138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

K
@betze: Danke auch für dein Verständnis. Ihr alle habt mehr davon als ich selbst Dass ich mich nicht rechtfertigen muss, weiß ich. Ich will es aber irgendwie tun. Habe euch die letzten Tage an sehr vielen meiner Gefühle teilhaben lassen, also auch jetzt Ich habe jetzt schon getan, was ich denke, was richtig ist. Ich hoffe nur, dass es auch das Richtige ist. Danke. Ich hoffe auch, dass ich glücklich werde, ganz egal wie und auf welchem Weg. Hauptsache Glücklich. Danke für den Zuspruch

Wenn dir diese Lieder helfen und du diese halbe Stunde für dich brauchst, ist das gut. Wie wir sehen, geht jeder anders mit alldem um. Das ist auch gut so. So können wir uns gegenseitig Tipps geben

Dein Ex-Freund hat tatsächlich Stimmungsschwankungen. Das kommt mir alles so sehr bekannt vor. An einem Tag so und am anderen dann wieder anders. Furchtbar. Da weiß man doch gar nicht woran man ist. Und dann will er auch noch mit dir Motorrad fahren gehen. Unverständlich für mich.

01.03.2015 12:53 • #121

B
@Kontra K: Ich habe nicht mehr darauf geantwortet und eben habe ich schon wieder eine Nachricht von ihm erhalten ... Hey, wie geht's dir? Ohhhhhh ... Wieso tut er das?! Weil er weiß, dass ich heute Abend ein Date habe und er mir das versauen will, weil ich nur an ihn denke?!

Irgendwie überlege ich, zu antworten, dass es mir gut geht und dass ich hoffe ihm auch ... Was meint ihr?

01.03.2015 13:16 • #122

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

B
Ich will auf keinen Fall zu ihm zurück, aber ich ertrage es nicht, wenn wir im Streit auseinander gehen und nicht mehr normal miteinander reden und umgehen können ... Er war vier Jahre ein wichtiger Teil meines Lebens ...

01.03.2015 13:17 • #123

K
@betze: Ich kann mir gut vorstellen, dass er es dir versauen will. Das ist eigentlich das einzige was ich mir vorstellen kann. Vielleicht würde ich das auch tun wollen. Ich weiß es nicht.

Wenn du ihm zurück schreiben willst, was ich verstehe. Dann würde ich das erst nach dem Date tun. Konzentriere dich jetzt erstmal auf dich und dein Date. Danach kannst du ihm immer noch schreiben. Denn ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du keinen Streit mit ihm haben möchtest. Eben weil ihr euch geliebt habt und so viel Zeit miteinander verbracht habt. Ich bin da genau so. Jemanden den ich geliebt habe, der soll auch danach noch irgendwie in meinem Leben sein. Für mich ist es wichtig, dass man nicht im Streis auseinander geht und man sich Hallo sagen kann wenn man sich sieht und auch normal miteinander reden kann. Man hat immerhin eigentlich alles miteinander geteilt.

01.03.2015 13:20 • #124

L
@betze, also ich kann deinen Ex irgendwie verstehen. Ich glaube dir, dass es für dich ziemlich anstrengend ist, aber genauso wie du Stimmungsschwankungen durchmachst, hat er diese auch. Nur dass er sie nicht für sich behalten kann, warum auch immer. Ich denke schon, dass es einem (relativ egal was vorgefallen ist) wehtut, wenn man hört, dass der Ex schon jemand neues am Start hat. Damit will ich nicht sagen, dass du schon was mit deinem Date hast, aber dein Ex wird das so auffassen

Das Gefühl zu wissen, dass der andere auf keinen Fall zurück möchte und zu sehen oder sich vorzustellen, wie jemand anderes den Platz einnimmt, der eigentlich einem selber gehören sollte tut verdammt weh. Hab da ein wenig Verständnis für deinen Ex.
Das Problem ist nur, dass du dich aus Verständnis eigentlich nicht zurückhalten sollst. Tu, was immer dir gut tut, würde ich auch tun.
Nur versteh, dass du ihn damit wohl verletzen wirst

Und vergiss die Sache mit der Freundschaft, zumindest fürs erste. Ihr seit viel zu aufgewühlt um da ne Freundschaft zu schließen. Dein Ex ist alles andere als über dich hinweg, gib ihm die Zeit. Es dauert vielleicht Monate oder Jahre, aber dann kann man immer noch (freundschaftlich) aufeinander zugehen.
Jetzt wird das nur ein Mischmasch an Gefühlsausbrüchen, wie du ja bei ihm sehen kannst

01.03.2015 15:25 • #125

L
@betze: Ich kann Logi hier nur zustimmen. Wäre dein Ex über dich schon einigermaßen hinweg, würde er dir quasi jetzt mit diesen Nachrichten nicht so dazwischen funken, was dein Date betrifft. Er versucht damit, sich wieder in dein Gedächtnis einzubrennen in der Hoffnung, dass du das Date vielleicht absagst. Ich kann jeden einzelnen von euch hier verstehen, der Momente hat in denen er schwach wird. Die Kontaktsperre einigermaßen einzuhalten fällt einem ein kleines bisschen leichter, sofern der Ex nicht den ersten Schritt macht und sich bei einem meldet. Aber sobald man eine Nachricht erhält wird es schwer stark zu bleiben und nicht darauf zu reagieren. Dafür muss sich niemand schämen. Da ich bisher noch nichts weiter von meinem Ex gehört habe, schaffe ich es auch mich nicht bei ihm zu melden, obwohl ich sehr oft auf's Handy starre und manchmal in Versuchung komme, mich aber kurz davor wieder irgendwie am Riemen reiße und es doch lasse. Sicherlich ist es auch irgend eine Art von Schutzmauer, die man um sich herum aufgebaut hat, aus Angst man könnte wieder verletzt werden, wenn man die Kontaktsperre nicht einhält. Und dann würde alles wieder von vorn beginnen. Wie ein Teufelskreis.

Auf jeden Fall habe auch ich mir all eure Tipps gelesen und finde diese wirklich hilfreich. Sich kleine Rituale schaffen und damit ganz langsam anfangen und sich mit der Zeit steigern - ich finde die Idee sehr gut und werde dies jetzt auch versuchen. Gestern war ich mit einer Freundin was essen und danach waren wir noch was trinken in einer Cocktailbar. Ich muss sagen, dass mir dieser Abend schon sehr geholfen hat. Meine Freundin hatte wie immer ein sehr offenes Ohr für mich und allein die Gewissheit, dass jemand da ist, der Verständnis zeigt, sich für deine Probleme interessiert und für dich da ist, egal was ist, das ist wirklich eine gute Stütze in dieser schweren Zeit. Dafür bin ich wirklich dankbar. Ich glaube, gerade in so schweren Zeiten die man durchmacht, merkt man so manche Dinge erst wirklich zu schätzen.

Worüber ich mir immer noch sehr den Kopf zerbreche ist, dass mein Ex-Freund direkt nach der Trennung sein Facebookprofil deaktiviert und sein Whatsapp deinstalliert hat. Er sagte noch zu mir, er zieht aus seinem Verhalten damit jetzt die Konsequenzen für sich. Bis dato kann ich mir nicht erklären wie er das meint. So dumm wie das klingt, aber es fühlt sich für mich so an, als wäre er jetzt noch weiter von mir entfernt wie er so schon ist. Man sieht nichts mehr und bekommt nichts mehr mit. Man hat keine Ahnung was er so macht, wie es ihm geht und wie er mit der Trennung umgeht, kein Lebenszeichen. Ich weiß nicht wie lange er das so durchziehen wird, gerade in der heutigen Zeit, wo soziale Netzwerke und Whatsapp für die meisten Menschen unverzichtbar sind. Habt ihr vielleicht eine simple Erklärung für mich?

01.03.2015 16:08 • #126

C
@betze
Ich schließe mich der Meinung der anderen hier an und denke, dass dein Ex dir dein Date heute Abend verderben möchte. Ich glaube er hätte dir nicht geschrieben, wenn er nicht wüsste, dass du schon ein Date hat. Wenn du jetzt dein Date absagen und wieder auf ihn zugehen würdest, glaube ich nicht, dass es etwas an seiner Entscheidung zur Trennung ändern würde. Ihr habt es mit Freundschaft versucht nach der Trennung, aber er wollte trotzdem keine Neuauflage eurer Beziehung...richtig gehen lassen, wollte er dich aber auch nicht. Er wollte dich weiter in seinem Leben haben, aber ohne Verpflichtungen, die man in einer Beziehung hat. Das ist sehr egoistisch, aber es passiert nicht grade selten.
Dass du dich jetzt von ihm löst und weiter machst, das wirft ihn natürlich aus der Bahn, natürlich hat er auch noch Gefühle für dich, aber er hat dir ja auch gesagt, dass er die Trennung immer noch richtig findet. Dass du jetzt ein Date hast, kränkt ihn wahrscheinlich auch ein wenig, deswegen hat er auch zuerst sauer reagiert. Aber lass dich davon nicht beeindrucken, antworte ihm nicht und freu dich auf das Date und sag mal Bescheid wie's war

Das mit den Liebesliedern ist für dich eine Art der Schmerzbewältigung, ich kann mir schon vorstellen, dass es dem ein oder anderen hilft sich eine halbe Stunde richtig auszuheulen und dann ist erstmal alles wieder gut. Komisch ist das bestimmt nicht und Hauptsache ist, dass es dir weiterhilft

@Luna85
Mir fällt es auch etwas leichter die Kontaktsperre einzuhalten, da sich mein Ex auch nicht bei mir meldet...ich habe nur Angst vor dem Moment, wo er es vielleicht doch tun könnte. Ich habe Angst davor, dass er mir schreibt, er hat meine Sachen bei seinem Kumpel abgeladen und ich könnte sie mir da holen, also dass er überhaupt nicht mehr vor hat persönlich mit mir zu sprechen. Und ich habe Angst vor dem Moment, wenn wir uns das nächste Mal begegnen, wahrscheinlich dann ohne Aussprache...ich weiß noch nicht, wie ich ihm dann gegenüber treten sollte

Auf Jedenfall ist es toll, dass du dich am Riemen reißt und dich nicht bei ihm meldest, wenn dann keine Antwort zurück kommt, würdest du dich sicher schlecht fühlen und alles fängt von vorne an. Trotzdem gehört da viel Selbstdisziplin zu standhaft zu bleiben. Samstag morgen war ich ein bisschen Stolz auf mich, dass ich meinen Ex trotz meines Nervenzusammenbruchs am Freitag Abend nicht geschrieben habe. Ich finde du solltest auch versuchen immer stolz auf dich zu sein, wenn du das Handy wieder weg legst und ihm nicht geschrieben hast. Ich bin jedenfalls stolz auf dich

@kontra K
Euer Telefonat hört sich sehr positiv an. Freut mich, dass ihr ein gutes Gespräch hattet und euch nicht gegenseitig mit Vorwürfen bombadiert habt! Die Idee mit dem Treffen finde ich auch nicht schlecht, vor allem, weil es bis zum 18.03. ja noch etwas hin ist. Da ist noch viel Zeit um nachzudenken, was du ihr vielleicht sagen möchtest und wie du zu ihr stehst. Ich drücke dir auf Jedenfall die Daumen das es dir nach dem Treffen, egal wie es jetzt ausgeht, besser geht und du damit glücklich bist!

Ich höre übrigens hauptsächlich Deutschrock und Deutschpunk, aber auch viel anderes. Ich fahre jedes Jahr nach Wacken, das habe ich auch letztes Jahr gemacht, mein Ex hatte auch nichts dagegen. Ich bin aber vor der Beziehung öfter mit einem guten Freund von früher auf Konzerte gegangen, das hätte mein Ex mir auch nicht verboten, aber ich hätte trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt und wenn man sich eh nur am Wochenende sieht, dann will man da auch Zeit mit seinem Partner verbringen. Ich hätte mir halt auch gewünscht, dass er mal mit mir zusammen auf ein Konzert geht, aber das wollte er nie.
Auf welche 2 Konzerte gehst du denn dieses Jahr?

01.03.2015 17:02 • #127

S
@betze
Ich denke es kratzt an seinem ego, dass du ein Date hast. Und ich denke wenn aus dir und deinem Date mehr wird, dann kommen noch mehr Nachrichten, womöglich liebesbekundungen usw.

Das mit dem heulen gleich früh nach dem aufwachen, kenn ich nur zu gut. So ging es mir die ersten drei Wochen nach der Trennung auch.

Ich war am Wochenende bei einer Freundin und war hin und her gerissen. Mal traurig, mal nicht. Aber immer wenn ich traurig war, hab ich ihn mir vorgestellt und mir fielen auch gleich wieder alle Sachen ein, die nicht so toll an ihm waren. Ich durfte z.b. Nie Wäsche mit Weichspüler waschen. Könnt ihr euch vorstellen wie toll das jetzt ist, Wäsche zu waschen . Ich hab überhaupt kein selbstbestimmtes leben mehr geführt aber das kommt jetzt nach und nach zurück. Und das meine ich, hinterfragt eure Beziehung und ihr werdet ev. feststellen, dass es auch vielleicht ganz gut war sich zu trennen.

01.03.2015 18:34 • #128

L
@Schnipp, und was ist, wenn man seine Beziehung hinterfragt und trotzdem zu dem Schluss kommt, dass man eigentlich glücklich war?

Wenn man zwar die schlechten Seiten wieder erkennt, diese sich aber im Rahmen halten oder man auch eigene Fehler findet? Ehrlich, niemand ist perfekt und jeder macht Fehler..
Mir geht's im Moment so, ich bin mir der Probleme meiner vergangenen Beziehung immer bewusster. Allerdings glaube ich, dass man sie durchaus hätte bewältigen können, wenn beide Seiten es gewollt hätten
Jetzt ist es zu spät...

01.03.2015 19:05 • #129

C
@logi
Du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte sogar vor der Trennung schon realisiert, dass ich mich falsch verhalten hatte, ich wollte ihm das an dem Tag nach der Arbeit mitteilen, dann hatte ich aber schon eine Nachricht von ihm, dass er sich trennen will. Ich habe ihm zwar trotzdem noch geschrieben, was ich ihm eigentlich sagen wollte...aber er hat dann sicher gedacht, ich sage jetzt alles, nur damit er zurück kommt.

Es ist halt auch so, wie du schon sagtest, dass beide Seiten wollen müssen...und das ist genau der Punkt. Manche Menschen bevorzugen es einfach davon zu laufen, wenn es mal eine Zeit schwierig wird, weil sie nicht über die Probleme sprechen können oder wollen und weil es so viel einfacher ist wieder alleine zu sein und keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen.

Ich finde es unmöglich, dass er sich nicht mehr gemeldet hat und ich frage mich wie er sich das vorstellt, wenn wir uns das nächste Mal über den Weg laufen. Wollen wir uns dann ignorieren und allen den Abend vermiesen? Ich finde, dass es nicht so sein müsste und dass es für ihn auch leichter wäre, wenn wir uns vorher mal aussprechen. Aber was will ich machen...ich kann ihn ja nicht dazu zwingen mit mir zu sprechen, wenn er das lieber alleine mit sich selbst ausmachen möchte.

01.03.2015 19:38 • #130

B
Ich kann meinen Ex natürlich gut verstehen, dass es ihn nervt, dass ich jetzt ein Date habe. Natürlich ist es blöd, so etwas mitzubekommen und ich hätte womöglich nicht anders reagiert. Aber genau aus diesem Grund habe ich eben den Kontakt (versucht) komplett abzubrechen, damit ich erst darüber hinwegkommen kann und mir's nichts mehr ausmacht irgendwann, dass er ein Date oder gar eine neue Freundin hat.

Trotzdem hat er Schluss gemacht vor zwei Monaten und findet seinen Entschluss noch immer richtig, also mache ich mir darüber nun keine Gedanken mehr und werde jetzt gleich den Abend genießen.

Ich möchte meinem Ex nichts Böses, aber irgendwann muss ich einfach mal an mich selbst denken und das tun, was mir gut tut, das hat er schließlich das letzte Dreiviertel Jahr auch oft genug getan, ohne auf meine Gefühle zu achten ...

Was treibt ihr an diesem Sonntagabend?
Wünsche euch noch alleine einen entspannten restlichen Abend!

Ich melde mich vielleicht, wenn ich zurück vom Date bin, aber spätestens morgen früh

01.03.2015 19:39 • #131

K
@corey: Es war auch positiv. Allerdings hatten wir heute eine Unterhaltung über FB und das war nicht wirklich schön. Ich weiß nicht was sie hat. Es gab indirekt Vorwürfe. Und das hat mir einfach nicht gepasst. Es muss wenn dann Vorwurfsfrei ablaufen in Zukunft. Sonst hat das alles keinen Wert Die Idee mit dem Treffen finde ich auch gut. Um das Treffen ging es auch heute in unserem Gespräch. Hab ihr gesagt, dass ich vom 18-20 Urlaub nehme. Weil ich noch ein paar Dinge zu erledigen habe und vielleicht an dem Wochenende noch wegfahren. Sie findet es doof, dass ich meinen Urlaub verbraten würde. Und sie geht davon aus, dass ich das wegen ihr tue und dass ich vielleicht auch wegen ihr nicht zu meinen Bekannten fahre. Das ist Blödsinn. Ich hab momentan keine Lust dahin zu fahren. Mein Auto macht nicht das was es soll und dann will ich damit keine 400km fahren. Will mir auch nicht ständig ein Auto leihen. Da waren vorhin wieder so viele Reibungspunkte. Ich kann doch selbst entscheiden was ich tue und was nicht. Bin alt genug. Ich lasse sie doch auch machen. Egal ob ich es gut finde oder nicht. Erst recht jetzt. Eben weil ich keine Reibungspunkte aufkommen lassen möchte. Die sind pures Gift für einen „Neuanfang“. Aber jetzt ist es so. Mal sehen ob es was bringt. Ich werde die nächsten Wochen so lieb wie möglich sein, aber eben auch voll mein Ding durchziehen. Dann will ich auch nichts hören. Ich danke dir. Ich hoffe auch, dass es mir nach diesem Treffen besser gehen wird. Das ist eigentlich auch Sinn des Treffens.

Dein Musikgeschmack klingt gar nicht doof. Deutschrock ist auf jeden Fall eine feine Sache. Nach Wacken will ich schon seit Jahren. Ich habe einige Festivals besucht, jedoch das Wacken fehlt noch. Vielleicht irgendwann mal^^ Schön, dass dein Ex da nix dagegen hatte. So soll das auch sein. Wenn man eine Wochenendbeziehung hat, will man da halt die Zeit miteinander verbringen, das ist ganz klar Ich finde es schön, wenn man gemeinsam mit seinem Partner Konzerte besucht. Auch wenn man vielleicht nicht ganz so auf die Musik steht. Man tut es ja dem Partner zu Liebe. Ich gehe im Mai zu AC/DC und im Juni zu den Böhsen Onkelz .Beides am Hockenheimring. Mal sehen welche Konzerte sich sonst noch auftun.

01.03.2015 19:39 • #132

C
@Kontra K
Oje das ist ja nicht so schön...sie befindet sich natürlich auch noch in der Trennungsphase und erlebt daher Stimmungsschwankungen. Ich hoffe das geht nicht so weiter mit den indirekten Vorwürfen. Ihr sollte ja auch daran gelegen sein, dass euer Treffen positiv verläuft, da sollte man nicht direkt wieder mit Vorwürfen ins Haus fallen. Hoffe sie sieht das noch ein vor eurem Treffen!

Mein Ex hat mich mit mich mit der Sache mit den Konzerten echt auf die Palme gebracht. Ich wollte wohin, er sagte er kommt nicht mit. Dann habe ich gesagt, ich frage dann jemand anderes und das habe ich dann auch gemacht. Eine Freundin hatte dann gesagt, dass sie mitkommt. Als ich ihm das gesagt habe, meinte er Ne ich komm schon mit, sag der ab. Da dachte ich mir, ganz ehrlich was soll das denn? Als würde ich der jetzt absagen

Wacken kann ich dir echt empfehlen Schon wegen dem ganzen drum herum, das muss man einfach mal gesehen haben. Und die Leute sind alle so cool drauf und total freundlich! War jetzt schon 4 Mal da und freue mich immer wieder drauf!

Zu den Onkelz geht mein Ex auch. Das ist für ihn die einzige richtige Band.

01.03.2015 20:01 • #133

K
@corey: Wir befinden uns beide in der Trennungsphase. Auch bei mir gibt es Stimmungsschwankungen. Aber ich versuche sie ihr nicht mitzuteilen. Das löst nur unschöne Gefühle in ihr aus. Und das muss nicht sein. Jetzt sind eigentlich nur die guten Gefühle wünschenswert. Ich jedenfalls gebe da mein Bestes Ich hoffe doch, dass ihr daran gelegen ist, dass das Treffen positiv verläuft. Denn sonst könnten wir es gleich lassen und den Kontakt auch wieder. Und wenn das mit dem Treffen nicht positiv verläuft, dann werde ich den Kontakt auf jeden Fall einstellen. Definitiv. Denn wenn das nichts wird, hat das alles keinen Wert mehr. So traurig wie das auch klingen mag

Ich würde derjenigen Person dann auch nicht absagen. Nur weil er es sich ein paar Stunden vorher doch noch anders überlegt. Dann hat er einfach Pech gehabt^^
Wacken haben mir schon viele empfohlen. Aber langsam fühl ich mich zu „alt“ Dennoch denke ich, dass ich dieses Festival einmal besuchen werde
Die einzig „richtige“ Band also So würde ich das nicht sagen. Das kann ich nicht unterschreiben.

01.03.2015 20:13 • #134

L
@corey, bei mir war es aber noch so, dass ich Gelegenheit hatte mich zu ändern. Ich hab es versucht und habe es auch (denke ich) teilweise hinbekommen. Immer hat sie gesagt, dass ich mich falsch verhalte in einigen Punkten und ich habe meinen eigenen Kopf durchgesetzt, weil ich diese Ansicht für richtig hielt.
Irgendwann habe ich die ganze Situation aber ernsthaft überdacht und habe mich so geändert, wie sie es wollte. Hätte (fast) alles für sie getan. Und als Antwort kam Das hätte dir vor 2 Jahren einfallen sollen. Und weg war sie
Deswegen, ich denke, dass ich meinen Teil schon ganz gut erfüllt habe. Das soll nicht ignorant klingen, aber ich habe in letzter Zeit gekämpft. Sie nicht, es liegt jetzt an ihr. Und so wie es im Moment aussieht wird das wohl nix

@corey, ich denke du machst alles richtig. Er hat sich getrennt, er hält es für richtig, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Und selbst, wenn du hundert Dates hättest. Mach dir einen schönen Abend und viel Spaß dabei hoffe du kannst was abschalten..
Ich gehe jetzt erst mal an den Strand

@alle, meint ihr denn, dass man überhaupt Stimmungsschwankungen haben sollte? Ehrlich, ich gehe in Kinofilme, die mich nicht 100% interessieren, aber will ich einen Partner, der mich nicht zu 100% erfüllt?
Das ist im Zweifel eine Entscheidung fürs Leben und ich will bei so einer Entscheidung eigentlich nicht zweifeln

01.03.2015 20:33 • #135

A

x 4