661

Trennung in der Therapie

Gastxy45
Zitat von Rheinfee:
Und wenn er das nicht kann möchte ich das von ihm auch klar mitgeteilt bekommen.

ich pers. finde dass hier der entscheidende Fehler in deiner Herangehensweise liegt.

versuch's mal bitte so:
seine Taten: was sagen die dir? fokussiere dich mal ausschließlich darauf. seine Worte ignoriere mal komplett.
aus meiner sicht, teilt er dir, durch seine taten, eine ganz klare message mit. da bist jetzt eher du das problem, welche die message nicht hören (bzw. eher sehen) will.
Worte sind Schall u. Rauch, seine Taten sind maßgeblich; jedermann's Taten tatsächlich. auch deine. und meine. usw. usf.
du hast die gewünschte klare ansage längst. so sehe ich das.

25.03.2024 09:41 • x 6 #241

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
Es ist Liebe da - aber kein Verlangen, kein Kribbeln. Er sagt das er dieses Gefühl aber auch grundsätzlich nicht hat, durch die Depressionen und Medikamente, sich auch 6uell da nichts tut.

Heute glaube ich sowas nicht wirklich. Ich habe was Ähnliches erzählt bekommen, von wegen er wüsste nicht wie es ist Liebe zu fühlen, er kann nichts fühlen, er muss unbedingt alleine sein, er hätte keine Kraft für eine Beziehung, nur noch für sein Kind, bla bla bla

Die Wahrheit war - er fing schon während der Reha eine neue Beziehung an, hat mich an Weihnachten noch schön verar…t, inzwischen gibt es offenbar noch ein Kind. Sollte er in seinem Alter so krank sein, verschuldet und kraftlos, so halte ich ihn für höchst unverantwortlich. Vor kurzem meldete er sich bei meinem Kind, sollte es nochmal vorkommen, muss ich mich einmischen.

Ich versichere dir, sein Abgang war das Beste, was er für mich tun konnte. Jetzt weiß ich es. Eine Beziehung mit einem gesunden, selbstbewussten Mann ist was ganz anderes.

25.03.2024 09:43 • x 3 #242

A

Trennung in der Therapie

x 3

R
@Gastxy45
Und da beißt sich die Schlange in den *beep*: er tut ja auf der anderen Seite wieder viel damit es sich richtig anfühlt. Wenn ich nur nach den Taten gehe: 50:50 gut und schlecht.

25.03.2024 09:44 • x 1 #243

R
@alleswirdbesser
Ja, diese Worte kommen mir bekannt vor....
Ich habe allerdings auch mit der damaligen Affaire gesprochen die auch sagte naja, da tut sich wenig, er ist da nicht sooo interessiert
Und uch denke mir auch: er sieht gut aus, er könnte ja schon längst ne andere haben - als richtige Partnerin. Aber hat er nicht, dazu haben wir uns dann doch zu oft gesehen und waren weg, das würde die andere ja auch nicht wollen

25.03.2024 09:48 • x 1 #244

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
er tut ja auf der anderen Seite wieder viel damit es sich richtig anfühlt

Ist das genug? Fühlt sich das für dich auch richtig an? Oder tut er nur das, was sich für ihn richtig und genug anfühlt, nicht mehr und nicht weniger. Deine Bedürfnisse interessieren ihn nicht wirklich.

25.03.2024 09:49 • x 4 #245

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
@alleswirdbesser Ja, diese Worte kommen mir bekannt vor.... Ich habe allerdings auch mit der damaligen Affaire gesprochen die auch sagte naja, ...

Ja, es muss nicht immer eine andere dahinter stecken, das ist mir schon klar. Aber er lässt dich an der ausgestreckten Hand verhungern und zieht seine Energie daraus. Du willst mehr, er nicht. Denn es sind ganze drei Jahre vergangen und er ist immer noch da, wo er ist. Nicht bei dir, sondern irgendwie ein bisschen neben dir, wann es ihm in den Kram passt.

25.03.2024 09:51 • x 5 #246

V
Ich halte euch für coabhängig

25.03.2024 09:55 • x 6 #247

Gastxy45
Zitat von Rheinfee:
@Gastxy45 Und da beißt sich die Schlange in den *beep*: er tut ja auf der anderen Seite wieder viel damit es sich richtig anfühlt. Wenn ...

ich schließe mich hier, antwortend, exakt Demjenigen an was @alleswirdbesser bereits darauf geantwortet hatte. ich habe dem nichts hinzuzufügen.

25.03.2024 09:56 • x 1 #248

R
@alleswirdbesser
Da ist was Wahres dran.

Er ist denke ich schon mehr da als notwendig wäre um es nur am Laufen zu halten

Ich vermute dahinter schon ein bemühen um mehr als das was wir aktuell haben, Damit kann ich aber auch falsch liegen.

Reicht mir das? Nein, tut es nicht. Darüber sprechen wir aber auch öfters, für ihn ist das Druck und meistens eskaliert es dann.
Meine Wünsche und Gefühle sind für ihn grundsätzlich Vorwürfe, das ist leider ein Grundproblem bei der Kommunikation

25.03.2024 09:59 • x 1 #249

R
@Vorbeigeschaut

Du meinst wir lieben uns nicht sondern denken nur da ist was?

25.03.2024 10:00 • x 1 #250

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
Reicht mir das? Nein, tut es nicht. Darüber sprechen wir aber auch öfters, für ihn ist das Druck und meistens eskaliert es dann.
Meine Wünsche und Gefühle sind für ihn grundsätzlich Vorwürfe, das ist leider ein Grundproblem bei der Kommunikation

Ja, so kenne ich das auch, absolut genauso. Wenn man den Mund aufmacht, um über eigene Bedürfnisse zu sprechen, setzt man denjenigen unter Druck. Er war nicht bereit sich zu öffnen, aber weh ich wollte reden. Das war übrigens erst zum Schluss so, nachdem ich zu ihm gezogen bin, das wurde ihm sicher zu viel, er konnte nicht mehr abtauchen. Dann kam die Reha.

25.03.2024 10:03 • x 4 #251

V
Zitat von Rheinfee:
@Vorbeigeschaut Ja - das ist sicher auch der Fall

Dann hättest du doch ein Problem oder nicht?
Warum machst du keine Therapie?
Er schaut sich auf Datingplattformen um, und stellt dort fest, dass er auch nichts spürt? Das ist okay für dich?
Ist seine Affäre überhaupt endgültig beendet?

25.03.2024 10:05 • x 2 #252

R
@alleswirdbesser
Das ist halt echt schwierig. Ich will ihn nicht verteidigen oder was schön reden, es ist einfach ein Problem weil er alles als Angriff wertet. Das kann was banales sein, er sucht dann aber die Schuld bei sich obwohl es garnicht um Schuld geht. Ich habe Kopfweh, er macht daraus direkt ja mich macht die Situation auch total fertig aber du gibst mir die Schuld daran - obwohl das ja überhaupt nicht das Thema war. Ich hätte auch sagen können das ich morgens mit dem Falschen Fuß aufgestanden bin. Es hätte auch ein Kollege von ihm den Bus verpassen können - er denkt direkt inwiefern er daran Schuld hat und warum man ihm das vorwirft. Tut keiner, kommt bei ihm aber so an.

25.03.2024 10:10 • x 1 #253

V
Zitat von Rheinfee:
@Vorbeigeschaut Du meinst wir lieben uns nicht sondern denken nur da ist was?

Ich denke du liebst ihn oder denkst, dass Liebe so funktioniert.
Bisher ging das auch für dich, nun wächst aber dein Leidensdruck, weil deine Vorstellung davon nicht erfüllt wird.
Die Verantwortung für dein Leid übergibst du ihm, er muss…
Tut er aber nicht. Seine Gefühle kenne ich nicht, seine Taten durch dich schon und die sind eindeutig
Du bist sein Backup wenn andere nicht können, du gibst ihm einen Rahmen, ihr seid vertraut, freundschaftlich verbunden, irgendsoetwas, partnerschaftliche Liebe von seiner Seite sehe ich nicht, natürlich möchte er so ein bequemes Leben nicht verlieren und hält dich bei der Stange, das denke ich, was du brauchst ist aber, was denkst du?

25.03.2024 10:12 • x 3 #254

R
@Vorbeigeschaut
Ich mache eine Therapie, schon seit der damaligen Trennung und allem was drum rum passiert ist, hatte zu der Zeit auch Todesfall + Krankheit + Einsamkeit durch Corona zu verkraften

Das er auf Platformen geht für Selbstbestätigung? Einfach um gebauchpinselt zu werden? Das wäre für mich ok wenn er mir das sagt und nicht heimlich macht. Ubd es halt nicht um emotionale Nähe sondern wirkluch nur um bestätigung geht. Leider klappt es nicht mit dem offen drüber reden.

Ob die Affaire vorbei ist? Davon gehe ich mal stark aus, zumindest besteht da soweit ich weiß kein Kontakt mehr, ist ja auch schon Jahre her, das war weit vor der Trennung.

25.03.2024 10:15 • x 1 #255

A

x 4