Zitat von Billie: Seine Freunde haben ihn gefragt. Die Antwort war stets nein. Und er meinte zu mir, das er es mir sagen würde, wenn es so wäre. Ich vertraue auf seine Antwort.
Eine Freundin von mir war auch gut verheiratet, bis er anfing, sich zurückzuziehen und am WE immer früher an seinen Arbeitsort zurückkehrte (über 200 km entfernt). Er beschwor Konflikte herauf, sagte was von mangelnder Liebe, die ihm abhanden gekommen sei. Eine Eheberatung fand nicht statt, obwohl die auch bei weitem nicht immer hilft, sondern nur der Trennung voraus geht.
Sie frage mehrmals und bohrte nach, ob er eine Andere habe, Nein, nein, nein, das würde er nicht tun. Dann wurde er an seinem Arbeitsort zufällig von Bekannten gesehen, Arm und Arm mit einer anderen Frau.´Sie konfrontierte ihn damit und er leugnete weiter. Nein, er habe keine Andere.
Es folgte die räumliche Trennung, dann die Scheidung. Er blieb standhaft bei seinen Lügen. Sie hat nicht mehr geheiratet und ich weiß nicht ob sie seither (das ist jetzt Jahre her) überhaupt mal wieder eine Beziehung hatte.
Nie hätte sie von ihm gedacht dass er zweigleisig fahren würde und ihr dann noch ins Gesicht log als es offensichtlich war.
Das heißt nicht dass es bei deinem Mann auch so sein muss, aber es haben schon manche Menschen Seiten an ihrem einstmals geliebtem Partner entdeckt die sie nicht für möglich gehalten hätten.
Also, was einer sagt, muss nicht immer der Wahrheit entsprechen. Gerade nicht in einer Trennungsphase.
Seine Vorwürfe, dass Du ihn durch frühere Aussagen gekränkt hast, können auch ein Vorwand sein, damit er eine Rechtfertigung für die Trennung hat. Sie hat mich gekränkt, beleidigt, abgewertet und das bohrt in mir. Man könnte das auch früher ansprechen bzw. auch als Partner sollte ich mir überlegen, was ich sage. Einem anderen zu suggerieren dass er nicht taugt, ruft nicht selten hervor, dass er sich trennt, bevorzugt dann, wenn der nächste Rettungsanker schon in Sicht ist, wo der Mann auch was gilt und was wert ist. In den meisten Fällen steckt eine andere Frau oder aber auch vorerst nur die Begeisterung für eine potentielle Neue dahinter,dass alte Kamellen ausgepackt werden.
Es kann natürlich auch sein, dass Du möglicherweise ungewollt sein Ego tief gekränkt hast. Dann genügt manchmal das Steinchen das das Wasser überschwappen lässt.
Wegen der Kleinen: Lass sie ihn ihren Papa sehen. Du kannst ihm die Tür öffnen, falls er nicht eh rein kommen kann, ihn kurz informieren wie es ihr geht und ihn dann mit ihr allein lassen. Und dann soll er wieder gehen. Suche kein Gespräch, es sei denn es geht von ihm aus. Und beschränke Gespräche auf Sachthemen wie Arzttermine u. ä. Ich glaube es ist zu früh, Beziehungsthemen anzusprechen. Dafür brauchen beide ihre Zeit.
Reisende muss man ziehen lassen. Du bist jetzt verständlicherweise in Panik und weißt nicht mehr wo oben und unten ist, weil Deine Welt zusammen gebrochen ist. Aber Du bist weitgehend machtlos und musst ihn erst Mal ziehen lassen. Manche kommen nach einiger Zeit auch wieder zur Besinnung und erkennen dass sie vorschnell und überstürzt reagiert haben, aber oft schwelt da innerlich schon länger etwas. Keiner wirft eine Ehe noch dazu mit Kind leichtfertig und aus einer Laune heraus hin.
Lass ihn jetzt zur Ruhe kommen und lauf ihm nicht hinterher. Akzeptiere seine Entscheidung und versuche selbst ein wenig zur Ruhe zu kommen. Noch ist nichts in Stein gemeißelt und dass er sich um die Tochter kümmert, ist schon mal wichtig. Hoffentlich tut er es nicht nur aus schlechtem Gewissen.
Und evt. könnt Ihr nach einiger Zeit , wenn sich die Lage ein wenig sondiert hat, nochmals miteinander reden.
Sollte er Kränkungen in sich hinein gefressen haben, so kann man sie vielleicht noch aus der Welt schaffen. Aber sicher ist das nicht, denn er geht sehr bestimmt vor.