43

Trennung ja?nein? Unentschlossen!

P
Hallo ihr lieben.
Ich glaub ich muss mich einfach mal auskotzen… ich befinde mich seit 2 Jahren in einer Partnerschaft. Kennengelernt haben wir uns auf der Arbeit damals. Zwischen uns ging alles recht schnell. Wir sind bereits nach 6 Monaten in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Ich habe eine 12 jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht. Kurz nach unserem zusammen Zug wurde ich schwanger. Und bekam noch ein Kind mit meinem Partner. Mein Partner unterstützt mich mit den Kindern wirklich total… er hilft im Haushalt und kümmert sich auch um die Kinder. Er ist wirklich kein schlechter Partner und war mir in den zwei jahren immer treu. Im Frühling dieses Jahres zogen wir in ein Haus. Was wir anmieten. Seit geraumer Zeit bin ich aber nicht mehr glücklich. Wir tauschen seit Anfang unserer Beziehung keine Nähe mehr aus. Kein S. höchstens kuscheln. Damit hatten wir irgendwie schon immer Probleme. Wir nahmen vor 1 Jahr ein Kredit auf. Uns mit den Finanz Problemen fingen auch die Streitigkeiten an. Er sollte sich einen Nebenjob suchen. Damit das Geld zuhause reicht. Ich musste mir zu dem Zeitpunkt ewig was bei Familie oder Freunden borgen. Wir gehen beide aber auch Arbeiten. Ich 30 Stunden er 35. aber von seiner Seite aus passiere nix. Finanziell bleibt das meiste an mir hängen. Miete, die Kids etc. Seine Ansprüche möchte er nicht zurückschrauben. Also suchte ich mir nach langen Diskussionen einen minijob. Womit ich allerdings völlig überfordert bin. Ich habe manchmal 13 Stunden tage. Die Kinder, das Haus, der Hund. Es wächst mir einfach alles über den kopf.

Dann passierte mir wirklich ein großer Fehler den ich mir bis heute tatsächlich kaum erklären kann. Vor 4 Monaten schrieb ich auf einer Party meinen Ex an. Hinter dem Rücken meines Partners. Es war nur rein platonisch und ich habe ihn nicht betrogen. Allerdings habe ich ihn belogen. Und mich auch einmal heimlich mit meinem Ex Partner auf einen Kaffee getroffen. Da lief aber gar nix.

Ich habe dies meinem Partner mitlerweile gebeichtet und daraufhin Schluss gemacht. Allerdings möchte er aufgrund unseres Kindes die Trennung nicht akzeptieren. Ich bekomme natürlich seitdem eine Menge Vorwürfe. Vorwürfe im Sinne von wienlann ich mich trennen wir haben es doch schön ein Haus 2 Kinder einen Hund. Aber trotzdem bin ich einfach nicht glücklich aktuell. Natürlich denke ich nun leider verstärkt an meinen Ex partner. Obwohl der es wirklich am wenigsten verdient hätte!

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe Angst vor einer trennung. Ich will meinen Partner nicht weh tun. Aber so wie es aktuell läuft macht es mich einfach unglücklich. Ich wollte nie das mein zweites Kind ohne Papa aufwächst grade weil ich bei dem ersten schon alleinerziehend war. Und ich habe Angst vor der Zukunft. Er ist finanziell noch schlechter gestellt. Verdient zwar Geld aber durch Kredite und Altlasten bleibt kaum was übrig. Er will nicht das ich Unterhalt verlange. Weil er dann in finanzielle Schwierigkeiten kommt. Ohne dieses Geld würde ich es aber auch nicht schaffen…

Danke für das lesen. Vielleicht hat jemand ja noch einen Rat…

03.09.2024 08:12 • #1

paul258
Ich fasse das mal kurz zusammen, weil ich es ehrlich gesagt kaum fassen kann:

Ihr kommt zusammen, du ziehst nach paar Monaten mit deinem schon vorhanden Kind aus einer vorherigen Beziehungen mit ihm zusammen, dann wirst du auch sofort schwanger, aber abgesehen davon läuft nichts mehr zwischen euch und weil das alles so toll ist nehmt ihr einen gigantischen Kredit auf, um euch ein Haus zu kaufen, dass ihr euch offensichtlich kaum leisten könnt, in das ihr mit euren Kindern und Hund einzieht, nur damit du, die ja logischerweise weiterhin unglücklich bist, deinen Ex kontaktierst, worüber du deinem Partner aber anlügst und irgendwann kommt ihr beide mal zum Punkt, dass es vielleicht doch nicht so gut läuft bei euch. Nach zwei Jahren, von Anfang bis Ende.

Tut mir leid, aber ich bekomme nicht in mein Kopf wie man selber mit voller Absicht sich dermaßen das Leben schwer machen kann.

Aber abgesehen davon:
Was erwartest du? Du willst dich doch trennen, also trenn dich.
Alles andere wird nur Verlängerung des Leids.
Das Problem mit dem Haus usw. ist selbstgemacht und so sehr es mir auch leid tut, irgendwie bist du halt selber Schuld. Mir weiterhin schleierhaft wie man so als Elternteil agieren kann.

Dir bleibt nicht viel übrig. Sage dem Mann dass es aus ist und du planen willst wie es weiter geht. Sehr wahrscheinlich möchte er das nicht, dann musst du zum Anwalt usw. Das wird nun anstehen.

03.09.2024 08:43 • x 2 #2

A

Trennung ja?nein? Unentschlossen!

x 3

alleswirdbesser
@paul258 Das Haus ist gemietet, das mit dem Kredit verstehe ich insofern auch nicht, vermutlich für die Möbel.

03.09.2024 08:50 • x 2 #3

P
Zitat von paul258:
Ich fasse das mal kurz zusammen, weil ich es ehrlich gesagt kaum fassen kann: Ihr kommt zusammen, du ziehst nach paar Monaten mit deinem schon ...

Nein ich hatte vorher nur 1 Kind. Aus einer vorherigen Beziehung. Wir haben einen gemeinsamen sohn. Nein der Kredit war für die Wohnungseinrichtung und Kaution, sowie Ablösung einer altschuld von ihm. Wir haben kein Haus gemeinsam gekauft. Wir mieten nur eins.

03.09.2024 08:51 • #4

Igelfisch
Ich komm da nicht ganz mit. Ist das erste Kind vom Ex? Ist dieser mit Schulden und Altlasten voll und will daher keinen Unterhalt zahlen oder will der jetzige Mann die Trennung nicht weil er keinen Unterhalt zahlen will?

03.09.2024 08:53 • #5

B
Zitat von Potter78876:
Aber trotzdem bin ich einfach nicht glücklich aktuell. Natürlich denke ich nun leider verstärkt an meinen Ex partner.

Das kann auch eine gedankliche Flucht aus dem Alltag sein.

Hast du Klartext mit deinem aktuellen Partner geredet, bist du für dich klar, wie du eure Themen angehen willst, welche Veränderungen ihr braucht, um als Familie weiter bestehen zu können, hast du das Gefühl, ihr seid als Partner kompatibel?
Zitat von Potter78876:
Wir tauschen seit Anfang unserer Beziehung keine Nähe mehr aus. Kein S. höchstens kuscheln. Damit hatten wir irgendwie schon immer Probleme.

Immerhin ist aus dieser S. und nähelosen Beziehung ein kleines Wesen entstanden, für das ihr beide Verantwortung tragt.
Dazu kommen die finanziellen Probleme, trotz Erwerbstätigkeit beider. Offensichtlich habt ihr euch übernommen. Dann geht eben kein Haus, sondern eine Nummer kleiner. Diese Probleme werden sich nicht durch eine Trennung lösen lassen. Die verschlimmert die Geldsorgen eher. Na klar gibt es dann auch mal 13-Stunden Tage. Für beide. Die Frage ist, wie ihr euch aufteilt. Kannst du arbeitstechnisch aufstocken und dein Partner übernimmt noch mehr Verantwortung für die care Arbeit?
Zitat von Potter78876:
Seine Ansprüche möchte er nicht zurückschrauben.

Dann muss er halt seinen Hintern hoch kriegen. Von welchen Ansprüchen reden wir hier?

Ihr habt euch beide ziemlich blauäugig nach kurzer Zeit durch Zusammenzug und Schwangerschaft in eine Situation begeben, die eigentlich eines soliden, tragfähigen Fundaments bedarf. Das gab und gibt es bei euch nicht. Weder emotional noch finanziell. Jetzt gibt es, gemeinsam zu versuchen, das Versäumte nachzuholen. Das funktioniert nicht durch Tagträumereien vom Ex sondern durch klare Positionierung, ehrliche Gespräche -eventuell im Rahmen eines Paarcoachings- und Ärmel Hochkrempeln und gemeinsam an einem Strang ziehen. Sonst wird das nix. Dann wird eurer beider finanzielle Zukunft eher noch prekärer werden. Für eure Konsumkredite seid ihr beide verantwortlich. Ihr könnt nicht ewig über eure Verhältnisse leben.

03.09.2024 08:54 • x 5 #6

alleswirdbesser
@Potter78876 verstehe ich das richtig - du zahlst die Miete alleine und andere etwaige Kosten, weil er hoch verschuldet ist? Und im Fall der Trennung möchte er auch keinen Unterhalt zahlen, obwohl euer Kind erst ein Jahr ist?

Und du gehst 30 Stunden die Woche arbeiten und hast einen Nebenjob, um alles zu finanzieren? Wo ist in der Zeit das Baby untergebracht?

Und wieso tust du dir das alles an? Wenn er sich an nichts beteiligt, hast du ohne ihn weniger Ausgaben. Braucht er dich, weil er finanziell alleine nicht klar kommt?

Warum läuft bei euch im Bett nichts mehr? Seit der Geburt des Kindes? Weil du nicht kannst?

Was hast du von so einer Beziehung außer, dass er sich lieb um sein Kind kümmert?

Fragen über Fragen

03.09.2024 08:55 • x 6 #7

paul258
Zitat von Potter78876:
Nein ich hatte vorher nur 1 Kind. Aus einer vorherigen Beziehung. Wir haben einen gemeinsamen sohn. Nein der Kredit war für die Wohnungseinrichtung ...

Das mit dem Kind hatte ich schon verstanden. Das mit dem Haus habe ich aber falsch aufgefasst, sorry. Aber umso besser für dich, weil der Kredit ja dann nicht so hoch ist und ihr am Ende normal ausziehen könnt.

Die Grundfrage bleibt aber: was hast du dir denn dabei gedacht?

03.09.2024 09:00 • x 3 #8

Balu85
Hallo und erstmal Willkommen
zu einigem wurde ja schon was gesagt...und da bin ich ehrlich gesagt ganz bei @paul258 .
Aber das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen.

Zitat von Potter78876:
Ich will meinen Partner nicht weh tun.

nunja...in den aller wenigsten Fällen ist eine Trennung möglich ohne jemandem zu verletzen.
Wenn das so einfach möglich wäre würde viel mehr Menschen den ehrlichen Schritt machen.
Wobei ich nicht so recht weiß ob es wirklich die Verletzung des anderen das Problem ist oder eher das eigene Schlechte gewissen.
Zitat von Potter78876:
Aber so wie es aktuell läuft macht es mich einfach unglücklich.

tja...so wie ich es lese seit ihr ja schon im Gespräch. Und getrennt hast du dich ja eigentlich auch schon oder doch nicht?
Zitat von Potter78876:
Ich wollte nie das mein zweites Kind ohne Papa aufwächst grade weil ich bei dem ersten schon alleinerziehend war.

Naja...ob mit oder ohne Papa hängt nicht davon aber ob man zusammen ist. Er kann auch weiterhin Papa sein und für euer Kind da sein auch wenn ihr getrennt seit. Nur halt nicht mehr zeitgleich mit dir.
Zitat von Potter78876:
Er will nicht das ich Unterhalt verlange. Weil er dann in finanzielle Schwierigkeiten kommt.

Was er will und was nicht....viele wurden nicht gefragt und über gerecht/ungerecht wird bei dem Thema auch nicht viel diskutiert. Verlangen kann er halt viel, wenn du Unterhalt einforderst dann muss er diesen auch zahlen. Vorausgesetzt er kann es.
Alternativ - Unterhaltsvorschuss, ist nicht soooo viel (230Euro glaube) aber der Staat weiß dann schon ob und wie er wieder an sein Geld kommt.

03.09.2024 09:05 • x 4 #9

A
@Potter78876 Wenn man sich diese Frage stellt, ist es so gut wie immer Zeit zu gehen. Alles Gute!

03.09.2024 09:08 • #10

P
Zitat von Brightness2:
Das kann auch eine gedankliche Flucht aus dem Alltag sein. Hast du Klartext mit deinem aktuellen Partner geredet, bist du für dich klar, wie du eure ...

Wir sind in das Haus gezogen. Weil die Miete die gleiche wie in der Wohnung damals war. Wir zahlen lediglich 100 Euro mehr Strom und Gas kosten. Das Baby ist in der Zeit bei ihm untergebracht. Ich kümmere mich im spätdienst vormittags wenn er arbeiten ist um die Kinder und um den Haushalt soweit wie möglich gehe dann zum spätdienst und dann zu meinem Nebenjob. Oder halt an Tagen an dem ich in meinem Hauptjob frei habe. Er verdient ca 1700 Euro. Zahlt seine Schulden von damals ab. Wir haben eine gemeinsame haushaltskasse ich zahle den größeren Anteil. Er 200 ich 450. Miete ich 800 er 200. bei ihm bleibt nach Abzug aller kosten vom Gehalt 60 Euro übrig. Dadurch muss ich die Wünsche der Kinder, die Bedürfnisse der Kinder selbst tragen. Aktuell trage ich die Kosten für die Tagesmutter von 220 Euro zusätzlich auch noch selber. Da ich nächstes Jahr in meinem Berufsfeld eine Lehre anstrebe ( zum selben Gehalt) benötigten wir die Tagesmutter. Ich wollte mit der Lehre die Finanz Situation verbessern auf Dauer zumindest. Seit der Geburt des Kindes läuft im Bett noch weniger als vorher. Am Anfang wollte ich einfach nicht. Und jetzt ist irgendwie der Wurm drin.

tja Was ich allerdings aktuell von der Beziehung habe außer das er sich lieb um sein Kind kümmert weiß ich allerdings nicht.

zum Thema Unterhalt: er müsste per Theorie welche Zahlen. Könnte dann seine normalen Kosten aber nicht mehr tragen. Sprich seinen Kredit Anteil und die Miete die er dann haben wird.

03.09.2024 09:14 • x 2 #11

P
@paul258 ich alleine müsste aus dem Haus mit den Kids nicht ausziehen. Ich könnte die Miete alleine stemmen. Vorausgesetzt er zahlt Unterhalt. Wir zahlen mit allem drum und dran hier 1000 Euro. Für unsere Region ein Schnäppchen würde ich in eine 4 z Wohnung ziehen hätte ich ähnliche Kosten

03.09.2024 09:16 • x 2 #12

Cagy
Hallo Potter,

...Vielleicht hat jemand ja noch einen Rat…...

Sortiere erstmal deine Gedanken und entscheide dann..
Willst du dich wirklich trennen..?
Dann kontaktiere eine Schuldnerberatung ( Verbraucherzentrale) und andere Stellen die dir gezielt
Auskunft geben können ( auch was den Kindesunterhalt anbelangt ) .
Das schafft Fakten und nimmt die Angst vor dem * Ungewissen*.
Es gibt viele Institutionen die dir helfen können und nichts kosten.. googeln !
Werde aktiv.
Du willst ihm nicht wehtun ? Willst du seinen überzogenen Lebensstil weiter tragen ? Weiter mit einem Mann in einer S. Beziehung leben ? Kopf im Sand .....?
Ich weiss nicht warum ihr das beide einfach so hinnehmt....aber es gibt nur 2 Möglichkeiten..es so belassen oder ändern.
Die Aussage es sei doch * alles schön *..ist schon eigenartig...hauptsache ein dickes Haus und teure Möbel...?
Redet miteinander.
Alles Gute dir.

03.09.2024 09:17 • x 2 #13

P
Zitat von alleswirdbesser:
@Potter78876 verstehe ich das richtig - du zahlst die Miete alleine und andere etwaige Kosten, weil er hoch verschuldet ist? Und im Fall der Trennung ...

Danke für deine Antwort. Ich habe diese Fragen mal versucht zusammen zu fassen.
Aber irgendwie glaube ich wen anders zitiert ‍️

03.09.2024 09:18 • x 1 #14

alleswirdbesser
Zitat von Potter78876:
Wir sind in das Haus gezogen. Weil die Miete die gleiche wie in der Wohnung damals war. Wir zahlen lediglich 100 Euro mehr Strom und Gas kosten. Das ...

Danke für deine Antwort, aber du kannst gerne die Zahlen schnell rausnehmen, sie gehen uns hier nichts an

03.09.2024 09:19 • #15

A

x 4