Liebe Lina,
das tut mir wirklich sehr leid fuer Dich.
Das einzig Gute an den vergangenen Wochen ist, dass es Dich nicht ganz unvorbereitet getroffen hat. Eigentlich kann man Dir im Moment, da die Trennung noch so frisch ist, gar nicht richtig helfen. Irgendwo im Forum habe ich mal das folgende juedische Sprichwort aufgeschnappt:
Troeste einen Trauernden nicht, solange ein Toter vor ihm liegt.
Die meisten hier im Forum haben aehnlich schlimme Tage mitgemacht, wie Du sie jetzt erlebst.
In gewissen Momenten gibt es einfach keinen Koenigsweg, da musst Du einfach durch, letztlich kann Dir niemand Deine Trauer abnehmen.
Das heisst aber nicht, dass Du Dich jetzt zu Hause abschotten und allein vor Dich hinweinen sollst. Du musst unbedingt versuchen, Dich jemandem mitzuteilen. Dass Du hier ins Forum schreibst, ist eine Sache, und hilft Dir sicherlich weiter. Ausserdem aber solltest mit irgend einem guten Freund oder einer guten Freundin darueber reden.
Auf gar keinen Fall darfst Du die Trauer in Dich hineinfressen. Wenn Du weinen kannst, dann weine. Wenn Du schreien willst, dann schrei.
Und wie gesagt, grab Dich nicht zu Hause ein. Versuch in den naechsten Tagen so viel wie moeglich zu unternehmen, und zwar moeglichst mit anderen Leuten zusammen.
Falls Du gerne Sport treibst, power Dich aus, damit Du nachts schlafen kannst.
Die folgende Anekdote über C.G. Jung wird Dir jetzt zwar hoechstens ein Kopfschuetteln abringen, vielleicht aergerst Du Dich sogar darueber, aber irgendwann wirst Du entdecken, dass da Einiges an Wahrheit drinsteckt:
Immer, wenn einer seiner Freunde mit einer Erfolgsmeldung zu ihm kam, sagte er sinngemäß: Das tut mir leid für Dich,
aber gemeinsam werden wir diese schwere zeit schon meistern. Und wenn ein Freund in einer Krise steckte, sagte er:
Das ist eine wundervolle Nachricht. Jetzt wird etwas sehr Aufregendes passieren.
Auch wenn Du immer wieder Rueckfaelle haben wirst, immer wieder in Trauer an Deine Ex zurueckdenken wirst, wirst Du mit der Zeit merken, dass die Trennung auch eine neue Chance ist, dass Dich Aufbruchsstimmung erfasst.
Liebe Gruesse,
Stefan
16.09.2001 16:23 •