80

Trennung - ich komme nicht klar mit meinem Leben

B
Liebe SaBe,

siehst du, wir sind schon so weit, dass wir uns an den kleinen Dingen im Leben erfreuen können. Das ist so ein tolles Gefühl! Es macht so viel Spaß, neue Dinge auszuprobieren, ohne dabei ständig den Ex im Kopf zu haben.

Ich lasse mir gerade morgens recht viel Zeit und stehe ziemlich früh auf, lese vor der Arbeit beim Frühstück in meinem Buch, lackiere mir die Nägel, … Kleine Dinge, die mich glücklich machen und mich gut gelaunt in den Tag starten lassen. Das Wetter ist momentan so schön bei uns, dass ich abends nach der Arbeit oft eine Runde spazieren oder laufen gehe, um den Kopf nochmal richtig frei zu bekommen. Und mittlerweile macht es mir gar nichts mehr aus, abends alleine zu sein. Ich setze mich dann an den Tisch, lasse mir beim Gemüse schnippeln Zeit, schaue dabei meine Lieblingsserie oder höre laut Musik und irgendwann lege ich mich total entspannt mit meinem Hörbuch ins Bett. – Okay, das klappt nicht immer, aber immer öfter und ich kann die „traurigen Tage“ in den letzten vier Wochen an einer Hand abzählen. Das ist doch schon mal was, oder? Ich vertraue darauf, dass es in Zukunft noch besser wird. Uns allen wird es bald wieder richtig gut gehen!

Ich habe mich auch immer gefreut, wenn ich nach der Arbeit zu ihm gefahren bin und er auf mich gewartet hat und wir zusammen den Tag ausklingen lassen haben. Ja. Aber du sagst es: wir werden nicht für immer alleine bleiben, wir haben das ganze Leben noch vor uns und wir müssen jetzt akzeptieren, dass die Zeit mit unserem Ex schön war, aber das sie nun mal vorbei ist! Er gehört unserer Vergangenheit an und wir sollten in die Zukunft blicken. Jetzt in dieser Zeit ist es wichtig, dass WIR an erster Stelle stehen, dass wir lernen, ALLEINE glücklich zu sein. Wir werden irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, jemanden finden, der uns so so so viel glücklicher macht und der Tag wird kommen, an dem wir keine Sekunde mehr an unseren Ex denken und traurig sein werden und stattdessen die Zeit mit ihm belächeln werden. Es ist vorbei und es gibt kein Zurück. Selbst wenn unsere Ex Freunde uns irgendwann wieder haben wollen – ich für meinen Teil stehe da mittlerweile drüber und könnte nicht nochmal eine Beziehung mit ihm eingehen, denn ich möchte nicht noch einmal von ihm enttäuscht werden.

Ich glaube auch fest daran, dass es einen Mann gibt, der für mich bestimmt ist und der mich niemals verlassen würde. Aber ich möchte mir Zeit lassen, ich möchte nicht nach ihm suchen, ich möchte erstmal alleine glücklich werden. Ich war vor meinem Ex auch rundum glücklich mit mir selbst und ich bin kurz davor, es wieder zu sein. Ich denke mir: Man muss nicht nach der großen Liebe suchen, denn das ergibt sich alles ganz von alleine, wenn die Zeit gekommen ist. Meint ihr nicht auch?

16.03.2015 10:06 • x 1 #136

S
Ja SaBe, genau dasselbe beschäftigt mich auch - auch weil ich immer die Vernünftige war, die zu Mäßigung und es langsam angehen lassen aufgerufen hat.
Ich habe ihn nicht darum gebeten einzuziehen, sein WG-Zimmer aufzugeben usw.

ER WOLLTE ES UNBEDINGT!

Und jetzt soll er mich da schon nicht mehr richtig geliebt haben? Warum hat er dann diesen großen Schritt getan?
Es geht nicht in meinen Kopf. Er hat sich selbst doch auch nichts gutes damit getan, mit mir 24h zusammen in einer Wohnung zu sein, wenn das Gefühl schon abflachte und es immer wieder schon darüber nachgedacht hat zu gehen.
Es passt alles nicht zusammen, aber ich denke, es ist wirklich die Wahrheit. Vielleicht wollte er es sich nicht richtig eingestehen? Seine Gefühle nicht richtig deuten können? Keine Ahnung.

Aber, weißt du was SaBe, es ist doch egal!

Es war für uns beide kein schönes Ende, aber stell dir vor wenn es noch länger gelaufen wäre. Bei uns stand ja noch dieses Jahr eine gemeinsame Auswanderung an und ich habe immer meine Sorge beäußert, falls esdrüben nicht funktioniert habe ich hier Job und Wohnung aufgegeben und habe dann nichts mehr UND bin im Ausland.
Er meinte dazu immer, das würde niemals passieren - ich glaubte ihm. Und ob das so passiert wäre! Das wäre noch ein viel größeres Unheil gewesen.

Und stell dir es mal bei dir vor, du richtest weiter euer schönes Zuhause ein, machst dir Zukunftspläne... jede Woche die das länger gegeangen wäre hätte das Ende noch schlimmer gemacht.

Es ist gut für uns, so wie es jetzt ist! Dass das Ende anders hätte laufen können, ok. Jetzt heißt es neues Leben aufbauen.
Das tippt sich so leicht für mich aber meine Arme und Beine brennen und sind schwach, mein Herz schwer.

Ich werde heute abend versuchen den Kühlschrank aufzuräumen und etwas durchzuwischen.

16.03.2015 10:10 • x 1 #137

A

Trennung - ich komme nicht klar mit meinem Leben

x 3

SaBe
Betze, ich finde es sooo schön, dass es dir schon so viel besser geht und das du erzählst, was du dir alles gutes tust! Ganz ganz toll Ich werde mir einige Sachen, die du erzählst, auch vornehmen! Ich freue mich drauf!

Silence, du machst Fortschritte! Ich finde es super, dass du diese Sätze schon schreiben kannst! Ich glaub an dich. Du kommt daraus!

Du musst das schaffen, was ich geschafft habe und ich habe gleichzeitig Betze als Vorbild

Und du hast vollkommen recht. Es ist besser, dass die Männer es jetzt schon beendet haben. Umso länger es gedauert hätte, umso schwerer wäre es geworden. Erst recht bei dir mit der Auswanderung. Mag ich gar nicht drüber nachdenken. Das wäre eine Katastrophe gewesen!

Es tut so gut mit Euch zu schreiben. Danke dafür

16.03.2015 10:18 • x 1 #138

B
Danke, liebe SaBe, ich bin froh, dass ich dir Tipps geben kann und mich motiviert es nun noch mehr, meinen Ex zu vergessen! Schließlich muss ich Vorbild sein, haha.

Ihr schafft das beide, wir schaffen das alle. Gemeinsam!

16.03.2015 10:20 • #139

S
Ich danke euch auch so sehr, ohne euch würde ich nicht klarkommen mit meinem Leben!
Was das für eine große Hilfe ist hätte ich nicht gedacht und wenn ich heute abend etwas aufräume und danach hier darüber schreiben kann, darauf freue ich mich so.
Meine eigentlichen Freunde im realen Leben würden mich ehrlich auslachen... Es sind halt alles Kerle und wenn ich denen erzähle ich lasse seid Tagen Nahrungsmittel gammeln im Kühlschrank weil sie zu entfernen zu viel für mich ist, ich glaube damit würden sie mich noch Ewigkeiten aufziehen. Es sind keine schlechten Menschen, aber dafür haben sie nun wirklich keinerlei Verständnis.

Ich hoffe irgendwie sehr, dass mein ExEx sich trotzdem nochmal meldet ob wir heute abend vielleicht nochmal das neue Spiel spielen.
Wir haben es gestern von glaube ich 13 - 21 Uhr gespielt, es ist so ein Stadtbauding wo man seine eigene Großstadt aufbauen kann. Wir haben so Spiele früher als wir zusammen waren oft gespielt und wir haben sogar denselben Quatsch gemacht wie damals. Also unser Haus in der Stadt ausgesucht, drumherum ganz viele Parks gebaut und es richtig schön gemacht, damit wir mit den Hunden viel Platz haben um rauszugehen. Bescheuert, oder?

Aber es hat stellenweise dann doch Spaß gemacht, auch wenn ich immer wieder viele unschöne Gedanken herunterschlucken musste.
Am Mittwoch hat er vorgeschlagen zusammen schwimmen zu gehen, ich denke das würde mir auch gut tun.

16.03.2015 10:39 • #140

SaBe
Betze

Mensch, da hast du aber einen tollen ExExFreund, Silence Wieso habt ihr beide euch damals denn getrennt, wenn ich das jetzt mal so fragen darf?!?! Es ist aber ganz klar für euch beide, dass es für immer nur eine Freundschaft ist? Viele können sich das immer nicht vorstellen, dass sowas funktionieren kann Er ist momentan wahrscheinlich auch single, oder? Ich finde es schön, dass er so für dich da ist!

16.03.2015 10:45 • #141

B
Liebe Silence1,

ich freue mich schon darauf, heute Abend zu lesen, was du heute geschafft hast und wie es dir dabei ging!

Vielleicht kann dein ExEx dir ja dabei helfen, den Kühlschrank auszumisten und vielleicht könnt ihr neben dem Spielen auch zusammen kochen, damit dir das Essen leichter fällt.
Wenn du mit ihm zusammen Ablenkung findest, dann freut mich das total. Es ist schön zu hören, dass eine Freundschaft mit dem Ex-Freund funktionieren kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen tollen Tag. Wenn du dich auskotzen möchtest, sind wir da, oder SaBe?

Glaub an dich!

16.03.2015 10:45 • #142

SaBe
Ich bin auf jeden Fall da für Euch!

Wäre auch enttäuscht, wenn ich heute Abend nichts von Euch höre, haha

16.03.2015 10:55 • #143

B
Ich bin heute Abend um 18 Uhr mit einem Freund zum Billard spielen verabredet, aber danach melde ich mich auf jeden Fall!

16.03.2015 11:14 • #144

SaBe
Das passt ja... Ich hab meinen Termin mit der Vermieterin um 18:15 Uhr.

Wir hören uns also heute Abend. Habt noch einen tollen Tag

16.03.2015 11:18 • #145

S
Hallo SaBe,

wir haben uns damals nach... hm, ca. 6 Jahren Beziehung getrennt, weil er zu einem Workaholic geworden ist in meinen Augen und mich dadurch sehr vernachlässigt hat.
Wir hatten gerade fertig studiert, jeder fing seinen Job an und er war hochmotiviert. Ich fühlte mich alleingelassen, Schlüsselsitation war damals dass ich sehr, sehr krank war (Hirnhautentzündung) und ihm ein Essen mit Kollegen wichtiger war als bei mir zu sein. Er tat ihm im Nachhinein auch leid.

Wir haben uns nicht im Streit getrennt, ich habe offen gelegt was ich fühle und wie wichig er mir ist. Es hat noch lange gedauert bis er ausgezogen ist, wir haben bis dahin sehr freundschaftlich zusammenlebt, waren noch 2 x im Urlaub, Städtereisen gemacht.
Er hatte in den letzten Jahren 2 x einen schweren Unfall, danach habe ich mich um ihn gekümmert, Essen gekocht, geholfen bei täglichen Aufgaben. Er war nach dem zweiten Unfall auch psychisch angeschlagen, wollte nicht rausgehen... ich war jeden Tag für ihn da.
Wir haben uns sehr lieb, denke ich. Aber über die Trennung von meinem Ex kann und will ich nicht mit ihm groß reden.

Ja, er ist auch Single.

16.03.2015 11:22 • #146

B
Liebe Silence1,

schön zu hören, dass du jemanden hast, bei dem du dich wohl fühlst und der dich ein wenig ablenken kann. Ist nicht schlimm, wenn du nicht mit ihm über die Trennung reden möchtest – dafür sind wir ja da, hihi

Wie geht's dir heute bisher? Lenkt dich die Arbeit ein wenig ab?

16.03.2015 12:50 • #147

B
Liebe Silence1., Betzexx und SaBE,
fühlt Euch ganz ganz doll gedrückt.
Ich habe Eure Einträge mitgelesen. In den nächsten Tagen werde ich hier auch einmal richtig anmelden

Es hilt auch mir sehr zu lesen, wie Ihr mit der Trennung umgeht. Am schlimmsten war und (ist immer noch) dieses Gefühl des Ohnmächtigwerdens und die körperlichen Symptome mit denen frau zunächst leben muss. Mein Freund hat sich nach 7 Jahren (mehr oder weniger freiwillig) getrennt. Die Trennung war eine logische Konsequenz. Mir ist aufgefallen, dass er sich seit einem halben Jahr immer mehr verändert hat (ist viel alleine weggegangen, hat länger gearbeitet, wir haben uns immer öfter gestritten). Als wir dann endlich nach langem hin und her ein halbwegs klärendes Gespräch führten, gab er zu, dass er mich nicht mehr lieben würde und er auch nicht die Hoffnung sieht, dass diese Gefühle zurückkommen. Er zog darauf hin aus. Ich habe versucht, um ihn zu kämpfen. Vielleicht zu hartnäckig, zu stalking-mässig. Vor einigen Wochen (die Trennung war am 28.01.) habe ich dann herausgefunden, dass er spätestens seit Januar 2015 eine Affäre mit einer Bekanntin von uns hat. Vielleicht nun auch Beziehung. Anfangs haben wir noch miteinander kommuniziert (Email und SMS) - hier bestand ja auch noch die Notwendigkeit, weil wir den Auszug terminlich absprechen mussten -, danach kam von ihm nichts mehr. Letzten Donnerstag habe ich den Keller aufgeräumt und musste leider feststellen, dass er doch nicht alle Sachen mitgenommen hatte. Darauf hin habe ich mich bei ihm gemeldet. Keine Reaktion bisher. Ich war schwach und habe ihm noch drei oder vier SMS geschickt.

Auch ich habe in den letzten 6 Wochen mehr über 8 Kilo verloren. Habe versucht mich in die Arbeit und Sport zu stürzen, bin wieder weggegangen. Obwohl ich weiß, dass die Trennung für beide besser ist, komme ich mit dem Ende / bzw. seinem Abgang nicht klar. Auch ich habe mich schon getrennt. Ich habe aber meinen Expartnern immer erklärt, wieso und warum. Auch habe ich mich nicht in die nächste Beziehung verabschiedet...

Zwischenzeitlich ging es mir besser. Gespräche mit Freunden, das Buch von Frau Dr. Doris Wolf (gelesen und mich bearbeitet). Der Fund der Klamotten hat mich aber leider wieder zurück geworfen... es ist zum

Es kommen dann doch noch Selbstzweifel auf und ich bin traurig, wenn ich daran denke, was wir eigentlich noch alles zusammen erleben wollten...Ich stelle mir dann immer die Frage, ob ich wirklich ihn oder die Zweisamkeit vermisse. Ganz ehrlich, ... ich vermisse ihn. Und das ist zum

16.03.2015 14:58 • #148

B
Liebe Bee27,

herzlichen Willkommen bei uns im Thread! Tut mir wirklich leid, dass du eine Mitleidende bist – aber wir halten zusammen und sind gerne da, um dir zuzuhören!
Erstmal ist es wichtig, dass du dir selbst vor Augen führst, dass du nichts an der Trennung hättest ändern können. Es bringt als nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Zum Anderen wäre es wohl wichtig, dass du den Kontakt abbrichst und ihm keine Chance gibst, dich in naher Zukunft zu kontaktieren, denn auch das könnte dich wieder total zurückwerfen, hoffen lassen, du könntest enttäuscht werden. Ich weiß, dass das ein großer Schritt ist, der Mut verlangt, aber schaue, dass du ihn bei sozialen Netzwerken ebenfalls löschst, damit du keine Chance hast, ihn zu stalken und vielleicht etwas zu entdecken, was dir nicht gefallen würde.

Dann würde ich dir, wie Silence1 auch, ans Herz legen, dass du dich zwingst, zu essen. Probiere neue Rezepte aus, gehe auf den Markt und kaufe dir frisches Obst und Gemüse, treffe dich mit Freunden zum gemeinsamen Abendessen … Ich finde es wirklich schade, dass man nach einer Trennung so wenig Nahrung zu sich nimmt. Gerade jetzt ist es wichtig, sich gut und gesund zu ernähren, um nicht schlapp da zu hängen und um gesund zu bleiben! Bitte nehmt euch das zu Herzen! Ich hatte die erste Woche nach der Trennung auch keinen Appetit und habe quasi vergessen, zu essen, aber ich habe mich dann schnell gezwungen, wenigstens Obst und Gemüse und viel Tee zu mir zu nehmen, damit ich nicht so viel abnehme. Du musst jetzt an dich denken und an dein Wohlbefinden.

Wir haben alle ähnliche Gedanken: Wir stellen uns vor, was wir noch zusammen mit unserem Ex-Partner erlebt hätten, was er wohl gerade tut, mit wem er es tut usw. – das ist völlig normal. Aber Fakt ist, dass er der Vergangenheit angehört und wir die Trennung nicht mehr rückgängig machen WOLLEN. Wir wollen keinen Mann, der an unserer Beziehung zweifelt. Oder wie seht ihr das?

Wir müssen jetzt alle stark sein und zusammenhalten. Jeder von uns wird immer mal wieder in ein Loch fallen und wir glauben, dass alles wieder von vorne los geht – aber so ein Rückfall geht genau so schnell wie er kommt und die Abstände werden größer!

Alles Liebe! :-*

16.03.2015 15:12 • #149

SaBe
Hallo Bee27. Fühl dich auch von mir mal ganz doll gedrückt! Wie du siehst, bist du nicht alleine, wir sind da

Es ist alles ganz furchtbar und mir tut es weh, hören zu müssen, dass manche noch mehr leiden als ich! Ich habe die ersten paar Tage auch fast gar nichts gegessen und auch schnell 4 Kilo abgenommen aber das konnte ich mir ganz schnell selber nicht mehr angucken. Ich mochte mich so selber nicht mehr leiden! Ich habe dann zwar auch nicht so gegessen wie normal aber mittlerweile geht es wieder. Du darfst traurig sein und dich auch mal verkriechen aber essen musst du wirklich. Und du musst es schaffen! Schritt für Schritt!

Dein Ex ist es nicht wert. Sollen sie doch alle abhauen. Das Leben ist deswegen nicht zuende. Trennungen passieren jeden Tag, so schlimm das auch ist, so normal ist das auch!

Versuch dir immer vor Augen zu führen, dass du nichts mehr ändern kannst! Es bringt dir nichts, wenn du nichts mehr isst und nicht gehen lässt. Das ist die ersten Tag okay aber dann musst du zusehen und an dich denken!

Schreib hier so viel du willst, kotz dich aus! Das hilft! Und wir versprechen dir, dass es besser wird. Hab Geduld und Vertrauen!

16.03.2015 15:30 • #150

A

x 4