@corey: Ich weiß manchmal nicht so recht, inwiefern man solche Beiträge ernst nehmen kann. Man findet tausend Ratgeber zu Beziehungsproblemen, Trennung, Ex zurückgewinnen etc. pp. im Internet. Und jeder rät irgendwie zu etwas anderem. Ich glaube je mehr man darüber liest, umso verwirrter wird man. Was ich aus deinem Auszug nicht verstehe ist, warum hier dazu geraten wird, eher nicht das Gespräch zum Partner zu suchen, wenn es Probleme in der Beziehung gibt und man sich nicht mehr wohlfühlt. Wäre es denn besser, alles mitzumachen und über sich ergehen zu lassen? Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass der Partner sich dem gar nicht bewusst ist, dass man doch irgendwo unglücklich ist und an der Beziehung zweifelt. Und man selbst würde wahrscheinlich irgendwann daran zerbrechen.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn auch ich habe wahrscheinlich zu viel darüber gelesen und zum Teil nach den Tipps gehandelt, die einem in Ratgebern gegeben werden. Sehr früh habe ich schon gemerkt, dass in unserer Beziehung etwas nicht stimmt, da sein teils widersprüchliches und distanziertes Verhalten Fragen und Misstrauen in mir hat aufpoppen lassen. In früheren Beziehungen habe ich meinen Partner immer direkt auf sowas angesprochen und wie der Herr Gott es so wollte, kam es anschließend immer zum Streit. Bei meinem Ex-Freund habe ich anders gehandelt. Nämlich so wie in dem Auszug, den Corey gefunden hat. Ich habe mich zurückgehalten, ihn nicht darauf angesprochen und versucht mir einzureden, dass ich mir das alles nur einbilde und dass mit der Zeit Rat kommt und alles besser wird. Natürlich lief alles weiter wie bisher. Immer wieder merkwürdige Verhaltensweisen, z. B. hat er mir manchmal kurzfristig abgesagt, wenn wir uns sehen wollten - mit den seltsamsten Ausreden und noch viele andere komische Dinge. Ich habe alles weiterhin so hingenommen, bis an dem Tag, als in mir die Bombe platzte und alles aus mir heraus sprudelte. Es kam zu einem rießen Streit und letztendlich habe ich auch noch rausgefunden, dass mein Misstrauen, welches ich die ganze Zeit ihm gegenüber hatte, sich bestätigt hat. Anschließend habe ich mich natürlich getrennt, weil Betrug und Lügen sind für mich der größte Vertrauensbruch den es gibt, eine weitere Chance für die Beziehung wäre unmöglich für mich, das würde niemals funktionieren, wenn das Vertrauen so dermaßen missbraucht wurde.
Hinterher habe ich mich natürlich immer wieder gefragt, warum ich ihn nicht schon früher mal angesprochen habe auf all die Dinge, die ich als seltsam und in einer Beziehung nicht als normal empfunden habe. Vielleicht wäre er zu einem offenen Gespräch bereit gewesen, vielleicht hätte es aber auch böse geendet. Aber was auch immer bei rum gekommen wäre, es wäre immer noch besser gewesen, als Monate lang immer wieder zu schlucken. Warum habe ich eigentlich weiterhin meine Energie in diesen Mann investiert und darauf gehofft, in ihm mein Glück gefunden zu haben? Alles verschwendete Zeit und das nur, weil ich mich einmal an einen Tipp gehalten habe, den ich in einem Ratgeber gelesen habe.
Vielleicht ist es manchmal doch besser, einfach auf sich selbst, seine Intuition und sein Bauchgefühl zu hören und auch genau danach zu handeln. Wenn man zu viel in Beziehungsratgebern liest, macht einen das nur quirre und irgendwann ist man so verkrampft, dass man selbst gar nicht mehr weiß, was noch richtig oder falsch ist. Und ich denke, der eigene Partner spürt sowas.
04.03.2015 11:23 •