138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

B
@Jacek027:
Herzlich Willkommen! Ich denke, hier bist du gut aufgehoben!
Möchtest du uns deine Geschichte erzählen? Weswegen habt ihr euch getrennt?
Ich schließe mich Koali an – ich glaube, gerade, wenn die Trennung so frisch ist, solltest du jeglichen Kontakt unterbinden, damit ihr beide Abstand gewinnen könnt und Zeit habt, über die Trennung nachzudenken. Es ist schonmal gut, dass du eine Kontaktsperre eingeleitet hast, denn ich kann aus Erfahrung sagen, dass das ungemein hilft, Stück für Stück über die Trennung hinweg zu kommen.

09.03.2015 13:27 • x 1 #331

Jacek027
@koali

Wie meinst wie wir getrennt sind ? Also unsere Beziehung war immer ein auf und ab immer die gleiche Diskussionen/Streiterein aufjedenfall merk ich das er mir unglaublich viel kraft kostet weil wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen bzw ich schon verzweifelt bin egal wie ich es mache. Ich fühl mich zurzeit nur Depri schalte schlecht und liege oft den ganzen Tag im Bett und lasse alles schleifen. Ich muss immer Neu anfangen weil mich des alles unglaublich an die Substanz geht. Also wir hatten seit einer Woche wieder so eine Streiterei und ich bin gegangen um mich zu schützen weil ich es für mich so am besten sehe weil sie sehr stur ist. Aufjedenfall hat sie den spieß umgedreht da ich schon vor 3 Wochen eine kontaktsperre gemacht habe die 5 tage dauerte und es mir gut dabei ging. Habe Sport gemacht, habe Bewerbungen geschrieben richtig einen Antrieb hatte ich da. Nach den 5 Tagen hat sie mich weinend angerufen das sie mich braucht usw… ich bin dann zu ihr gefahren war da für sie usw….nach 1 Woche ging es wieder los. Es ist immer ein auf und ab es zerrt so ich merk das ich durch das auch mein Leben nicht in den Griff bekomme oder es mich immer wieder neu zurückhaut und ich wieder anfangen muss bei null und es wird jedesmal schwieriger wir waren 2 Jahre zusammen und in den 2 Jahren geht es von Anfang schon so misstrauen/lügen/sturrheit/ kein entgegenkommen / keine gemeinsam Lösung / nicht s von ihrer Seite ich arbeite sehr viel für die Beziehung aber irgendwann kann ich das ganz alleine nicht mehr es müssen beide an einem Strang ziehen. Nur ich alleine kann das nicht mehr merk ich ich hab keine Kraft mehr bin mental,emotional sowie körperlich schon am Ende. Hab mir deswegen auch eine Therapeutin gesucht das es vl auch wieder ein bisschen bergauf geht. Ich ärgere mich selbst darüber das ich damals den weg nicht weiter gegangen bin wie sie mich gebraucht hat. Aber ich merk das meine Gutmütigkeit und alles andere nur genommen wird aber wenns mir schlecht geht, bekomme ich nur Missachtung und Gleichgültigkeit von ihr gegenüber. Und so merke ich immer aufs neue das ich alleine vl besser dran bin aber ich hänge emotional irgendwie an sie ich weiß auch nicht warum aber es Zerstört mich im ganzen. Ich kann nicht mehr ich bin jetzt wieder da wo ich nicht sein wollte und das ärgert mich und macht mich sehr traurig.Ich merke es wird nicht besser. Bzw mach ich irgendwas falsch ? Oder will sie das nicht annehmen ich will ihr nur helfen nur sie nimmt es nicht an sie glaubt immer das ich sie Verändern will wenn ich ihr zb sage das einfach die Grundbedürfnisse und Vorstellungen einer Beziehung fehlen ihrerseits fühlt sie sich angegriffen schaltet auf stur und sieht das nicht das ich deswegen vor die Hunde gehe. Ach es ist ein Teufelskreis

09.03.2015 13:48 • x 1 #332

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

C
Ich denke auch, dass auch der der sich getrennt hat noch an der Trennung zu knabbern hat und sich auch seine Gedanken macht. Ich war noch nie in der Situation, ich stelle es mir aber so vor.

Egoistisch finde ich das eigentlich nicht...letztendlich wollen unsere Expartner wahrscheinlich grade erreichen, dass wir so denken und sauer sind und das uns hilft schneller über die Trennung hinweg zu kommen. Egoistisch finde ich es eher, wenn der Ex nach der Trennung noch den Kontakt sucht, sagt, dass er einen weiter in seinem Leben haben will ABER es trotzdem noch richtig findet, dass er die Beziehung beendet hat. Unterbewusst macht man sich doch dann immer Hoffnungen, dass man den anderen davon überzeugen kann, dass man es nochmal versuchen sollte. Dann lieber gar kein Kontakt!

Aber bevor man den Kontakt ganz abbricht, sollte man dem anderen schon seine Gedanken mitteilen, die ihn zur Trennung bewogen haben, statt ihn im Ungewissen zu lassen!

09.03.2015 13:49 • #333

Jacek027
Und danke für zulesen und für die Rasche Antwort ich merke ich bin da gut aufgehoben und wir können uns alles gleichzeitig austauschen. Ich melde mich am Abend nochmal werd jetzt eine Freund was helfen gehen das kostet mich schon viel Überwindung das es mir auch danach auch nicht besser geht wenn ich wenn helfe bzw er sich bei mir bedankt. Mir geht total komisch ich glaub ich leide an einer Depression durch das alles

09.03.2015 13:59 • #334

L
@Steve,
Ich habe mir all diese Fragen auch gestellt, bzw stelle sie mir immer noch. Ich habe keine Antwort drauf gefunden, ich denke, die könnte dir nur deine Ex geben, wenn sie komplett ehrlich zu dir ist, aber es kommen ein paar Möglichkeiten in Betracht.
Es könnte aus Egoismus sein, dann haben wir uns in dieser Person krass getäuscht. Oder sie wollen uns nicht noch mehr verletzten, denn seien wir ehrlich, eine Person, die sich versucht konsequent zu trennen und gleichzeitig töstend sein will, würde uns verletzten.
Vielleicht sind sie sich auch selber unsicher und sie wollen nur ihr Ding durchziehen, weil sie das für richtig erachten..
Natürlich hat man all diese Dinge gesagt, während man zusammen war. Ich glaube auch, dass viele Menschen es in der Situation auch ernst meinen. Ich glaube nur Ihnen fehlt zu sehr die Fähigkeit, sich in die Zukunft hineinzuversetzen. Außerdem, es ist ja auch schöner, sich eine rosige Zukunft statt einer realistischen Zukunft auszumalen
Ich fand es immer schön, diese Dinge zu hören, aber geglaubt habe ich sie nie. Erst als dann die Trennung da war, da schwirrten einem auf einmal all diese Sätze wie ich werde immer für dich da sein im Kopf herum.
Ich denke es ist normal, dass man diese Sätze in einer Beziehung sagt, man will ja lieb sein. Man sollte nur etwas mit einem gesunden Menschenvertand Herangehen.
Aber vielleicht haben wir uns auch getäuscht. Ist denke ich mal auch nicht selten, dass man sich erst mal schöne Augen macht und dann langsam die Realität zutragen kommt.
Wie sagt man so schön, den wahren Charakter eines Menschen erkennst du erst am Ende...

Ich finde es nur so schade, dass solche Sätze durch ihre inflationäre Benutzung und dann doch eintretende Trennungen ihren Wert verlieren...

09.03.2015 16:34 • #335

L
@Koali, danke für deine Worte
Es ist schön zu hören, dass Frauen nicht nur auf Ar. stehen, obwohl man als Ar. gefühlt irgendwie die kurzfristig besseren Chancen hat..
Ich bin noch bis April in den Usa, danach geht's Studium weiter. Hab schon Angst davor, wieder nach Hause zu kommen...

Ich weiß, du hast recht, man darf da nicht dran denken, man kann es eh nicht ändern und man sollte auf sich selbst achten.
Trotzdem sind diese Gedanken da und manchmal überkommen mich diese Gefühle. Und Gefühle, die aus einer Mischung von Zuneigung, Attraktivität, Anziehung und Ekel, Wut, Frust bestehen, sind nicht so doll.
Mir wird es warm ums Herz, wenn ich an ihren Oberkörper denke (nett formuliert ), gleichzeitig wird mir eiskalt bei dem Gedanken, dass da jetzt jemand anders dran sein könnte... Ah ich hasse diese Gedanken!

09.03.2015 16:44 • #336

C
@koali
Es kann sein, dass dein Ex irgendwie ein Problem darin sieht, dass du jetzt noch deinen Master machen willst. Wenn er arbeiten geht, dann hat er ja einen ganz anderen Tagesablauf, ja das kann schon sein...aber verstehen tu ich's nicht so ganz. Die Zeit in der man den Master macht ist ja eigentlich nicht so lange, das ist doch absehbar. Hatte sich denn was geändert? Hat er vorher auch studiert und ist schon fertig oder hat er schon immer gearbeitet während eurer Beziehung?

Ich verstehe ja, warum mein Ex für sich keine Zukunft mehr gesehen hat. Die letzten Wochen hatte ich sehr geklammert, weil ich eben Angst hatte, dass er sich von mir distanziert, weil er sich weniger meldete und immer wieder sagte, er bräuchte mal Zeit für sich. Später hatte ich dann erst herausgefunden, dass er sich bei seinem Kumpels auch selten gemeldet hat in der Zeit und das hält bis jetzt auch an. Scheinbar hat ihm seine freie Zeit wirklich sehr gefehlt und es hat ihn belastet. Und er hat ja gesehen, dass ich die letzten Wochen vor der Trennung auch nicht glücklich war, weil ich mich da so reingesteigert habe und dann hat er sich wahrscheinlich gedacht, dass es so nicht passt, wenn er nicht mal ein Wochenende für sich haben kann, ohne dass ich ihm dann 20 Mal am Tag schreibe, wie schlecht es mir deswegen geht. Das schlimme ist, dass ich eigentlich schon vor der Trennung eingesehen hatte, dass ich da echt Mist gebaut habe und dass ich ihm mehr Freiraum lassen muss und das auch für mich ok ist, aber ich konnte es ihm dann ja nicht mehr sagen vorher. Ich hab's ihm hinterher gesagt, aber da hat er ja nicht mehr drauf reagiert. Daher denke ich mir, es ist wahrscheinlich so, dass es ihm nicht um mal ein Wochenende alleine geht sondern eher generell und wie gesagt, wenn er sich dann 4 Wochen am Stück alleine daheim einschließen will, dann ginge das für mich nicht.

Du hast vollkommen Recht, mit Mitte 20 denkt ja nicht jeder sofort an zusammenziehen, heiraten, Kinder, was weiß ich. Dafür ist ja noch Zeit
Früher habe ich immer quasi gedacht mit 30 geht die Welt unter, wenn ich dann nicht verheiratet bin und eine Familie gründe...aber ich hab so viele Freundinnen, die Ende 20 / Anfang 30 wunderhübsch, toll, selbstbewusst und Single sind...seitdem habe ich keine Panik mehr vor der große 3 vorne
Für mich wäre die Fernbeziehug momentan total ok gewesen, da ich auch eigentlich viel unterwegs bin und mir das noch nicht so richtig vorstellen kann, sich täglich zu sehen oder zusammen zu wohnen. Nur die letzten Wochen vor der Trennung habe ich mich leider nicht so verhalten, ich hatte so Angst, dass er mich verlässt und überhaupt nicht versucht mich zu beschäftigen, wenn er nicht da war, weil für mich innerlich die Welt unterging. Und da hat er einen falschen Eindruck bekommen...

09.03.2015 18:14 • #337

C
@Jacek
Oje das hört sich ja nicht grade nach einer einfachen Beziehung an, wenn ihr euch öfters gestritten habt und es schon mit misstrauen/lügen/sturrheit/ kein entgegenkommen / keine gemeinsam Lösung etc. angefangen hat... und du hast ja scheinbar auch schon versucht mit ihr zu reden, aber wenn sie es nicht einsehen will oder kann, dann kannst du da auch nichts machen, damit sich das ändert.
Wie siehst du es denn momentan, möchtest du jetzt Abstand haben und hoffst, dass sie vielleicht dadurch mal ins nachdenken kommt oder möchtest du abschließen wegen dem ganzen Stress?
Nimm dir jetzt erstmal Zeit für dich. Kümmer dich um dich und mach irgendwas, was dir selbst Spaß macht. Blätter mal durch die Gruppe, wir haben hier schon alle mal aufgeschrieben, was uns geholfen hat. Da ist für jeden was dabei
Du kannst ruhig mal den ganzen Tag im Bett liegen und depri sein, das haben wir glaube alle schon mal gemacht! Keiner erwartet von dir, dass du jetzt freudestrahlend jeden Abend mit irgendwem um die Häuser ziehst, als wäre gar nichts. Dass du heute zu deinem Kumpel gehst und dem was hilfst, klingt sehr gut, schön dass du dich überwinden konntest

09.03.2015 18:29 • #338

K
Hallo liebe Forenmitglieder.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich hab ein sehr dringendes Anliegen. Am Samstag hat mein Freund nach fast 5Jahren beziehug mit mir Schluss gemacht. Grund waren wohl meine Zickereien und die kalten Füße da wir eigentlich am 1.4 in unsere gemeinsame Wohnung ziehen wollten. Mir geht es seitdem furchtbar. Ständig nur am weinen.
Heute hat er sich gemeldet, um alles mit den möbeln zu klären. Er hatte mir zwei Möglichkeiten gemacht. Entweder treffen wir uns morgen und regeln alles, oder er überweist mir das restliche Geld für die Sachen. Natürlich hab ich mich für das treffen entschieden da ich ihn noch sehr liebe und es toll wäre ihn nochmal zu sehen. Mittlerweile denke ich das war eine doofe Idee. Reißt die Wunden alle nochmehr auf.
Am Freitag haben wir gemeinsam geweint, er sagte mir das er mich noch liebt. Und am samstag nach einem kleinen streit war es aus. Er meinte gestern eine Auszeit nützt nichts, er kann so nicht weitermachen und es ist aus. Auch wenn er die jahre toll fand.

Wenn ich nur wüsste ob es wirklich aus ist oder ich vllt. doch noch eine chance hab.Oder lieber die KS und das Treffen absagen?

Danke schonmal für das Zuhören.

09.03.2015 18:54 • #339

S
Hallo Kleeblatt15,

tut mir wirklich Leid für dich was passiert ist.
Ob das noch was wird oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Das Beste was du in deinem Fall tun kannst ist Kontaktsperre. Du hast es ja versucht aber er hat dir unmissverständlich klargemacht dass es nichts mehr wird. Damit musst du leider klarkommen
Auch wenn es bestimmt sehr schwer ist für dich.

Wie geht es dir im Moment?

09.03.2015 21:55 • #340

S
Irgendwie schreiben jetzt schon so viele Leute hier drin, dass man mit dem Lesen garnicht mehr nach kommt

09.03.2015 21:56 • #341

K
Hallo Steve777,
ja momentan ist es ein komplettes durcheinander. Mal weinen, mal gehts u.s.w

Heute Abend hab ich die ganze Zeit mit meinem Ex geschrieben (er fing an)
Wie es mir geht, wie sein Tag war und wann wir uns treffen. Und endlich auch mal wieder mit Smileys.
Ja schweres Thema. Das gleiche hatten wir vor 2 Jahren schonmal. Manche Sachen die Ihn stören frisst er in sich rein. Und irgendwann platzt dann die Bombe. Keine Ahnung.
Wie so ein Kochtopf wenn der schäumt. Irgendwann ist dann auch wieder gut (hoffe ich zumindest)

Tja, sollten wir uns morgen treffen will ich ihn auf alle fälle nicht einengen. Nicht wieder mit dem gleichen Thema anfangen, vllt. Auch erstmal wirklich abstand halten da ich am donnertag für ne woche weg bin.

Mal sehen.

Hoffe bei dir läufts besser

Schön das es Leute gibt die sich das alles anhören.

09.03.2015 23:48 • #342

Jacek027
corey88

Ja auf jedenfall Abstand weil mich des sonst umbringt noch irgendwann.Aber wenns mir dann besser geht dann hab ich das verlangen wieder sie zu sehen usw…. und sie haltet mich immer her sie dreht es immer so her das sie nur darauf wartet das ich wieder was mache und zurückkomme. Ich muss des jetzt durchziehen endgültig mich mal nicht melden bis ich übern Berg bin, immer dieser Seelenstriptease.

10.03.2015 11:10 • #343

K
Hallo ihr Lieben,

bei euch allen scheint es ja voran zu gehen. Das freut mich

Ich habe eher das Gefühl, dass ich wieder einen gewaltigen Rückschritt gemacht habe. Ich hätte die KS durchhalten müssen und sollen. Natürlich ging es mir damit nicht gut, aber das tut es jetzt auch nicht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich sie haben kann, dass ich sie dann nicht will und sobald sie sich von mir entfernt will ich sie wieder. Das kann doch nicht normal sein. Ich komm mir von mir selbst ver***t vor
Hab langsam keinen blassen Schimmer, was ich noch tun soll. Bestimmt kennt dieses Gefühl jemand von euch. Ich hoffe es zumindest. Wäre schön, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.

10.03.2015 12:46 • #344

K
Nochmal ich...

ich weiß langsam nicht mal mehr ob das noch Liebe ist oder ob es wirklich die jahrelange Gewohnheit von Freundschaft und Beziehung war. Ich kann es absolut nicht zuordnen. Gerade befinde ich mich wieder in einem richtigen Tief und habe keine Ahnung wie ich da rauskommen soll. Ich bin zwar bei der Arbeit, aber die lenkt mich leider nicht genug ab um nicht daran zu denken. Ich hoffe, dass mir irgend jemand von euch helfen kann....

10.03.2015 13:03 • #345

A

x 4