllen, meinen Kram zu machen usw. ES IST SO VERRÜCKT

@betze 95:
3 Monate, uff... das ist lange. Ich drück dich ganz fest! Bitte halte weiter an der Kontaktsperre fest, nach so langer Zeit kann man die Hoffnung wohl leider komplett austreten - daher bringt es überhaupt nichts außer Schmerz, ihm zu schreiben. Ich kenne aber dieses unglaubliche Verlangen... ich versuche, dann einfach jemand anderem zu schreiben, der auch antwortet und mich fröhlich stimmt. Versuch es vielleicht auch mal so.

11.03.2015 09:51 • #367

B
Zitat von betze95:

Meine Gedanken kreisen einfach ständig um meinen Ex. Egal, ob die Gedanken traurig oder fröhlich sind – mein Ex ist in meinen Gedanken seit drei Monaten einfach jeden Tag präsent. Was soll das? Heute ist es für mich echt eine Qual, ihm nicht zu schreiben. Er sagte zwar, er will weiterhin den Kontakt, aber ich will einfach nicht schwach werden … Was würde es mir bringen?
Ich will, dass das endlich vorbei ist … Ich denke nicht, dass ER sich heute Gedanken darüber macht, dass wir heute eigentlich vier Jahre zusammen wären.

Guten Morgen betze,

drei Monate sind noch keine lange Zeit. Hab Geduld.
Das Bedürfnis ihm zu schreiben wird weniger werden.
Dies stirbt nach jeder (sinnlosen) SMS /ähnlichem immer mehr.
Du merkst ja selber, dass nicht viel bei rumkommt.
Irgendwann kapiert das auch dein Herz.

Grüße
B.

11.03.2015 10:13 • x 1 #368

K
Liebe Silence,

wir kennen uns alle nicht, aber haben alle einen ähnlichen und manchmal gar den gleichen Leidensweg. Deswegen versteht man sich gut und kann mitfühlen.

Ich habe auch über einen „Mitbewohner“ nachgedacht. Nicht über einen Menschen, aber über ein Tier, über eine Katze. Aber ich lasse das. Wenn dann muss ich jetzt lernen allein zu sein. Wir haben ja nicht mal zusammen gewohnt. Aber eben das allgemeine Allein sein ist furchtbar. Ich brauch halt diese Geborgenheit und das Wissen, dass jemand da ist. Dann geht es mir gut. Ich muss eben herausfinden ob es jemand ist oder eben SIE.

*lach* man denkt tatsächlich, dass das Verhalten lächerlich ist. Aber du wirst irgendwann drüber lachen. Das ist ja das Schlimme. Gefühlt verhalte ich mich momentan so lächerlich wie noch nie in meinem Leben. Ich dachte, dass man das nur mit 14,15,16 tut. Aber nein. Scheinbar auch mit fast 30. Das ist frech.
Es ist wirklich verrückt, was du da erzählst. Aber wir haben alle eine „weiche“ Seite in uns, egal wie hart wir sind. Sobald Gefühle im Spiel sind drehen alle Menschen durch. Leider bekannt

Wenn man weiß, dass sein Partner wieder zurückkommt, hegt man auch andere Gefühle. Man fühlt sich nicht einsam und allein. Wenn man aber verlassen wurde oder verlassen hat, fühlt man sich allein.

11.03.2015 10:21 • #369

B
Liebe Silence 1,
danke für deinen Zuspruch. Wir sind drei Monate getrennt und vor zwei oder drei Wochen habe ich ihn überall blockiert, sodas er mich nicht mehr kontaktieren kann, obwohl er den Kontakt unbedingt halten wollte ... Jetzt weiß ich nicht, wann ich wieder einen Schritt auf ihn zugehen sollte ... Oder ob ich es tun sollte ... Mir war eigentlich von vorne rein klar, dass ich auf jeden Fall irgendwann wieder mit ihm befreundet sein werde, nur wann ist die Frage ...

11.03.2015 10:23 • #370

B
@Beatrice:

Ja, du hast recht, aber ich glaube, dass es mir mittlerweile gar nicht mehr um die Beziehung geht (denn die will ich wirklich nicht mir, wenn ich mir es recht überlege - ich hätte Angst vor einer erneuten Trennung), sondern um ihn als Menschen. Er war mir vor unserer Beziehung schon so so so wichtig, er war mein bester Freund, meine Vertrauensperson. Und es fühlt sich falsch an, dass er nicht mehr in meinem Leben ist. Natürlich habe ich nach der Trennung Zeit gebraucht, um Abstand zu gewinnen, aber ich frage mich, wie es ihm geht, wie seine Ausbildung läuft, wie es mit der Familie läuft und und und ... Verstehst du das?

11.03.2015 10:27 • #371

S
@Kontra K:

Die nächsten Wochen, vielleicht Monate werden ein Kampf gegen Einsamkeit. Schön, dass du Sport machen gehst. Ich kann mich nicht aufraffen. Direkt gegenüber ist ein Fitnesscenter, aber ich habe noch nicht die Kraft mich da anzumelden. Es täte mir sicher gut, denn ich bin sehr oft müde ohne schlafen zu können... auspowern hilft da bestimmt.

@ betze:
Mit dem Ex befreundet zu sein.... es kann klappen. Ich bin mit meinem ExEx gut befreundet, wir schreiben uns eigentlich täglich. Aber es dürfen dann einfach keine Schmerzen mehr dabei sein, wenn man sich schreibt. Diesen Zustand habe ich bei meinem ExEx. Wenn du dort angekommen bist kannst du sicher wieder mit ihm schreiben und euch treffen, aber das kann leider dauern - oder auch nie eintreten.

11.03.2015 10:47 • #372

B
Zitat von betze95:
@Beatrice:

Ja, du hast recht, aber ich glaube, dass es mir mittlerweile gar nicht mehr um die Beziehung geht (denn die will ich wirklich nicht mir, wenn ich mir es recht überlege - ich hätte Angst vor einer erneuten Trennung), sondern um ihn als Menschen. Er war mir vor unserer Beziehung schon so so so wichtig, er war mein bester Freund, meine Vertrauensperson. Und es fühlt sich falsch an, dass er nicht mehr in meinem Leben ist. Natürlich habe ich nach der Trennung Zeit gebraucht, um Abstand zu gewinnen, aber ich frage mich, wie es ihm geht, wie seine Ausbildung läuft, wie es mit der Familie läuft und und und ... Verstehst du das?

Ja, sehr gut. Bin bei meiner Ex ja auch hin und her wegen Freundschaft.
Hatte ihr doch letzten Sonntag im schwachen Moment diesen Brief geschrieben.
Trennung ist jetzt 2,5 Mon. her. Da ich vorweg im Urlaub war, habe ich real seit knapp drei Monaten mit ihr im beziehungstechnischen Sinne nichts/kaum mehr zu tun gehabt.

Bin mir im Moment sehr sicher, dass ich eine Freundschaft mit ihr möchte.
Manchmal schwanke ich noch, ob ich sie nicht doch zurück möchte.
Solange ich da nicht fest im Sattel sitze muss ich auch in Kauf nehmen, zurück geworfen zu werden, weil in gewisser Weise der Kontakt nun besteht.
Das riskiere ich gerade gerne. Da mich der Brief ein paar Tage später doch nicht so sehr vom Hocker haut, wie zuerst befürchtet. Ich fühle mich nicht in der Warteposition und glotze andauernd aufs Handy. Nein, im Gegenteil. Denke eher, dass sich langsam alles rund anfühlt.

Ich habe die rigorose Kontaktsperre über Wochen hinaus nicht erfunden. Kann mich bei mir auch an keine Trennung erinnern, bei der das jemals war.
Hätte ich seit der Trennung nichts mehr von ihr gehört, würde ich heute noch die Wände hoch gehen.
In dem Moment (nach knapp zwei Monaten, da haben wir miteinander ausführlich gesprochen), wo ich wusste, was bei ihr im Leben gerade abgeht wurde ich ruhiger und der Loslösungsprozess begann.
Was mir allderdings gut tat, war die KS (ca. zwei Wochen) in der ersten Zeit. Sonst hätte ich mich vollends zum Affen gemacht.

betze, vielleicht können wir es so sehen: Es wird besser. So oder so. Wenn wir das nun mit Kontakt brauchen, ist das genauso gut, als wenn andere das mit KS hinbekommen.
Und wenn es uns doch zu weh tut, können wir immer noch eine Pause einlegen.
Im Endeffekt entscheidet auch da das Herz. Nicht der Verstand.

Gruß
B.

P.S. Bei diesem SMS/WA Geschreibsel komme ich allerdings nicht so mit, habe bei dem Wort Kontakt eher reale Treffen/Telefonate höchstens eine SMS, wann die Verabredung steht, im Kopf. Grundsätzlich denke ich, das SMS nur Sinn machen, wenn etwas gut läuft. Ansonsten lässt es zuviel Raum für Spekulationen, was mir persönlich nichts bringt.

11.03.2015 11:08 • #373

B
Ich weiß auch nicht, was heute schon wieder mit mir los ist. Liegt wohl wirklich daran, dass ich ständig dieses blöde Datum sehe – das ist so, als würde es die ganze Zeit jemand in meinem Kopf hämmern. Ich find’s so schade, wie alles gekommen ist.
Mir persönlich fällt es ganz schwer, Menschen an mich ranzulassen und sie an meinem Leben teilhaben zu lassen (ich habe ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich mir eingestehen konnte, dass ich in ihn verliebt bin und es unvermeidlich ist, dass wir ein Paar werden) – aber wenn es dann mal so weit ist, dann ist die Person in meinem Herzen und da kommt sie eben nicht mehr so schnell raus. Ich kann so schlecht los lassen. Wie gesagt, dabei geht es mir nicht mehr um die Beziehung, sondern rein um ihn als Menschen. Das ist so schwer, sich zu entscheiden: Schließe ich ihn aus meinem Leben aus, antworte ihm nicht auf seine Nachrichten und riskiere damit, dass wir in Zukunft nie wieder so Kontakt haben werden wie vor der Beziehung? Oder lasse ich den Kontakt wieder zu, mit dem Risiko, dass sich einer von uns wieder verliebt und vielleicht verletzt wird? Fragen über Fragen … Wieso muss immer alles so kompliziert sein? Ich habe schon totale Kopfschmerzen von den vielen Gedanken, die mir im Kopf rumschwirren.
Ich freue mich, wenn ich Feierabend machen kann und mich daheim ins Bett legen und schlafen oder Hörbuch hören kann – da kann ich meine Gedanken wenigstens ein wenig abstellen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag - viel Kraft! :-*

11.03.2015 11:26 • #374

K
Liebe Silence,

ja das werden sie. Bei dir wie bei mir, wie bei anderen. Leider. Ich weiß aber, dass es danach für uns alle besser sein wird. Uns wird es auch wieder gut gehen. Bis dahin sollten wir den Kopf nicht ganz so stark hängen lassen.
Wenn ich alleine in Sport gehen müsste, würde ich es wohl auch nicht tun. Habe aber mit einem Kumpel 3 feste Tage in der Woche und deswegen ziehe ich das durch. Ich kann dir nur raten, dass du es auch tust. Dort kannst du dich richtig auspowern, bis du nicht mehr kannst. Falls ich es heute tatsächlich dorthin schaffen sollte, werde ich alles tun um zur vollen Erschöpfung zukommen. Hauptsache heim, kurz noch was essen und dann total fertig ins Bett. Das wäre super.

11.03.2015 12:12 • #375

A

x 4