138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

K
@logi: Haben sollte man keine Stimmungsschwankungen. Ohne wäre es definitiv einfacher. Aber die sind halt ab und zu da. Leider.

Das mit dem gefallen von 100% der Kinofilmen ist ein guter Vergleich. So habe ich das noch nie gesehen. Aber ich will auch einen 100% perfekten Partner. Denn ich bin selbst nicht perfekt. Aber den Vergleich finde ich dennoch irgendwie ziemlich passend

01.03.2015 21:05 • #136

B
Leute, das Date war super! Ich habe einen total lieben, intelligenten, witzigen Menschen heute Abend noch näher kennen lernen dürfen!
Zuerst war ich total nervös, aber als wir dann ein bisschen geredet haben und die Getränke gebracht wurden, war alles wie weggeblasen ...
Ich habe ein paar Stunden nicht eine Sekunde an meinen Ex gedacht ... Hat sich toll angefühlt! ...

01.03.2015 22:57 • #137

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

B
Übrigens hätte ich niemals erwartet, dass ich mal mit einem Mann so viel Spaß haben kann (ein Mann der nicht mein Ex ist)! Vor ein paar Wochen wollte ich nie wieder aus meiner Wohnung rauskommen, geschweige denn ausgehen! Ich glaube, ich habe einfach die Zeit gebraucht, mit mir selbst klarzukommen, zu sehen, dass ich stark bin, auch ohne Mann und dass ich mir über meine Gefühle klar werde. Ich glaube, die Phase müssen wir alle durchmachen und erst dann können wir uns auf Dates einlassen und die Abende genießen.

Ich hoffe, mein Ex gibt in Zukunft Ruhe ... Oder was meint ihr? Soll ich ihm antworten? Habe überlegt, das zu schreiben:
Hey, mir geht es gut. Dir hoffentlich auch! Ich halte es für keine gute Idee, wenn du mir weiterhin schreibst. Du hast unsere Beziehung beendet und ich habe das akzeptiert, aber für eine Freundschaft bzw. für Kontakt ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh. Bitte versteh das. Wünsch dir noch einen schönen Abend.

01.03.2015 23:07 • #138

L
@betze, schön zu hören, dass es dir gut erging. Dann geht es ja wenigstens einer hier schon mal besser

Hoffentlich hast du dir aber wirklich Gedanken über deine alte Beziehung gemacht. Ich will dir das jetzt wirklich nicht mies reden, aber pass auf, dass das nicht nur eine Fluchtreaktion ist. Ich denke zb nicht, dass ich jetzt in den nächsten 2 Wochen unbelastet in ein Date gehen könnte. Es sei denn ich lerne spontan eine kennen, die mir total den Kopf verdreht halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, mein Kopf lässt es noch nicht zu verdreht zu werden.
Außer von einer Person -.-
Wenn du das kannst, super

Ich an deiner Stelle würde es deinem Ex noch mal klarmachen. Das Date würde ich nicht erwähnen, das muss nicht sein, aber es wäre okay und fair zu sagen, hör zu, es ist aus, du hast es beendet, ich habe das jetzt akzeptiert, aber eine Freundschaft ist in nächster Zeit noch nicht drin. Vllt noch, dass du irgendwann noch mal auf ihn zukommen wirst, wenn die Zeit gekommen ist
Den smalltalk a la hoffe du hast noch einen schönen Abend würde ich persönlich weglassen, aber das musst du wissen

02.03.2015 02:07 • #139

C
@betze
Sehr gut! Das freut mich total für dich
Ich finde die Nachricht für deinen Ex klang gut. Ich würde vielleicht noch 1-2 Tage warten und dann würde ich ihm das schreiben. Wenn du jetzt schreibst, denkt er, es liegt nur an dem Date was du hattest.

@logi
Ich kann mir auch momentan nicht vorstellen auf ein Date zu gehen, aber heute morgen vor 2 Wochen bin ich ja auch noch mit ihm zusammen aufgewacht und dachte alles geht wieder bergauf. Das wäre jetzt definitiv noch zu früh...

02.03.2015 07:41 • #140

C
Ich habe große Angst vor dem ersten Wochenende nach der Trennung, an dem er in meiner Stadt ist und seine Kumpels besucht. Ich hoffe, dass er sich dann meldet, aber mein Verstand sagt mir, dass er das nicht tun wird. Aber irgendwie hofft man unterbewusst trotzdem noch. Ich habe Angst, dass ich danach wieder ganz am Anfang stehe

02.03.2015 07:46 • #141

B
@Logi: Ich habe auch Angst, dass es möglicherweise eine Fluchtreaktion sein könnte ... Aber hey, ich glaube, ich sollte mir darüber nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen. Ich möchte diesen neuen Mann ja nicht direct heiraten. Wenn es meine Gefühle zulassen, dann will ich einfach eine schöne Zeit mit ihm habe. Ob was daraus wird oder nicht das kann und will ich mir jetzt noch nicht ausmalen, dafür kenne ich ihn auch noch zu schlecht. Fakt ist, dass mir das gestern gut getan hat und dass ich momentan bereit bin mich ein zweites Mal mit ihm zu treffen ...

Ich verstehe aber deine Zweifel, wirklich. Ich zweifle auch. Er ist einfach nicht mein Ex. Aber ich frage mich, ob es einfach nur die Gewohnheit war, die meinen Ex so toll gemacht hat und mich ihn so vermissen lässt. Klar ist es noch mega komisch, dass man jetzt plötzlich mit einem anderen im Restaurant sitzt usw., aber ich möchte jetzt einfach die Erfahrung machen, wie es ohne meinen Ex ist und wie andere Männer auf mich wirken ... Schwer zu erklären ...

Aber ich kann euch sagen, dass ich irgendwie trotzdem oder noch mehr an meinen Ex denke als vor dem Date ... Ohhh Wie kann man wissen, dass er eigentlich schlecht für einen ist und dass er mir weh tut und gleichzeitig vermisst man ihn so? Müssen wir uns daran wirklich GEWÖHNEN? ...

02.03.2015 08:25 • #142

B
@corey88: Hey, wenn du genau weißt, dass er seine Kumpels besucht am Wochenende, dann würde ich vorschlagen, dass du dir auch etwas vornimmst, dich ablenkst, um nicht die ganze Zeit daran zu denken, ob er schreiben könnte oder nicht!

02.03.2015 08:26 • #143

B
@corey88: Ich würde auch sagen, dass zwei Wochen nach der Trennung zu früh für Dates waere. Ich finde zwei Monate danach schon fast zu früh ... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube nur, wie Logi schon gesagt hat, es könnte eine Fluchtreaktion sein, wenn es zu früh passiert. Wir würden uns dann nur etwas vormachen und dann würden wir den Ex nur noch mehr vermissen am Ende, weil wir sehen würden, dass der Neue nicht der Ex ist, der, an den man so gewöhnt ist ...

02.03.2015 08:29 • #144

C
@betze
Ich glaube man muss sich immer erst wieder dran gewöhnen, wenn man plötzlich mit jemand neuem da sitzt. Wenn du aber nicht weiter machst und dich nie auf ein Date einlässt, dann kommst du auch nicht voran nach einer Trennung. Natürlich könnte es jetzt nach zwei Monaten noch zu früh sein, aberversuchen sollte man es trotzdem, wenn man sich bereit fühlt.

Naja mein Ex hat ja noch Sachen von mir...ich hatte ja gedacht er bringt sie mir vorbei und wir können dann nochmal reden. Ich würde ihm gerne noch sagen, was ich mir überlegt habe. Egal wie er es aufnimmt, ich wüsste dann ich habe alles versucht. Ich will mir nicht hinterher vorwerfen lassen, ich hätte ja keine Zeit gehabt mit ihm zu reden. Heißt aber nicht, dass ich das ganze Wochenende nur daheim hocke und warte, ich würde halt nur nicht weiter weg fahren.

Ich brauche dieses Gespräch einfach oder die Gewissheit, dass er wirklich nicht mehr vor hat mit mir Kontakt aufzunehmen. So denke und hoffe ich leider immer noch, dass es noch eine Chance gibt und er sich nur nicht meldet, weil er noch nachdenkt oder doch persönlich noch mit mir sprechende will und auf die Gelegenheit wartet. Ich verstehe einfach immer noch nicht, wieso er das alles aufgeben will....grundsätzlich war alles in Ordnung bei uns, das sehe ich jetzt mit etwas Abstand immer noch so. Ich habe ihn nur sehr eingeengt die letzten Wochen.

02.03.2015 09:26 • #145

B
@corey88: Ich finde es gut, dass du nochmal mit ihm reden willst und ihm etwas mitteilen willst, ohne ihn dabei zu bedrängen. Einfach für dein Gefühl, dass du alles gegeben hast und nicht einfach so aufgegeben hast! Das würde ich genau so machen!

Ich für meinen Teil weiß immer noch keine Antwort darauf, weshalb er sich wirklich von mir getrennt hat und ich denke auch immer wieder: wir waren so ein harmonisches Paar, wir haben so viel zusammen gelacht. Wenn wir was mit seiner Schwester und ihrem Freund unternommen haben, dann haben die beiden sich immer extreme ! gestritten und mein Freund und ich waren selbst nach drei Jahren so verliebt und haben die Finger nicht voneiander lassen können - und die sind noch zusammen und wir nicht. Wieso? Wieso gerade wir?

Wenn du sagst, du hast ihn sehr eingeengt, dann ist es vielleicht gut, dass ihr jetzt beide Zeit für euch habt um nachzudenken und die ganze Sache zu reflektieren, vielleicht hast du recht und er denkt tatsächlich über die ganze Sache nach und euer Gespräch verläuft dann dementsprechend gut, wer weiß ... Es ist nur wichtig, dass ihr beide erstmal Abstand gewinnt, auch wenn es schwer ist. Ich hoffe für dich, dass er bereit für ein offense Gespräch mit dir ist! Meiner ware das nicht Der macht da komplett zu und will nicht über seine Gefühle reden ...

02.03.2015 09:46 • x 1 #146

L
@betze: Also ich finde es auch nicht schlimm, dass du schon so früh wieder ein Date hattest. Denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man dazu so früh schon bereit ist oder nicht. Zudem willst du ihn ja nicht sofort heiraten, wie du ja selbst sagst. Ein Date muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man mit dem Ziel dort hin geht, eine neue Beziehung einzugehen. Zu sowas sollte man immer ganz ohne Erwartungen hingehen und einfach die Zeit genießen. Manchmal entwickelt sich ja auch daraus eine Freundschaft, was doch auch schön sein kann. Oder eben gar nichts, was ich auch als keinen Weltuntergang bezeichnen würde. Und wie du schreibst, hat dir dieser Abend einfach nur gut getan, du warst etwas abgelenkt, konntest mal abschalten, deinen Kopf für ein paar Stunden frei bekommen. Lass' das einfach auf dich zukommen und mach' dir über nichts Gedanken. Was sich daraus entwickelt, wird dir die Zeit sagen.

Wie ich das bei dir und corey so rauslese findet ihr keine richtige Begründung dafür, weshalb eure Ex-Freunde sich von euch getrennt haben. Darf ich fragen wie bei euch die Trennung verlief? Ich meine, irgend etwas muss man ja zu dem anderen sagen, wenn man sich trennt. Vor allem ist das auch sehr wichtig und man ist das dem Partner schuldig, ihm die Begründung mitzuteilen. Das ist total ungerecht, dass sie euch einfach so sitzen lassen und ihr da sitzt und euch immer wieder die Frage stellt warum es so gekommen ist. Corey, ich hoffe wirklich und drücke dir die Daumen, dass dein Ex sich noch auf ein abschließendes Gespräch mit dir einlässt und die Karten auf den Tisch legt. Dir würde es danach sicher ein wenig leichter fallen, alles zu verarbeiten und mit ihm abzuschließen.

02.03.2015 11:19 • x 1 #147

C
@betze
Danke für den Zuspruch...ich kann ihn auch mittlerweile etwas verstehen, zumindest dass er genervt war, nur warum man sich dann gleich trennt und sagt die Entscheidung ist endgültig...das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, dass er keine Gefühle mehr hat, das hat er ja auch nicht gesagt. Ich muss ihm jetzt Zeit lassen, sind ja noch nicht mal zwei Wochen...ich hoffe iwie dass er doch noch einsieht, dass es vielleicht etwas voreilig war oder ihm doch noch einfällt, dass er mich vermisst. Aber dann denk ich mir wieder, vielleicht freut er sich auch darüber, dass er jetzt wieder Zeit für sich hat...und wenn er sich nicht sicher gewesen wäre, hätte er sich doch nach ein paar Tagen schon gemeldet...aber vielleicht wartet er ja doch darauf mit mir persönlich sprechen zu können...es macht mich einfach verrückt

Ich kenne das auch diese Frage Wieso grade wir?. Ich kenne auch Paare, die streiten sich nur, die sind nur unzufrieden und motzen über ihren Partner...aber trotzdem sind die immer noch zusammen oder raufen sich immer wieder zusammen oder Leute, wo ich mich frage wie man es mit denen länger als 2 Minuten aushalten kann...die haben dann eine Beziehung und ich nicht, dann muss ich ja echt extrem nervig sein!

02.03.2015 11:25 • #148

B
@Luna85:

Also bei mir verlief die Trennung in etwa so:

Wir haben samstags seinen Geburtstag gefeiert und waren bei Mario Barth auf der Show, danach habe ich bei ihm geschlafen, alles war super. Er hat sich total über das Geschenk gefreut und wir hatten eine tolle Nacht.
Am nächsten Morgen musste er wieder zur Ausbildung zurück nach **** fahren, für eine Woche. Hab beim Auto beladen schon gemerkt, dass was nicht stimmt - ich kenne ihn und wusste, wie er war, wenn ihn was bedrückt. Habe ihn dann beim Verabschieden darauf angesprochen und natürlich wollte er mir nicht sagen, was los war. Hab dann schon Tränen in den Augen gehabt, weil ich schon eine Befürchtung hatte - vielleicht dass er sich eingeengt fühlt oder Abstand will. Jedenfalls bin ich dann schweren Herzens Heim gefahren und er fuhr nach ****. Hatten die Woche über dann noch Kontakt und freitags sollten wir uns dann sehen. Aber er meinte dann schon, dass er am Wochenende gerne seine Ruhe hätte. Ich hatte das akzeptiert und habe dann auch nichts mehr geschrieben ... Aber samstags habe ich ihm dann gefragt ob alles okay sei und es kam keine Antwort. Erst als ich sonntags dann nochmal geschrieben habe, meinte er, dass es zur Zeit so ist, dass er seine Ruhe von allem brauchen würde und er keinen Platz mehr für eine Freundin hätte, weil ihn bei der Ausbildung alles nervt und er einfach gerne Zeit alleine verbringen würde ... Ich könnte nicht mehr er selbst sein seit die Ausbildung begonnen hat und will einfach am Wochenende Erholung von der stressigen Woche, ohne mich ...

02.03.2015 11:29 • #149

C
@Luna85
Mein Ex hat mir geschrieben, es täte ihm leid aber er würde bei der Sache keine Zukunft mehr sehen, das länge aber wohl an seiner Art und dass er denkt, die letzten Wochen wären für mich sicher auch nicht prickelnd gewesen und dass er deshalb den Entschluss gefasst hätte.
Ich hatte ihn gebeten mir zu erklären was er damit meint und warum er mir samstags noch sagte er will sich nicht trennen und es dann 4 Tage später über whatsapp macht. Da kam keine Antwort mehr.

Ich erkläre mir das so, mit seiner Art meint er dass ihm die Wochenenden alleine fehlen, das hatte er mir vorher auch mehrmals gesagt. Ich würde ihn nicht nerven und er würde mich auch dann vermissen, aber es würde ihm einfach fehlen. Ich habe das aber nicht eingesehen, ich hatte solche Angst, dass er sich von mir distanziert und dass mich nicht genug liebt, weil mit seiner Ex hatte er ja zusammen gewohnt. Aber er war vor mir 3 Jahre alleine und ist das gewohnt auch mal alleine zu sein, das hatte ich ausgeblendet, ebenso dass er den ganzen Dezember jedes Wochenende bei mir war und mir in meiner neuen Wohnung unendlich viel geholfen hat. Ich war so verbissen, dass ich total vergessen hatte, dass ich selbst auch mal gerne ein Wochenende was ohne ihn mache und für jeden Tag sehen, jede freie Minute zusammen verbringen oder gar zusammen ziehen überhaupt nicht bereit bin.

Und genau deswegen waren die letzten 2 Wochen unserer Beziehung nicht so prickelnd und er dachte sich dann, ich komme damit nicht klar, dass er einfach viel Freiraum braucht und auch gerne mal alleine ist und das es deshalb nicht mehr passt. Er hatte keine Lust mehr sich zu rechtfertigen und mit mir konnte man zu der Zeit auch nicht reden.

Ich konnte ihm das ja nicht mehr sagen, dass mir das alles klar geworden ist und ich wirklich eingesehen hatte, dass ich ihm unrecht getan habe. Ich möchte das einfach noch gerne tun und von ihm persönlich hören, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will und warum.

02.03.2015 11:47 • #150

A

x 4