138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

K
Hey Logi, das mit der Dominanz ist immer so eine Sache. Vor allem sehr interessant wie sich die Seite da wenden können. Immer wieder. Wenn ich da an mich und meine Ex-Freundin denke. Das war auch so ein hin und her der Dominanz. Einmal hatte sie alles in der Hand und beim anderen Mal ich. Das ging Ewigkeiten hin und her. Ganz abgefahren. Wie du es beschrieben hast. Sie hing erst total an mir, dann ich an ihr, dann sie wieder an mir uns das Spiel ging quasi unendlich. Bis zum Schluss. Versteh ich nicht. Was soll das? Was ergibt das für einen Sinn? Warum macht man sowas? Ich verstehe es einfach nicht. Hab es während der Beziehung nicht verstanden und jetzt auch nicht.

Ich stehe auf selbstbewusste Frauen. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man ein gesundes Selbstbewusstsein hat. Das muss vorhanden sein. Bei meiner Ex-Freundin ist mir erst nach ein paar Monaten aufgefallen, dass sie kein so großes Selbstbewusstsein hat, wie sie immer vorgegeben hat. Und auf Dauer ist eine Frau mit kleinem Selbstbewusstsein sehr anstrengend. Sie ist immer unsicher und hinterfragt alles. Ganz gleich wie oft man ihr sagt, dass sie die Beste ist. Sie findet immer eine, die besser sein könnte als sie. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen. Nicht wirklich einfach.

„Wahre“ Liebe muss alles abkönnen bzw. kann alles ab. Das steht für mich außer Frage. Das Problem ist einfach, dass wir in einer sch*** Wegwerf-Gesellschaft leben. Wir schmeißen, dass was kaputt ist lieber weg bevor wir versuchen es wieder auf Vordermann zu bringen. Deswegen gibt es die „wahre“ Liebe nicht mehr wirklich oft. Es ist immer leichter einen Menschen auszutauschen als an sich selbst arbeiten zu müssen. Leider wahr Deswegen halten die Beziehungen auch nicht mehr ein Leben lang, so wie es noch früher war. Da gab es auch Probleme, aber die hat man gemeinsam gelöst und sich nicht gleich einen neuen Partner gesucht. Ich sags immer wieder: „Die guten alten Zeiten“.

04.03.2015 19:44 • #211

C
Zitat von Kontra K.:
„Wahre“ Liebe muss alles abkönnen bzw. kann alles ab. Das steht für mich außer Frage. Das Problem ist einfach, dass wir in einer sch*** Wegwerf-Gesellschaft leben. Wir schmeißen, dass was kaputt ist lieber weg bevor wir versuchen es wieder auf Vordermann zu bringen. Deswegen gibt es die „wahre“ Liebe nicht mehr wirklich oft. Es ist immer leichter einen Menschen auszutauschen als an sich selbst arbeiten zu müssen. Leider wahr Deswegen halten die Beziehungen auch nicht mehr ein Leben lang, so wie es noch früher war. Da gab es auch Probleme, aber die hat man gemeinsam gelöst und sich nicht gleich einen neuen Partner gesucht. Ich sags immer wieder: „Die guten alten Zeiten“.

Da hast du so Recht Kontra K Und ich weiß nicht ob's heute so rüberkam, aber ich habe zwar eingesehen dass ich mich meinem Ex gegenüber nicht ok verhalten und damit einiges kaputt gemacht habe aber ich gebe mir nicht die ganze Schuld. Wie du schon sagtest, zu jedem Streit und komischen Verhalten gehören immer zwei. Und wenn er das so sehen würde wie ich, dass man eine Beziehung nicht einfach bei dem kleinsten Anflug von Schwierigkeiten wegwirft und einfach mal über das sprechen würde was ihn bedrückt, dann wären wir meiner Meinung nach noch immer oder mittlerweile wieder zusammen!

Bei euch hört sich das echt so an, als ob das ganz schön schwierig ist diese Dominanz im Gleichgewicht zu halten. Ich stand bisher immer nur auf der Seite des Nicht Dominanten und hab dann genau das falsche gemacht scheinbar. Man zieht sich dann selbst runter und das Selbstwertgefühl ist irgendwann am Boden...da ist es eigentlich noch nicht mal verwunderlich wenn der andere sich irgendwann trennt obwohl er diesen Zustand durch sein Verhalten unbewusst ausgelöst hat...Teufelskreis

04.03.2015 20:26 • #212

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

C
So heute sind es ja zwei Wochen bei mir. Wenn ich einen Vergleich ziehe von dieser Woche zur letzten Woche...kann ich sagen, dass es mir schon besser geht. Natürlich überkommt mich hier und da ein Gefühl von Traurigkeit oder irgendeine Erinnerung kommt plötzlich hoch und es geht mir etwas schlecht...aber ich fühle mich insgesamt emotional etwas stabiler. Heute Morgen war auch der erste, an dem ich aufgewacht bin ohne erstmal eine Runde heulen zu müssen. Ich hoffe es geht so weiter...

Hoffe ihr hattet heute auch alle einen schönen Tag und merkt, dass es für euch iwie voran geht!
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine Gute Nacht

04.03.2015 20:39 • x 1 #213

K
Danke fürs Recht geben meine Liebe Doch das kam so rüber. Ich hab dich da auf jeden Fall richtig verstanden. Ich denke auch, dass ihr beide noch zusammen wärt. Aber nunja. Ich denke, dass du so besser dran bist Lass dich einfach nicht unterkriegen

Es war ein verdammt schwieriges und nervenaufreibendes Thema. Leider. Aber das hat ja jetzt erst mal ein Ende genommen. Und falls es irgendwann wieder sowas wie eine Beziehung geben sollte, giibts solche Sachen nicht mehr! Scheinbar das Falsche. Aber ganz sicher weißt du es nicht. Für dich war es in dem Moment ja das Richtige. So ganz falsch liegen kann man da eigentlich nicht. Oder doch? Dass das Selbstwertgefühl so an den Boden geht, darf nicht passieren. Man muss sich da doch selbst schützen. Mit mir kann man viel machen, aber mein Selbstwertgefühl bleibt erhalten. Auch wenn es angekratzt ist, aber ganz kaputt machen kann das keiner. Das sollte sich jeder aneignen. Nicht immer einfach, aber definitiv machbar. Ich denke nicht, dass ich dieses Verhalten bei ihr unterbewusst ausgelöst hab. Also ausgelöst habe ich das schon, aber dennoch gebe ich mir dafür keine Schuld. Bevor ich mit ihr etwas begonnen habe, hatte ich kurz vorher eine andere. Für ein paar Wochen. War nix wildes. Kurze Mini-Verliebtheit, ein bisschen S. und das wars dann. Wäre auch viel zu kompliziert gewesen. Und an ihr hat sich meine Ex-Freundin dann immer „aufgehängt“. Egal wie oft ich gesagt hab, dass ich sie besser finde usw. es brachte NICHTS. Und das hat mich irgendwann fast zum Wahnsinn getrieben..

04.03.2015 20:43 • x 1 #214

K
Das klingt toll. Weiter so. Ich drücke dir die Daumen. Morgen früh wirst du auch aufstehen ohne zu weinen Das klappt. Es freut mich, dass es dir von Tag zu Tag besser geht. Das ist wichtig.

Hatte einen schönen Tag. Auch wenn ich arbeiten war^^ Das gehört dazu.

Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht

04.03.2015 20:56 • #215

L
@Konta K, das war schon eine gute Antwort, aber sie hilft mir trotzdem nicht weiter.. Aber das soll kein Vorwurf sein, ich denke diese Fragen kann jeder nur für sich beantworten. Du hast wirklich Recht mit der Wegwerfgesellschaft. Klar, auf Biegen und Brechen soll man auch nicht zusammenbleiben, aber Beziehungen wegwerfen, nur weil man mal ein paar Porbleme hat oder irgendwer den Weg kreuzt, der einem mal schöne Augen macht? Das finde ich traurig...

Ich glaube trotzdem noch dran, dass ich irgendwen finde, die genauso denkt wie ich. Die noch an wahre Liebe glaubt. In der Hinsicht lass ich mein Selbstbewusstsein auch nicht zerstören. Sonst könnte ich mich ja direkt selbst in die Tonne hauen

Ich glaube Selbstbewusstsein zu haben ist wirklich nicht schlecht, da hast du recht. Aber in meiner Assoziation verwechsel ich Selbstbewusstsein oft mit Egoismus und Rücksichtslosigkeit.
Und ich denke das machen auch viele andere, die das dann so ausleben...

Eine selbstbewusste Frau ist okay. Aber ich will trotzdem noch eine haben, die auch mal meinen Rat, meine Unterstützung und meinen Beschützerinstinkt braucht

@corey, ein erster Morgen ohne weinen ist ein Anfang. Es werden wieder welche kommen, an denen es anders ist, aber lass dich davon nicht unterkriegen. Es werden mit der Zeit immer mehr und irgendwann weinst du gar nicht mehr. So wie wir alle, versprochen

Gute Nacht an alle

05.03.2015 06:16 • #216

B
@corey88:

Schön zu hören, wirklich! Es ist toll, wie du selbst merkst, dass du Fortschritte machst. Diese emotionale Stabilität baut sich von Zeit zu Zeit auf und eines Morgens wirst du aufwachen und nicht mehr an ihn denken. Abends einschlafen ohne an ihn zu denken.
So ist es bei mir momentan. Aber dafür denke ich tagsüber noch oft an ihn. Aber nicht mehr so, dass mir die Tränen kommen - sondern ich weiß, dass ich alles richtig mache und es mir bald wieder richtig gut gehen wird. Die Zeit ist schwer, aber sie ist endlich.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

05.03.2015 07:51 • x 1 #217

S
@alle, vielen Dank.

Sie hat mir jetzt nochmal geschrieben, dass es ihr Leid tut und dass sie nicht will dass es mir schlecht geht und es sie auffrisst .. und dass wenn was ist ich jederzeit zu ihr kommen kann.

Aber auf das Mitleid kann ich jetzt auch verzichten. Bin zwar froh dass sie doch noch ihre menschliche Seite gezeigt hat.

Aber ich hab ihr einfach gesagt dass es total lieb von ihr ist, aber mir es schon wieder etwas besser geht. Wir sehen uns.

05.03.2015 08:14 • #218

K
@Logi: Ich nehme das auch nicht als Vorwurf. Wenn es dir nicht hilft, hilft es vielleicht jemand anderem. Schade jedenfalls, dass es dir nicht hilft.
Auf Biegen und Brechen sollte man natürlich keine Beziehung am Leben erhalten, da gebe ich dir absolut Recht. Das hat keinen Sinn. Aber solange es nur „kleinere“ Probleme gibt, sollte man daran arbeiten anstatt alles zu beenden. Es zu beenden scheint aber für die meisten Menschen die einfachste und beste Lösung.

Den Glauben darf man auch niemals aufgeben. Das ist ganz wichtig. Ich habe das auch noch nicht aufgegeben und werde es auch nicht tun. Ich werde eines Tages mein passendes Gegenstück finden. Davon bin ich überzeugt. Bei mir dauert es eben ein bisschen länger und es verläuft alles anders als es ursprünglich geplant war Damit kann ich aber leben

Oh du verwechselst Selbstbewusstsein mit Egoismus und Rücksichtslosigkeit? oO woher kommt denn das? Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind 2 andere Paar Schuhe. Klar kann jemand der Selbstbewusst ist eher egoistisch und rücksichtslossein als jemand der weniger Selbstbewusstsein hat. Aber man kann das doch nicht gleichsetzen. Dann wäre ich ja auch ein Egoist und Rücksichtslos wäre ich auch So würde ich mich nicht bezeichnen

Klar. Ich will auch eine haben die sich einen Rat von mir zu Herzen nimmt und die man beschützen kann. Das eine schließt das andere ja nicht aus

05.03.2015 08:33 • #219

C
Hallo ihr Lieben,

Ich habe grade erstmal nachgelesen was ihr so alles geschrieben habt

Ich finde es gut, dass ihr alle auch die Hoffnung nicht aufgebt, dass es sie noch gibt, die wahre Liebe. Ich versuche auch immer ganz unvoreingenommen in eine neue Beziehung zu gehen und hoffe jedes Mal, dass es diesmal klappt...ich rede auch offen über meine Ängste, damit mein neuer Partner das auch verstehen kann wenn ich schon mal überreagiere bei irgendwas.

Nun ist es aber so, dass ich bisher 5 Beziehungen hatte die alle durch den jeweils anderen beendet wurden...bis auf eine gingen alle nur ein paar Monate. Mein Ex hat es diesmal sogar geschafft sich AUF DEN TAG GENAU 1 Jahr nachdem mein letzter Freund mit mir Schluss gemacht hatte von mir zu trennen. Wusste er nicht, aber das macht es auch nicht besser für mich. Einmal hat mir ein Exfreund als Begründung genannt, dass er zur Zeit nicht bereit sei für eine Beziehung...später habe ich herausgefunden dass er an dem Abend als er mit mir Schluss gemacht hatte, zu einem Date gefahren ist. Das Mädel von dem Date hat er letztes Jahr geheiratet. Die Eifersucht von deiner Ex auf das Mädel davor kann ich daher irgendwie nachvollziehen Kontra K, weil ich auf Grund meiner Erfahrungen immer Angst habe, dass mein Partner jemand anderes toller finden könnte.

Es ist einfach schwierig wenn man immer wieder am gleichen Punkt ankommt und die Scherben aufsammelt. Und es wird von Mal zu Mal nicht einfacher, irgendwann denkt man sich Es MUSS doch was mit mir zu tun haben sonst würde ich doch nicht immer wieder verlassen. Wenn dann dagegen die frühren Ex Partner mittlerweile schon lange Beziehungen führen oder sogar verheiratet sind, dann kratzt das am Selbstwertgefühl...und wenn ich selber wieder merke, dass in meiner eigenen Beziehung irgendetwas anfängt schief zu laufen, dann bekomme ich direkt Panik und mein Selbstwertgefühl sinkt auf den Tiefpunkt. Dass sollte nicht passieren, da geb ich euch Recht. Aber wenn man alle diese Erfahrungen gemacht hat, dann ist das einfach sehr schwer nicht bei jeder Kleinigkeit in einen sich selbst bemitleidenen Trauerkloß zu mutieren...

05.03.2015 13:32 • #220

C
Zitat von Steve777:
@alle, vielen Dank.

Sie hat mir jetzt nochmal geschrieben, dass es ihr Leid tut und dass sie nicht will dass es mir schlecht geht und es sie auffrisst .. und dass wenn was ist ich jederzeit zu ihr kommen kann.

Aber auf das Mitleid kann ich jetzt auch verzichten. Bin zwar froh dass sie doch noch ihre menschliche Seite gezeigt hat.

Aber ich hab ihr einfach gesagt dass es total lieb von ihr ist, aber mir es schon wieder etwas besser geht. Wir sehen uns.

Da hast du alles richtig gemacht Steve! Du hast Recht, auf Mitleid kann man verzichten, das bringt einem selbst gar nichts. Schön, dass sie dir gezeigt hat, dass eure Trennung für sie auch nicht einfach ist und es sie nicht kalt lässt...dass hast du ihr ja auch gesagt. Aber mehr als du ihr geschrieben hast, kann und sollte man dazu auch nicht sagen. Du kannst stolz auf dich sein!

05.03.2015 13:37 • x 2 #221

S
Hey corey,

ich kenne deinen Leidensweg jetzt ehrlich gesagt nicht, und ich kann mir auch schlecht von jedem den durchlesen.

Aber tu dir bitte einen RIESEN Gefallen, und sag nie wieder dass es an dir scheitert. Wenn du nichts schlimmes angestellt hast gehören da im Normalfall immer zwei Menschen dazu.

Lass sowas nicht an dein Selbstbewusstsein. Ich weiß es ist schwierig, aber wenn man eine Beziehung braucht um glücklich zu sein oder sein Ego zu pushen, dann verfehlt das den Zweck der Sache.

Ich weiß in deinem Fall, weils so oft schon war, ist es schwierig. Aber vielleicht lags einfach daran dass du die falschen erwischt hast. Oder dass du eine Beziehung nicht wegen jedem kleinen Zweifel aufgeben willst, was durchaus positiv ist!

Eine Beziehung kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn beide Partner auf dem selben Level sind.

Ich finde, man ist reif für eine Beziehung, wenn man mit seinem Leben rundum zufrieden ist und sich wohl fühlt.

Ich stelle mir das immer wie einen Eisbecher mit Sahne vor. Dein Leben ist der Eisbecher mit mehreren verschiedenen Sorten und nem klecks Schlagsahne obendrauf (so doof sichs auch anhört)
Und die Beziehung, ist die Kirsche auf der Sahne. Sozusagen die letzte Zutat die das alles abrundet und Perfekt macht. Ist die Kirsche wieder weg, bleibt einem der Rest und man ist trotzdem zufrieden.
Und sollte man dann irgendwann heiraten und Kinder bekommen, vergrößert sich die Kirsche halt dementsprechend

Kann sein dass da jemand darüber schmunzeln muss, aber ist meine Meinung

05.03.2015 13:49 • x 2 #222

K
Zitat:
Die Eifersucht von deiner Ex auf das Mädel davor kann ich daher irgendwie nachvollziehen Kontra K, weil ich auf Grund meiner Erfahrungen immer Angst habe, dass mein Partner jemand anderes toller finden könnte.

Es ist einfach schwierig wenn man immer wieder am gleichen Punkt ankommt und die Scherben aufsammelt. Und es wird von Mal zu Mal nicht einfacher, irgendwann denkt man sich Es MUSS doch was mit mir zu tun haben sonst würde ich doch nicht immer wieder verlassen. Wenn dann dagegen die frühren Ex Partner mittlerweile schon lange Beziehungen führen oder sogar verheiratet sind, dann kratzt das am Selbstwertgefühl...und wenn ich selber wieder merke, dass in meiner eigenen Beziehung irgendetwas anfängt schief zu laufen, dann bekomme ich direkt Panik und mein Selbstwertgefühl sinkt auf den Tiefpunkt. Dass sollte nicht passieren, da geb ich euch Recht. Aber wenn man alle diese Erfahrungen gemacht hat, dann ist das einfach sehr schwer nicht bei jeder Kleinigkeit in einen sich selbst bemitleidenen Trauerkloß zu mutieren...

Dann seid ihr beide euch ja ziemlich ähnlich Interessant.

Ich bin bisher eigentlich auch immer verlassen worden. Diese Beziehung und die längere Beziehung davor habe ich beendet, davor bin ich immer der Verlassene gewesen. 5x. Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass man dann an einen Punkt im Leben kommt, an dem man denkt, dass es an einem selbst nur liegen kann. Ich war an diesem Punkt auch schon. Aber allein an der eigenen Person kann es einfach nicht liegen. 3 meiner Ex-Partnerinnen sind bereits verheiratet und haben 1-2 Kinder. Klar hab ich mir auch schon gedacht, warum ich nicht. Aber so soll es wohl sein. Das kratzt nur ganz bedingt an meinem Selbstwertgefühl. Ich für mich weiß, dass ich DIE Partnerin Schlechthin noch finden werde. Es braucht bei mir eben länger als bei anderen. Die Erfahrungen machen es aus, da gebe ich dir Recht. Aber man muss wirklich immer dagegen steuern. Es bringt nichts zu einem Trauerkloß zu mutieren. Das merkt dein Umfeld und somit wird es immer schwieriger einen Partner zu finden. Die Menschen um dich herum merken deine Unsicherheit.

05.03.2015 13:51 • #223

C
@ Steve
Wenn ich mal dein Beispiel mit dem Eisbecher aufgreife (was ich echt cool fand ), dann kann ich dir sagen, mein Leben war vor jeder Beziehung wie dieser Eisbecher perfekt, auch ohne die Kirsche. Es ging mir super und ich war glücklich und zufrieden. Schwierig wird für mich erst immer dann, wenn die Kirsche dazu kommt. Ich vertrage Kirschen wohl mittlerweile nicht mehr so gut...!

Ich denke mal es liegt an den Erfahrungen die ich gesammelt habe, dass ich viel zu schnell in regelrechte Depressionen und Selbstzweifel verfalle, wenn ich 2 Tage hintereinander keine Gute Nacht Sms bekomme (jetzt mal extrem ausgedrückt). Und das schaukelt sich dann hoch...ich hab's ja diesmal auch gemerkt, dass ich es übertrieben habe aber einfach leider etwas zu spät und ich hatte da auch leider keinen verständnisvollen und geduldigen Partner erwischt.

05.03.2015 14:53 • #224

C
Zitat von Kontra K.:

Dann seid ihr beide euch ja ziemlich ähnlich Interessant.

Ich bin bisher eigentlich auch immer verlassen worden. Diese Beziehung und die längere Beziehung davor habe ich beendet, davor bin ich immer der Verlassene gewesen. 5x. Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass man dann an einen Punkt im Leben kommt, an dem man denkt, dass es an einem selbst nur liegen kann. Ich war an diesem Punkt auch schon. Aber allein an der eigenen Person kann es einfach nicht liegen. 3 meiner Ex-Partnerinnen sind bereits verheiratet und haben 1-2 Kinder. Klar hab ich mir auch schon gedacht, warum ich nicht. Aber so soll es wohl sein. Das kratzt nur ganz bedingt an meinem Selbstwertgefühl. Ich für mich weiß, dass ich DIE Partnerin Schlechthin noch finden werde. Es braucht bei mir eben länger als bei anderen. Die Erfahrungen machen es aus, da gebe ich dir Recht. Aber man muss wirklich immer dagegen steuern. Es bringt nichts zu einem Trauerkloß zu mutieren. Das merkt dein Umfeld und somit wird es immer schwieriger einen Partner zu finden. Die Menschen um dich herum merken deine Unsicherheit.

Ich dachte, etwas Frauenlogik hilft dir vielleicht deine Ex an der Stelle etwas zu verstehen. Und ich verstehe jetzt wie mein Ex sich gefühlt haben muss, als ich mich daran aufgehangen habe, dass er mit seiner Ex zusammen gewohnt hat (...bevor er dann 3 Jahre alleine war) und mich noch nicht mal jedes Wochenende sehen wollte. So helfen wir uns alle gegenseitig. Das ist doch super

Es macht mir auch Hoffnung, dass du auch viele Trennungen erleben musstest und trotzdem daran glaubst, dass es da draußen DIE Eine gibt. Das find ich echt gut!

05.03.2015 15:11 • #225

A

x 4