Liebe kleinf,
natürlich kann er weder vor Dir, noch vor Dritten folgende Sätze sagen, Als meine Frau schwanger war, hatte ich Torschlußpanik und hab mich nochmal umgeschaut. Und wer sucht, der findet, also hab ich mir von einer anderen Frau erzählen lass n, was für ein toller Kerl ich bin, sie hat mein Ego gestreichelt und noch einiges mehr. Das war so schön aufregend und bei ihr fühle ich mich so frei. Und deshalb muss ich jetzt leider, leider meine hochschwangere Frau und mein Kind sitzen lassen.
Da würde ihm jeder sagen, was für ein verantwortungsloser, selbstsüchtiger Ar*ch er ist und dass er es gar nicht verdient hat, dass eine Frau sein Kind austrägt und aufzieht. Und dass er sich zeitlebens den Platz am Erwachsenentisch verscherzt hat.
Und das weiß er!
Deshalb taucht er ab und wartet, bis ihm ein guter Grund einfällt, warum seine Flucht gerechtfertigt war. Schlecht geführter Haushalt, Schwangerschaftsstreifen oder -röllchen bei Dir, schlechte Stimmung zu Hause (wenn er von seiner Freundin kam) und Launenhaftigkeit bei Dir. Irgendwas wird ihm schon einfallen, warum er es mit Dir einfach nicht mehr aushalten konnte und deshalb leider, leider auch nur unzureichend fürs Kind gerade stehen kann.
Hier Mal aus der Praxis: Nachdem mein Ex während der Schwangerschaft den intensiven Austausch mit einer alten Bekannten gesucht hatte und stets mit ihr Zugänge war, wenn ich aufgrund gesundheitlicher Beschwerden liegen müsste, hat er jegliches Intimverhältnis zu dieser Bekannten erst verleugnet (er wollte ja nicht wie der letzte Ar*** dastehen). Als ich ihm die Hotelbelege von seinen Schäferstündchen mit ihr lautstark vor den Latz geknallt habe, hat er ernsthaft behauptet, er habe das DZ für sich allein gebucht, weil ich ja immer so laut und vorwürflich gewesen sei in letzter Zeit. (3x darfst Du raten, worauf sich die lauten Vorwürfe bezogen).
Und als das Kind dann da war, er immer noch alles verleugnet hat, ich tagsüber vor dem Kind unsere Erwachsenenthemen zurückgestellt habe, um sie dann anzusprechen, wenn das Kind schläft, hat er in Familie und Freundeskreis rumerzählt, dass er eine psychische Störung bei mir vermutet, weil ich von einem Moment zum anderen aus heiterem Himmel von liebevoller Mutter auf Furie umschalten würde.
Nachdem ich ihn dann endgültig rausgeschmissen hatte, hat er rumerzählt, dass er sich leider habe trennen müssen, weil ich, ja psychisch krank!, ihn so traumatisiert hätte, dass sich hätte retten und dabei das Kind leider, leider zurücklassen hätte müssen.
Wundert es Dich da noch zu hören, dass er erst bei Gefängnisandrohung überhaupt Unterhalt fürs Kind gezahlt hat und auch sonst sich stets selbst der Nächste geblieben ist. Vor Dritten spielt er hingegen weiterhin das Opfer einer Furie, die ihn erst isoliert und dann traumatisiert und dann ausgetauscht hat und jetzt nur noch hinter seinem Geld her ist.
Also auch bitte nicht nach seriösen Antworten, sondern mach Dich auf was gefasst. Feige, egozentrischen Männer, die bei Verantwortung kalte Füße bekommen, sind seeehr kreativ, wenn es darum geht, ihr Versagertum als die Schuld von anderen darzustellen.
Halt die Ohren steif, plane Dein Leben ohne ihn, such Dir Hilfe und Toitoitoi für die Geburt.
25.05.2020 09:22 •
x 4 #10