138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

L
@corey, lass dich bitte von mir nicht entmutigen, du hast Recht wenn du sagst, dass jeder Mensch anders damit umgeht. Bei mir war es so, erste Beziehung, 5 1/2 Jahre und ich habe am Ende wirklich gekämpft und wurde trotzdem Verlassen. Ist schon irgendwie normal, dass man damit zu kämpfen hat. Dazu kommt, dass ich ein Mensch bin, der ein extremes Gewohnheitstier ist. Ich kann mich spontan nicht so schnell auf Dinge positiv einlassen, aber wenn doch, dann hänge ich sehr daran.
Das macht es mir jetzt natürlich nicht leichter, aber genau deshalb wollte ich mich ja bei euch bzw betze erkundigen, wie ihr das hinbekommt, damit ich mich daran orientieren kann

Dass es einem mies geht, wenn man aus war, ist mir auch schon aufgefallen. Man lenkt sich kurzzeitig ab, aber aufm Weg nach Hause oder im Bett kommt alles wieder hoch... Hatte ich auch schon oft.
Ich denke aber, dass du genau richtig gehandelt hast, indem du alles nur aufgeschrieben hast und hier ein wenig gelesen hast

28.02.2015 17:06 • #106

B
Hallo zusammen,
ich hatte gestern leider keine Zeit mehr, mich zu melden ... Was doch eigentlich ganz gut ist, oder? Ich hatte einen tollen Abend mit meiner Familie, wir haben das Wohnzimmer und die Küche frisch gestrichen und abends haben wir zusammen gekocht.
Heute Abend geht's schon wieder mit meiner Freundin zum Asiaten, ich habe sie schon sehr lange nicht mehr gesehen und freue mich total darauf!

Übrigens hat mein Ex es geschafft, sich bei mir zu melden, diesmal per E-Mail Da kann ich keine Adresse blockieren, oder?!
Jedenfalls meinte er, ob ich eigentlich behindert sei, jetzt schon auf Dates zu gehen (anscheinend hat er es durch gemeinsame Freunde mitbekommen, dass ich morgen eins habe) und dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will. Und dann schrieb er noch: Ach, sorry, ich vergaß, wir haben ja absolut nichts mehr miteinander zu tun BOAH! Wie kann man so sein?! Der Typ macht mich sowas von aggressiv ... Und er meinte noch, dass ich ihn mega ankotze, weil ich nie antworte. Was soll das?! Will er mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen?

@Logi: Ich weiß nicht, wieso mir diese Sachen so gut helfen, mich abzulenken. Vielleicht ist es auch einfach nur die lange Zeit, die ich jetzt hatte, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Ich hätte mir anfangs auch nicht vorstellen können, dass überhaupt ein Tag vergehen würde, an dem ich nicht an ihn denken würde ... Aber mittlerweile klappt es echt erstaunlich gut! Außer wenn dann mal wieder so eine bescheuerte Nachricht von ihm kommt

Ich kann gut verstehen, wenn einige von euch sich jetzt noch nicht auf Dates einlassen können. Bei den meisten von euch ist es ja noch ganz frisch! Da ist das ganz normal und richtig, dass man erstmal mit sich alleine klarkommen will. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich mich auf eine Verabredung mit einem anderen Mann freuen würde ... Für mich gab es selbst nach der Trennung immer nur meinen Ex! Aber jetzt ist es so weit, dass ich mich auf morgen Abend freue, schon überlege was ich anziehe usw. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es lief!

Schönes Wochenende euch allen! :-*

28.02.2015 17:36 • #107

A

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3

B
@Logi: Manchmal kommt bei mir dann auch wieder alles hoch wenn ich abends alleine im Bett liege oder auf Partys bin und eigentlich danach zu IHM nach Hause gehen würde und bei ihm schlafen würde ... Dann muss ich ab und zu auch noch weinen! Aber mit der Zeit wird das Gefühl einfach weniger und du gehst abends friedlicher und entspannter ins Bett. Ich glaube, ich habe mich jetzt einfach an die Situation gewöhnt ... und sehe ein, dass es sinnvoll war, dass wir uns getrennt haben. Du bist sicherlich nicht der einzige Mensch, dem es so ergeht. Du musst dir Zeit geben, das alles zu verarbeiten, und ich bin mir sicher, dass du eines Tages schon bald aufwachen wirst und nicht mehr an deinen Ex Partner denken wirst! Tu Dinge, die dir gut tun, die dir Spaß machen, triff dich mit Freunden und Familie, weine von mir aus die Nacht durch - das gehört alles zu dem Verarbeitungsprozess dazu! :-*

28.02.2015 17:39 • #108

C
@Logi
Nein Nein, das entmutigt mich nicht!
Bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich mich iwann zwingen wollte drüber hinweg zu sein...so nach dem Motto Nach der Zeit X MUSS man das mal gepackt haben. Ich glaube aber dass ich mir dadurch immer etwas Altlasten in eine neue Beziehung mitgeschleppt habe, diese Altlasten sind auch mit schuld, dass ich jetzt wieder alleine bin!
Diesmal will ich mir deshalb wirklich Zeit lassen alles zu durchdenken und mich damit auseinanderzusetzen! Und ich kann nur jedem empfehlen, dass er sich auch so viel Zeit nimmt wie man individuell braucht und nicht auf andere hört, die sagen Also so langsam musst du mal wieder nach vorne schauen oder sowas.

Ich bin auch ein ziemliches Gewohnheitstier und von Natur aus gegen jede Art von Veränderung und Spontaneität allergisch. Für mich ist es da auch nicht so leicht ein neues Hobby zu finden, Dinge auszuprobieren oder neue Leute kennenzulernen. Ich versuche mir daher neue kleine Rituale zu schaffen. Ich schaue zB eine neue Serie immer zur gleichen Zeit, ich trinke abends nach dem Essen einen Tee, ich putze nicht mehr Freitags nach der Arbeit sondern Samstag morgens nach dem aufstehen. Ich verteile meine Einkäufe auf zwei Wochentage. Sonntags gehe ich mit einer Freundin spazieren...du siehst das können auch ganz kleine banale Sachen sein...wichtig ist für mich, dass ich das alles regelmäßig mache und so neue Gewohnheiten für mich entwickle. Ich weiß nicht ob's dir hilft, bei mir wirkt es langsam. Besser als auf der Couch zu sitzen und zu denken Wären wir jetzt noch zusammen, würden wir jetzt das und das machen...

28.02.2015 18:41 • #109

B
@corey88: Hey, das mit den kleinen Ritualen finde ich eine supercoole Idee, wirklich! Du hast mich damit gerade total inspiriert! Wenn dir das hilft und es langsam bei dir wirkt, werde ich das auch ausprobieren! Tolle Sache!

28.02.2015 18:46 • #110

C
@betze
Freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht immer große Sachen verändern muss. Es reicht wenn man die leere Zeit, die nach der Trennung entsteht, mit neuen Gewohnheiten füllt und nicht nur da sitzt und in Erinnerungen schwelgt.

Die Emails von deinem Ex waren übrigens total daneben! Den Expartner beileidigen nur weil er weitergezogen ist, das geht gar nicht! Umso schöner dass du dich so auf das Date Morgen freust und dich davon nicht runterziehen lässt. Ich hoffe es läuft gut für dich

28.02.2015 19:03 • #111

L
Stimmt, das mit den Ritualen ist echt gut
Was ich im Moment mache ist jeden Abend vorm schlafen gehen mir im Internet Hypnosen/Meditationen anzuhören. Kurzfristig hilft es auf jeden Fall etwas runterzukommen und müde zu werden, ob es langfristig wirklich so das Unterbewusstsein programmiert lass ich mal dahingestellt. Es hilft aber, könnt ihr mal ausprobieren

Naja ich muss aber auch zugeben, dass es in den 6 Wochen schon etwas besser geworden, ich bin nicht mehr den ganzen Tag am weinen. Nur oft überkommt einen einfach so ein richtig krasses Einsamkeitsgefühl... Da hilft mir immer nur dieses Forum bei
Es ist bei mir nur so, dass ich trotzdem den ganzen Tag an Sie denken muss. Was macht sie? Ist sie glücklich? Hat sie nen neuen? Vermisst sie mich?
So viele Situationen, bei denen ich denke, Hey, das musst du der J. erzählen. Und dann fällt mir wieder ein, sie will es nicht wissen...
Das tut dann immer so verdammt weh und ich will dass das aufhört
Ein Problem ist noch, dass meine Eltern ab und zu mit ihren Eltern Kontakt haben. So zb eben. Jetzt sitze ich wieder auf glühenden Kohlen und bin neugierig, obwohl ich weiß, dass mir das nicht guttun wird -.-

Wie gesagt, ich hab mir selbst einen Tritt verpasst und bin weggefahren, neue Eindrücke sammeln, alte Gewohnheiten ablegen, aber leider klappt das nicht von jetzt auf gleich. Unter Druck setze ich mich eigentlich auch nicht.. Ich nehme mir meine Zeit zum Trauern und lasse dir mir auch nicht durch Sprüche wie Andere Mütter haben auch schöne Töchter nehmen.
Wer sowas direkt nach einer Trennung sagt weiß nicht, was Liebe ist.

28.02.2015 19:04 • #112

K
Hallo ihr Lieben,

ich hab es leider nicht geschafft, stark zu bleiben Ich kann es nicht mehr ändern. Ich dachte echt, dass ich es schaffe. Aber meine Gefühle Es ist verrückt.

Und ja, ich hatte tatsächlich eine 3. Person darum gebeten, ihr eine Nachricht zukommen zu lassen. Aber das ist bescheuert. Das konnte ich dann doch nicht. Ich hab ihr dann selbst zurück geschrieben und dann gestern Abend sogar mit ihr telefoniert Jetzt steck ich wieder voll im Gefühlschaos. Aber da muss ich jetzt durch. Ich denke, dass wir jetzt erstmal wieder Kontakt haben werden. Eigentlich total peinlich euch das mitteilen zu müssen. Bisher hab ich mir nichts vorgemacht und jetzt werde ich es auch nicht tun.

Jetzt bleibt für mich nur abwarten was passiert und dann kann ich handeln. Wenn diese Gefühle und die Hoffnung nur nicht immer wären. Mein Gott. Es ist furchtbar, was erbärmlich.

Ich habe gestern etwas gelesen, was mich verwirrt hat: Wer sagt uns, dass der Verstand nicht auch nur ein Gefühl ist?

01.03.2015 10:59 • #113

K
Übrigens hat mein Ex es geschafft, sich bei mir zu melden, diesmal per E-Mail Traurig Da kann ich keine Adresse blockieren, oder?!
Jedenfalls meinte er, ob ich eigentlich behindert sei, jetzt schon auf Dates zu gehen (anscheinend hat er es durch gemeinsame Freunde mitbekommen, dass ich morgen eins habe) und dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will. Und dann schrieb er noch: Ach, sorry, ich vergaß, wir haben ja absolut nichts mehr miteinander zu tun zwinkern BOAH! Wie kann man so sein?! Der Typ macht mich sowas von aggressiv ... Und er meinte noch, dass ich ihn mega ankotze, weil ich nie antworte. Was soll das?! Will er mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen?

@betze: Es ist auf jeden Fall positiv, dass du dich nicht gleich melden konntest. Du nimmst wieder richtig aktiv am Leben Teil und das hat Sinn

Wow, dein Ex ist ja ein ganz netter Zeitgenosse. Sowas kann ich ja leiden wie das Bauchweh. So dumme Sprüche oO Ich versteh einfach nicht, wie man so mit einem Menschen umgehen kann, dem man mal gesagt hat, dass man ihn liebt und man sein Leben mit ihm verbringen will. Das ist für mich einfach unverständlich. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass er versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Du musst keines haben. Er will wohl, dass du ihm hinterher rennst.
Es geht in nichts an ob du ein Date hast oder nicht. Das ist deine Sache. Wenn du bereit dazu bist, dann kannst du tun und lassen was immer du willst. Er hat sich vielleicht auch schon mit jemanden getroffen, man weiß es nicht.

Wann und ob ich mich wieder auf ein Date einlassen kann, kann ich nicht mal sagen. Nicht nach den Geschehnissen gestern Nachmittag Vielleicht nie. Vielleicht führen unsere Wege auch wieder zusammen. Ich hab keine Ahnung. Weiß nicht ob es richtig war was ich getan habe. Mal wieder Gefühlschaos. Aber ich werde es jetzt einfach auf mich zukommen lassen. Vielleicht wird es gar nicht so schlimm? We will see.

Es wäre super wenn du uns erzählst wie es bei deinem Date war Wir sind gespannt

01.03.2015 11:09 • #114

K
Meditationen helfen hervorragend zum einschlafen. Das mache ich bereits seit vielen Wochen. Schon vor der Trennung. Meistens bin ich tatsächlich bereits nach wenigen Minuten eingeschlafen. Seit einer Woche dauert es dann doch meistens 15-20 Minuten. Etwas ärgerlich, aber das wird sich bestimmt auch wieder bessern.

Neue Rituale sind in jedem Fall wichtig. Die muss man sich schaffen. Ab nächster Woche habe ich wieder einen Plan (insofern ich wieder ganz gesund bin). Montag, Mittwoch und Freitag 1-2 Std. in den Sport. Dienstags komme ich meinen Hobby, dem Dart spielen nach. Donnerstags werde ich mir einen Abend mit mir alleine gönnen und das Wochenende wird sich dann im Laufe der Woche ergeben. Sonntags ist man dann meisten wieder daheim. Aber 2 Tage die Woche nichts tun, kann nicht schaden

Andere Mütter haben auch schöne Töchter - wie oft habe ich diesen Spruch schon gehört. Es ist noch gar nicht so lange her Man weiß, dass die Leute die das sagen, es nur gut meinen. Aber das kann man sich sparen. Das will kein Verlassener hören. Der Spruch ist einfach blöd und nicht angebracht.

01.03.2015 11:23 • #115

C
@Kontra K
Mach dich nicht selbst runter weil du deiner Ex geschrieben hast, das ist auf gar keinen Fall erbärmlich oder peinlich. Jeder hier weiß wie schwierig das ist keinen Kontakt zum Expartner zu haben. Ich habe gestern darüber geschrieben, dass es mir Freitag Abend fast selbst passiert ist. Wenn es uns allen so leicht fiele, wären wir ja nicht hier
Wie war denn euer Telefonat? Habt ihr über euch gesprochen und wie ging es dir danach?
Ich denke auch wenn schon Kontakt aufnehmen, dann ist es so auf jedenfall besser gewesen, als deine Nachricht durch eine dritte Person überbringen zu lassen. Ich kann nur für mich sprechen... aber hätte das etwas affig gefunden, wenn mein Ex über Dritte Kontakt mit mir aufgenommen hätte.

01.03.2015 11:34 • x 1 #116

C
Bei mir ist es mittlerweile so (außer Freitag), dass ich abends gemütlich auf meiner Couch sitze, den Tag ausklingen lasse, mich ins Bett lege und eigentlich nichts vermisse und mich gut fühle. Morgens früh wache ich auch am Wochenende meistens um 6 Uhr schon auf und es geht mir besch...und ich muss wieder losheulen Das hält dann aber nur kurz an und dann geht's wieder... Das ist so seltsam...kennt das irgendjemand auch?

Ich habe heute noch was entdeckt, was mir gut tut. Ich habe meinen MP3-Player ausgemistet und mir bei amazon neue Musik heruntergeladen und die Lieder wieder drauf gemacht, die ich vor der Beziehung immer gerne gehört habe.
Ich höre viel Musik und viele Lieder auf meinem MP3-Player haben mich leider an meinen Ex erinnert. Neue Musik hilft mir irgendwie, das sind jetzt meine Lieder und nicht mehr unsere. Da hängen keine gemeinsamen Erinnerungen dran.
Außerdem habe ich plötzlich festgestellt, dass es mir fehlt auf Konzerte zu gehen und dass es mich wahnsinnig störte, dass mein Ex da nie Lust zu hatte...und in dem Moment fielen mir auf einmal noch 2-3 andere Sachen ein, die mich gestört haben.

Vielleicht hilft's euch ja auch...ladet aber bitte keine Herz-Schmerz Schnulzen runter

01.03.2015 11:53 • #117

K
@Kontra K
Mach dich nicht selbst runter weil du deiner Ex geschrieben hast, das ist auf gar keinen Fall erbärmlich oder peinlich. Jeder hier weiß wie schwierig das ist keinen Kontakt zum Expartner zu haben. Ich habe gestern darüber geschrieben, dass es mir Freitag Abend fast selbst passiert ist. Wenn es uns allen so leicht fiele, wären wir ja nicht hier zwinkern
Wie war denn euer Telefonat? Habt ihr über euch gesprochen und wie ging es dir danach?
Ich denke auch wenn schon Kontakt aufnehmen, dann ist es so auf jedenfall besser gewesen, als deine Nachricht durch eine dritte Person überbringen zu lassen. Ich kann nur für mich sprechen... aber hätte das etwas affig gefunden, wenn mein Ex über Dritte Kontakt mit mir aufgenommen hätte.

@corey: Ich hab echt gedacht, dass ich das durchziehen kann, auch wenn sie mir schreibt. Es war einfach ihr nicht zu schreiben, solange sie nicht geschrieben hat oO. Es ärgert mich ein wenig. Ich wollte das durchziehen Stimmt wohl, dass wir dann alle nicht hier wären, wenn es einfach wäre...

Unser Telefonat war wirklich schön. Muss ich zugeben. Wir haben über uns gesprochen. Ja. Danach ging es mir eigentlich echt gut. Wir haben und darauf geeinigt, dass wir uns am 18.03. treffen und bis dahin auch Kontakt haben werden und dann das selbe machen was wir letztes Jahr getan haben. Einen schönen Ausflug. Und dann weitersehen ob es vielleicht nicht doch nochmal eine Chance für uns gibt *schäm*. Ich liebe sie einfach zu sehr um es nicht doch vielleicht nochmal versuchen zu wollen. Es spricht eigentlich echt gegen alles was ich mir vorgenommen habe

Durch eine 3. Person wäre es wirklich etwas affig gewesen. Deswegen hab ich das gleich mal wieder abgehackt.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt was dabei rauskommt oO. Ich werde euch immer wieder berichten...

01.03.2015 12:06 • #118

K
Klingt gut. Ich bin bisher noch an keinen Morgen aufgewacht und musste sofort losheulen. Darüber bin ich sehr froh. Dafür ist es eben tagsüber sehr oft aus mir ausgebrochen. Ob das einen großen Unteschied macht? Ich denke nicht. Es ist Trauerarbeit und die muss geleistet werden. Irgendwann ist es vorbei.

Es ist gar nicht blöd, wenn man Dinge feststellt, die einem am Ex-Partner gestört haben. Je mehr Dinge man findet, desto einfach wird das loslassen. Da bin ich mir sicher.
Dann wird es bei dir Zeit, dass du wieder auf Konzerte gehst. Ich liebe Konzerte. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall wieder 2 besuchen. Das ist sicher Welche Musikrichtung ist es bei dir?

Herz-Schmerz-Lieder höre ich in solchen Situationen auf gar keinen Fall. Damit macht man sich nur verrückt und das ist man ja sowieso schon.

01.03.2015 12:15 • #119

B
@Kontra K: Wir wissen alle, wie schwer da ist, sich nicht zu melden! Du musst dich nicht verurteilen oder ein schlechtes Gewissen haben, das passiert nunmal! Du musst dich auch nicht rechtfertigen deswegen! Tu einfach das, was du für richtig hältst und was dir gut tut!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du, wie auch immer, glücklich wirst!

Bei mir ist es übrigens genas umgekehrt ... Ich muss zugeben, dass ich schon ab und zu Liebeslieder höre und mich dann richtig ausweine ... Danach ist bei mir meistens alles wieder gut! Als bräuchte ich diese halbe Stunde bis Stunde, um alles rauszulassen ... Komisch, oder?

Er hat mur nochmal eine Mail geschickt, in der stand, dass es ihm leid tun würde und ich natürlich machen kann was und mit wem ich will und dass er sich freuen würde, wenn mir mal wieder zusammen Motorrad fahren gehen würden ... Weiß nicht was ich von seinen Gefühlsschwankungen halten soll!

01.03.2015 12:33 • #120

A

x 4