55

Trennung / Kontaktabbruch wie durchhalten?

Heffalump
Guten Morgen

Beim Lesen deines Textes, dachte ich, du beschreibst meine Ehe.

Zitat von Staystrong24:
er erdrückte mich förmlich mit seiner Liebe und Zuneigung

Lovebombing - die Werbungsphase, nichts kommt ihr gleich. Man glaubt den Lottosechser in der Lybe gefunden zu haben.
Zitat von Staystrong24:
Meine Ehe davor, war alles andere als liebevoll,

Du also auf der Suche nach dem besonderem, einzigartigen
Da dockt ein Manipulator par excellence natürlich supergut an.
Zitat von Staystrong24:
Im Sommer dann zog er bei mir ein, es ging alles so schnell

Dunkel kann ich mich erinnern, das war hier auch so..
Sofort riss er alles an sich, jede Entscheidung brauchte seinen Segen, ohne ging es nicht.
Total entmündigt.
Zitat von Staystrong24:
Nach einem Streit, hat er mich immer ignoriert, manchmal wochenlang

Das Ding hat sogar einen Namen
Silent Treatment - toxisches Schweigen

ja, das kenn ich auch viel zu gut, es ist eine Erziehungsmethode, ebenso wie Lybesentzug und oder Gaslighting.
„Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln
Zitat von Staystrong24:
Bin ich wirklich so böse? Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll?

nö bist du nicht. Aber du hattest einen Dämonen an deiner Seite, die wirken immer bösartig
Zitat von Staystrong24:
Ich war ganz anders, als ich ihn kennengelernt habe.

Willst du da wieder hin?

30.07.2024 07:06 • x 3 #16

S
@Felinchen Ich möchte auf jedenfalls Hilfe in Anspruch nehmen, das ist mir ganz wichtig.
Ich habe schon einige Bücher zuhause, auch Arbeitsbücher für mein Selbstbewusstsein über emotional Abhängigkeit aber mir fehlt es an der Umsetzung.
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, was genau ich tun muss. Daher habe ich schon einige Therapeuten angeschrieben aber es ist echt schwer einen Platz zu bekommen.
Ich führe ein Tagebuch, wo ich alles reinschreibe. Auch die Briefe an ihn. Es ist alles so schwammig in mir drin, eine Minute fehlt er mir so sehr, dann denke ich, NEIN!
Das willst du nicht mehr, frage mich dann aber, was genau fehlt mir denn, was löst diese Verlangen nach ihm aus, das macht mich ganz verrückt.

Bin gerade dabei, mich über den Narzissmus einzulesen und schon sehr erschreckend, vor allem auch wenn die Mutter einer ist. Ich weiß es zwar nicht aber ich weiß wie meine Mutter zu mir war,
als ich klein war. Keine Liebe, keine Wärme….nur Anerkennung, wenn ich etwas geleistet hatte. Es war furchtbar. Sie sagte auch zu mir, sie wünschte ich wäre nie geboren, wenn dein Vater auch so ist,
tut es mir echt leid für dich, denn das ist sehr schmerzhaft.

30.07.2024 07:25 • x 3 #17

A

Trennung / Kontaktabbruch wie durchhalten?

x 3

Heffalump
Zitat von Staystrong24:
was löst diese Verlangen nach ihm aus, das macht mich ganz verrückt.

Sucht
er ist dein Suchtmittelbeschaffer, er teilt dir deine Suchtmittel zu und du bekommst gerade so viel, das du abhängig bleibst.
Was du gerade hast - ist kalter Entzug - und es ist das einzige Mittel, das hilft, von ihm loszukommen.

Zitat von Staystrong24:
ich weiß wie meine Mutter zu mir war,
als ich klein war. Keine Liebe, keine Wärme….nur Anerkennung, wenn ich etwas geleistet hatte. Es war furchtbar. Sie sagte auch zu mir, sie wünschte ich wäre nie geboren

Das ist schrecklich. Bösartig.

Erklärt aber, warum du Liebe so verzweifelt suchst.
Du hast ein Trauma erlitten.

Kein Kind sollte ohne Liebe aufwachsen.

Bücher könnten dir, bis zum Therapieplatz vielleicht helfen
Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden
Christine Merzeder - wie schleichendes Gift

30.07.2024 07:39 • x 5 #18

Heffalump
Zitat von Staystrong24:
Daher habe ich schon einige Therapeuten angeschrieben aber es ist echt schwer einen Platz zu bekommen.

Wartezeit locker ein halbes Jahr, immer wieder anrufen, Wartelisten sind nett, aber man fällt gern hinten runter. Und nicht jeder Therapeut passt zu dir, zu deinem Leid. Das muss man zusätzlich im Hinterkopf haben.
Bis du einen Platz findest, kann das Forum dir zumindest Beistand leisten.

Es gibt einige hier, die das schon durch haben, wo du gerade am Anfang stehst.

30.07.2024 07:43 • x 2 #19

Heffalump
Und es gibt noch zwei weitere Optionen, Tagesklinik oder sich selbst einweisen. Gibt in der Mediathek von WDR oder SWR einen guten Film zu

30.07.2024 07:45 • x 1 #20

Sitamun
Zitat von Staystrong24:
Meine Frage an euch, hat er irgendwo Recht? Bin ich eine Narzisstin?
Bin ich wirklich so böse? Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll?

Sich diese Fragen zu stellen ist nach dieser Geschichte, diesem Missbrauch SINNLOS. Lass es sein.

Wende dich endlich ab und deinem Leben und deinen Lieben zu. Ich bitte dich. Wie lange willst du dich nocht fertig machen lassen, während wertvolle Lebenseit unwiderbringlich verrint?

Blockier den Mann, kappe alles was mit ihm zu tun hat. Der meint es nicht gut mit dir.

30.07.2024 07:52 • x 1 #21

Sitamun
Zitat von Staystrong24:
ch habe schon einige Bücher zuhause, auch Arbeitsbücher für mein Selbstbewusstsein über emotional Abhängigkeit aber mir fehlt es an der Umsetzung.
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, was genau ich tun muss.

Das sind hervorragende erste Schritte. Und alles ist richtig. Hauptsache du hast dich im Blick und gehst liebevoll mit dieser Frau um, die so viel getragen hat.

30.07.2024 07:54 • x 3 #22

S
@Heffalump Tagesklinik, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank

30.07.2024 08:09 • x 1 #23

Heffalump
Zitat von Staystrong24:
Tagesklinik, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Lass dich nicht abwimmeln

30.07.2024 08:10 • x 2 #24

Felinchen
@Staystrong24

Ich finde, wenn du an diesem Punkt bist, dass du sagst, ich hole mir auch Hilfe von außen.öbbist du schon den ersten guten Schritt gegangen. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass auch du so groß geworden bist und jetzt schließt sich für mich der Kreis erst recht. was man im Leben mitbekommen hat, das zieht man auch mitunter manchmal an Und damit meine ich nicht unbedingt die Kleidung. Was hast du bezüglich deiner Mutter schreibst kann ich 100-prozentig auf meinen Vater umschlagen mit noch körperlicher Gewalt dazu. Von daher denke ich, dass bei dir so ähnlich wie bei mir der Partner unbewusst in diesem Selbstbild ausgesucht wurde welches wir geprägt bekommen haben. Wir lassen oder ließen uns unterdrücken, rumschubsen, Suchen und betteln, verzweifelt nach Liebe ,ertragen. Push and Pull, Klammern uns an jedem Strohhalm und an jedes positive Wort.

Ich weiß, dass ein Therapieplatz unwahrscheinlich lange dauert, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich finde es sehr gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und nicht einfach den Kopf in den Sand steckst. Vor allem wünsche ich dir jetzt ganz ganz viel Kraft, dass du dem widerstehen könntest wenn er dich kontaktiert. Sowohl mein Expartner als auch mein Vater haben da Wege gefunden. Das grenzte für mich schon an kriminelle Energie, weil sie auf allen üblichen Kanälen geblockt waren. Es ist so unwahrscheinlich wichtig, dass du jetzt auf dich selber acht gibst. Und das in ganz ganz hohen Maße.

Ich könnte dir als Lesestoff noch die Website beziehungsweise den Podcast von Andreas Gauger empfehlen, oder aber in Sachen Selbstheilung und selbst Fürsorge, Tim Schelzing.

Bitte Bitte halte dir auch jeden Tag vor Augen, dass du nicht der schlechte Mensch in diesem Spiel warst. Du warst eine Sklavin, eine Dro. ein nicht mehr autarker Mensch. Du wurdest abhängig gemacht und manipulativ beeinflusst. Und das alles hat nichts mit dir als Person zu tun. du bist okay so wie du bist.

30.07.2024 08:20 • x 2 #25

Heffalump
Zitat von Felinchen:
Vor allem wünsche ich dir jetzt ganz ganz viel Kraft, dass du dem widerstehen könntest wenn er dich kontaktiert. Sowohl mein Expartner als auch mein Vater haben da Wege gefunden

Flying Monkeys - die Nachrichten über Dritte, die mit eingebunden werden, oft nichts ahnend, das sie genauso missbraucht werden. Die willigen Helfer des N.

30.07.2024 08:49 • x 2 #26

S
@Felinchen dein Vater und meine Mutter scheinen sich wirklich ähnlich zu sein. Heute noch suche ich Anerkennung bei meiner Mutter, es trifft mich zutiefst wenn sie etwas negatives zu mich sagt. Ich mache mir tagelang Gedanken darüber. Frage mich immer wieder warum, was habe ich ihr angetan. Warum? diese Frage nach dem Warum. Dir geht es bestimmt auch nicht anders

30.07.2024 12:13 • #27

Pseudonym1
@Staystrong24 Es tur mir leid, dass du das gerade durchmachen musst. Es geht mir gerade ähnlich. Mein Expartner ist gerade auf Wohnungssuche und möchte sobald als möglich ausziehen.

Hast du schon mal nach Online Psychologen gesucht? In schwierigen Phasen, in denen ich Unterstützung benötige, greife ich oft auf Aepsy.com zurück.

Trennungen sind sehr schmerzhaft. Man fragt sich, wie man das überleben und wie man noch funktionieren soll. Unter solchen Umständen fällt es einem schwer sich einen schönen Tag zu machen, deshalb wünsche ich dir einfach einen Tag. Halte durch und versuche einfach den Tag hinter dich zu bringen. Je mehr Zeit vergeht, desto einfacher fällt es dir. Irgendwann findest du eine neue Routine für deinen neuen Alltag.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

30.07.2024 13:33 • x 1 #28

Felinchen
Zitat von Staystrong24:
@Felinchen dein Vater und meine Mutter scheinen sich wirklich ähnlich zu sein. Heute noch suche ich Anerkennung bei meiner Mutter, es trifft mich ...

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und tatsächlich ging es mir ganz genauso. Für meine Erfolge wurde sich nicht gefreut egal, ob als Kind oder später und sobald ich versuchte, mich zu distanzieren oder den Absprung zu schaffen, wurde ich mental erpresst. Ich muss ehrlich sagen, mir hat da tatsächlich nur eine längere Verhaltenstherapie geholfen, die zum Bruch geführt hat beziehungsweise zum Kontaktabbruch das war der einzige Weg für mich Frieden zu finden.
möglicherweise hört sich das jetzt wie ne blöde, abgedroschene Floskel an, aber vielleicht ist das jetzt gerade das Zeichen, das Signal, dass Ereignis, wie auch immer man es nennen mag, um dein Leben ordentlich aufzuräumen und für dich da zu sein und dich wieder in Spur zu bekommen.

30.07.2024 13:56 • x 2 #29

Heffalump
Zitat von Staystrong24:
diese Frage nach dem Warum.

Ich bin n Tacken älter, es kann aus ihrer Zeit als Kind sein, es kann auch sein, sie erlebte traumatisches als junge Frau, vererbt, zig Gründe - warum ihr nicht möglich dich zu lieben. Ist sie Kriegsgeneration?
Möglich auch, sie wollte nur Söhne - man weiß es nicht. Aber du bist heute erwachsen, du hast viel mehr Rüstzeug als Sie/ jene damals.

Ich weiß, ich kann meine Vergangenheit nicht ändern, aber meine Gegenwart und Zukunft schon.

30.07.2024 17:11 • x 1 #30

A

x 4