138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

S
@corey

Danke

das gut ist so ne Beziehung hat ja immer nen Sinn und ist ja nicht völlig umsonst.

Man sammelt Erfahrungen ohne Ende die man beim nächsten mal vielleicht nichtmehr falsch macht, oder vielleicht komplett anders macht.

Du machst den Eindruck als ob du ziemlich viel Bestätigung von deinem Partner brauchst. Meine Ex war genauso, ich hab zwar nicht gleich Schluss gemacht, aber das baut einen enormen Druck auf deinen Partner auf. Der weiß dass er diesen Ansprüchen entgegenkommen muss, weil du sonst unglücklich bist. Im Gegenzug kanns sein, dass der andere vielleicht garnicht so der Typ dazu ist, und sich da total unwohl dabei fühlt.

Sowas muss man immer von beiden Seiten betrachten.

Aber falls der Partner es natürlich auch überhaupt nicht zeigt, musst du dich natürlich auch fragen ob es dann der Richtige war ?

Ich bin immer der Meinung im Leben passiert alles aus gutem Grund. Und all die positiven und negativen Erfahrungen die man macht, gerade in Hinsicht auf Liebe und Beziehungen, prägen dich und verändern dich.

Und irgendwann triffst du den Richtigen, mit dem es dann funktioniert, weil er entweder genauso ist wie du es dir vorstellst bzw. andersrum. Oder es einfach in der Hinsicht klappt, dass du aufgrund deiner Erfahrungen in vielen Situationen, einfach anders bzw. richtig reagierst.

05.03.2015 15:12 • x 2 #226

K
Zitat:
Ich dachte, etwas Frauenlogik hilft dir vielleicht deine Ex an der Stelle etwas zu verstehen. Und ich verstehe jetzt wie mein Ex sich gefühlt haben muss, als ich mich daran aufgehangen habe, dass er mit seiner Ex zusammen gewohnt hat (...bevor er dann 3 Jahre alleine war) und mich noch nicht mal jedes Wochenende sehen wollte. So helfen wir uns alle gegenseitig. Das ist doch super zwinkern

Es macht mir auch Hoffnung, dass du auch viele Trennungen erleben musstest und trotzdem daran glaubst, dass es da draußen DIE Eine gibt. Das find ich echt gut!

Frauen und Logik? Das kannst du doch nicht in ein Wort packen Spaß bei Seite Ich kann das in einer gewissen Weise sogar nachvollziehen und auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber wenn ich als Mann immer und immer und immer wieder sage, dass ich nur sie will und mich sonst keine interessiert und man das auch spürt, dann denkt man(n) irgendwann das man spinnt. Weißt du wie ich meine? Irgendwann müsst ihr doch auch mal glauben was wir sagen. Vor allem wenn man es spürt. Oder irre ich mich da? Korrigiere mich gerne Ich finde es schön, dass wir uns so gegenseitig helfen. Es ist immer für jeden irgendetwas dabei. Ich bin gespannt darauf, wenn jemand von uns wieder einen Partner hat, ob er dann auch noch ab und zu etwas berichtet.

Es freut mich, wenn dir das Hoffnung macht. Danke. Ich freu mich wenn ich dir/euch helfen kann. Ganz egal wie. Ihr tut es nämlich auch

05.03.2015 19:49 • x 1 #227

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

K
Zitat:
Ich bin immer der Meinung im Leben passiert alles aus gutem Grund. Und all die positiven und negativen Erfahrungen die man macht, gerade in Hinsicht auf Liebe und Beziehungen, prägen dich und verändern dich.

Da bin ich absolut deiner Meinung. So sehe ich das schon immer. Ganz gleich was passiert, alles hat seinen Sinn. Ich konnte aus jeder schlimmen Erfahrung so viel lernen. Wenn sich eine Tür geschlossen hat, haben sich dafür viele andere geöffnet. Allein wenn man daran denkst, dass sich nur eine Tür schließt und sich dafür viel neue öffnen. Das ist hervorragend. Das Leben ist einfach spannend und interessant. Und wie du sagst, jede schlimme Erfahrung macht und anders und oft auch viel besser. Veränderung ist eins der wichtigsten Dinge im Leben. Wer rastet, der rostet. Sagt man doch so schön.

05.03.2015 19:54 • x 2 #228

C
Zitat von Kontra K.:
Frauen und Logik? Das kannst du doch nicht in ein Wort packen Spaß bei Seite Ich kann das in einer gewissen Weise sogar nachvollziehen und auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber wenn ich als Mann immer und immer und immer wieder sage, dass ich nur sie will und mich sonst keine interessiert und man das auch spürt, dann denkt man(n) irgendwann das man spinnt. Weißt du wie ich meine? Irgendwann müsst ihr doch auch mal glauben was wir sagen. Vor allem wenn man es spürt. Oder irre ich mich da? Korrigiere mich gerne Ich finde es schön, dass wir uns so gegenseitig helfen. Es ist immer für jeden irgendetwas dabei. Ich bin gespannt darauf, wenn jemand von uns wieder einen Partner hat, ob er dann auch noch ab und zu etwas berichtet.

Es freut mich, wenn dir das Hoffnung macht. Danke. Ich freu mich wenn ich dir/euch helfen kann. Ganz egal wie. Ihr tut es nämlich auch

Ja ich verstehe was du meinst Das ist echt schade, dass sie es auch dann nicht verstanden hat, obwohl du dir so Mühe gegeben hast. Vielleicht hat sie mal was schlimmes in der Art erlebt, aber wie gesagt, da sollte man ja mit seinem Partner drüber sprechen, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt...! Bei mir war es so, ich habe meinem Ex gesagt, dass ich mir Gedanken mache, wenn er mit seiner Ex zusammen gewohnt hat und er's bei mir nicht mal 2 Wochen am Stück aushält und sich im Anschluss Samstag morgens schon auf den Heimweg macht. Dass ich dann denke, es läge an mir, weil er ja scheinbar dazu in der Lage ist es längere Zeit mit jemandem zusammen auszuhalten. Da hat er nur geantwortet Also wenn du das schon schlimm findest, wenn ich zwei Wochen nicht jede Nacht bei dir schlafe, dann weiß ich auch nicht ... und als er sich getrennt hatte ein paar Wochen später, sagte er, dass er damals nur mit ihr zusammen gezogen ist, weil es finanziell nicht anders ging, nicht weil er es unbedingt wollte. Da hab ich mich gefragt, warum er mir das nicht vorher so gesagt hatte? Dann hätte ich da auch nicht mehr drauf rum geritten! Das kann ich mir wiederum nicht erklären. Verstehst du?

Heute habe ich mich mit einer Freundin getroffen und ich konnte ganz ruhig und sachlich mit ihr über die Trennung sprechen ohne zu weinen auch nicht als ich wieder alleine zu Hause war. Heute ging's mir auch sonst ganz gut, habe kaum an ihn gedacht

05.03.2015 20:40 • #229

S
Naja bei mir gabs heut erstmal wieder ein kleines Tief wegen der Nachricht...aber ich glaube ab jetzt gehts wieder bergauf !

05.03.2015 23:09 • #230

L
@corey, vielleicht war es ihm irgendwie peinlich das mit dem finanziellen zu erwähnen? Ich wüsste nicht warum, aber ich suche nur nach Ansätzen. Es erschien ihm vielleicht normaler, das so dazustellen, als sei es aus Zuneigung gewesen.
Aber es ist schön zu hören, dass es dir besser geht! Wenn ich unterwegs und abgelenkt bin hält es sich auch inzwischen schon in Grenzen, nur sobald man dann mal alleine ist oder sich einsam fühlt, dann kommt alles recht schnell wieder hoch, das nervt

@Kontra K, ich musste meiner Ex 5 Jahre lang erzählen, dass ich nur sie will und sie hat es mir nicht geglaubt. Dachte oft, sie sei nicht gut genug für mich oder dass ich doch bestimmt jemand anders haben wollte. Das war echt schade... Hat wohl was mit dem Selbstbewusstsein zu tun..
Du bist also nicht der einzige, dem es so oder so ähnlich erging

06.03.2015 03:31 • #231

B
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe heute Morgen auf mein Handy geschaut und hatte eine Nachricht von einem alten Bekannten, mit dem ich längere Zeit keinen Kontakt hatte. Dieser berichtete mir, dass wohl über mir rumerzählt wird, dass ich mich nur mit einem anderen Typen treffen, um meinen Ex zu verletzen und ihm eins auszuwischen und dass ich mich total lächerlich verhalten würde. Ich war erstmal geschockt, als ich das las, weil ich bisher nicht den Eindruck hatte, ich würde etwas falsch machen – im Gegenteil, ich habe jetzt beinahe drei Monate gewartet, bis ich mich mit einem anderen Mann getroffen habe, weil ich vorher einfach noch nicht so weit war (man muss dazu sagen, dass mein Ex eine Woche nach unserer Trennung ein komplettes Wochenende mit einer anderen Frau verbracht hat). Die Anschuldigung, ich würde das nur machen, um meinen Ex wieder zu bekommen oder ihn zu verletzen, ihn eifersüchtig zu machen finde ich sowas von bescheuert! Wer mich kennt weiß, dass ich so etwas niemals tun würde und dass ich selbst jetzt ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber habe, weil ich weiß, wie eifersüchtig er ist. Sind drei Monate doch eine zu kurze Zeit? Oder findet ihr auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte? Mich würde interessieren, wer so etwas in die Welt setzt … Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Ex so gekränkt ist, dass er selbst so etwas verbreitet … Ich wüsste nicht, wer sonst so über mich reden sollte! Ich frage mich, ob ich ihm eine Nachricht schicken soll und die ganze Geschichte aufklären soll. Zumal ich nicht will, dass der „neue“ Mann Wind davon bekommt und sich plötzlich benutzt fühlt … Das war nie meine Absicht!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

06.03.2015 08:27 • #232

B
Oder soll ich das alles einfach an mir vorbei ziehen lassen und darauf schei.? Eigentlich ist es doch die Hauptsache, dass ich dich Wahrheit kenne. Oder?
Mir fällt es schwer, mit solchen Situationen umzugehen. Und ich bin mir sicher, wenn das von meinem Ex kommen sollte, dass ich noch was erleben kann wenn ich es jetzt „ignoriere“ … Dann wird er mir eins auswischen oder so. Genau das meine ich. Wieso muss man sich nach einer Trennung so verhalten? Schließlich haben wir uns mal geliebt und das hier soll doch kein Wettstreit sein, wem es als erstes besser geht …

06.03.2015 08:34 • #233

B
@Steve777:

Das ist gut, dass du weißt, dass es nach einem Tief auch wieder bergauf geht. Diese Tiefs wird es leider immer wieder geben, aber ich habe gelernt, dass man sich davon nicht runterziehen lassen sollte, denn es ist völlig normal und legitim, dass wir uns immer mal wieder schlecht fühlen und zurück fallen. Das gehört eben dazu.

Geht es dir denn heute wieder besser? Hast was schönes am Wochenende vor?

@alle: Habt ihr Pläne für's Wochenende?

06.03.2015 08:38 • #234

K
Zitat:
Ja ich verstehe was du meinst Smile Das ist echt schade, dass sie es auch dann nicht verstanden hat, obwohl du dir so Mühe gegeben hast. Vielleicht hat sie mal was schlimmes in der Art erlebt, aber wie gesagt, da sollte man ja mit seinem Partner drüber sprechen, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt...! Bei mir war es so, ich habe meinem Ex gesagt, dass ich mir Gedanken mache, wenn er mit seiner Ex zusammen gewohnt hat und er's bei mir nicht mal 2 Wochen am Stück aushält und sich im Anschluss Samstag morgens schon auf den Heimweg macht. Dass ich dann denke, es läge an mir, weil er ja scheinbar dazu in der Lage ist es längere Zeit mit jemandem zusammen auszuhalten. Da hat er nur geantwortet Also wenn du das schon schlimm findest, wenn ich zwei Wochen nicht jede Nacht bei dir schlafe, dann weiß ich auch nicht ... und als er sich getrennt hatte ein paar Wochen später, sagte er, dass er damals nur mit ihr zusammen gezogen ist, weil es finanziell nicht anders ging, nicht weil er es unbedingt wollte. Da hab ich mich gefragt, warum er mir das nicht vorher so gesagt hatte? Dann hätte ich da auch nicht mehr drauf rum geritten! böse Das kann ich mir wiederum nicht erklären. Verstehst du? zwinkern

Heute habe ich mich mit einer Freundin getroffen und ich konnte ganz ruhig und sachlich mit ihr über die Trennung sprechen ohne zu weinen auch nicht als ich wieder alleine zu Hause war. Heute ging's mir auch sonst ganz gut, habe kaum an ihn gedacht Cool

Schön, dass wir uns verstehen Ich finde es auch sehr schade, dass sie es nicht verstanden hat. Ich glaube ich hätte mir noch Monate, gar Jahre den Mund fusselig reden können Ich weiß was sie alles erlebt hat. Wir kennen uns seit so vielen Jahren. Waren jahrelang sehr gute Freunde. Ich weiß sehr sehr viel von ihr. Ich wollte auch immer alles so genau wie möglich wissen. Mir ist es wichtig, meinen Partner so gut wie möglich zu kennen. Mit all seinen Ecken und Kanten. Denn je besser man den Partner kennt, je mehr kann man auf ihn eingehen und ihn auch verstehen.
Dein Ex ist ein Held. Wieso sagt er dir das mit dem zusammenwohnen nicht sofort. So blöd. Er hätte dir und euch so viel ersparen können. Unglaublich -.- Kann ich nicht verstehen. Ich kann mir das auch nicht erklären. Und ja, ich verstehe dich da sehr gut!

Es freut mich, dass du Fortschritte machst. Das ist auf jeden Fall sehr toll Es geht vorwärts.

06.03.2015 08:45 • #235

K
Zitat:
@Kontra K, ich musste meiner Ex 5 Jahre lang erzählen, dass ich nur sie will und sie hat es mir nicht geglaubt. Dachte oft, sie sei nicht gut genug für mich oder dass ich doch bestimmt jemand anders haben wollte. Das war echt schade... Hat wohl was mit dem Selbstbewusstsein zu tun..
Du bist also nicht der einzige, dem es so oder so ähnlich erging Glücklich

5 Jahre? Wie hast du das geschafft? Ich kann zwar schon Geduld haben, aber so eine reißen große Geduld habe ich dann auch wieder nicht. Deine Ex denkt genau gleich wie meine Ex. Das ist schon komisch. Mir war klar, dass meine sicher nicht die Einzige ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass mir jemand „begegnet“ der sich genau dasselbe anhören musste wie ich. Ich versteh das nicht. Wie kann man nach so vielen Jahren immer noch so denken? Was muss in so einem Kopf vorgehen? Kann mir das irgendjemand erklären. Ich will das verstehen!

06.03.2015 08:54 • #236

K
Hallo betze,
mach dir nichts draus. Lass die Leute einfach reden. Unternimm gar nichts. Die beste Waffe ist immer die Ignoranz. Lass dir nicht anmerken, dass es dich stört. Tu so als wäre es dir egal, auch wenn es dir nicht egal ist.
Du hast meiner Meinung nach absolut nichts falsch gemacht. Wenn du nach 3 Monaten bereit bist dich mit einem anderen Mann zu treffen, dann ist das allein deine Entscheidung. Du kannst nichts dafür, dass dein Ex-Freund so eifersüchtig ist. Das ist nun wirklich nicht dein Problem. Ihr seid getrennt und somit kannst du tun und lassen was immer du möchtest.
Rede dir bitte selbst nicht ein, dass du vielleicht einen Fehler gemacht hast. Hast du nicht. Du hast wirklich alles richtig gemacht. Du hast gewartet bis du dich bereit gefühlt hast und das reicht aus. Du musst nach dir schauen und nicht nach deinem Ex-Partner. „Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben“ Halte dir das immer vor Augen!

Wieso sollte sich der neue Mann „benutzt“ fühlen? Sag und denke sowas nicht! Sei so lieb. Wie oben schon mehrfach erwähnt, hast du alles richtig gemacht Kopf hoch und weiter geht’s

Pläne fürs Wochenende gibt es. Joggen und dann in Sport - heute. Morgen muss meine Wohnung mal wieder aufgeräumt und auf Vordermann gebracht werden - Abends ist ein Geburtstag und Sonntag werde ich gemütlich die Füße hochlegen und nichts tun. Außer das Wetter wird so wie angesagt, dann werde ich auf jeden Fall eine Runde spazieren gehen. Da kriegt man immer so herrlich den Kopf frei. Was hast du vor?

06.03.2015 09:00 • x 1 #237

B
Hallo Kontra K,

du hast vollkommen Recht. Ich werde mir nicht anmerken lassen, dass mich die Anschuldigungen getroffen haben und diese auf jeden Fall ignorieren. Und auf gar keinen Fall werde ich meinem Ex deswegen schreiben – das wäre das Dümmste, was ich machen könnte. Dann würde er wissen, dass ich mir noch Gedanken machen und womöglich würde er triumphieren. Den Gedanken, ihm zu schreiben, vergesse ich mal ganz schnell wieder! Mir geht es gerade erst wieder gut seit Montag …
Ich finde auch nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ist ja nicht so, dass ich mich nach der Trennung total schlampig verhalten habe, um ihm eins auszuwischen – im Gegenteil. Ich wollte ihn ja bewusst nicht verletzen! Mir geht es gerade dabei gut, einen Mann kennen gelernt zu haben – das lasse ich mir jetzt nicht vermiesen.
Danke für deinen Zuspruch! Das hilft mir sehr!

Hört sich gut an, Sport ist immer eine gute Ablenkung!

Ich gehe heute Abend auf einen Geburtstag von meiner Tante, am Samstag habe ich noch keine Pläne – vielleicht werde ich mich auf’s Rad setzen und ein bisschen im Wald spazieren fahren, die frische Luft genießen. Am Sonntag bin ich mit meiner besten Freundin verabredet, sie kommt heute endlich wieder vom Urlaub zurück. Wir gehen ins Kino und danach Sushi essen.

Kontra K, wie läuft es mit dem Kontakt mit deiner Ex? Geht es dir noch gut dabei?

06.03.2015 09:12 • #238

K
Hey
Super. Dass du das auch so siehst. Mach weiter so. Ich finde deine Einstellung gut und wichtig dazu. Du darfst dir jetzt nichts vermiesen lassen. Es ist schön zu lesen, dass es dir seit Montag wieder besser geht. Ich finde, dass das anhalten sollte. Das tut mir auf jeden Fall gut.
Es ist faszinierend, dass du Rücksicht auf ihn genommen hast. Das ist nicht üblich. Ich finde, dass man dir das hoch anrechnen kann. Scheinst eine tolle Frau zu sein
Es freut mich einfach sehr für dich, dass du einen anderen Mann kennengelernt hast. Ganz egal wohin das mit ihm führt oder was es wird. Hauptsache dir geht es gut dabei und mit ihm.
Den Zuspruch habe ich gerne ausgesprochen und es freut mich, wenn ich dir helfen kann.

Wir haben relativ viel Kontakt. Über den Tag über nicht, da ich arbeite und sie gerade ein Praktikum im Kindergarten macht. Abends aber doch relativ viel. Ich weiß nicht genau wie es mir damit geht. Kann es schwer beschreiben. Die ersten 5 Tage war es super. Bis sie ein Thema angesprochen hat, welches mich furchtbar stört. Von diesem Thema bin ich einfach genervt und das kann ich dann auch nicht unterdrücken und sage das dann auch. Das hat sie verletzt. Ich weiß einfach nicht was wir machen können, dass wir in keine Auseinandersetzung geraten. Es war jetzt zwar nicht wild, aber es erinnert mich immer an das was mal war. Und ich will es anders haben! Und nicht wieder so wie es mal war. Dann kann ich es nämlich gleich lassen. Ich für mich habe gesagt, dass ich jetzt einfach Zeit brauche. Ich will sehen ob ich mich wieder neu in sie verlieben kann und das braucht Zeit. Sie muss sich erst wieder interessant machen. Und das klappt leider nicht, wenn man Themen anschneidet, bei denen sie weiß, dass sie mich nerven oder stören. Weißt du was ich meine? Jetzt sind es noch 12 Tage bis zu unserem Treffen. Ich hoffe, dass es bis dahin keine „Auseinandersetzungen“ mehr geben wird. Ich wünsche mir ja, dass es wieder wird, aber so kann es nicht werden. Ich will sie aber auf keinen Fall als Mensch verlieren. Das wäre schlimm für mich. Ich weiß aber nicht ob eine Freundschaft gleich nach einer Trennung klappen kann. Ich selbst hab es bisher nur einmal erlebt. Denke aber, dass es bei uns machbar ist, weil wir ja davor schon lange befreundet waren. Ich sehe es irgendwie nicht eine, eine so lange Freundschaft nicht mehr bestehen zu lassen, nur weil wir beide zu blöd waren die Beziehung zu halten bzw. etwas aus unserer Liebe zu machen. Ist das irgendwie verständlich?

06.03.2015 09:43 • #239

C
Zitat von Kontra K.:
Hallo betze,
mach dir nichts draus. Lass die Leute einfach reden. Unternimm gar nichts. Die beste Waffe ist immer die Ignoranz. Lass dir nicht anmerken, dass es dich stört. Tu so als wäre es dir egal, auch wenn es dir nicht egal ist.
Du hast meiner Meinung nach absolut nichts falsch gemacht. Wenn du nach 3 Monaten bereit bist dich mit einem anderen Mann zu treffen, dann ist das allein deine Entscheidung. Du kannst nichts dafür, dass dein Ex-Freund so eifersüchtig ist. Das ist nun wirklich nicht dein Problem. Ihr seid getrennt und somit kannst du tun und lassen was immer du möchtest.
Rede dir bitte selbst nicht ein, dass du vielleicht einen Fehler gemacht hast.

Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen Mach dir nichts draus Betze, die Leute reden einfach immer gerne! Und du hast selbst gesagt, wer dich kennt, der weiß dass es nicht so ist und noch wichtiger DU weißt, dass es nicht so ist!

Dein Ex tut das aus Eifersucht oder gekränktem Stolz. Ich habe das auch schon mal erlebt, auf einmal gab's Gerüchte, ich hätte etwas mit einem Kumpel...der hat mich öfter nach Hause gebracht nach einer Feier und ist dann anschließend zu sich nach Hause gegangen. Jahrelang! Und dann hieß es plötzlich, er wäre mehrmals morgens früh oder Mittag gesehen worden wie er aus meiner Richtung nach Hause ging. Komisch...auf seinem Heimweg wohnte jemand, mit dem ich 6 Monate so eine Freundschaft Plus Geschichte hatte, die zufällig zur gleichen Zeit in die Brüche gegangen war Meine Freunde und ich haben damals darüber gelacht und genau das solltest du auch tun Betze! Dein Ex möchte ja erreichen, dass du dich darüber aufregst und im günstigsten Fall dass aus dir und deiner neuen Bekanntschaft nichts wird. Du würdest ihm also damit einen Gefallen tun, wenn du darüber jetzt zu viel nachdenkst und dich davon beeinflussen lässt.

06.03.2015 09:47 • x 1 #240

A

x 4