219

Trennung, Ich fühle mich verraten von Freunden

S
Hallo,
Ich muss jetzt hier auch mal was loswerden. Sorry schon mal dafür wenn es ein längerer Text werden sollte.
Mein Mann hatte seit Anfang November eine Affäre mit seiner Jugendliebe begonnen. Wir waren 17 Jahre zusammen und 13 davon verheiratet. Es kam auch recht schnell heraus, er hat es mir eigentlich gestanden als ich von einer Kur nach Hause kam. Ich weis wie es im Grunde dazu kam, er war nicht mehr glücklich, wir im Alltag völlig überlastet. Ich habe versucht unsere Ehe zu retten, habe ihn nur noch weiter von mir entfernt. Auch 2 Termine zur Paartherapie haben wir noch versucht. Alles ohne Erfolg, er ist nach Weihnachten dann ausgezogen, wohnte erst bei seinen Eltern im Haus, ist vor ca 2 Wochen zur Next gezogen. Der Anfang war schwer, irgendwie habe ich es überlebt bis jetzt mit Hilfe meiner Eltern und Familie und wie ich dachte guten Freunden.
Ich hatte auch wieder etwas Mut gefasst, begonnen mein Leben neu zu strukturieren, mit 2 Kindern allein ist ja doch vieles anders. Ich fand mich auf einem guten Weg, noch wackelig aber es lief.
Was mich vorhin so aus der Bahn geworfen hat, wir hatten gute Freunde, die uns unterstützt haben, wir hatten ein Haus gekauft und gebaut, da waren sie oft da. Ich weis das die Männer seine besten Freunde sind, sie sich auch noch regelmäßig treffen und reden.
Einer der Männer hat vorhin ein Bild bei WA gepostet mit ihm, Next, seiner Frau und einem anderen Paar mit den Worten „es war ein schöner Abend“
Das hat sich für mich wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt. Der Auszug ist jetzt einige Wochen her, ich hab versucht in Kontakt besonders mit den Mädels zu bleiben, hab geschrieben ab und dann. Man sieht sich auch mal beim Abholen der Kinder aus dem Hort. Aber es kam ganz wenig zurück, sehr reserviert, kein „wie geht’s dir?“ nichts! Vor 2Wochen samstags waren sie mal da zum Reden, nachdem ich in die Gruppe mal was geschrieben habe. Es war ein sehr steifer Abend, ich hab erzählt und geredet, es kam nur „ihr müsst da klären, Besuchszeiten für die Kinder, Finanzen, …. Ich hab auch nicht gesagt, das ich mir da was lockeres wünsche, mal auf andere Gedanken kommen, war mein Fehler, ja.
Aber dieser Post heute im Status, wie ein Schlag ins Gesicht!
Ich fühle mich gerade so hilflos.

16.02.2025 23:48 • x 12 #1


Winza
@Suse345

Hallo erst einmal.
Was du hinter dir hast muss schrecklich anstrengend gewesen sein.
Respekt dafür.

Du schreibst, die Männer sind seine besten Freunde.
Und die Mädels sind dann deren Ehefrauen?

Auch wenn es seine Freunde sind finde ich es wenig rücksichtsvoll, dass einer dieser Freunde so ein Bild postet.
So lange ist der Auszug deines ex ja noch nicht her.

16.02.2025 23:55 • x 4 #2


A


Trennung, Ich fühle mich verraten von Freunden

x 3


S
Danke für deinen Kommentar.

So ist es leider, es war sehr anstrengend. Es ist auch ganz viel Vertrauen in mir kaputt gegangen, was mein Ex da ausgelöst hat. Auch das Vertrauen zu „Freunden“ hat stark gelitten, ich bin sehr dünnhäutig geworden und sehr sensibel.
Aber das heute Abend fand ich respektlos gegenüber mir, das macht mich sehr traurig und wütend. Das bisschen Vertrauen was ist da noch hatte ist jetzt auch irgendwie dahin.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ich bin gerade so völlig überfordert, verwirrt und verzweifelt.

17.02.2025 00:04 • x 3 #3


T
Das tut mir sehr leid für dich. Nicht nur der Betrug durch deinen Mann, sondern auch die Rücksichtslosigkeit eurer Freunde.
So schwer es ist, distanziere dich. Freundlich grüßen und alles andere hat sich durch dieses Bild- Statement erledigt. Es zeigt deutlich, dass sie sich für eine Seite entschieden haben. Traurig, aber du weißt wenigstens woran du bist. Freunde von dir würden sich nicht so verhalten. Empathisch ist anders.

Hast du andere Freunde die dich unterstützen und auf die du zählen kannst?

Wie gehen deine Kinder mit der Trennung um?
Hat er Kontakt zu den Kindern?

Es gibt einige Anlaufstelle für eine Trennungsbegleitung. Vielleicht könnte euch soetwas helfen?

17.02.2025 00:08 • x 7 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Suse345:
Aber das heute Abend fand ich respektlos gegenüber mir, das macht mich sehr traurig und wütend.

Ja, das würde mir genauso gehen. Das ist Shaize!

Zitat von Tilly:
Hast du andere Freunde die dich unterstützen und auf die du zählen kannst?

Ganz wichtig! Hast Du einen eigenen Freundeskreis (es müssen nicht viele, aber gute und loyale Freunde sein)?

An Deiner Stelle würde ich alle, die unbedingt so einen Status posten müssen, konsequent aus meiner WA-Liste schmeißen. Für Eure gemeinsamen Freunde ist die Situation sicher auch nicht einfach - aber wer so gedankenlos und ohne Empathie auftritt, der wäre nicht mehr mein Freund.

17.02.2025 00:27 • x 14 #5


S
Ich habe noch 2 gute Freundinnen, die mich wirklich unterstützen, dafür bin ich sehr dankbar. Die Eine kennt meinen Ex schon einige Jahre durch die Kinder, die Andere habe ich erst nach der Trennung besser kennen gelernt und bin ich auch sehr dankbar und froh sie an meiner Seite zu haben.
Auch meine Cousine steht hinter mir, sie hat leider auch andere Sorgen, da kann ich nich ganz so oft sie überfallen, leider.

Die Kinder haben schon auch sehr gelitten, gerade der Kleine,8, ist eigentlich ein Papakind, der Große, 14,eher ein Mamakind. Auch wenn es nicht gerade richtig war, aber ich manchen Situationen, wo ich nicht mehr weiter wusste und konnte, hat mich der Große ab und zu aufgefangen. Aber beide Kinder stehen hinter mir und finden das, was ihr Vater da getan hat, nicht gut und haben ihm das auch ganz offen gesagt.

Er hat Kontakt zu seinen Kindern, bestimmte Wochentage sind da für ihn verpflichtend, durch meinen Dienst bis in den Abend, an den anderen Tage schneit er ganz fröhlich und selbstverständlich hier herein, verbieten kann ich es ihm leider nicht, es ist auch sein Haus.
Beide Kinder wollen auch absolut keinen Kontakt zur Next.

Das werde ich wohl auch so halten, die Rücksichtslosigkeit mir gegenüber und der Kommentar dazu, das sie auch mit ihm befreundet sind, das ist mir bewusst, es macht mich traurig und wütend, ich bin nicht nach einem netten Abend mit Essen gehen gefragt worden.
Das ist schon bitter.

17.02.2025 00:29 • x 5 #6


Emme
Hallo, tust mir sehr leid. Ich fühle mit dir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SEINE Freunde, auch seine, und hauptsächlich SEINE bleiben werden. Gib dich da keiner Illusion hin. Anfangs versuchen sie unparteiisch zu sein, aber - das Leben geht auch für sie weiter, auch mit seiner Next - da hat in den wenigsten Fällen die Ex Frau von ihm noch Platz. Bitte nicht böse verstehen. Ich habe diese Erfahrung vor 25 Jahren machen müssen. Er machte Schluss, ich musste ausziehen und seine Freunde haben mich fallen lassen.Im Prinzip auch besser, so kannst du abschließen.
Lass dich nicht unterkriegen.
Diese Psycho Spielchen sollen die Herren untereinander spielen und dich in Ruhe lassen.

17.02.2025 00:35 • x 14 #7


Winza
@Suse345

Zitat von Suse345:
, an den anderen Tage schneit er ganz fröhlich und selbstverständlich hier herein, verbieten kann ich es ihm leider nicht, es ist auch sein Haus

Mhm... er ist ausgezogen.
Sagt er vorher Bescheid oder kommt er überraschend?
Das würde ich nicht so weiter mitmachen.
Habt ihr bzw. du anwaltliche Beratung gehabt?

Zitat von Suse345:
und der Kommentar dazu, das sie auch mit ihm befreundet sind, das ist mir bewusst, es macht

Wer hat das gesagt?

17.02.2025 00:38 • x 4 #8


T
Zitat von VictoriaSiempre:
An Deiner Stelle würde ich alle, die unbedingt so einen Status posten müssen, konsequent aus meiner WA-Liste schmeißen

nicht nur die die posten, sondern die ganze Truppe.
Zitat von Suse345:
Auch wenn es nicht gerade richtig war, aber ich manchen Situationen, wo ich nicht mehr weiter wusste und konnte, hat mich der Große ab und zu aufgefangen.

Das ist menschlich. Dennoch solltest du versuchen es von den Kindern fernzuhalten. Ich weiß, dass ist leicht gesagt. Dann vielleicht mit therapeutische Hilfe für euch alle 3.
Zitat von Suse345:
verbieten kann ich es ihm leider nicht, es ist auch sein Haus

Du kannst ihn aber bitten. Er ist fremdgegangen und wohnt schon bei Next. Er sollte wenigstens etwas Empathie euch gegenüber aufbringen. Ihr habt noch gar nicht richtig angefangen zu verarbeiten. Und irgendwo braucht ihr euren Raum für euch, wo er erstmal nichts zu suchen hat.

Bleibst du mit den Kindern im Haus?

17.02.2025 00:41 • x 9 #9


S
@Emme ich hatte es vermutet das es so kommen könnte, gehofft das es nicht so wird. Aber im Prinzip ist es jetzt so eingetreten. Ich weis ich werde es irgendwie hinbekommen, das macht die Enttäuschung auch nicht weg.

17.02.2025 00:42 • x 1 #10


T
Zitat von Winza:
Habt ihr bzw. du anwaltliche Beratung gehabt

Das würde ich schnellstens empfehlen.

17.02.2025 00:44 • x 2 #11


S
@Tilly Das habe ich schon öfter angesprochen, er soll sich anmelden, manche Tage möge er doch nicht vorbeikommen, das ignoriert er oft. Er versucht sich die Kinder zu kaufen, die beiden sind clever und durchschauen das mitunter, manchmal nutzen sie es auch bewusst aus.

17.02.2025 00:48 • x 4 #12


S
Beim Anwalt war ich schon und habe mich beraten lassen, der war auch sehr gut, ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen wo ich Sachen ordentlich klären muss, bis jetzt hab ich das vor mir her geschoben, weil ich noch ein ganz klein bisschen gehofft hatte es renkt sich irgendwie wieder ein.
Er sagte ich kann mit den Kindern in dem Haus bleiben, allein kann ich es nicht halten, er würde mich soweit finanziell unterstützen, das die Kinder ihr zuhause behalten können. Das werden ich die nächsten Tage in die Wege leiten. Das es auch so bleibt bei der Aussage und Umsetzung

17.02.2025 00:53 • x 3 #13


T
Schlimm, dass er nicht Mal da Rücksicht nimmt.
Zitat von Suse345:
Das werden ich die nächsten Tage in die Wege leiten

Unbedingt. Es ist auch für dich selbst wichtig sofort ins handeln zu kommen. Es stärkt dein Selbstbewusstsein. Er muss merken, dass er nicht alles zu seinen Bedingungen handhaben kann. Wer weiß wie sich seine Zukunft mit Next gestaltet und ob sie nicht bald in irgendeiner Form Einfluss auf ihn nimmt. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber oft möchte dann Next sein Geld nicht mit der ex teilen. Und es muss so geklärt werden, dass er nicht ein und aus gehen kann.

Wollen die Kinder im Haus bleiben? Manchmal kann ein kompletter Neustart auch positiv sein.

17.02.2025 01:12 • x 4 #14


S
Das nimmt sie schon und nicht zu knapp. Die Kinder wollen hier bleiben, das haben sie auch ihm gegenüber so kommuniziert und auch nur mit Mama, er wird also nur der Gastpapa, wollte er nie, ist aber nicht mein Problem, er ist gegangen.

Mein Großer kommt im Sommer wieder an die Schule hier im Ort zurück, vom Gymnasium, er hat es schleifen lassen, sicherlich auch ein bisschen der Situation geschuldet momentan.
Für den Kleinen würde es sich sicherlich schwierig gestalten ein kompletter Ortswechsel, es hat lange gebraucht um in seinen sozialen Strukturen anzukommen, ihn da rausreißen zu müssen würde ich aktuell nicht für gut halten, das gibt ihm schon auch viel Halt.

Die finanzielle Geschichte werde ich klären diese Woche, das ist mein nächstes Ziel!

17.02.2025 01:22 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag