@Leonardo
Meine Frau hat sich nach 28 Jahren getrennt, plötzlich. Ohne Vorwarnung. Hat mich und zwei (erwachsene) Kinder alleine gelassen. Es hat sich wie das Ende angefühlt, plötzlich waren alle Zukunftsträume und Planungen für die Katz.
Trotzdem ging es weiter und inzwischen habe ich sogar mehrere Dates gehabt und date seit ein paar Wochen die gleiche Frau. Das Leben geht weiter!
Wie ich das geschafft habe? Ablenkung. Habe mich verbessert (ich gefiel mir selbst nicht mehr), habe Sport getrieben, viel Zeit mit meinen Kindern verbracht (das ist in Deinem Fall natürlich nicht möglich aber alternativ Familie oder Freunde).
Es gibt keinen Grund, ich meine keinen, sich wegen einer Trennung das Leben zu nehmen.
Der emotionale Schmerz kann gewaltig sein, unerträglich zu manchen Zeiten und manchmal so überwältigend, dass man es einfach nicht mehr aushält und sich ein Ende herbei wünscht. Falsch!
Diese Gefühle verschwinden irgendwann wieder, auch wenn man anfangs vielleicht nicht daran wirklich glaubt.
Sie sind temporär, sie werden irgendwann nicht mehr da sein.
Hast Du überhaupt mal an Deine Tochter gedacht? Sie wird Dich später brauchen, egal was Du jetzt glaubst.
Dein Kind braucht Dich, Du kannst Dich nicht aus der Verantwortung stehlen und Du wirst dafür dankbar sein.
Du bist noch jung, Du kannst sogar noch eine neue Familie gründen, es ist kein Grund zur Verzweiflung da, auch wenn es sich für Dich vielleicht so anfühlt. Eine Therapie wäre sicherlich eine gute Sache aber wenn Du keinen Platz bekommen kannst, verzweifle nicht, denn es wird mit jedem Tag, der vergeht, leichter und irgendwann wirst Du es auch so empfinden.
Deine Frau hat Dir, trotz kleinerem Kind und einer offenbar anfangs glücklichen Beziehung, keine Chance mehr gegeben. Dies kann zwei Gründe haben: Ihre Erwartungshaltung an eine Ehe ist zu hoch und sie hat sich durch ihre Freundinnen vielleicht auch noch negativ beeinflussen lassen (denn merke: Getrennte/geschiedene Freunde geben bei Beziehungsstress keine guten Berater ab, im Gegenteil...viele dieser Freunde sind neidisch auf noch bestehende Beziehungen) oder sie hat vielleicht einen anderen Mann im Visier, der noch gar nicht auf Deinem Radar ist und von dem sie auch nichts erzählt hat.
Viele Frauen wagen dieses Schritt der Trennung erst, wenn sie es entweder wirklich nicht mehr aushalten oder ein anderer Partner auf dem Schirm ist. Damit muss man sich einfach abfinden.
Deshalb auch mein Rat: Bitte bei der Scheidung nicht über den Tisch ziehen lassen, nur weil Du nett sein willst. Du wirst es später bereuen. Allerdings solltest Du auch nicht in den Krieg mit Deiner Ex ziehen, denn Du willst ja die gemeinsame Tochter sicherlich hin und wieder sehen. Gerade im Interesse des Kindes solltest Du Deinen Frust über die Trennung zurückstellen. Wenn Du allerdings richtig viel Geld in die Wohnung gesteckt hast und sie nicht, dann solltest Du vielleicht die Wohnung übernehmen? Es ist nicht zwingend notwendig, dass Deine Ex sie bekommt, Du bist dann wirklich im Nachteil. Klar, ihr habt ein Kind aber sie ist klein und es ist ja eine Wohnung und kein Haus mit Garten und Erinnerungen, ich wäre da pragmatisch.
Warte nicht mit dem Anwalt sondern informiere Dich schon mal vorab und lasse Dich beraten. Falls Du das noch nicht gemacht hast: FEHLER. Sofort zum Anwalt gehen und genau beraten lassen!
Wie lange so ein Trennungsschmerz dauert? Auch wenn es hart klingt aber die ersten 6 Monate sind oft sehr schwer, die ersten 3 Monate unerträglich. Es wird aber besser, vor allem auch, wenn man versucht loszulassen. Es bringt nichts die ganze Zeit darüber zu sinnieren, warum es passiert ist und vor allem warum ausgerechnet Dir.
Thema Ablenkung: Versuche zu arbeiten, lasse Dich nicht krankschreiben und rede mit (guten) Freunden/Familie über die Situation, das hilft ungemein. Schäme Dich nicht für Deine Gefühle! Gefühle sprechen für Dich! Lenke Dich durch Hobbies ab und wenn Du keine Lust darauf hast, dann finde andere Möglichkeiten zur Ablenkung.
Vermeide starke Beruhigungsmittel, die per Rezept verschrieben werden. Du könntest in einen Teufelskreis kommen.
Baldrian hilft in höherer Dosierung ganz gut, ansonsten auch Finger weg vom Alk., das kann auch in die Hose gehen.
Warte noch mit dem Daten, auch wenn sich Gelegenheiten ergeben sollten. Idealerweise 12 Monate, mindestens 6 Monate. Außerdem kann es ja auch sein, dass Deine Ex vielleicht nachdenklich wird und ihr euch vielleicht doch wieder näher kommt. Sollte das der Fall sein, nichts überstürzen. Immerhin war sie es, die sich trennen wollte. Solche Gedanken würde ich aber erst einmal wegdrängen, sie sind nicht produktiv.
Noch ein Tipp: Lege Dich nicht mit ihren (getrennten) Freundinnen an und erwarte nicht Hilfe von denen. Du solltest auch nicht schlecht über sie reden, man kann nie wissen. Deine Ex sieht sich offenbar in einer Opferrolle, ich gehe mal davon aus und tauscht sich mit diesen Frauen aus. Du weißt nie, was sie denen erzählt hat, ich bin inzwischen viel schlauer geworden (wobei meine Ex eine Narzisstin ist, da ist die ganze Geschichte mit ihren Freunden sowieso anders abgelaufen).
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke daran: Du bist noch jung (ich bin über 20 Jahre älter und war 28 Jahre verheiratet), Du hast eine Tochter und das Leben geht weiter. Es gibt keinen Grund an Dummheiten zu denken. Deine Gefühlswelt ist aktuell total durcheinander aber das ist normal! Auch der Schmerz ist normal. Gratuliere: Du hast Gefühle und bist ein empfindsamer Mensch. Das ist positiv, nicht negativ! Immer daran denken. Es wird bald besser, glaube mir!
12.05.2022 12:31 •
x 11 #90