220

Trennung, Ich fühle mich verraten von Freunden

S
Vielen lieben Dank an Euch alle fürs Mutmachen, für die Tipps und Ratschläge.

Ich habe heute Nachmittag meinen Anwalt angerufen wegen des Unterhaltes und der Kreditsituation. Da bin ich jetzt einen kleinen Schritt weiter und weis wie ich handeln kann und was Sinn macht.

Mit ein paar Stunden mehr Abstand tut es immer noch weh, mit eurem Zuspruch ist es ein klein wenig erträglicher und mit dem entsprechenden Abstand zu den betreffenden Personen hoffe ich das die Zeit mit da auch helfen wird.

Die Kinder sind Gott sei Dank schon groß genug, besonders der Kleine, um die Wege da auch selbstständig zu bewältigen.

Ja, es war eine Pärchengruppe, 4 insgesamt. Wir haben uns das über die Jahre zusammen aufgebaut, bis auf einen Herren, wo mein Ex schon früher ein Nachbar war.
Drüberwegschauen und weitermachen, betrifft mich nicht und Next scheint ok zu sein.

17.02.2025 17:32 • x 4 #31

CanisaWuff
Du kannst den Status der anderen auch auf stumm stellen. Hab ich bei meinem Ex auch gemacht, weil ich keine Lust auf die große Liebe von ihm und next hatte.

17.02.2025 17:59 • x 3 #32

A

Trennung, Ich fühle mich verraten von Freunden

x 3

S
Das hab ich schon gemacht, Ex postet eigentlich gar nichts, deswegen war ich so geschockt von den Anderen. Die sind mittlerweile auf stumm.

17.02.2025 18:25 • x 6 #33

R
Blöde Situation, die oft auch zeigt, wer war und ist ein wirklicher Freund.

Ich bzw. wir stehen da im Moment gerade auf der anderen Seite in einem ähnlichen Fall:

Ein mit uns seit vielen Jahren befreundetes Ehepaar trennt sich. Was wir über die vielen Jahre nie wirklich gemerkt haben, die Frau absolut narzistisch veranlagt, ich habe mich nur manchmal gewundert, warum der Mann oft so zurückhaltend war. Nachdem das Eheaus unumgänglich war, habe ich unmissverständlich klar gemacht, dass ich mich auf keine der beiden Seiten stellen werde. Wenn sie Hilfe brauchen, können Beide (einzeln oder zusammen je nach Problem) gern zu mir/uns kommen.

Letztendlich hat die (narzistische) Frau dennoch versucht, uns für sich zu gewinnen.

Und nun sind wir an dem Punkt, dass wir nur noch Kontakt zu ihm haben (wollen)...

17.02.2025 20:52 • x 1 #34

Markus1977
Ich hab das auch erlebt. Sie hat mich betrogen und ist mit NEXT zusammen gezogen. Unsere guten Freunde, die meine Nachbarn sind haben sie oft besucht und mich einfach fallen lassen. Schaiss drauf, solche Menschen sind überflüssig

18.02.2025 06:34 • x 3 #35

Wurstmopped
Meine Erfahrung, Freunde die er mit einbringt, bleiben seine Freunde und Freunde die sie mit in die Partnerschaft einbringt, ihre.
Die Partner wechseln, die alten Freunde bleiben.
Ansonsten wären es auch keine Freunde.

18.02.2025 06:43 • x 1 #36

GreenTara
Liebe @Suse345, wenn du, oder jemand anderes den Poster ansprechen würde, käme wahrscheinlich ein ehrliches, dümmlich-verwundertes: Och, ich habe mir dabei überhaupt nichts Böses gedacht. Solche Menschen braucht man nicht als Freunde. Auf einer lustigen Party mit genug Alk sind sie gut platziert.
Hast du ja gesehen.

18.02.2025 08:17 • x 2 #37

Wulf
@Suse345 das sind keine Freunde für dich. Bestenfalls flüchtige Bekannte.
[unk/]Wer weiß was dein NM über dich bei denen erzählt hat[/unk]
Meistens sind die mit ihren eigenen Problemen beschäftigt und wollen nur positives von dritten aufsaugen und präsentieren.

Weinen, Finanzen klären, weinen, Kinder versorgen, weinen, Leben neu sortieren, weinen, Scheidung durchziehen, nicht weinen, neue Bekannte kennen lernen, lachen.
In 1 - 2 Jahren gehässig darüber lachen, das Next auch schon wieder weg ist.

Deine Chance dich neu zu definieren.

18.02.2025 08:40 • x 4 #38

S
So ungefähr in der Reihenfolge ist es bis jetzt auch gelaufen.

Ich hoffe das ich mich irgendwann von all dem gelöst habe, wieder lachen, mich frei fühlen und neue Freunde finden kann.

Ihr habt mir hier alle sehr geholfen.

Ein großes Dankeschön an euch alle

18.02.2025 09:42 • x 4 #39

W
@Suse345
Wenn Du auf Distanz gehst siehst Du wer auf Dich zukommt und wer nur Drama und Gossip befriedigen möchte.

18.02.2025 10:04 • x 1 #40

S
In den letzten Wochen von denen keiner. Dafür andere, von denen ich nicht erwartet hätte und dafür bin ich sehr dankbar.

18.02.2025 10:28 • x 3 #41

T
Zitat von GreenTara:
Och, ich habe mir dabei überhaupt nichts Böses gedacht

Davon kann man ausgehen. Ich denke aber, dass das bewusst gemacht wurde, weil man zu feige ist das persönlich zu sagen. Ich würde diese Truppe behandeln wie Fremde auf der Straße. Freundlich grüßen und ansonsten links liegen lassen.
Zitat von Suse345:
Dafür andere, von denen ich nicht erwartet hätte und dafür bin ich sehr dankbar.

Manchmal zeigt sich erst in schlechten Zeiten wer etwas taugt.

18.02.2025 11:36 • x 3 #42

GreenTara
@Tilly Mir wäre es letztendlich fast egal, ob es bewusstes odet nachlässiges Verhalten war: Es bezeichnet die Emphatielosigkeit des Posters. Es kommt beides auf das raus, was du schreibst:
Zitat von Tilly:
Freundlich grüßen und ansonsten links liegen lassen

@Suse345 es ist eine gute Gelegenheit, dass du dir dein Umfeld neu sortierst. Mit Menschen, die zu dir passen.

18.02.2025 12:08 • x 2 #43

T
Zitat von GreenTara:
Mir wäre es letztendlich fast egal, ob es bewusstes odet nachlässiges Verhalten war: Es bezeichnet die Emphatielosigkeit des Posters. Es kommt beides auf das raus,

18.02.2025 12:16 • x 2 #44

Wurstmopped
Nochmals, es ist sein Freundeskreis, an seiner Stelle würde ich auch erwarten dass meine alten guten Freunde zu mir stehen.
Ansonsten wären es nicht meine Freunde.

Also nicht persönlich nehmen!

18.02.2025 12:46 • #45

A

x 4