80

Trennung - ich komme nicht klar mit meinem Leben

B
Liebe SaBe (oder soll ich dich jetzt nur noch Jammerlappen nennen? ),

wirklich schade, dass deine Situation momentan so beschissen ist und dass sich für dich alles sinnlos anfühlt … Gibt es denn gar nichts, für das du dich zur Zeit ein bisschen begeistern kannst?

Ich verstehe auch, dass du deinen Freunden nicht ständig hinter rennen willst, das würde mich auch ankotzen. Find’s wirklich schade, dass sie nicht so für dich da sind und dich ablenken, wie du es dir eigentlich wünschst und wie du es verdient hättest.
Ich gehe über die Osterfeiertage vielleicht in den Europa Park mit ein paar Freunden und Arbeitskollegen. Ansonsten frage ich mich, was mein Ex so vor hat – ich glaube, ich will es gar nicht wissen …

Meine Tage unter der Woche sehen eigentlich auch immer relativ ähnlich aus: Aufstehen, frühstücken, Arbeit, nach Hause fahren, zum Markt gehen, kochen, lesen, mich mit Freundinnen treffen, Gossip Mädchen schauen … Naja, nach der Arbeit bleibt mir halt nicht all zu viel Zeit, weil ich immer sehr früh ins Bett gehe. Aber irgendwie habe ich Gefallen gefunden an meinem „durchgeplanten“ und routinierten Leben, es macht mir nichts aus, jeden Tag (alleine) das Gleiche zu tun, irgendwie macht es mir sogar Spaß. Ab und zu gehe ich dann abends aus, oder gehe mit der Familie essen, treffe mich mit meinem Bruder, mache Sport – das war dann meine Woche. Und natürlich freue ich mich immer auf’s Wochenende!

Ich habe jetzt beschlossen, mein Handy ein paar Tage auszuschalten. Irgendwie ist es schön, sich keine Gedanken machen zu müssen und von der Außenwelt ein wenig abgeschottet zu sein, ich glaube, ich brauche das jetzt eine Zeit lang …

23.03.2015 14:59 • x 1 #421

B
Ich weiß, es klingt ein bisschen komisch, aber ich mag es z.B., abends einfach mal alleine Essen zu gehen und mir etwas zu gönnen. Ich probiere dann ein neues Restaurant aus oder gehe zu dem veganen Restaurant, das mein Ex nie besuchen wollte.
Es hört sich im ersten Moment zwar komisch an und es hat mich auch ein wenig Überwindung gekostet, mich alleine in ein Restaurant zu setzen - aber ich finde es schön ...

23.03.2015 15:03 • #422

A

Trennung - ich komme nicht klar mit meinem Leben

x 3

SaBe
DU darfst mich ruhig Jammerlappen nennen, liebe Betze

Tja, genau das ist die Frage: Was kann mich momentan begeistern? Darüber mache ich mir wirklich oft Gedanken, damit es mir besser geht. Aber eben weil mir nichts einfällt, ist gerade alles sinnlos... Bescheuert oder?

Brauche ich ein richtiges Hobby? Nur auf was habe ich Lust? Und schaffe ich das alleine in Angriff zu nehmen? Und dann die Sache mit dem Geld... Nur als Bespiel Fitnessstudio, das kostet so viel Geld und ich muss erstmal sehen, wie ich in meiner neuen Wohnung zurecht komme, die Miete ist nicht gerade wenig

Ich weiß, es gibt auch Hobbys, die kein Geld kosten und man kann sich auch gut alleine mit irgendwas beschäftigen, wie ich es bei dir sehe, Betze und glaub mir, ich bewunder dich dafür. Ich selber muss das irgendwie noch lernen, so blöd sich das auch anhört. Ich frage mich, wie schlau und reif du bist, wenn du mein Alter erreicht hast. Mir kommt es so vor, als wärst du bereits mit 19 Jahren viel weiter als ich.

Aber vielleicht liegt es gerade daran, dass du mit 19 noch nicht ganz so viel Mist (nicht falsch verstehen) durchgemacht hast und dir denkst ach, ich hab mein ganzes Leben noch vor mir. Mit fast 30 Jahren denkt man da schon anders und bekommt Angst langsam zu alt für alles zu sein, haha Ich weiß, hört sich alles blöd an und ich weiß, dass du genauso leidest unter der Trennung. Aber ich glaube das wir das Leben aufgrund unserers Alters unterschiedlich sehen. Wobei ich es gerne so optimistisch sehen würde wie du! Wirklich :-*

Ich finde es toll, wie du das alles so meisterst...

23.03.2015 15:09 • #423

SaBe
Wo du gerade das mit dem allein essen gehen erwähnst, weißt du was ich vorhin kurz überlegt habe? Alleine ins Kino zu gehen, mir irgendeinen blöden kitschigen Film anzusehen. Und wenn mir Lust zum heulen ist, dann mach ich das einfach. Einfach das ich auf niemanden achten muss, wie ich mich verhalte und ob das weinen jetzt peinlich wäre... Weißt du was ich meine?

Ich tue mich aber noch(?) sehr schwer mit sowas. Konnte mir eigentlich nie vorstellen alleine ins Kino zu gehen. Ebenso würde ich wohl abends die alleine essen gehen. Manchmal fällt es mir schon schwer, in der Mittagspause alleine einen Kaffee trinken zu gehen, wobei ich das oft einfach mache und es dann auch einigermaßen ok für mich ist...

Ich denke da habe ich ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein. Hier hast du, so wie es aussieht, mir mal wieder einen Schritt voraus

23.03.2015 15:13 • #424

B
Liebe SaBe,

ja, alleine ins Kino zu gehen ist doch auch eine Idee. Ich finde das gar nicht schlimm, im Gegenteil: Man kann sich schön in Ruhe und entspannt einen Film ansehen. Hey, vielleicht mache ich das heute Abend auch, gute Idee!

Ich weiß, dass das Überwindung kostet. Aber ich für meinen Teil bin gerne mal alleine und es fühlt sich gut an, vor sich hinzuschweigen, vielleicht jemanden kennen zu lernen, mit dem Kellner zu flirten – keine Ahnung. Jedenfalls macht es mir Spaß – ich hoffe ich bin nicht krank, haha.

Ist mir egal, wenn mich die Leute dann anstarren. Viele Menschen gehen ja wirklich selten alleine wohin, gerade wenn es um’s Ausgehen oder sowas geht. Ich finde das einen schönen Test. Du solltest wirklich selbstbewusster werden! Du wirst eine ganz andere Ausstrahlung haben!

23.03.2015 15:18 • #425

SaBe
Ja, ich denke auch, dass das ein guter Test für mich wäre! Ich muss mit mir alleine glücklich sein, das ist jetzt meine Aufgabe und das aller wichtigste! Aber soo schwer ....

So ganz im Keller ist mein Selbstbewusstsein auch gar nicht. Ich habe nie Probleme damit, zu flirten, mich mit anderen Leuten zu unterhalten oder auf fremde Menschen zuzugehen. Mein Problem geht wahrscheinlich eher in Richtung Depression. Ja, schlimm oder? Ich rede mir oft alles gerne schlecht ein. Passiert irgendwas, ist gleich alles schlecht usw.. In der Pupertät war das bei mir ganz schlimm. Ich habe es aber in den Griff bekommen und mich die letzten Jahre, auch in der Zeit mit meinem EXfreund, sehr geändert und auch gebessert, worauf ich sehr stolz bin. Leider liegt das Thema Depression in meiner Familie, da auch meine Eltern schon viele schlimme Sachen durchstehen mussten und eine Besserung ist da auch nicht in Sicht. Nach meiner Mama, bin ich von uns vieren denke ich noch die Stärkste. Ist alles nicht so einfach.... Aber ich sehe, dass ich es im Vergleich zu den letzten Jahren, immer besser schaffe, aus diesem Loch rauszukommen.

Es ist nur so schwer, weil schon so viele miese Sachen passiert sind und ich mir denke, irgendwann muss ich (und meine Familie) doch auch mal zur Ruhe kommen und glücklich sein dürfen!? Aber nein, da steht man mal wieder vor dem berühmten Scherbenhaufen und muss erneut kämpfen...

Tja, jetzt sind wir plötzlich bei einem anderen Thema und ich werde auch nicht weiter ausholen Aber es hängt wohl alles ein Stück weit zusammen das es mir oft so mies geht...

Aber ich schaffe das. So lange so Menschen wie du mir gut zureden, liebe Betze und ich sehe, dass es auch anders geht und man auch alleine glücklich sein kann

23.03.2015 15:28 • #426

B
Liebe SaBe,

wenn es einfach wäre, hättest du am Ende kein Glücksgefühl und könntest nicht richtig stolz auf dich sein. Natürlich ist es schwer!

Wow, das ist ja ein ganz neues Thema. Ich weiß nicht, inwiefern ich dir da helfen kann. Du musst für dich selbst rausfinden, dass das Leben schön und lebenswert ist und dass wir alle hier uns mit unserer Situation glücklich schätzen können, da es vielen anderen Menschen auf der Welt um einiges schlechter geht als uns. Wir müssen einfach das Beste daraus machen, liebe SaBe. Es liegt ein harter Weg vor uns, aber gleichzeitig werden wir so viel lernen, erfahren und mitnehmen. Das solltest du auf keinen Fall schlecht reden! Ich bin momentan an dem Punkt, dass ich selbstverständlich noch um meinen Ex trauere, aber ich würde nie sagen: „Oh Gott, ich hasse mein Leben, alles ist schei., ich will nicht mehr, es hat kein Sinn ohne ihn, …“ – Nein, im Gegenteil. Gerade jetzt freue ich mich, das Leben neu zu erfahren und ich bin total gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Tut mir sehr leid, dass einige Dinge passiert sind, die dir und deiner Familie zu schaffen machen, denn wenn du so etwas auch noch stemmen musst, dann verstehe ich, dass du ab und zu sehr verzweifelt bist … In solchen Momenten positiv zu denken und sich aufzuraffen, ist besonders schwer und da verübelt es dir auch keiner, wenn du es momentan nicht schaffst … Du musst dir Zeit geben!

Ich hoffe, ich kann dir weiterhin helfen, in dem ich dir ein bisschen Mut zuspreche. Eine Trennung ist auf jeden Fall kein Weltuntergang und ich bin mir sicher, dass da draußen jemand auf dich wartet! - bis dahin bist du bei uns gut aufgehoben und wirst sicher spätestens im Juni in deiner eigenen Wohnung ein erfülltes Leben haben

23.03.2015 15:37 • #427

SaBe
Ja, liebe Betze, du hilfst mir wirklich sehr! Danke, danke, danke

Ab und zu denke ich auch, dass die Trennung gar nicht das größte Problem ist, warum es mir oft so schlecht geht. Es kommen eben noch so viele andere Dinge hinzu, die es mir schwer machen, glücklich zu sein... Mit ihm an meiner Seite war es natürlich einfacher, weil ich jemanden hatte, der für mich da war und der mir geholfen hat, einen miesen Tag zu verarbeiten und der mich geliebt hat und dem ich vor allem auch meine ganze Liebe geben konnte. Ich habe so gerne alles für ihn gemacht, damit war ich glücklich. Wahrscheinlich habe ich auch oft zu wenig an mich gedacht. Und nun hab ich den Salat, dieser Mensch hat mich nun so sehr enttäuscht und plötzlich ist keiner mehr da. Das muss ich wirklich erst einmal verarbeiten...

Aber das ich euch jetzt habe, tut mir sehr sehr gut, hihi

Naja so ist nun. Ich muss es schaffen nach vorne zu gucken und mit mir selber glücklich zu werden.

Betze, hast du schon geguckt, welchen Film du dir gerne im Kino ansehen würdest?

23.03.2015 15:52 • #428

J
Betze du bist echt stark und hast anscheinend dein Gleichgewicht wieder mehr gefunden ... wie gern wäre ich nur ansatzweise so weit wie du!
Mir geht es im Moment definitiv wie sabe ... war grad bei meiner Vermieterin um den Mietvertrag auf mich zu schreiben .. ging auch alles klar ... nur selbst sie war verwundert und meinte sie hatte das Gefühl das wir perfekt füreinander waren obwohl sie uns in den zwei Jahren hier nur selten gesehen hat ... einfach jeder wundert sich darüber und ich mich auch immernoch. Es fühlt sich einfach nicht richtig an ... sie war meine starke Frau die alles für mich getan hat und bei der ich keinerlei Probleme hatte sie glücklich zu machen ... grade das erste mal seit tagen wieder einen heftigen heulkrampf gehabt .. :/ ich kann sie nicht vergessen .. keine Sekunde und mein Stein im Magen ist mittlerweile schon Gewohnheit

23.03.2015 16:00 • #429

B
SaBe, ich werde in SneakPreview gehen - also ein Überraschungs-Film Da weiß man vorher nicht, welcher Film laufen wird, der läuft dann zum ersten Mal

23.03.2015 16:03 • #430

SaBe
@Joop, genauso war es bei uns auch. Keiner konnte es fassen, als er sich getrennt hat. Alle, Freunde, Famillie, Bekannte, haben gedacht wie bleiben für immer zusammen und sie hatten bei ihm das erste Mal das Gefühl, dass es das richtige mit mir war! Tja, er hat uns alle getäuscht und mittlerweile glaube ich, wir haben in Wirklichkeit gar nicht soo gut zusammen gepasst. Ich habe zu wenig an mich gedacht und wir haben uns gegenseitig vielleicht sogar was vorgemacht bzw. hatten diese blöde rosarote Brille auf... Ich fande die gemeinsame Zeit wirklich wunderschön und hätte wahrscheinlich auch immer so weiter gemacht. Er hat mich auch nie richtig ernsthaft zweifeln lassen, er hat mir immer gesagt, wie sehr er mich liebt und wie wohl er sich fühlt und das auch er glaubt, es ist das richtige mit uns...

Tja, falsch gedacht. Ich glaube er hat jetzt sein wahres Gesicht gezeigt und ich hoffe, dass seine Freunde und auch seine Familie irgendwann mal sieht, dass er nicht nur der liebe, nette, tolle Mann ist, der er von aussen zu sein scheint. Nein, dass kann nicht sein wahres Gesicht gewesen sein, denn sonst hätte er mich nicht einfach so weg geschmisse und ausgetauscht und würde mich auch nicht so mies behandeln jetzt.

Ich für mich kann sagen, dass es mittlerweile so langsam ok wird, dass er weg ist. Ich muss nur noch über die unfassbar große Enttäuschung hinweg kommen das er mich tatsächlich so behandelt. Und ich muss es schaffen, alleine glücklich zu werden.

Er ist nicht der Mensch, der mich wirklich für den Rest meines Lebens glücklich machen kann. Wer so gefühlskalt ist und so mit mir umgeht, den will ich gar nicht haben....

Ich wünsch dir alles Gute Joop

23.03.2015 16:20 • #431

SaBe
Betze ich habe mir jetzt was für gleich nach Feierabend überlegt... Ich werde in die Stadt zu O2 gehen, um mich über einen Internetanschluss in meiner neuen Wohnung zu kümmern. Zudem brauche ich ein neues Handy und werde mich mal erkundigen, was die mir so anbieten können

Das mit dem Kino nehme ich mir dann eventuell für morgen vor, mal sehen wie ich so Lust habe

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und einen schönen Feierabend :-*

23.03.2015 16:45 • #432

J
Ja diese klaren Gedanken kann ich manchmal auch schon mit mir selbst führen ... wir hatten eine unantastbare zeit aber auch streits wo wir beide zuviel Kraft gegeneinander aufgebracht haben ... am Anfang gingen diese streits auch nur von ihr aus wegen ihrer Eifersucht ect. und vielleicht hat mich das sogar durchgehend belastet weil ich eigentlich ein mensch bin der nicht viel vom streiten haltet und in diesen Situationen meistens nur schlichten wollte. War auch meine erste richtige Beziehung und definitiv noch unerfahren. Zum ende hin war auch irgendwie die luft ein bisschen raus .. ich denke sogar mehr von meiner Seite ... die sogenannte wohlfühloase wovon ich mal gelesen habe in der man zuvieles als selbstverständlich sieht und der Alltag zusehr einkehrt ... das ist aber auch viel Interpretation meinerseits. Da war aber einfach soviel das man hätte kämpfen müssen oder vorher drüber reden. Wir waren echt toll.
Sie hat Schluss gemacht und war drei tage später in unserer Wohnung um das mit den Möbeln zu klären .. da war ich aber noch zu instabil und habe mehr geweint als geklärt ... eine Woche später hat sie alles abgeholt. Sie hat bisher nur 2-3 mal wegen post gefragt und ob es was wichtiges bei den Stadtwerken oder der Vermieterin gab. Hab sie gefragt wie es ihr geht und darauf kam nur ein geht so ohne Gegenfrage. Hatte ihr vor paar tagen geschrieben das ich sie bei Facebook lösche, nicht aus bösen gründen oder weil ich sie hasse sondern weil es einfach besser ist. Zu eurer Erklärung, habe Dutzende male ihre seite aufgesucht und jedes bild was sie gelikt hat verletzte mich und als sie auch noch einen exliebhaber eine FFreundschafsanfrage schickte war ich völlig fertig. Musdte nachdem ich das gesehen habe sogar vone Arbeit abhauen (kreislauf). Daraufhin musste ich die Notbremse ziehen und sie löschen ... früher hab ich mich über so viele dibge gefreut und habe sogar in der Arbeit einen sinn gesehen um uns was zu ermöglichen und im Moment weiß ich wirklich nicht wofür ich überhaupt lebe also wo der sinn ist .. an Selbstmord habe ich glücklicherweise noch garnicht gedacht ... es ist nicht fair :/

23.03.2015 16:52 • #433

J
Das es ihr nicht leicht fiel mich zu verlassen ist auch ehrlich gesagt leichter als wenn sie auf einmal so hässlich zu mir wäre wie bei deinem fall aber der kernschnerz ist wohl der selbe .. wie lange seit ihr mittlerweile getrennt? Verfolge euren Dialog erst seit paar tagen und ist doch wohl bisschen viel gewesen aber definitiv eine Hilfe

23.03.2015 16:56 • #434

SaBe
Wir sind seit 7 Wochen getrennt. Waren 2 Jahre zusammen, haben erst 3 Monate zusammen gewohnt. Ich bin bei ihm eingezogen. Er wollte es soo gerne und hat sich mega gefreut. Naja dann haben wir gerade alles fertig eingeräumt und eingerichtet, da sagt er mir von heute auf morgen, dass er keine Gefühle mehr hat. Ich vermute der wahre Grund ist eine andere. Er sagt, zum Zeitpunkt der Trennung gab es niemanden. Er meint, er hat sich erst jetzt mit einder anderen getroffen. Jaja, wer´s glaubt!

Ich hoffe er bekommt bald seine gerechte Strafe für sein unmögliches Verhalten

23.03.2015 17:09 • #435

A

x 4