138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

B
@Logi:

Genau so sehe ich das auch. Die erste Phase der Trennung war der Horror, ich habe nur geweint und wusste nicht was ich machen sollte, ich war so verzweifelt und hätte am Liebsten geschrien. Man will ihm am Liebsten ganze Romane schreiben, um ihn zurück zu bekommen.
Irgendwann hat man sich dann ausgeweint und man fängt an nachzudenken. Wo lagen die Probleme? War die Trennung richtig? War er doch nicht so perfekt wie ich dachte? ...
Und irgendwann wird es immer bedeutungsloser, sich bei ihm zu melden. Irgendwann denkt man nicht mehr 24/7 an ihn, sondern man erwischt sich dabei, dass man sich den ganzen Tag keine Gedanken über ihn gemacht hat und nur noch z.B. abends oder morgens an ihn denkt. Und wenn wir an ihn denken, dann weinen wir nicht mehr so oft.
Klar, dann kommt immer das gefürchtete Tief. Wenn man abends aus ist, wenn man Alk. getrunken hat, wenn man an bestimmten Orten ist oder Musik hört oder andere Pärchen sieht - alles, was uns an ihn erinnert, lässt uns wieder durchdrehen und wir denken es geht wieder von vorne los ... Dieses Tief dauert dann meistens ein paar Stunden, ein Tag - dann fangen wir uns wieder. Und ich bin der Meinung, dass die Abstände der Tiefs immer größer und größer werden, das hoffe ich jedenfalls

Seht ihr das ähnlich?

09.03.2015 06:58 • #316

C
@kaoli
Bei so einer Begründung kann ich das voll verstehen, dass du damit noch nicht richtig abschließen kannst. Aber das mit der BA ist doch auch gar nicht sein Problem. Mein Ex hatte mir vor der Trennung mal gesagt, es würde ihn nerven, dass ich in meiner neuen Wohnung so viel schleifen lassen würde, damit hatte er auch Recht, aber das ist doch nicht sein Problem?
Ja die Sache mit dem S...war bei uns schon vor 2-3 Monaten mal ein Thema. Mir ging es so wie dir mit der Pille, aber was soll man machen? Und es hatte ihn gestört, dass ich nie den ersten Schritt machen würde sondern immer er. Ich habe mir seine Kritik zu Herzen genommen und dann auch öfter mal den ersten Schritt gemacht...und dann kam ein paar Mal nachts erst Ne ich bin zu betrunken und morgens Ne mein Bauch tut weh, weil ich gestern so viel getrunken habe -.-
Was dein Ex dir gesagt hat, wegen BA und S...das ist keine Begründung dafür, dass er sich keine Zukunft mehr mit dir vorstellen kann, zumal er ja später noch zu dir sagte, er könne sich ein Leben ohne dich nicht vorstellen. Es muss einen anderen Grund geben...ich würde auch nochmal mit ihm das Gespräch suchen und ihn fragen. Du musst dir aber auch vor dem Gespräch bewusst sein, dass er trotzdem weiterhin die Trennung richtig findet.

09.03.2015 07:47 • #317

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

C
Gestern hatte ich auch hier und da mal wieder ein Tief...aber das lag daran, dass ich wirklich dachte, dass ich ihm wichtig bin und erwartet hätte, dass er mit mir redet und es nicht einfach wegwirft, meine Fragen nicht beantwortet und sich einfach nicht mehr meldet. Das ist im Moment für mich das schlimme, dass ich mir eingestehen muss, dass ich ihm wohl nicht so wichtig war wie er mir. Das zieht mich zwischendurch schon mal runter.

Heute war's bisher ganz ok, ich hoffe das bleibt so.
Ich hoffe, ihr habt heute auch einen angenehmen Tag!

09.03.2015 08:03 • #318

S
Guten Morgen alle.

Bei mir fängt der Tag schon wieder super an....
Hab mal wieder von meiner EX geträumt (was soll der Mist?) Und diese träume enden immer gleich. Und zwar dass ich sie wieder will, sie mich aber abserviert und manchmal heult sie dabei, aber in meinem gestrigen Traum war sie einfach so eiskalt wie sie in Wirklichkeit auch war. Ich könnte echt kotzen. Gestern gings mir tagsüber so gut. Ich war über ne Stunde Joggen, hab mein Fitnessprogramm gemacht, hab gut gegessen, nen Film geschaut und dann ziemlich früh eingeschlafen.
Und dann träumt man so nen Mist und da kommen all die Gefühle wieder hoch und man stellt sich wieder die Frage: Warum will sie nichtsmehr von mir wissen? Will sie jemals wieder Kontakt mit mir? Sollte ich es nicht doch nochmal versuchen? Hat sie doch nen neuen und ich wurde schneller ausgetauscht als ich denken kann?

Ich hasse es einfach. Ist das normal? Versucht mein Gehirn da unterbewusst etwas zu verarbeiten? Ich verstehe es nicht und es wirft mich mal wieder zurück...

09.03.2015 08:12 • #319

C
@Steve
Ich habe bisher nur einmal bewusst nach der Trennung von meinem Ex geträumt, dass er mir geschrieben hätte...morgens habe ich dann panisch auf mein Handy geschaut und war natürlich am Boden zerstört. Man sagt ja, im Traum verarbeitet man das, was einen über den Tag beschäftigt.
Ich glaube jeder kennt das, dass man sich dann morgens fragt, was man für einen Mist geträumt hat, ich habe zB mal am See einen Schwan gesehen, wollte ihn fotografieren, da kam er auf mich zugestürmt und hat gefaucht. Nachts habe ich dann geträumt, dass mich ein Schwan verfolgt hat, der war einfach überall und hat mir aufgelauert doofes Beispiel, aber mir fiel sonst grade keins ein.

Ich denke, da dich die Trennung beschäftigt und du am Tag und wahrscheinlich auch beim einschlafen darüber nachdenkst, ist es ganz normal, dass du ab und zu von deiner Ex träumst. Ich kann mich selten an das erinnern, was ich geträumt habe, wahrscheinlich träume ich auch hier und da von meinem Ex. Vielleicht geht's mir deshalb schon mal morgens so furchtbar schlecht. Ich habe das immer noch, dass ich manchmal direkt nach dem aufwachen auf einmal traurig bin und teilweise muss ich dann auch weinen, das gibt sich dann aber schnell wieder.

09.03.2015 09:34 • #320

S
Ich hab tagsüber eigentlich garnicht an Sie gedacht. Aber sowas wirft einen einfach wieder zurück und man kann Garnichts dagegen tun. Ich glaub langsam auch den wahren Grund zu kennen warums mir so mies geht.
Und das liegt nicht an der eigentlichen Trennung, sondern an ihrem für mich unerklärlichen Verhalten. Sie war nie so. Ich war immer das wichtigste für sie. Und von einen auf den anderen Tag will sie nichts mehr von mir wissen, will nichtmal mehr Kontakt mit mir?
Wie konnt ich mich so in ihr täuschen? Wie kann man so kaltherzig sein?

Da sind so viele Sachen die ich nicht begreiffen kann. Klar wenn eine Beziehung endet kann man schlecht befreundet sein oder ähnliches. Aber garkeinen Kontakt mehr? Es gab nichtmal nen Grund dazu. Ich hab sie nicht verletzt, ich hab ihr nichts schlimmes angetan oder sonst etwas. Wir haben uns einfach die letzten Wochen zu viel gestritten und das hauptsächlich wegen meines Auslandsjahres.
Ich würde einfach wirklich gerne wissen wieso sie so zu mir ist. Sie war mein ein und alles. Sie war das liebste, netteste, fürsorglichste, gutmütigste Mädchen dass ich je kennengelernt habe. Und jetzt ist sie eiskalt. schei. komplett auf meine Gefühle...
Woran kann das liegen? Kann sie einfach schnell mit sowas abschließen? Ist sie der Meinung dass sie das so am besten verarbeiten kann? Will sie dass ich sie hasse damit es mir mit der Trennung besser geht? Oder wurd ich vielleicht schon längst durch einen neuen ersetzt?
Ich verstehe es einfach nicht und ich weiß nicht ob ich damit abschließen kann, wenn ich mir diese Frage nicht beantworten kann.

09.03.2015 10:02 • #321

T
Zitat von Steve777:
Ich würde einfach wirklich gerne wissen wieso sie so zu mir ist. Sie war mein ein und alles. Sie war das liebste, netteste, fürsorglichste, gutmütigste Mädchen dass ich je kennengelernt habe. Und jetzt ist sie eiskalt. schei. komplett auf meine Gefühle...
Woran kann das liegen? Kann sie einfach schnell mit sowas abschließen? Ist sie der Meinung dass sie das so am besten verarbeiten kann? Will sie dass ich sie hasse damit es mir mit der Trennung besser geht? Oder wurd ich vielleicht schon längst durch einen neuen ersetzt?
Ich verstehe es einfach nicht und ich weiß nicht ob ich damit abschließen kann, wenn ich mir diese Frage nicht beantworten kann.

Meine Ex hat sich vor zwei Monaten kurz nach der Trennung genauso verhalten. Ich dachte auch, das ist eine völlig andere Person, die ich da vor mir habe.
Mittlerweile denke ich, dass sie sich so verhalten hat, um es wirklich besser verarbeiten zu können. Nach dem Motto: Ich habe mich für die Trennung entschieden und dabei bleibe ich.

Ein Monat später als ich keinen Kontakt mehr zu ihr aufgenommen habe, hat sie mich fast täglich angeschrieben. Da war sie dann wieder die Person, in die ich mich damals verliebt habe. Aber so kann ich sie schlecht vergessen, also mach ich seit ner Woche Kontaktsperre.
Ich hoffe noch immer, dass sie erkennt, was sie da wegwirft.

09.03.2015 10:43 • #322

S
@Tagi

Ich hoffe wirklich, dass meine Ex mich in Ruhe lässt. Ich glaube wenn sie nach 1 Monat wieder andackeln würde (was sie kaum schaffen wird, weil ich wirklich alles von ihr blockiert habe), dann würd ich kaputt gehen. Die soll das ruhig für immer durchziehen, sie wird auch irgendwann merken dass sie keinen mehr wie mich findet. Aber dann ist es zu spät.
So wie sie mich leiden gelassen hat kann ich mich nie mehr auf sie einlassen. Sowas tut man keinem Menschen an den man liebt.

Einerseits ist es mir wirklich egal, weil ich ja versuche damit abzuschließen. Aber andererseits würd ich für mich gern verstehen warum sie so war.

09.03.2015 10:51 • #323

K
@Logi: Danke für deine lieben Worte. Klar, es ist schon besser als kurz nach der Trennung, aber gut geht es mir trotzdem noch nicht. Aber du hast wahrscheinlich recht, die Zeit wird schon eine Besserung mit sich bringen und ich mache mir da keinen Stress. Es ist immer „schön“ zu hören, dass es euch ähnlich geht, aber dass es irgendwann wieder bergauf geht.
Ich hoffe, dass ich ab April ein Praktikum in einer anderen Stadt machen kann, das wird sicherlich helfen! Wie lange bist du denn noch in den USA? Das lenkt sicherlich total ab, das freut mich für dich!
Ich habe übrigens das gleiche „Problem“ wie du, mein Freund war mein Erster und ich seine Erste.. Deshalb macht der Gedanke mich auch total verrückt, dass er was mit anderen Frauen haben wird/hat. Aber ich versuche, sobald die Gedanken hochkommen, da einfach einen Riegel vorzuschieben und sage mir, dass egal was mein EX macht, ich kann daran sowieso nichts ändern, dann bringt es auch nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ich finde, dass es dich total sympathisch macht, dass du eher schüchtern und vorsichtig bist! Kann ich aber nachvollziehen, ich bin auch eher schüchtern. Meinen EX hatte ich damals auch betrunken kennengelernt, bzw. näher kennengelernt, waren in einem Jahrgang und haben zusammen Abi gemacht. Alk. hilft da ein wenig, den ersten Schritt zu machen und wenn du die Richtige triffst, dann klappt das sowieso von alleine. Aber soweit brauchst du ja erstmal nicht denken, erstmal ist es wichtig, dass man sich selber sortiert. Genieß deine Zeit!

@betze: Ich denke auch, dass es mit der Zeit besser wird, ich warte da aber leider noch drauf. Also klar, so schlimm wie am Anfang ist es nicht mehr, aber ich weine trotzdem noch jeden Tag eine Runde (gerne überkommt es mich beim Zähneputzen ) und denke echt extrem viel an ihn. Habe auch noch mehrmals am Tag den großen Zwang, ihm zu schreiben und irgendwas zu tun, aber dann schreibe ich halt Emails mit meinen Gedanken und danach geht es mir zumindest etwas besser.
Aber es macht mir Hoffnung, von dir zu hören, dass es mit der Zeit besser wird. Wir schaffen das schon, andere Leute haben das ja auch geschafft.

@corey: Genau das denke ich doch auch, es ist mein Problem, wenn ich mit der BA so kämpfe oder dein Problem, wenn du Sachen in deiner Wohnung schleifen lässt, die Freiheit würden wir unseren Partnern doch auch lassen, oder? Aber vielleicht können sie damit nicht umgehen und beziehen das irgendwie auf eine gemeinsame Zukunft? Vielleicht denkt mein EX ja, wenn ich schon Probleme mit der BA habe, dass sich das auch auf andere Bereiche in meinem Leben auswirkt? Oder er sich langsam ein neues Leben aufbauen will und ich halt noch am Studieren bin (will auch noch den Master machen)? Sind halt alles Spekulationen, aber mal ehrlich, das kann ich doch alles locker hätten. Es ist ja nicht so, dass wir uns in den Themen Heiraten, Kinder und Haus nicht verstanden hatten, da hatten wir nämlich dieselben Ansichten.. Und man hat doch Zeit, oder nicht? Wir sind erst 24 und 25, da denke ich doch noch nicht an das alles..
Das ist doch echt bescheuert, dann machst du schon den ersten Schritt und setzt die Kritik um und dann so was.. Ich glaube, Männer können sich das auch gar nicht vorstellen, wie es ist, mit Hormonen vollgepumpt zu sein.
Ich denke auch, dass es einen anderen Grund gibt. Mal sehen, ich wollte mich eigentlich so um den 20. melden, dann sind wir 2 Monate getrennt, aber ich bin dafür noch in einer zu schlechten Verfassung. Wenn ich etwas stärker bin, werde ich nach einem Gespräch fragen, damit ich vernünftig abschließen kann. Außerdem weiß er ja, dass ich ihn liebe und keine Trennung will, dann kann er auch immer den Schritt auf mich zumachen, wenn er das möchte.

Tut mir leid zu hören, dass es dir gestern nicht so gut ging. Kann auch nicht verstehen, dass er sich dann nicht mehr meldet, um deine Fragen zu beantworten. Ich meine, du hast es ja verstanden, aber brauchst halt noch ein paar Antworten. Vielleicht ist das auch Selbstschutz, sich nicht bei dir zu melden?

@Steve: Ich denke, dass das von ihrer Seite Selbstschutz ist, so kalt zu dir zu sein. Mein EX und ich waren vor fast 5 Jahren ebenfalls mal getrennt (von seiner Seite aus) und ich kann mich erinnern, dass ich ihn in der Schule komplett ignoriert habe. Die erste Zeit habe ich ihm nicht mal hallo gesagt und immer in eine andere Richtung geguckt, als ich ihn gesehen habe. Könnte mir deshalb schon vorstellen, dass sie sich deshalb so verhält. Jeder Mensch geht anders mit einer Trennung um und für sie ist es scheinbar am besten, kalt zu dir zu sein und dich aus ihrem Leben zu streichen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie schon abgeschlossen hat. Ich habe auch immer stark nach außen getan und dann alleine zu Hause geweint.

So, ich werde heute mal wieder versuchen, mein Leben etwas anzupacken. Mein Tipp ist, wenn die Sehnsucht kommt und man dem/der EX unbedingt schreiben will, entweder Sport zu machen oder alles, was man sagen will, in einer Email oder in einem Brief zu formulieren. Dann kotzt man sich aus und es geht einem besser danach. Außerdem kann so selber dokumentieren, wie sich die Gedanken verändern. Kurz nach der Trennung war ich total durcheinander und konnte keinen klaren Gedanken fassen. Mittlerweile bin ich schon viel sortiert und reflektierter und weiß, was falsch gelaufen ist. Und auch wenn ich meine neuen Erkenntnisse nicht mehr in einer Beziehung mit meinem EX umsetzen kann, für irgendwas anderes werden sie in der Zukunft schon gut sein.

09.03.2015 10:54 • #324

B
@Koali:

Hahaha, das ist witzig, denn immer wenn ich weinen muss, putze ich meine Zähne, dann geht das bei mir irgendwie ganz schnell weg (Ja, klingt verrückt, aber manchmal will ich nicht weinen, manchmal denke ich, er weint auch nicht wegen mir, also wieso soll ich ihm noch hinterherheulen ... )

09.03.2015 11:10 • #325

S
@Koali

Aber ist das nicht etwas egoistisch? Wenn es bei ihr so wäre dann würd ichs nämlich so empfinden. Ich hab sie vor 3 Wochen echt gebraucht weil viel schief gelaufen ist und sie meinte ich kann immer zu ihr falls was ist. Und da hat sie quasi nur ein Schulterzucken für mich übrig gehabt. Worauf hin ich ein ziemliches Depri-Loch gefallen bin...
Finde sowas nicht fair.

Ich kotzt mich dann einfach hier im Forum (https://www.trennungsschmerzen.de/von-mr ... 23599.html ) oder bei anderen Leuten aus. Das hilft ganz gut

Finde gut dass du dir selbst sagst du willst was anpacken. Du hast wirklich schon einen Riesen Fortschritt gemacht! Das finde ich echt Klasse und gibt mir Hoffnung

09.03.2015 11:11 • #326

B
@Koali:

Hört sich gut an, dass du dein Leben heute anpacken willst. Was hast du denn geplant, wenn ich fragen darf?

Ich habe mich seit heute mit einer Freundin zusammen getan und wir wollen uns gesünder und frischer ernähren (sie möchte abnehmen, ich will ihr dabei helfen) und natürlich jeden Tag oder jeden zweiten Sport machen - das beschäftigt mich momentan sehr gut

09.03.2015 11:14 • #327

Jacek027
Hallo! ich bin neu hier und versuche mich mit euch ein bisschen auszutauschen davor hab ich sowas in der Richtung nie gemacht deswegen ist es für mich das erste mal .
Meine persönliche Geschichte fängt so an das ich seit 1 Woche getrennt bin ich der verlassende. Und versuche grad für mich eine Kontaktsperre einzuhalten um mich selbst zu schützen. Ich weiß nicht was ich grad machen soll bzw bin sowas von emotional durcheinander. Vielleicht könnt ihr mir paar Ratschläge geben zur meiner Situation.

09.03.2015 11:18 • #328

K
@Steve: Ja klar, das ist es total, aber andererseits seid ihr ja getrennt und ihre oberste Priorität wird sie selbst sein. Ich gehe davon aus, dass es ihr auch schlecht geht und sie sich jetzt erstmal um sich selbst kümmern muss und sie daher deinen Kummer nicht auf noch auffangen kann. Das würde ich jetzt denken, kann aber natürlich auch sein, dass sie wirklich fies ist und es nichts mit Selbstschutz zu tun hat, aber im Zweifel für den Angeklagten.
Das tut mir wirklich leid, dass sie nicht für dich da war, als du sie brauchtest. Ich habe auch zu meinem EX gesagt, dass ich trotz allem immer für ihn da bin, aber ich wüsste mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher, ob ich das könnte. Das wäre dann halt die Konsequenz, die man für sich selbst aus der Trennung zieht. Aber wie deine EX das rübergebracht hat, ist wirklich nicht fair. Dann hätte sie dir wenigstens sagen können, dass es ihr selber schlecht geht und sie nicht für dich da sein kann. Echt schwierig. Ich hoffe sehr, dass es dir schnell wird besser geht! Geht es dir denn bzgl. der anderen Sachen schon besser?

@betze: Wie witzig! Ich konzentriere mich dann immer sehr auf meine Atmung, damit ich nicht losheule. Das mit dem Ernähren finde ich toll! Das würde ich auch gerne machen. Habe schon etwas angefangen- es gibt jetzt morgens leckere Smoothies.

Ach, ich muss ein paar Bewerbungen schreiben und an meiner BA arbeiten. Bin leider ein extrem fauler Mensch, aber ich denke mir, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist, dagegen anzukämpfen. Jetzt nämlich erst recht!
Klingt jetzt doof, aber ich habe zum Beispiel ewig für mich hingeschoben, die letzten beiden Staffeln von Gossip Mädchen zu gucken. Nach der Trennung habe ich das aber endlich mal geschafft und auch wenn das nichts ist, was mein Leben verändert, bin ich froh, dass ich das endlich mal erledigt habe. Habe auch alle Spiele von meinem Handy gelöscht, weil die so viel Zeit gekostet haben. Ganz viel Sport mache ich auch und wiege mittlerweile wieder so viel wie damals mit 16. Tut echt gut, wenn man etwas schafft, selbst wenn es nur die kleinsten Sachen sind.

@Jacek: Also, zunächst einmal würde ich alles löschen- Handynummer, Facebook, Instagram, Whatsapp-Verlauf. Tut zwar weh, aber so nimmst du dir selber die Möglichkeit, deine EX zu kontaktieren und kannst auch nicht mitbekommen, was sie so macht.
Wenn der Drang ganz schlimm wird, schreibe ihr Briefe oder Emails mit den Dingen, die du ihr jetzt in dem Moment sagen würdest, schicke diese aber nicht ab! So kannst du etwas Druck ablassen und es wird dir besser gehen. Das Schreiben gibt dir auch die Möglichkeit, deine Gedanken zu sortieren. Dann kann ich noch Sport empfehlen! Mir geht es währenddessen und danach sehr gut und ich fühle mich befreit. Und ansonsten lass dir Zeit!
Wie seid ihr denn getrennt?

09.03.2015 12:27 • x 1 #329

B
@Koali:
Ich finde es bewundernswert, dass du gerade in der momentanen Situation dein Leben “in den Griff kriegen willst” (um es mal übertrieben auszudrücken) und dich um Bewerbungen etc. kümmerst. Ich neige oft dazu, gerade dann alles schleifen zu lassen und muss mich regelrecht zwingen, mich auf die Arbeit zu konzentrieren oder in die Gänge zu kommen. Aber wenn es dann mal so weit ist und ich mich dazu überwunden habe, fühlt es sich einfach nur toll an – man hat das Gefühl, auch ohne Partner alles schaffen zu können und sein Leben im Griff zu haben und ich bin dann immer ein wenig stolz auf mich – wenn ich z.B. meine Wohnung neu dekoriert habe oder ein neues Gericht, das ich ausprobiert habe, besonders gut schmeckt – sind zwar ganz banale Dinge, aber ich glaube, sowas brauch ich/brauchen wir gerade in dieser Zeit am meisten. Irgendwie hat es mir geholfen, nach der Trennung einige Dinge zu verändern, z.B. habe ich mein Parfum gewechselt, sodass mich der „alte Geruch“ nicht mehr an meinen Ex erinnern konnte bzw. an die Zeit mit ihm. Kleinigkeiten eben.
Schon verrückt, wie sehr man sich mit so einer Trennung beschäftigt, oder?

09.03.2015 13:23 • #330

A

x 4