@Logi: Danke für deine lieben Worte. Klar, es ist schon besser als kurz nach der Trennung, aber gut geht es mir trotzdem noch nicht. Aber du hast wahrscheinlich recht, die Zeit wird schon eine Besserung mit sich bringen und ich mache mir da keinen Stress. Es ist immer „schön“ zu hören, dass es euch ähnlich geht, aber dass es irgendwann wieder bergauf geht.
Ich hoffe, dass ich ab April ein Praktikum in einer anderen Stadt machen kann, das wird sicherlich helfen! Wie lange bist du denn noch in den USA? Das lenkt sicherlich total ab, das freut mich für dich!
Ich habe übrigens das gleiche „Problem“ wie du, mein Freund war mein Erster und ich seine Erste.. Deshalb macht der Gedanke mich auch total verrückt, dass er was mit anderen Frauen haben wird/hat. Aber ich versuche, sobald die Gedanken hochkommen, da einfach einen Riegel vorzuschieben und sage mir, dass egal was mein EX macht, ich kann daran sowieso nichts ändern, dann bringt es auch nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ich finde, dass es dich total sympathisch macht, dass du eher schüchtern und vorsichtig bist! Kann ich aber nachvollziehen, ich bin auch eher schüchtern. Meinen EX hatte ich damals auch betrunken kennengelernt, bzw. näher kennengelernt, waren in einem Jahrgang und haben zusammen Abi gemacht. Alk. hilft da ein wenig, den ersten Schritt zu machen und wenn du die Richtige triffst, dann klappt das sowieso von alleine. Aber soweit brauchst du ja erstmal nicht denken, erstmal ist es wichtig, dass man sich selber sortiert. Genieß deine Zeit!
@betze: Ich denke auch, dass es mit der Zeit besser wird, ich warte da aber leider noch drauf. Also klar, so schlimm wie am Anfang ist es nicht mehr, aber ich weine trotzdem noch jeden Tag eine Runde (gerne überkommt es mich beim Zähneputzen ) und denke echt extrem viel an ihn. Habe auch noch mehrmals am Tag den großen Zwang, ihm zu schreiben und irgendwas zu tun, aber dann schreibe ich halt Emails mit meinen Gedanken und danach geht es mir zumindest etwas besser.
Aber es macht mir Hoffnung, von dir zu hören, dass es mit der Zeit besser wird. Wir schaffen das schon, andere Leute haben das ja auch geschafft.
@corey: Genau das denke ich doch auch, es ist mein Problem, wenn ich mit der BA so kämpfe oder dein Problem, wenn du Sachen in deiner Wohnung schleifen lässt, die Freiheit würden wir unseren Partnern doch auch lassen, oder? Aber vielleicht können sie damit nicht umgehen und beziehen das irgendwie auf eine gemeinsame Zukunft? Vielleicht denkt mein EX ja, wenn ich schon Probleme mit der BA habe, dass sich das auch auf andere Bereiche in meinem Leben auswirkt? Oder er sich langsam ein neues Leben aufbauen will und ich halt noch am Studieren bin (will auch noch den Master machen)? Sind halt alles Spekulationen, aber mal ehrlich, das kann ich doch alles locker hätten. Es ist ja nicht so, dass wir uns in den Themen Heiraten, Kinder und Haus nicht verstanden hatten, da hatten wir nämlich dieselben Ansichten.. Und man hat doch Zeit, oder nicht? Wir sind erst 24 und 25, da denke ich doch noch nicht an das alles..
Das ist doch echt bescheuert, dann machst du schon den ersten Schritt und setzt die Kritik um und dann so was.. Ich glaube, Männer können sich das auch gar nicht vorstellen, wie es ist, mit Hormonen vollgepumpt zu sein.
Ich denke auch, dass es einen anderen Grund gibt. Mal sehen, ich wollte mich eigentlich so um den 20. melden, dann sind wir 2 Monate getrennt, aber ich bin dafür noch in einer zu schlechten Verfassung. Wenn ich etwas stärker bin, werde ich nach einem Gespräch fragen, damit ich vernünftig abschließen kann. Außerdem weiß er ja, dass ich ihn liebe und keine Trennung will, dann kann er auch immer den Schritt auf mich zumachen, wenn er das möchte.
Tut mir leid zu hören, dass es dir gestern nicht so gut ging. Kann auch nicht verstehen, dass er sich dann nicht mehr meldet, um deine Fragen zu beantworten. Ich meine, du hast es ja verstanden, aber brauchst halt noch ein paar Antworten. Vielleicht ist das auch Selbstschutz, sich nicht bei dir zu melden?
@Steve: Ich denke, dass das von ihrer Seite Selbstschutz ist, so kalt zu dir zu sein. Mein EX und ich waren vor fast 5 Jahren ebenfalls mal getrennt (von seiner Seite aus) und ich kann mich erinnern, dass ich ihn in der Schule komplett ignoriert habe. Die erste Zeit habe ich ihm nicht mal hallo gesagt und immer in eine andere Richtung geguckt, als ich ihn gesehen habe. Könnte mir deshalb schon vorstellen, dass sie sich deshalb so verhält. Jeder Mensch geht anders mit einer Trennung um und für sie ist es scheinbar am besten, kalt zu dir zu sein und dich aus ihrem Leben zu streichen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie schon abgeschlossen hat. Ich habe auch immer stark nach außen getan und dann alleine zu Hause geweint.
So, ich werde heute mal wieder versuchen, mein Leben etwas anzupacken. Mein Tipp ist, wenn die Sehnsucht kommt und man dem/der EX unbedingt schreiben will, entweder Sport zu machen oder alles, was man sagen will, in einer Email oder in einem Brief zu formulieren. Dann kotzt man sich aus und es geht einem besser danach. Außerdem kann so selber dokumentieren, wie sich die Gedanken verändern. Kurz nach der Trennung war ich total durcheinander und konnte keinen klaren Gedanken fassen. Mittlerweile bin ich schon viel sortiert und reflektierter und weiß, was falsch gelaufen ist. Und auch wenn ich meine neuen Erkenntnisse nicht mehr in einer Beziehung mit meinem EX umsetzen kann, für irgendwas anderes werden sie in der Zukunft schon gut sein.
09.03.2015 10:54 •