51

Trennung, ich kann es nicht verstehen Was weiter?

Luto
Zitat von Ungläubige:
Natürlich gab es Streit, vor allem anfangs sehr viel, da ich ihn gerade erst kennengelernt habe und er dann beruflich für 6 Monate weg musste und ich sehr skeptisch am Anfang war und ihm nicht das Vertrauen schenken konnte.

Ihr habt Euch kennengelernt, dann war er 6 Monate weg, und Ihr habt Euch trotzdem als Paar definiert?
Das ist für mich zumindest ungewöhnlich...

13.03.2018 08:56 • #16

U
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Auf der einen Seite kann ich das Verhalten und die Gründe wirklich nicht verstehen und auf der anderen Seite ist es so, dass ich es vielleicht nicht verstehen kann.
Du hast recht, dass auch er wahrscheinlich das Gefühl hatte sich verbiegen zu müssen und das ihn unglücklich gemacht hat. Aber ja ich will nicht nur mit diesen Einschränkungen Leben, sondern ich könnte es auch. Der Punkt ist, dass er nie ehrlich war und geradeaus gesagt hat wie gerne er tut, was er tut. Er hat mir jegliche Chance genommen ihn zu unterstützen und da zu sein.
Ich kann und will nicht verstehen warum man den Menschen, den man angeblich immer noch liebt nicht die eine Chance gibt, es besser zu machen und zu beweisen dass es klappt.
Einfach alles wegschmeißen und weglaufen kann doch nicht der bessere Weg sein.
Zusätzlich habe ich die Angst, dass er es bereuen könnte und wenn ich drüber hinweg bin, dass er es merkt und alles.von vorne beginnt.... Ich habe echt eine Achterbahn im Kopf...

13.03.2018 09:05 • x 1 #17

A

Trennung, ich kann es nicht verstehen Was weiter?

x 3

U
Ihr habt Euch kennengelernt, dann war er 6 Monate weg, und Ihr habt Euch trotzdem als Paar definiert?
Das ist für mich zumindest ungewöhnlich...[/quote]

Er ist nach ca 2 Monaten schon zurück gekommen. Alleine das war ein Fehler, ich denke dass er das auch heute bereut. Ich hätte mich mehr zusammenreißen müssen. Aber ich habe zu der Zeit sehr gelitten und habe leider nicht rational denken können oder wollen und war in mir selbst gefangen.
Was meinst du damit, dass es für dich ungewöhnlich ist?

13.03.2018 09:11 • #18

N
Ob das ein Fehler war oder nicht weiß keiner. Ihr habt so gehandelt wie es in dem Moment richtig erschien.

Nur finde ich, dass es hier sehr darum geht was er will. Was willst du? Er ist scheinbar jemand, der viel unterwegs ist und vielleicht immer mal wieder raus musst. Du scheinst dieses Bedürfnis nicht so zu haben. Sollten mal Kinder kommen wird das auch schwer. Ich habe in meinem Freundeskreis einen Offizier der Bundeswehr, ich sehe was das bedeutet.

Ich möchte dir nichts ausreden oder einreden. Aber du bist in einer Phase, in der fast alles in Kauf genommen wird um den Schmerz genau jetzt zu stoppen.
Ich fühle jedenfalls so.

Aber obwohl ich so fühle bin ich davon überzeugt, dass meine Trennung überfällig war. Mein Kopf hat zumindest für den Moment gewonnen und der Schmerz geht.

Versuche auch mal daran zu denken, warum du dich nicht gut gefühlt hat, wenn er seine Arbeit über euch gestellt hat. Warum wirst du eifersüchtig? Wie schlecht hast du dich gefühlt?

Denn das wird wieder kommen, wenn ihr wieder zusammen seid. Und man kann ein Gefühl nicht einfach abschalten.

13.03.2018 11:00 • x 2 #19

Susanus
es tut mir so leid für dich. Deine Geschichte ist meiner so ähnlich es ist gruselig . Ich kann den Schmerz auch nicht fassen, der mich überwältigt. Unsere Männer sind einfach feige. Sie fangen etwas an und hauen ab wenn es schwierig wird. Ein Haus bauen kann jeder. Aber eine Frau oder Mann in den Arm nehmen, wenn es darauf ankommt kann eben nicht jeder. Ich kenne dich nicht, aber ich würde dich jetzt umarmen und dir sagen,... eines Tages kommt einer, der dich verdient hat und dich auch festhält, wenn du glaubst es nicht verdient zu haben.

13.03.2018 11:10 • x 2 #20

M
Frage zum zweiten
Schulden getilgt?

13.03.2018 11:12 • #21

U
@ NeuBeginn18
Weißt du, ich fühlte mich am Anfang der Beziehung schlecht, wenn er weg war, die letzten Jahre war es gar nicht mehr so. Ich hatte irgendwann Vertrauen gefasst. Ich würde nach wie vor nicht ALLES in Kauf nehmen, aber ich würde mit Konflikten anders umgehen und Kompromisse eingehen.
Natürlich wäre es nicht leicht anfangs, aber all das sind Dinge an denen man arbeiten könnte. Ich möchte mir nichts schön reden oder einreden, aber diese Gedanken kreisen halt. Und zwar den ganzen Tag

@Susanus
Danke für deine liebe Nachricht Ich musste jetzt erstmal ein Tränchen verdrücken.
Es ist einfach unfassbar wie man sowas machen kann und es tut so verdammt weh. Natürlich geht der Schmerz und natürlich kommt auch mal ein anderer und vielleicht wird es dann noch besser, aber im Moment ist das so unvorstellbar wie die Trennung an sich.
Fühl dich gedrückt

@mcteapot
Schulden getilgt? Natürlich nicht.

13.03.2018 11:32 • x 1 #22

C
Das klingt nach sehr heftigen Erfahrungen die ihr gemacht habt. Ich denke aber, dass der Mensch der vermeintlich mehr liebt irgendwann sehr unglücklich wird, weil nie etwas zurück kommt für das was er investiert. An dieser Stelle hilft nur mehr loslassen und gehen. Die Zeit danach ist vielleicht noch schrecklicher, aber wenn man das Tal durchwandert hat wird man sich öffnen können für etwas Neues Wunderschönes und Erfüllendes...
@ungläubige: ich denke ich bin selber noch mitten im Verarbeitungsprozess. Bis ich ganz darüber hinweg bin, wird es noch eine Weile dauern aber das ist okay. Wenn man den Schmerz annimmt, dann kann er gehen. Es geht mir jedenfalls langsam aber sicher immer besser und ich schaue nach vorne. Ich bin motiviert für viele neue Dinge, die ich immer schon tun wollte und freue mich jetzt darauf, mir selbst zu zeigen, dass ich auch in den Zeiten, wo ich keinen Partner habe glücklich sein kann.
Irgendwann wird schon wieder jemand kommen, aber bis dahin ist es auch gut mal allein zu sein und dabei sehr vieles über sich selbst zu lernen. Denn jetzt wo du keinen Partner hast, ist die Zeit für dich gekommen. Warum immer nur dem anderen lieben und ihm Aufmerksamkeit schenken? Du bist es genau so wert! Kopf hoch und viel Kraft für die Entscheidung. Hör auf dein Herz.

13.03.2018 12:23 • x 1 #23

Susanus
nein noch lang nicht

13.03.2018 19:32 • #24

U
Sagt mal, ich habe mir gerade die Frage gestellt, warum man immer wieder denkt, dass es vielleicht doch noch ein zurück gibt und sich selbst ein bisschen Hoffnung gibt!?
Ich weiß ja selber, dass es nicht so kommen wird, aber so ganz bekomme ich es nicht aus dem Kopf!?

14.03.2018 21:03 • #25

C
Ich glaube das ist normal am Anfang. Seit Ende Jänner seid ihr jetzt getrennt nach fünf-jähriger Beziehung oder? Bis man die Trennung überwunden hat, erlebt man ja doch all diese Trennungsphasen quer durchgemischt und am Anfang tut man sich ja auch schwer, eine neue Situation zu realisieren und will es irgendwie doch nicht so wahrhaben. Ist ja noch nicht lange her. Mir kommt das oft so vor, wie so ein tranceartiger Zustand, aber dieses Gefühl wird irgendwann aufhören. Es kann sein, dass du danach nochmal eine sehr schmerzhafte Zeit erleben wirst, aber auch da kommst du wieder raus. Gib dir Zeit, alles Gute!

14.03.2018 21:10 • x 2 #26

U
Danke für deine Antwort. Ich weiß auch nicht warum ich so ungeduldig bin. Es wird ja auch jeden Tag ein bisschen besser und dann halt auch wieder schlechter... Das was ich/ wir alle jetzt durchmachen, möchte ich nie wieder erleben. Aktuell fühle ich mich wie traumatisiert.

14.03.2018 21:25 • x 2 #27

S
@Ungläubige

Ich kann deine Ungeduld gut verstehen. Ich bin leider auch nicht die Geduldigste.
Ich übe mich darin. Funktioniert leider noch nicht so
Aber die guten Tage oder Stunden werden mehr werden.

14.03.2018 21:28 • x 1 #28

U
Ich hoffe es. Am Meisten macht mir Angst, dass ich ihn irgendwie gar nicht mehr will, er hat sich so verändert in der kurzen Zeit . Aber der Schmerz trotzdem noch da ist.

14.03.2018 21:31 • #29

C
Diese klassische Gefühlsachterbahn. Aber wie Sabbelrina sagt, die besseren Stunden werden mit der Zeit mehr werden. Ganz sicher. Diese Erfahrungen sind schrecklich, ich wünsche, dass wir das alle nicht noch öfter durchmachen müssen. Aber wer lieben will, muss auch ein gewisses Risiko in Kauf nehmen, weil wir leider keine Garantie haben.
Aber wenn du ihn gar nicht mehr zurückwillst ist das doch das Beste was dir passieren kann. Die beste Voraussetzung um jemanden loszulassen. Und mit der Zeit werden deine Gefühle für diesen Menschen ja dann weniger!

14.03.2018 21:41 • x 1 #30

A

x 4